Neuer Drucker

Omata

Neuling
heute eingetroffen ....Canon Pixma MX 550 ......jetzt würde ich gerne wissen (da ich nicht der Vieldrucker bin) wie ich das Gerät richtig einsetzen (wegen Tinte eintrocknen und Druckköpfe) sollte?

Wie macht Ihr das, einmal die Woche ein Druck (und wenn ja gibts irgendeine Vorlage die alle Farben gleichberechtigt berücksichtigt?) oder ist es bei aktuellen Tintendruckern nicht mehr nötig??

Mein letzter Tintendruckerkauf liegt schon 8-10 Jahre zurück war ein Canon S400 der zum Schluß nur noch blau druckte, der Rest war ein getrocknet.

Danke für euere Meinung!!

gruß omata

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
viele drucker reinigen sich von alleine, wenn du eine bestimmte zeit nicht druckst. dazu dürfen die natürlich dann nicht ganz vom strom weggenommen werden. bei meinem 2-3 jahre alten canon isses so, dass er vor dem drucken ne kleine reinigung macht, wenn ich mal länger nicht gedruckt hab - kann dir aber nicht genau sagen, ob das schon nach 3 tagen "nicht benutzen" passiert oder erst nach 3 wochen... ^^

bei deinem neuen drucker hilt es schonmal, wenn du die ganzen klappen auch zu machst. das hilft auch ein wenig gegen austrocknen.

""wenn du die ganzen klappen auch zu machst. das hilft auch ein wenig gegen austrocknen.""

Öhmm, welche Klappen meinst Du?

ja genau den meine ich und ja ich habe alle Klappen geschlossen..........Danke!

Leider schreibst du nicht wie oft du überhaupt druckst. Wenn du nur ein paar mal im Jahr was druckst, wäre vielleicht ein Laser klüger gewesen.

Oder du nimmst die Tinte raus, legst sie in einen Plastikbeutel, verschliest den und legst diesen in den Kühlschrank.

Wenn du aber alle paar Wochen mal was druckst, wirst du so schnell keine Probleme haben.
Ich hatte noch nie einen Drucker der so lange braucht bis was eintrocknet wie der Canon. Seit ich einen s/w Laser habe drucke ich auch nicht mehr so oft, aber eingetrocknet ist da bis heute nichts. Wobei er wie schon beschrieben wurde vor dem Drucken einen Reinigungslauf macht. Was meines Wissens nach jeder Drucker macht, nicht nur Canon.

Danke euch allen,

ja das mit alle paar Wochen kommt hin.....Ok dann brauche ich mir also keine großen Sorgen zu machen.

P.S. Jemand einen Tipp wo ich günstig Tinte bekomme.........Für alle Fälle!!

gruß omata

ich schau immer bei geizhals.at/de nach org. tinte und bestelle dann halt direkt 2-3 mal schwarz und farbe komplett, damit sich die versadkosten lohnen.

es gibt auch billigtinte, aber grad bei canon hab ich rel. oft von leuten gehört, denen dann der druckopf deswegen verstopft wurde. das is wirtschaftlich ein totalschaden bei den niedrigen druckerpreisen und teuren ersatzteilpreisen. grad wenn du wenig druckst musst du IMHO nicht sparen und billigtinte nehmen.

hier: http://preisvergleich.hardwareluxx....&bpmax=&asuch=PIXMA+MP550&v=e&pixonoff=on&xf= da gibt es auch "multipacks", die 3 farbpatronen für 1-3€ billiger als einzeln.

billigtinte: http://preisvergleich.hardwareluxx....=&asuch=Canon+PIXMA+MP550&v=e&pixonoff=on&xf=

naja man sollte schon aller 1-2 Woche mal etwas ausdrucken, weil sonst dir die Farbe eintrocknet
und auch wenns komisch klingt: die Billigtinte (Druckertankstellen) würde ich nicht empfehlen - weil das eine andere Tinte ist als die Originaltinte und dir setzts automatisch den Druckkopf zu - war bei meinen alten Drucker genauso -seitdem kauf ich nur noch original Tinte - keine Probleme

Ja das geschieht wenn man die falsche billig Tinte kauft.

Bei Refill Tinte sollte man schon auch etwas auf Qualität achten. Auch hier gibt es billige und gute Tinte.

Ich hatte ebenfalls mal das Pech und habe schlechte Tinte gekauft die als sehr gut angepriesen wurde. Resultat mein Drucker war nach kurzer Zeit im Eimer.

Seit dem vertraue ich nur noch der Original Tinte, auch wenn diese teuer ist. Dafür weiss ich was ich habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh