Neuer Druckkopf für IP4200 ?

Bull

Semiprofi
Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem Canon IP4200 und bin mir ziemlich sicher das es an dem Druckkopf liegt. Nun hab ich über Google geschaut ob es dafür Ersatz gibt. Bin auch fündig geworden, allerdings fangen die Preise für dieses Teil erst ab ca. 50€ an :o (soviel is der ganze Drucker nicht mehr wert, den Nachfolger bekommt man schon für rund 10€ mehr...).

Deßhalb meine Frage: kennt einer von euch ne günstige bezugsquelle für nen Druckkopf von einem Canon IP4200?

Thx
Bull

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Gerät kann doch noch gar nich so alt sein, und dann schon nen Druckkopfdefekt, kann ich mir schwer vorstellen.

Garantie müsstest du doch auch noch haben?

Haben hier den IP3000 stehen, der funzt immernoch 1A und der wird echt täglich benutzt.

Der Druckkopf kann kaputt gehen, wenn man nicht regelmäßig mal was ausdruckt.
Ca. 1* alle 2 Wochen wird mindestens empfohlen.
@ Godlike: Man sollte also oft drucken. Kein Wunder warum deiner hält und seiner nicht.
Bei HP zahlt man ihn ja bei jeder Patrone mit.:cool: Deswegen sind die auch teurer.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure Antworten.

Die rechnung müsste ich suchen, dürfte aber knapp werden mit der Garantie wenn ich das grob überschlage...

Bis gestern hat der Drucker auch noch optimal gearbeitet. heute habe ich dann die schwarze Patrone ausgewechselt und seitdem habe ich dieses Problem.
Schwarze Farbe kommt nun gar nicht mehr bzw. nur sehr sporadisch auf das papier. Ne andere Patrone habe ich schon probiert, mit gleichem Ergebnis. Die Wartungsoptionen, die mir die Canonsoftware bietet (Düsen reinigen, Intensivreinigung) hat leider auch keine Besserung gebracht :(

€: Meiner wird auch ziemlich oft benutzt. Muss fürs Studium oft Arbeitsblätter, Skripte, usw ausdrucken. Also eingetrocknet wird da nix sein.

Zuletzt bearbeitet:
jepp. Allerdings nicht die erste, waren davor schon ca. 2Sätze verbaut. Chip hab ich auch gewechselt...

Hst du schon versucht ganz viel zu drucken? Bei mir war das so, wenn ich nachgefüllt hatte, dass ich erstmal einige Seiten drucken musste, bis was vernünftiges aus dem Drucker kam.

jo. Hab seit heute Vormittag bestimmt 50Blätter durchgejagt. Mittlerweile kommt gar kein schwarz mehr raus (Farben funktionieren aber noch, grad an nem Foto ausprobiert).

Kann man die Patrone vielleicht reinigen? Oder den Druckkopf?
Bei meinem damaligem HP, jetzt hab ich auch CANON, aber noch keine patronen gekauft, musste ich auch mit so einem speziellem Zeug reinigen.
Das eine gelbliche durchsichtige Flüssigkeit.

Also an der patrone kann man nix machen. Am Druckkopf hab ich mal geschaut, sieht an den Düsen eigentlich 1a aus. Bin da aber trotzdem mal mit nem feuchten Taschentuch drübergegangen, war aber auch nen Schuss in den Ofen -.-

So langsam glaub ich das ich um nen Neukauf nich drumherum komme :(

Also es gibt da spezielle Druckkopfreiniger. Auch möglich ist es den Druckkopf in ein Zewa mit warmem Wasser zu legen. Musst mal Googlen.

Es gibt Druckkopfreinigungspatronen.
Das sind Patronen mit einer Druckkopfreinigungsflüssigkeit drin anstatt Tinte.
Das kannst du ja noch mal probieren.

Ansonsten lohnt bei Druckern unter ca. 150,- Euro keine Reparatur, da alleine der Arbeitslohn schon hoch ist.

einfach mal den Druckkopf in warmen Wasser einweichen. damit bekommt man eingetrocknete Tinte recht gut wieder los.

ODER:

Mit den feuchten Zewa mal den Druckkopf reinigen.

EDIT:

Und falls du den alten Druckkopf nicht mehr hinbekommst gleich nen neuen Drucker kafuen, da kommt man teilweise echt billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt 2 Canon Druckköpfe wieder flott bekommen. Meinen eigenen (IP4000) und von einem Freund (IP5000) die gleichen Symptome. Auf einmal ging kein Schwarz mehr.

Den Druckkopf habe ich dann gewaschen.
Man braucht:
  • destiliertes Wasser
  • eine schale die schmutzig werden darf (also nicht die teure Tupperdose :d )
  • Küchenrolle
  • ev einen Strohhalm (klingt komisch ist aber so)
  • viel Zeit

Man muss zuerst den Druckkopf aus dem Drucker ausbauen. Die Patronen am besten mit dem Farbauslass nach oben in ein verschließbares Gefäß geben damit sie nicht austrocknen. (das Gefäß mit Küchenrolle auslegen falls mal eine umkippt)

Dann habe ich in die Schale ein wenig destiliertes Wasser hineingefüllt. gerade so das die Kontakte auf der Seite nicht nass wurden. Danach habe ich mithilfe eines Strohhalmes Wasser in die einzelen Abteile gegeben (Strohhalm ins Wasser tauchen. Oben den Finger drauf halten und schon kann man gut dosieren)

Dann eine weile stehen lassen. Mit der Zeit bildet sich unten eine schwarze Pfütze. Den Druckkopf kurz anheben und wieder hineinstellen. Wieder Wasser in die Abteile geben.

Diesen Vorgang so lange wiederholen bis das Wasser nicht mehr mit Farbe versetzt wird. Zwischendurch das Wasser wechseln.

Zum Schluss den Druckkopf trocknen lassen. Alles einbauen und vor dem ersten Drucken Probedrucke machen. Falls es jetzt noch Streifen gibt sollte ein normales Reinigen des Druckkopfes per Treibersoftware ausreichen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

hat bei mir auch geholfen, allerdings nur für sehr kurze zeit.
Der Druckkopf trocknet einfach aus und das schon nach 2-3 Tagen.

Ein neuer Druckkopf wird auch nicht helfen, das Problem sitzt woanders.

Wenn ihr euch mal den Drucker näher anschaut bzw. euch mal ein klein wenig Informiert, dann werdet ihr irgendwo lesen daß der Druckkopf in der Parkposition mehr oder weniger "Luftdicht" verschlossen wird um ein austrocknen zu verhindern.

Öffnet mal den Deckel des Druckers und seht euch die Parkpositon mal genauer an...

Die Löcher die ihr hier seht sind der Ablauf der Tinte beim Reinigen und gleichzeitig die Unterdruckleitungen zum Luftdichten Verschließen des Druckkopfes beim Parken/ausschalten.
Sind die Leitungen Verstopft bzw defekt, wird der Druckkopf immer wieder austrocknen.

Mein Ip4000 lies sich allerdings nicht mehr Reparieren, ein neuer Druckkopf hat gerade mal 3 Tage gehalten und da ging das Spiel mit dem Reinigen von vorne Los....

Hab jetzt nen Farblaser, ruhe ist !

Bei mir war das einmal und bis jetzt nie wieder. Ich drucke sporadisch. Also einmal ein Blatte dann zwei Wochen nichts dann wieder ein bisschen oder ein bisschen mehr. Bei mir war das Problem damals das Photoschwarz und es trat nach einem Patronenwechsel aus. Seitdem habe ich eine andere Tintenmarke, auch wenn ich nicht garantieren kann das es von der damaligen Tinte kam...

ich konnte das von dir beschriebene problem durch eine reinigung des druckkopfes mit kontaktspray wieder beheben. oft ist es so das nachgemachte tinte eine schlechtere qualität hat als die originale. deshalb trocknet diese schneller ein als originale. in dem kontaktspray ist ein lösungsmittel das die angetroknete tinte schneller löst, als wenn du destilliertes wasser benutzt. konnte dadurch schon mehrere druckköpfe von verschiedenen canon-modellen wieder fit machen ;).
gruß

Mach den Druckkopf mal ordentlich sauber und verwende dann mal Originaltinte...hatte dieselben Probleme wie Du mit meinem i560. Als ich Tintenpatronen von Drittherstellern verwendet habe, gab es des öfteren mal Probleme mit dem Druckkopf und damit auch mit dem Druckbild. Wenn ich aber Originaltinte verwendet habe, funktioniert alles einwandfrei...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh