[Kaufberatung] Neuer DSL Anbieter gesucht

HerrBockwurst

Experte
Hi,

da ich aus-/umziehe brauche ich ab Juni einen neuen DSL anbieter. Die Drosselung der Telekom ab Mai ist da natürlich nicht so toll. Ich hatte erst an 1&1 gedacht, aber von denen liest man ja viel schlechte Bewertungen. Welche Anbieter könnt ihr mir empfehlen? Ich denke die 75GB/Monat die die T-Com anbietet sind weitaus zu wenig für mich.

Meine neue PLZ: 09366
Anbieter wie easybell, Kabelanbieter gibt es an meiner neuen Adresse leider nicht, 1&1 bietet mir 16k an, weiter im Stadtzentrum gibts von denen sogar 50k... Oder doch noch vor Mai einen T-Com anschluss bestellen? Und von Vodafone hab ich bisher viel gutes gehört, aber nur über mehrere Ecken. Ist das zu empfehlen?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich sehe aktuell keinen Grund nicht 1&1 auszuwählen. Faire Tarife, gute Hardware und der Service ist auch ok.

Die Drosselung soll erst ab 2016 in Kraft treten..

Wo wohnst du denn?

1&1 hatte ich einmal und das hat gereicht! NIE WIEDER!

1&1 drosselt halt zumindest nicht.

Solange mit 1&1 alles funktioniert, hat man absolut keine Probleme. Hatte allerdings bisher einen kompletten Ausfall der Leitung, da waren die Mitarbeiter dann ziemlich planlos (eine Hand wusste anscheinend nicht, was die andere gerade tut) und es hat einen Monat gedauert, bis ich wieder online war. Ist allerdings schon Jahre her und seitdem gab es nie ein Problem.

Ich würde also nicht pauschal von 1&1 abraten...

wer sagt das das 1 & 1 ab 2016 nicht auch drosselt? bis dahin sinds noch 3 Jahre

Bis jetzt haben die das nicht in der Planung.
Auch wenn ich die Befürchtung habe, dass noch mehr auf diesen Zug aufspringen werden, wenn die Telekom als "leuchtendes Beispiel" voran geht. :hmm:

Naja ,sehs mal so....Jeder würde sofern es geht wechseln,weil andere Anbieter jetz noch ohne Drosselung fahren,sollen sie auch...nur stellt euch vor viele gehn zu 1 & 1 ,die haben dann mehr kunden,die wiederum mehr kundenberatung/-betreuung brauchen,das kostet geld...für neue Mitarbeiter.Ergo steigen die Kosten...die werden kompensiert u.a. durch die Drosselung...
Wenn das Vectoring kommt,bin ich ma gespannt ob 1 & 1 dann auch nen Gebiet ausbaut....oder nur abkassieren will.

oder glaubt ihr die Firmen haben was zu verschenken? An ihren Gewinnmargen drehn die bestimmt nicht zu gunsten ihrer Kunden.

@TE
Wenn du umziehst,musst du nicht zwingend einen neuen Vertrag machen,kannst soviel ich weis alles auf deinen "alten" schreiben lassen.
Informier dich da aber ma persönlich,in nem T-Com laden.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ,sehs mal so....Jeder würde sofern es geht wechseln,weil andere Anbieter jetz noch ohne Drosselung fahren,sollen sie auch...nur stellt euch vor viele gehn zu 1 & 1 ,die haben dann mehr kunden,die wiederum mehr kundenberatung/-betreuung brauchen,das kostet geld...für neue Mitarbeiter.Ergo steigen die Kosten...die werden kompensiert u.a. durch die Drosselung...
Wenn das Vectoring kommt,bin ich ma gespannt ob 1 & 1 dann auch nen Gebiet ausbaut....oder nur abkassieren will.

oder glaubt ihr die Firmen haben was zu verschenken? An ihren Gewinnmargen drehn die bestimmt nicht zu gunsten ihrer Kunden.
Am Besten 1und1 stellt die Werbung ein, damit sie nicht von den Kunden "überlastet" werden. Du hast wirklich bizarre Vorstellungen davon, wie der Markt funktioniert. Wenn es ein Wettbewerbsvorteil ist die Drosselung nicht zu machen, weil Kunden nämlich zum Anbieter ohne Drossel wechseln, dann macht es ne Menge Sinn für den Anbieter selbige nicht einzuführen. Auch wenn dich das zu schockieren scheint, Unternehmen wollen möglichst viele Kunden haben und nein, die Supportkosten sind ganz sicher nicht das Problem.

Kann es sein das du in einer Wunschwelt lebst? Merkt man an deinen Kommentaren immer deutlicher.
Glaub mir wenn ich ne Firma hätte,ich würds genauso machen.Die paar kunden die abspringen wayne,da man eh Mitarbeiter entlassen möchte,sind dann zu begrüßen.
Meinste ein Autohändler juckts ob er 105 oder nur 100 autos im Monat verkauft?

Kann es sein das du in einer Wunschwelt lebst? Merkt man an deinen Kommentaren immer deutlicher.
Glaub mir wenn ich ne Firma hätte,ich würds genauso machen.Die paar kunden die abspringen wayne,da man eh Mitarbeiter entlassen möchte,sind dann zu begrüßen.
Meinste ein Autohändler juckts ob er 105 oder nur 100 autos im Monat verkauft?
Erklär nochmal, warum machen Firmen gleich Werbung?

du musst des anders sagen ne,gehaltserhöhung von 5 euro und japp diese 5 euro wären mir egal.

Der T-Com Vertrag gehört noch meinen Vater, ich müsste sowieso einen neuen machen. o2 bietet ja derzeit auch Verträge ohne Laufzeit (gut 4 Wochen aber das ist ja nichts) an, und Junge leute (zu denen ich noch zähle) kriegen nochmal einen Bonus. Vielleicht werde ich erstmal o2 probieren, da kann ich ja jederzeit raus, wenn ich möchte. Und ich glaube auch man kann nichts pauschal verteufeln. Die einen schreiben 1und1 is gut, die anderen es ist scheiße, der Support soll ja bei jeden anbieter mist sein (Aber gut ich selbst brauche ihn fast nie), also hilft wohl nur probieren.

Bezüglich der Drosselung zählt erstmal das was im Vertrag steht. T-Com fängt aktuell bereits an die Verträge umzustellen. Wenn man einen bestehenden Vertrag ohne Drosselung hat gibt es bei Änderung ggf. ein Sonderkündigungsrecht. Ich persönlich hatte erst kürzlich Kontakt mit dem 1&1 Kundendienst, da mein DSL Sync ausgefallen ist - wurde schnell und kompetent gelöst durch unbürokratischen Austausch der FritzBox - Hotline ist aus dem 1&1 Netz kostenfrei und aus dem festnetz zum Ortstarif erreichbar. Qualität des Endkundensupport ist ja wie schon erwähnt bei jedem Anbieter relativ - garantiert guten Support bekommst du nur wenn es vertraglich zugeischert ist, was ggf. bei einem Businesstarif der Fall ist und der kostet einfach dann etwas mehr.

Ich hatte in verschiedenen Wohnungen alice, was inzwischen zu O2 geworden ist und habe es immer noch. Ich bin absolut zufrieden und vier Wochen Kündigungsfrist sind finde ich unschlagbar

Gesendet mit der Hardwareluxx App

Was haltet ihr von einem Vertrag mit Congstar? Meint ihr das wird auch gedrosselt?

Ich ziehe gerade um und in dem neuen Haus gibt es mein geliebtes Unitymedia nicht :heul:

Ich denke da kannst du auch nur probieren. Es wird immer welche geben bei denen ein Anbieter gute Dienste leistet, und welche bei denen es nicht der Fall ist. Ich selber probiere erstmal die Anbieter aus, wo ich keine Vertragslaufzeit an der Backe habe.

du musst des anders sagen ne,gehaltserhöhung von 5 euro und japp diese 5 euro wären mir egal.

Sofern man keine 100€ im Monat verdient, machen 5% etwas mehr aus.
Sollte sich bei den meisten Menschen um ~150€ Brutto handeln.
Das sind schon 150€ deines Gehaltes ;-)

Ich war bisher bei 1&1, AOL, Telekom und O2.
Perfekt ist kein Anbieter. Solange alles läuft ist es okay.
Wenn man dann aber mal ein Problem hat, kann es extrem nervig werden.
Auch bei der Telekom.

Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app

Hey,
ja, allerdings, ich würde mich meinem Vorredner anschließen, kein Anbieter ist absolut zuverlässig und dabei noch richtig günstig... Letztendlich ist das alles ein Glücksspiel... Ich weiß nicht, inwieweit momentan die Kabelanbieter nen ganz zuverlässigen Dienst anbieten... aber tendenziell denke ich, dass die auch nicht anders als die DSL-Anbieter sind. Ich habe letztens ein gutes Angebot von Telecolumbus gesehen. Kennt ihr euch mit dem Anbieter aus?
Grüße

Habe auch O2 ohne Vertragslaufzeit und bin zufrieden. Generell würde ich jedem empfehlen, einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit abzuschließen, auch wenn es ein bisschen teurer ist. Aber der Bonus, dass man jederzeit kündigen kann und damit auch drohen kann, ist es einfach wert. Ihr glaubt gar nicht wie nett die alle sind und wie schnell die sich bemühen, alles wieder in Ordnung zu kriegen, wenn man mit einer Kündigung droht.

Bei 24 Monaten Laufzeit kann man sagen was man will - bezahlt ist es sowieso bis Laufzeitende. Da kann man sich auch mal entspannt zurück lehnen und den Kunden blöken lassen.

Ich kann folgendes aus eigener Erfahrung berichten:

1&1-Anschluss mit FritzBox: Leitung war mangelhaft. Von 16k kommen im besten Fall 4k an weil die Leitung eine zu hohe Dämpfung hat. Der Anbieter ist für den Anschluss bis zum Router verantwortlich - seit einem Jahr rührt sich da keiner.

Telekom haben wir zuhause seit DSL auf dem Privatmarkt verfügbar ist. Damals 768kbit, jetzt 16Mbit. Die Drosselung ist vorerst vom Tisch, frühestens jedoch 2018.
auch bis 2016 ist eine Vertragslaufzeit locker abgelaufen und man kann sich in Ruhe überlegen wo der Markt hingeht.
Wir haben in den letzten 13 Jahren bei der Telekom insgesamt ne Handvoll Tage ohne Internet verbracht. Selbst nach nem Blitzschlag bei uns ins Netzwerk haben die innerhalb von einem Tag NTBA und Splitter gebracht und den Hausanschluss erneuert.

Wenn ich Probleme hatte, hab ich bisher immer einen netten Mitarbeiter am Telefon gehabt (Tipp: Einfach auf die Eingabemaske nicht reagieren, dann wird man schneller durchgestellt). Wenn man zu denen nett ist, sind sie im Gegenzug auch nett und können sehr kulant sein (Gutschriften, sogar dauerhafter Rabatt jeden Monat weil die Leitung nicht das leistet was im Vertrag steht).
Und die Hotline ist einfach kostenlos. Woanders kostet der telefonische Kontakt i.d.R. Geld, wodurch der Telefonsupport auch nicht immer besser wird. Ich habe schon bei so mancher kostenpflichtiger Hotline weitaus länger in der Schleife gewartet und unfreundlichere Mitarbeiter an der strippe gehabt als bei der Telekom (die einzigen unfreundlichen Leute dort sind in der Technik-Zentrale wenn man kurz vor Schichtwechsel anruft).

Ich kann den rosa Riesen daher guten Gewissens empfehlen.

Zum Thread allgemein: Mach dir unabhängig von hier unbedingt noch ein zweites Meinungsbild. Hier melden sich zu 99% nur die Leute, die irgendwie unzufrieden waren und daher einen Anbieter schlechtreden.

Ich überleg zu Easybell zu wechseln. DSL16000 Flat + Telefonflat für 25,- im Monat ohne Vertragsbindung.

wenn du bisher mit der telekom zufrieden warst dann würde ich an deiner stelle erstmal die drohende drosselung ignorieren und weiter bei der telekom bleiben ... die drosselung kommt lt. aussagen der telekom frühestens 2016 ... von daher ...

bin btw selbst bei der telekom ... seit über 10 jahren ... so gut wie nie probleme gehabt ... aktuell call & surf comfort plus vdsl (50) ... also mit isdn festnetz flat

und mein transfervolumen beträgt ~500 GB / Monat

Zuletzt bearbeitet:
Wie die Leitung ist, kann man eh nur durch Testen in Erfahrung bringen. Aber ich denke im Gegensatz zu meinen aktuellen Kuhdorf Internet ist es allemal eine Verbesserung. Der Telekom HVT liegt ca, 1,1 km Straßenstrecke entfernt. Laut Aussage der Telekom liegt 16.000+ bei uns an. Der Mitarbeiter meinte, das wenn wir DSL nehmen, die reale Geschwindigkeit anliegt, wenn wir Entertain dazubuchen, volle 16.000. Wieviel aber tatsächlich anliegt konnte er uns nicht sagen.

Ich denke ich werd es mal mit 1&1 probieren, weil man da erstmal keine Vertragslaufzeit hat. 1&1 hat in unseren Ort auch ein eigenes Netz vielleicht werde ich da mal Anfragen was sie für eine Geschwindigkeit anbieten. Ansonsten bleiben nicht mehr viele Alternativen.

Hey HerrBockwurst,

ich bin grad mal wieder auf diesen Thread gestoßen... hatte spaßeshalber deine PLZ hier mal eingegeben und die Seite sagt, dass generell erstmal Kabel bei dir möglich wäre. Woran liegt es, dass Kabel nicht geht? Ist die Anlage bei dir nicht dafür ausgelegt? Wäre wirklich schade, ich habe von vielen Leuten gehört, dass sie mit Kabeldeutschland, KabelBW, Telecolumbus etc. recht zufrieden sind. Außerdem wäre ein weiteres Pro, dass es wohl recht unwahrscheinlich, dass Kabelanbieter in absehbarer Zeit drosseln... Nun ja, ich bin auch am Überlegen, momentan habe ich noch einen Vertrag bei O2, den hatte ich damals noch bei Alice abgeschlossen. Bis jetzt hatte ich keine Probleme, daher kann ich Service etc. gar nicht so recht beurteilen. Dennoch würde ich gern zu einem Kabelanbieter wechseln. Allerdings wohne ich mehr oder weniger mitten in der Stadt, da ist die Verfügbarkeit wahrscheinlich nicht mit deiner Situation zu vergleichen :-/
Eine andere Möglichkeit wäre Internet via LTE. Hast du darüber nachgedacht?

Liebe Grüße
Salta

Hi,

LTE wird ja auch gedrosselt. Ich hab mich mit mein Örtlichen Kabelnetzbetreiber in Verbindung gesetzt, ist nur eine "kleine" Firma, nicht mit Kabel(-in-ein-paar-Orten-in-)Deutschland oder Unitymedia zu vergleichen. Allerdings bieten sie Kabelinternet an, werden nur nicht von den Vergleichsportalen erfasst. Das höste was sie anbieten ist eine 20.000er Leitung, für 29,90 mtl. Soviel bezahle ich bei jeden DSL anbieter auch für 16.000. Dort hab ich nun bestellt, morgen sollte der Zugang frei sein. 30€, keine Drosselung, Firmenzentrale gleich um die Ecke - Da kann man nix verkehrt machen.

Zu deiner Suche: Vielleicht ist weiter in der Stadt drin Kabel verfügbar, nach Angabe meiner genauen Adresse gibt es in der Suchmaschine keinen Kabelanbieter :/ LG

wenn du bisher mit der telekom zufrieden warst dann würde ich an deiner stelle erstmal die drohende drosselung ignorieren und weiter bei der telekom bleiben ... die drosselung kommt lt. aussagen der telekom frühestens 2016 ... von daher ...

bin btw selbst bei der telekom ... seit über 10 jahren ... so gut wie nie probleme gehabt ... aktuell call & surf comfort plus vdsl (50) ... also mit isdn festnetz flat

und mein transfervolumen beträgt ~500 GB / Monat

Seh ich auch so.Nicht in Panik verfallen, und genau prüfen welche bzw was für alternativen es gibt.Wenn die Drosselung wirklich aktiv werden würde,kann man immernoch wechseln,oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh