[Kaufberatung] Neuer (effizienter) PC, allgemeine Fragen! ~500-600€

Kaffeemaschine

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2009
Beiträge
7
Hallo! Bin neu hier (also verzeiht mir evtle. Fehler). Ich möchte mir einen neuen PC zulegen und hab diesbezüglich ein paar Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen :).

Aktuell besitze ich folgende Zusammenstellung:
Asus A7N8X Deluxe
AMD AthlonXP 2800+
MSI Geforce 6600GT (Mit ZalmanKühler:rolleyes:)
1 Gbyte Kingston HyperX DDR400 (1x512;2x256)
80Gbyte Maxtor HD 7200U/min 8MB
Sharkoon 350Watt Netzteil
und dann halt noch DVD-Brenner und Diskettenlaufwerk leise Lüfter und so. :)

Stromverbrauch: Idle ~110Watt, Last ~160Watt

Mein neuer PC soll "wesentlich" effizienter sein (speziell im Idle) was mit aktueller Hardware ja kein Problem sein dürfte dank Stromspartechniken. Da mein PC sehr viel Zeit im Idle verbringt (evtl. "kleinigkeiten" wie Musik hören, Chatten, Surfen usw.) und in aktuellen Spielen ihn immer mehr die Puste ausgeht, hab ich mir gedacht da muss was neues her :d.

Mein neues (bisher) geplantes System:
Chieftec Gehäuse MidiTower BG-01B
Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm Box
Arctic-Cooling Freezer 7 PRO PWM
Gigabyte GA-EP43-DS3L P43 (8 USB Anschlüsse:drool:, Stromspartechniken)
512MB Sapphire Radeon HD4670 GDDR4 DVI HDMI PCIe*** (59Watt?; Powerplay)
2x2048MB Kit A-DATA DDR2 800MHZ
320GB Samsung HD322HJ SpinPoint F1 16MB SATA2 (Günstigste aus der F1 Serie)
Netzteil ATX be quiet! Straight Power BQT E6-400W
und ein Standart DVD-Brenner z.B LG GH22NS40 SATA black
hinzukommen noch ein leiser 92er und 120er Lüfter von Noiseblocker.

Das ganze bekomme ich aktuell (Ohne die Gehäuselüfter) (Stand 8.2.2009) für ~502€ bei Mindfactory.

Nun zu meinen Ansprüchen:asthanos:
Ich bin nicht wirklich verwöhnt in Sachen Grafik (hohe Details kenne ich gar nicht, eher niedrig:haha:). Aktuell komme ich mit meiner 6600gt bei 1680x1050er Auflösung zurecht (z.B World in Conflict). Bei Aufwendigeren Spielen mach ich auch mal die 1280x1024. Mir ist bewusst, dass es besseres gibt als die HD4670, aber der Stromverbrauch und der günstige Preis dieser Karte sprechen für sich! Was laufen soll mit "guten" mittleren Details ist das kommende "Empire Total War" und auch "Panzers Cold War". Ansonsten halt Musik hören usw.! wie oben geschrieben.

Nun zu meinen Fragen da ich irgendwie "neu" in Sachen aktueller Hardware bin:)
1. Besitzt die 512MB Sapphire Radeon HD4670 GDDR4 DVI HDMI PCIe einen geregelten Lüfter bzw. lässt er sich regeln? Er soll allgemein schon unter 20dB liegen, neugierig bin ich aber dennoch. :) Bei Sapphire konnte ich nichts dazu finden.

2. Würde evtl. auch die 350Watt Version vom Netzteil reichen? (soll ja dann noch effizienter sein)

3. Betriebssystem: Könnte ich mein XP-Home 32Bit weiter benutzen (es fällt ja dann Arbeitsspeicher weg und man hat irgendwie um die ~3,5 gbyte) Läuft das System dann noch Stabil wenn da ein Riegel nur so "halb" benutzt wird?!

Evlt. würde ich mir Windows Vista 64bit zulegen, tendenz zur Basic Version (diese 3D Effeckte usw. brauch ich nicht, ich möchte ein schlankes, einfaches Betriebssystem haben) Mit Explorer und Mediaplayer.

4.PWM Cpu Lüfter, heißt doch soviel, dass der Lüfter über Mainboard Automatisch geregelt wird z.B nach Temperatur oder so?!.

Ich möchte nichts übertakten o.ä.

Möchte nicht unnötig mehr ausgeben also so 550€. Ich hoffe habe nichts vergessen!

Gruß
Kaffeemaschine
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmmm......meiner ist bißchen vergleichbar auber von der GRafik halt besser und stromfressender. Also im Idle denk ich mal das sich dein PC dann zwischen 80-90W bewegt. Unter Last 140,150W
 
80-90 Watt? Naja wenn das schonmal unter die 100Watt geht... hätte aber mehr erwartet :-/
 
der e8400 ist da etwas oversized, würde eine kleinere cpu nehmen.
 
Jo dachte ich auch :)

Würde nen E5200 gut & günstig^^

Denn sonst bremst deine Grafikkarte nur aus, und so sparst du vllt. noch paar Watt, obwohl....

Hol dir den E5300 der hat dank R0 Stepping mehr Stromspartechniken drauf, der E5200 nur C1E :(
 
Irgendwie glaub ich das neue sys wird ein wenig mehr saft verbrauchen als das alte :d.

Ein AMD sys mit x2 4850e wäre eine stromspar alternative ;)
 
Naja ein bischen CPUPower möchte ich schon haben, sodass ich die nächsten 3 Jahre wieder Ruhe hab. Komme praktisch dann wieder an den Punkt an, wo ich jetzt bin xD.

Kann mir jemand meine 4 Fragen beantworten? Wäre mir eine Hilfe :)

Danke im vorraus!
 
Ja der CPU lüfter wird vom mobo gesteuert und der reagiert auf wärme.
 
1. Besitzt die 512MB Sapphire Radeon HD4670 GDDR4 DVI HDMI PCIe einen geregelten Lüfter bzw. lässt er sich regeln? Er soll allgemein schon unter 20dB liegen, neugierig bin ich aber dennoch. Bei Sapphire konnte ich nichts dazu finden.

Eigentlich müsstest du deine Grafikkarte über das ATI CatalystControlCenter übertakten können, dort kannst du natürlich auch nur den Lüfter einstellen, normalerweise wird dieser aber automatisch geregelt.


2. Würde evtl. auch die 350Watt Version vom Netzteil reichen? (soll ja dann noch effizienter sein)

Reichen ja, aber wenn du mal Upgrade möchtest, könnte es knapp werden

3. Betriebssystem: Könnte ich mein XP-Home 32Bit weiter benutzen (es fällt ja dann Arbeitsspeicher weg und man hat irgendwie um die ~3,5 gbyte) Läuft das System dann noch Stabil wenn da ein Riegel nur so "halb" benutzt wird?!

Läuft stabil, und auch besser als mit 2048+1024+512MB Ram

Evlt. würde ich mir Windows Vista 64bit zulegen, tendenz zur Basic Version (diese 3D Effeckte usw. brauch ich nicht, ich möchte ein schlankes, einfaches Betriebssystem haben) Mit Explorer und Mediaplayer.

Wäre natürlich die bessere Alternative

4.PWM Cpu Lüfter, heißt doch soviel, dass der Lüfter über Mainboard Automatisch geregelt wird z.B nach Temperatur oder so?!.

Ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh