Neuer Fernseher: FHD oder 4K?

Gear5

Experte
Ein 49/50" TV im (deutlich) unter 1000€-Bereich, sollte man da lieber einen guten FHD TV kaufen oder einen 4K?
Ich hab das ja schon oft gehört, aber gilt das auch mittlerweile noch? Die Sache ist die, wenn ich im Preisvergleich mal nach aktuellen FHD-Fernseher suche (USB-Recording ist Muss), dann kostet selbst der teuerste gerade mal 800€. Sieht mir also nicht unbedingt danach aus, dass es in diesem Segment noch tolle FHD-Kisten gibt. Fernseher mit Diagonale ab 46 Geizhals Deutschland
Woran erkenne ich denn da ein gutes Gerät? Kontast, Helligkeit, usw. ist leider immer unbekannt. Und auch die Ausstattung ist oft mangelhaft, 2x HDMI geht halt mal gar nicht.
Achja, Platzbedingt würde ich wohl gerne einen Sony nehmen. Dem Trend zu ultrabreiten Standfüßen oder gar mehrern Standbeinen macht mein vergleichsweise schmales Regal einen Strich durch die Rechnung.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt ein fernsehsammler mit einer maske zum ausfüllen.

es gibt sehr wohl gravierende unterschiede zwischen den ganzen modellen. zumindestens damals (2014 rum) hab ich mir einen 55" full hd für 1000 zugelegt und im nachhinein bereut nicht 100-200 euro mehr auszugeben um beim Fussball kein Banding zu haben.

ein 4k gerät lohnt sich halt auch nur wenn du es auch irgendwann mit 4k material fütterst. ansonsten kannste bei nem guten full hd bleiben vor allem bei den"kleinen" 50zoll, wenn man die preise außen vor lässt.

da 4k aber massiv im preis gefallen ist, kann man wohl, auch wenn 4k selten bis gar nicht genutzt wird, dennoch zu solch einem modell greifen.

aber das können dir die luete im dem tv thread besser sagen

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir vor 2 Jahren einen Panasonic CXM715 (Baugleich mit dem CXW704 nur mit 1000 statt 800hz) gekauft. Ich hatte vermutet, dass sich 4K Material etwas schneller durchsetzen würde ... hat es aber dann letztlich nicht. Dennoch bereue ich den Kauf nicht. Wenn du einen guten Fernseher kaufst, dann skalieren die meist das Bild ziemlich gut hoch, so dass du immer noch ein ziemlich geiles Bild hast.

Ich denke, dass ein guter 4K TV sich lohnt, wenn du nicht in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen willst, wenn OLED/QLED für jedermann erschwinglich geworden ist. Auf dauer wird sich die höhere Auflösung durchsetzen (wenn es vielleicht auch noch 1-2 Jahre dauert). Vielleicht schauen, dass man direkt HDR und 10 Bit Panels nimmt (wobei sich das auch eher als "Hype-Technologie" entpuppen könnte) ... aber man ist dann auf alle Eventualitäten gerüstet.

Letztlich hängt es aber vom Budget ab und du solltest mal in dem Sammelthread die entsprechende Maske ausfüllen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh