Neuer Fernseher oder ne TV-Karte?

Mike der Erste

Neuling
Hallo zusammen! :wink:

Ich hab's endlich satt, bei den Snookerübertragungen ständig ins Wohnzimmer rennen zu müssen und will mir hier in meinem Zimmer vernünftiges Fernsehen aufbauen. Zuerst wollte ich einfach nen Fernseher holen, hab mich aber noch nicht umgeschaut. Danach hat mich aber mein Bruder auf die Idee gebracht, eine TV-Karte zu holen und einen zweiten Monitor dazu. Mir geht es ja eben darum, dass ich während ich am PC arbeite, fernsehen kann. Das ist die Vorgeschichte.

Jetzt meine Fragen an euch:

1) Welche Alternative würdet ihr empfehlen? (Preis soll ca bei 300€ liegen, ein 19er (solls mindestens werden) kostet ~180. Da mein jetziger (auch n 19er) relativ alt ist, würde ich ihn dann zum Zweit- bzw. TVMonitor nehmen, da die Quali ja nicht soo wichtig ist. Der Neue würde dann mein Hauptmonitor werden.)

2) Wie sieht es dann mit den Auflösungen aus? Ich habe eine Gainward 1100 Ultra (5900XT). Kann ich dann die beiden Bildschirme mit 1280*1024@85Herz fahren bzw. Ist denn eine solch hohe Auflösung bei einem TV monitor notwendig?

3) Und natürlich welche TV-Karte würdet ihr empfehlen? USB wäre, denke ich, bequemer, PCI geht aber auch. DVB-T ist natürlich Pflicht.

Ich danke euch schonmal ganz herzlich für eure Antworten

Mike

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1) Ich würde (wenn du Platz hast) zu TV und TV-Karte greifen... So kannst du Sendungen auf dem PC aufzeichnen oder Timeshift nutzen und das Bild kannst du via TV-Out (hat deine Graka ev - meine MSI 5900XT hats...) auf dem TV geniessen - da kommen auch in der Qualität bescheidene DivX ganz angemessen rüber.
2) Ich weiss nicht was du mit DVB-T für ne Auflösung erreichst - ich nehm jetzt mal an die gleiche wie bei analogem Kabel-TV, und die ist ja nicht so prickelnd - deshalb mein Vorschlag mit dem TV... Technisch machbar ist für die Graka die 1280*1024@85 problemlos...

Danke für deine Antwort, daran hab ich nicht gedacht. Anderseits wäre es schon geil, mit zwei Monitoren arbeiten zu können, ich kann ja den Fernseher nur als Fernseher (wer hätts gedacht :d) einsetzen, und den Monitor natürlich auch beim Arbeiten. Aufzeichnen kann ich ja dann immer noch.(Platz hab ich)

Eigentlich sollte es auch gehen mit 2 Monitoren und einem Fernseher am TV-Out... (hab ich allerdings noch nie probiert...). :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh