Neuer Fileserver geplant, brauche Eure Hilfe...

connorxxl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.11.2012
Beiträge
20
Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei, einen neuen (separaten) File Server zusammenzustellen und -bauen, würde mich freuen, wenn Ihr mir mit einigen Details helfen könntet.

Derzeit benutze ich
Supermicro X9SCM-IIF
Intel E3 1230v2
32gb RAM
3 x IBM M1015 (2 flashed mit IT Firmware, bei einem bin ich mir nicht sicher, ist wohl IR)
10 x 2tb HDDs SATA
All-in-One mit ESXi und OpenIndiana (die beiden M1015 IT in passthrough)

Benutzte VMs/Anwendungen:
(a) File server (CIFS, AFP), OpenIndiana
(b) SABNZBD, Transmission, Amule, Sickbeard, Couchpotato, Headphones in einer VM (werde die einzelnen Anwendungen später in mehrere VMs aufteilen)
(c) NewzNab (zwei VMs, eine von den zweien wird bald abgeschaltet)
(d) NzeDB (eine VM)
(e) MySQL in einer VM (sehr lahm, da die VM über NFS auf den Fileserver gehostet wird, läuft deutlich besser in einer (nicht virtualisierten) OmniOS Zone, hab das bereits getestet, wird auf dem neuen Fileserver laufen. Brauche die Datenbank für NewzNab und NzeDB, relativ viel Last, vielleicht kaufe ich mir einfach zwei SSDs und mache einen Mirror für die Datenbank-Daten)
(f) MusicBrainz mirror in einer VM
(g) Plex VM (läuft nur gelegentlich wegen relative hoher CPU Last, normalerweise benutze ich XBMC zum Abspielen von Medien, würde Plex gerne dauerhaft laufen lassen mit der neuen Maschine)
(h) Zabbix VM (Monitoring)
(i) Windows 7 VM (zur Administration, RDM ist oft einfacher als eine VM zum Administrieren auf dem Mac)

Schon gekauft für den neuen Server:
Intel Dual Gbit Ethernet NIC PCIe
Intel Dual 10 Gbit Etherent NIC PCIe
X-Case RM 424 Pro (24 bay Gehäuse)

Ich möchte den Fileserver wieder aus dem All-in-One rausnehmen, hatte ein paar Schwierigkeiten, und brauche mehr Speicherplatz, sprich Festplatten (aktuelles Gehäuse ist voll). Möchte auch die IO-intensiven Anwendungen wie MySQL oder SabNZBD direkt auf dem Fileserver laufen lassen, entweder in einer VM oder Zone (bevorzugt). Falls ich genug CPU-Leistung im neuen Fileserver habe (siehe weiter unten, Single oder Dual Socket), dann würde ich auch noch ein paar andere CPU-intensive VMs auf den Fileserver migrieren (zum Beispiel NewzNab oder NzeDB).

Wegen OS denke ich über OmniOS oder Solaris 11.1 (keine VMs!) nach, ich nutze ja bereits ZFS. Habe beides ausprobiert, denke es nimmt sich nicht viel, vielleicht ist es einfacher in Solaris, Dinge wie SabNZDB oder Transmission in einer Zone zum Laufen zu bringen. Bin da aber für Ratschläge offen!

Möchte alle M1015 und HDDs in den neuen Fileserver einbauen, der alte ESXi Server wird dann nur noch den USB Stick zum Booten haben, die VMs laufen dann alle über NFS auf dem Fileserver (daher auch schon ein 10GBe NIC von Intel).

Jetzt kommen wir langsam zum Eingemachten: ich weiss nicht, welches Motherboard/welche CPU ich nehmen soll, hier brauche ich Euren Rat...

Meine derzeitigen Ideen:
(1) X9SRL-F, 64gb RAM, XEON E5 1620. Moderater Preis/Kosten, ähnliche CPU Leistung, wie ich sie schon im aktuellen ESXi habe. Ich würde also alle CPU-intensiven VMs und Systeme zwischen den beiden Maschinen verteilen. Würde mir einen weiteren 10GBe NIC von Intel zulegen, um NFS und Datenverkehr über 10GBe zwischen den beiden Maschinen zu fahren (sind nicht so oft auf eBay leider). Hab schon über X9SRH-7TF nachgedacht, habe allerdings schon genügend HBAs und das Motherboard hat auch nicht genügend PCIe Slots für meinen Geschmack (muss nur zwei weitere HBA und einen normalen Gbit Dual NIC einstecken, und dann ist das Board voll).

(2) X9DRH-iTF, zwei Intel E5 2620 and 64gb RAM. Sehr viel kostspieliger als (1), aber deutlich mehr CPU Leistung verfügbar. Könnte dann sogar mehr VMs auf den neuen Server ziehen (also Virtualisierung mit OmniOS) als mit (1), mein alter ESXi wäre dann eher Spielwiese und würde ein paar wenige VMs hosten. Auch keine schlechte Idee.

(3) Hab einiges auf servethehome.com gelesen (auch kein schlechtes Forum), dort wird der Intel Xeon L5639 hoch angepriesen, daher würde ich mir ein Dual Socket 1366 zulegen (zum Beispiel ebay X8DTL) und zwei Intel L5639 aus den Staaten ordern. Ist leider zu teuer, einen ganzen Server in den Staaten zu kaufen und nach Deutschland bzw. den Niederlanden (da lebe ich) zu schicken, zwei kleine CPUs sollten jedoch gehen. Kosten sollten maximal EUR 200 sein für beide CPUs zusammen. RAM sollte das gleiche wie bei (1) und (2) sein (sehe ich das richtig? Läuft auf so einem Board auch 1600Mhz RAM???), somit kaufe ich keinen "alten" RAM, kann ihn vielleicht wiederverwenden später. Kosten sollten also nahe bei (1) und deutlich günstiger als bei (2) sein. Könnte auch ein neues MB wie zum Beispiel ebay X8DTH-iF kaufen, da das oben genannte System/Motherboard kein IPMI und nicht genügend PCIe Slots hat.

Möchte eine Lösung, die kosteneffizient ist. Das alles ist nur ein Hobby, manchmal vergesse ich das leider... :-)

Hier noch ein paar Fragen:
- Gibt es noch andere Möglichkeiten bezüglich Motherboard und CPU?
- Macht es Sinn, auf die neue Xeon E5 Generation (Ivy Bridge glaube ich) zu warten?
- Macht es Sinn, eine ältere Lösung wie (3) zu kaufen/zu bauen, wenn man sich das Kosten-/Leistungsverhältnis und Stromverbrauch anschaut?
- Zum Xeon L5639 finde ich nicht so viele Informationen. Weiss jemand, ob diese CPU alle Virtualisierungsfunktionen unterstützt? OmniOS ist da ein wenig anspruchsvoll... :-)

War jetzt ein langer Post, aber ich wollte alles komplette erklären, macht meine Situation hoffentlich verständlich.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Chris

PS: Hab das ganze auch mal auf servethehome gepostet, leider keine Antwort bisher (hab geplant, es mal in beiden Foren zu posten... :-) )
PPS: Werde natürlich Bilder vom Bau hier posten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier noch ein paar Fragen:
- Gibt es noch andere Möglichkeiten bezüglich Motherboard und CPU?
Es gibt sicherlich noch viele Optionen, aus meiner Sicht hast du aber schon die sinnvollsten genannt ;)
- Macht es Sinn, auf die neue Xeon E5 Generation (Ivy Bridge glaube ich) zu warten?
Da es sich für dich um ein Hobby handelt und die aktuelle E5-Serie schon sehr gut performt, wüsste ich nicht, weswegen du auf die neue Generation warten solltest. Allerdings könnten die Preise für die SB-Serie fallen, sobald IB verfügbar ist.
- Macht es Sinn, eine ältere Lösung wie (3) zu kaufen/zu bauen, wenn man sich das Kosten-/Leistungsverhältnis und Stromverbrauch anschaut?
Aufgrund der weiterhin verbesserten CPU-Leistung pro Watt, würde ich dir auf jeden Fall zu einem Sockel 2011 System raten. Es bleibt dir ja auch die Möglichkeit, ein Dual Sockel 2011 System zunächst mit einer E5-CPU zu bestücken und später zu erweitern, mit dieser Lösung fährst du ziemlich zukunftssicher allerdings ist diese natürlich von den Investitionen her auch deutlich teurer.
- Zum Xeon L5639 finde ich nicht so viele Informationen. Weiss jemand, ob diese CPU alle Virtualisierungsfunktionen unterstützt? OmniOS ist da ein wenig anspruchsvoll... :-)
Nach meinen Informationen handelt es sich bei den Xeon L5639 nicht um offiziell verfügbare CPUs. Diese wurden von Intel für Großhersteller (HP, Dell, etc.) extra gefertigt. Das kann zur Folge haben, dass die CPU auf normal verfügbaren Boards nicht erkannt oder falsch angesprochen wird, da diese evtl. von den Bios-Versionen nicht erkannt wird. Schau dir z.B. diesen Thread zur Kompatibilität des L5639 an.

Die Effizienz der L5639 Serie geht einher mit weniger Leistung, hier fährst du im Vergleich mit E5 16xx oder 26xx wesentlich besser.
Wenn es sich um ein Hobby handelt, dann kannst du ja evtl. auch Lösungen aus der Bucht in Betracht ziehen?
Meine Signatur ist ebenfalls ein Hobby und die Komponenten stammen von dort und bisher habe ich damit gute Erfahrungen gemacht, gerade wenn Preis/Leistung in Betracht gezogen wird.

Für Produktivsysteme ist das allerdings nicht zu empfehlen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh