Neuer Firmenserver

dresch

Neuling
Hallo alle miteinander,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Server für meine kleine Firma. Jetzt bin ich hier auf der Suche nach ein paar Empfehlungen von euch wie das System aussehen soll.

Erst einmal ein paar Daten zu den Dingen die später einmal auf diesem Server laufen sollen:

- Windows 2003 Server als DC, DNS, DHCP, Printserver

- SQL Server für Warenwirtschaft und CRM für 2 Benutzer (noch recht kleine Datenbank aber mit potenzial nach oben)

- E-Mail + Faxlösung von Tobit

- Fileserver

- Virtualisierung mit VMWare

Das sind die groben Dinge die ich mit dem neuen Server vorhabe.

Bei der Hardware habe ich mir folgendes überlegt:

- kein 19" Gehäuse
- kein redundantes Netzteil

Prozessor: Habe ich mir gedacht vielleicht den neuen Conroe (wird der so geschrieben?) von Intel. Denn ich finde der erste eindruck zeigt, dass die Leistung gut und der Prozessor sehr sparsam gegenüber P4, Xeon oder Opteron ist.
Nun ist meine Frage ob es dafür gescheite Board geben wir die einen 24/7 Betrieb erlauben. Es ist ja eigentlich ein Prozessor für den Desktop aber P4 wird ja auch in kleinen Servern eingesetzt.

Arbeitsspeicher: Ich dachte an 2 GB ?!

Festplatte: 3 * 250 GB im Raid mit SATA Platten. Kennt ihr gute Controller und Festplatten die ihr empfehlen könnt?

Netzteil + Lüfter: Leises 400 Watt Netzteil + leise Lüfter

Gehäuse: Sollte kein riesen teil sein. Platz für max. 5 HDD + 3 * DVD-ROM etc. Die Platten sollten allerdings in so nem Hot Plug Rahmen sein.

So das sollte erstmal meine Forstellung von meinem neuen System sein. Wenn ihr noch mehr infos braucht sagt einfach bescheid.

Hoffe auf viele hilfreiche antworten!:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich gebe mal meinen Senft dazu bevor die Experten anrollen.

kein redundantes Netzteil

Dabei musst du selbst wissen ob du es brauchst bzw. wie ausfallsicher der Server sein muss oder soll.

Zur CPU:
Ein Conroe ist zwar recht schnell aber verbraucht auch sehr viel Strom. Unter Umständen ist da ein System mit zwei LV (Low Voltage) Xeons schneller und verbraucht weniger Strom.

Zum Arbeitsspeicher:
2GB würde ich als Minimum nehmen. 4GB halte ich für Sinnvoller da du bei einem Ausbau des Servers und seiner Aufgaben mehr Luft hast.

Zur Festplatte:
Würde da ein Raid5 machen mit 3-4 SATA II Platten. Dazu einen Controller mit XOR und Cache und am Besten PCIe oder PCI-X (je nach Mainboard).

Zum Netzteil:
400W könnten etwas wenig sein. Würde je nach System reichen aber würde eher zu einem Netzteil mit mindestens 500W raten und das dann eben ein Effizientes.

Zum Gehäuse:
Da könntest du z.B. ein LianLi PC6077 nehmen. Da hast du 7-9 5,25" Einschübe aber bekommst keine richtig großen Boards rein. Da würde ich dann zum Yeon Yang W201 raten.

Danke für deine schnelle Antwort!
Die sache mit dem Prozessor ist nicht so ganz einfach. Ich finde das ganze muss erschwinglich sein aber auch genu power haben.

Aber danke ich werde mir deine Ratschläge mal durch den kopf gehen lassen.

ich persönlich bin's leid immer das gleiche zu schreiben. ich kenne die antworten auf das thema jetzt schon. hm. hast du schon mal die suchfunktion benutzt? solche threads gibt es haufenweise. vllt findest du ja schon paar antworten in den alten threads. (soll natürlich niemanden aufhalten hier zu antworten ;))

gruß
hostile

Du kannst auch nen x2 oder DC Opteron nehmen, danl C&Q list der beim Stromverbrauch sehr genügsahm. Oder einen X2 3800+ EE für Sockel AM2, der ist ein auf nidrigen Stromverbrauch selecktierter Prozi mit max. 65 Watt.

Das ist eine gute Idee Werwolf! Da werde ich mich doch gleich einmal nach den Preisen und den Produkten erkundigen!

Zu deinem Raid, ich würde für das Raid WD RE2 SATA Platten nehmen, die sind extra für eine lange Laufzeit und für ein Raid hin optimiert. Wenn dein Raid keine Höchstleistung braucht sind die Raids aus einem Intel Mainboard und mit etwas abstrichen bei einem Raid 5 auch von einem nVidia Board gut zu gebrauchen. Das muss dann halt von deinem Hauptprozessor berechnet werden.
Falls du einen Raid Controller mit extra Prozessor möchtest kann ich dir ICP Vortex empfehlen. Die Controller sind wirklich alle erste Sahne und der Support ist wirklich absolute Weltklasse: http://www.icp-vortex.com/german/product/pci/ma_sata/90x7ma_d.htm

Alternativ kannst du ja mal schauen was Serverboards so alles an onboard Controllern anbieten, die meisten bieten aber in der Einprozessorklasse auch "nur" onboard Raid. Supermicro und Tyan ist sehr zu empfehlen.

Als Prozessor würde ich auch auf den Conroe warten (Wenn du denn die Zeit hast), ich glaube nicht das ein Xeon LV da wird mithalten können. Der Stromverbrauch dürfte ähnlich sein, die Leistung aber deutlich höher.

Leider sind die Athlon EEs noch nicht zu bekommen und auch nicht gerade günstig, als Chipsatz würde ich bei einem AMD zu Serverworks greifen.

Der EE sollte aber noch vor dem C2D´s erhältlich sein. Spätestens mitte July wird der zu Kaufen sein, sonst halt nen kleinen DC Opti oder X2 3800+ für S939.
Als C2D Alternative bei Intel bieten sich auch die bald erscheinenden 9X5´er an, die werden wohl auch nicht so hungrich sein wie die 8XX´er oder das Stepping D0 wenn den rauskommen wird bei den höheren ab 940 auch den Stromverbrau drastich senken.

bei einem Server würde ich nie ein zusammengestelltes Sys empfehlen...

da wäre ein HP, IBM oder sowas ähnliches mit Vor-Ort-Garantie durch einen Service Techniker das beste...

Vielen Dank für eure vielen Beiträge!

Aus Kostengründen kommt der RAID Controller von Vortex leider nicht in Frage aber WD Festplatten scheinen echt gut zu sein und kosten auch nicht so viel!

Was den Prozessor + Board angeht werde ich wohl noch ein bisschen warten bis die X2 EE oder der Conroe erscheinen und es die ersten erfahrungsberichte gibt!
Wenn ich dann meinen Server zusammen habe werde ich das dann nochmal Posten!

Danke!!!

Wann soll der Server denn einsatzbereit sein? Bei Serverhardware ist vor allem interessant, dass die stabil läuft und ausgereift ist. Das wird bei den ersten Conroe Plattformen noch nicht unbedingt der Fall sein.

Dein Server soll ja recht viele Aufgaben übernehmen, vielleicht solltest du das lieber auf mehrere Maschinen verteilen? Ist auch eine Frage der Ausfallsicherheit, da würde ich mir auf jeden Fall eine gute Backupstrategie überlegen.

Wie viele Mitarbeiter hast du in deiner Firma? Wie viele Leute greifen also effektiv auf den Server zu?

Ganz wichtig in diesem Zusammenhang auch - wie hoch ist dein Budget für diesen Server? Sind die notwendigen Software-Lizenzen bereits vorhanden?

softeislutscher schrieb:
bei einem Server würde ich nie ein zusammengestelltes Sys empfehlen...

da wäre ein HP, IBM oder sowas ähnliches mit Vor-Ort-Garantie durch einen Service Techniker das beste...

Da kann ich softeislutscher nur zustimmen, was machst du wenn da mal was an dem Teil kaputt geht? Es gibt bestimmt in deiner Gegend ein Systemhaus, das dir da besser weiterhelfen kann und dir ein gutes Angebot macht.

mfg Andrew

jraf schrieb:
Wann soll der Server denn einsatzbereit sein? Bei Serverhardware ist vor allem interessant, dass die stabil läuft und ausgereift ist. Das wird bei den ersten Conroe Plattformen noch nicht unbedingt der Fall sein.

Das sehe ich anders, erstens sind Intel Plattformen mit wenigen Ausnahmen (RDRAM beim Pentium III (i820/i840 mit SDRAM Adapter)) immer ausgereift wenn sie auf dem Markt kommen, zudem sind die "Conroe/Woodcrest" Chipsätze in Form des i945/965/975 und 5000 schon längst im Einsatz und bewährt.

Mit den Servern von Dell/HP etc. kann ich zustimmen, allerdings würde ich nicht in Irgendeinen Laden gehen und mir dort einen Server zusammenstellen lassen da habe ich schon die Aberwitzigsten Sachen erlebt. Billigste Desktopboards die nicht mal die Temperatur auslesen können. 15k Festplatten direkt aufeinander geknallt mit einem Lüfter dazwischen der aber keine Luft anziehen kann usw., da würde ich dann doch eher selber zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Warst wohl im selben Laden wie ich?
Hab mal erlebt wie ein "Fachman" beim Einsetzen eines K6-2 ein Mainboard duchgebrochen hat. Das war auch noch meins, naja hab dan kostenlos nen P3 mit Board bekommen aber so ein kleiner Laden mit 30 Filialen kann halt nicht in Ausbildung investieren.

Oje, es gibt schon geniale Sachen, ne meiner einer ist ein lokaler Händler der hier in der UMgebung immer von allen hochgelobt wird, nunja er hat gute Preise, aber das wars auch schon.

...und was machst Du wenn Dir die Kiste um die Ohren fliegt? Feierabend?
Das Ding soll alles machen und dann noch günstig, stabil und am besten performant ohne Ende sein?
Du musst letztendlich selber definieren wie sicher das ganze sein soll. Ein Netzteil ? Bei nem Abflug ist Sense, dann steht der Laden oder zumindest das was auf dem Rechner gemacht wird.

Raid5 mit 3x250Gb Platten ohne extra Controller? Mittlerweile wird schon Raid6 emfpehlen, das sind zwei Parity Platten, 250GB zu resyncen dauert stellenweise extrem lange (und ohne brauchbaren Controller wird in dieser Zeit der Server fast an der Lastgrenze laufen), das Ausfallrisko mit 2 Platten und einer am resyncen ist relativ hoch.

Ansonsten ist mir die Conroeargumentation zu flach, stromsparend würde es auch ein Yonah tun, aber da gibts vermutlich keine Platformen in Deinem Preissegment.

Alles in allem kommt mir das Ding recht heiß gestrickt vor, Höchtleistung ohne Geld funzen nicht...Sicherheit noch viel weniger. Wenn Du auf Deine Daten verzichten kannst, baue selber....ansonsten geh ins Systemhaus und kauf Dir einen Rechner mit Garantie.

Von unseren hab ich absichtlich gar nicht erst angefangen ;) :d

sun-man schrieb:
...und was machst Du wenn Dir die Kiste um die Ohren fliegt? Feierabend?
Das Ding soll alles machen und dann noch günstig, stabil und am besten performant ohne Ende sein?
Du musst letztendlich selber definieren wie sicher das ganze sein soll. Ein Netzteil ? Bei nem Abflug ist Sense, dann steht der Laden oder zumindest das was auf dem Rechner gemacht wird.

Raid5 mit 3x250Gb Platten ohne extra Controller? Mittlerweile wird schon Raid6 emfpehlen, das sind zwei Parity Platten, 250GB zu resyncen dauert stellenweise extrem lange (und ohne brauchbaren Controller wird in dieser Zeit der Server fast an der Lastgrenze laufen), das Ausfallrisko mit 2 Platten und einer am resyncen ist relativ hoch.

Ansonsten ist mir die Conroeargumentation zu flach, stromsparend würde es auch ein Yonah tun, aber da gibts vermutlich keine Platformen in Deinem Preissegment.

Alles in allem kommt mir das Ding recht heiß gestrickt vor, Höchtleistung ohne Geld funzen nicht...Sicherheit noch viel weniger. Wenn Du auf Deine Daten verzichten kannst, baue selber....ansonsten geh ins Systemhaus und kauf Dir einen Rechner mit Garantie.

Von unseren hab ich absichtlich gar nicht erst angefangen ;) :d

Nunja ich halte das für etwas übertrieben. Ich denke wie Ausfallsicher das Ganze sein muss, weiß er selber am Besten. Als "Höchstleistung ohne Geld" oder "Perfomant ohne Ende" würde ich das nicht bezeichnen. Dafür müssten da schon andere Komponenten rein, deine Kritik klingt, als ob er da Raid 0 laufen lassen würde.

Klar der Vorteil bei einem guten Systempartner ist das er sofort Ersatzteile liefern kann (wenn man denn einen guten Wartungsvertrag hat), aber soetwas braucht nicht jeder und teilweise kann man sich für die Preise gleich noch nen zweiten Server hinstellen und dort hat man auch keine extra Controller mit Prozessor für ein Raid.

Also ohne zu Wissen was er braucht, wie Zeitkritisch das Ganze überhaupt ist, halte ich deine Kritik doch für fehl am Platze.

Es gibt auch viele die machen nur Backups auf Bänder da bist du auch den ganzen Tag zu gange um die Daten zurück zuholen.

Man kann natürlich alles Redudant auslegen, das ist sicher auch nicht verkehrt, kann aber auchsein das er Ersatzteile hat und kein Netzteil braucht welches ohne Ausfall direkt einspringen kann.

Wie gesagt er müsste mal genauer definieren dann könnte man auch bessere Empfehlungen machen. Die USV ist ja auch noch nicht drin.... und der Raidcontroller sollte vielleicht auch ein Batteripack haben.... man kann es weit treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler die man am Anfang macht kann man später oft nur unter Einsatz von viel Geld wieder ausbügeln. Da läuft der zentrale Server eben 5 Jahre, mittlerweile sind es 30 Angestellte und die Kiste ist weg....aus die Maus. Sorry, ich hab schon mehr als zwei duzend Leute gehen sehen weil es ja günstig und selbstgemacht am besten ist. Mir ist das total egal, um es mal so locker auszudrücken. Die Profis die dann kommen müssen wenn es zu spät ist gehen meist einfach wieder weil weder ein Vertrag noch sonstiges abgeschlossen war.
Der Programmierer der die Anwendung von Server A nach Server B programmiert kostet sicherlich das zwei bis 10 fache eines einfachen AMD's/Intels der DNS/DHCP/Webservice und vielleicht ne Dokussoftware verwaltet. Für ne MySQL DB brauchts es für zwei User weder nen Conroe noch nen Xeon, dann lieber die komplette Datenbank (wenn möglich) in den Speicher damit die Kiste nicht swapen muß.

Als "Höchstleistung ohne Geld" oder "Perfomant ohne Ende" würde ich das nicht bezeichnen. Dafür müssten da schon andere Komponenten rein, deine Kritik klingt, als ob er da Raid 0 laufen lassen würde.
Einm Raid5 aus 3x250Gb an einem Server der etwas zu tun hat und dann noch nichtmal ein semi-prof Raidcontroller besitzt ist nichts anderes. Was passiert denn beim wiederherstellen? Der Server soll seine Arbeit tun, soll auf ne DB zugreifen, soll 250Gb Raid wiederherstellen und soll am besten noch XY machen. Ich würde jedenfalls nicht unterschreiben das 2 SATA Platten mit 24 Stunden Dauerzugriffen über das komplette System unter Garantie durchhalten....ein Pups der Platte und die Daten sind weg, alle.

Übers Backup haben wir ja noch gar nicht geredet ;).
Man kann natürlich alles Redudant auslegen, das ist sicher auch nicht verkehrt, kann aber auchsein das er Ersatzteile hat und kein Netzteil braucht welches ohne Ausfall direkt einspringen kann.
Beim "Ersatzteil" kommt der Vertragspartner, beim Netzteil (was deutlich häufiger ausfällt) läuft das Ding einfach weiter. Ich hab atm so um die 350-400 Server bei meinem Kunden, nur von uns....Netzteile sind inkl ECC Speicher das schwächste Glied der Kette. Netzteile retten alles durch redundanz und Speicher eben durch ECC, hier laufen Server aufgrund fehlender Downtime seit 2 Monaten mit täglich 20-30 correct. Errors ohne Probleme.

...aber sowas soll da ja gar nicht hin.

Welchen Sinn mancht ein Single-Conroe in einem Multiuserserver? IMHO keinen. Dann nen Core-Duo, nen X2 oder eben nen D9X....
Wie gesagt er müsste mal genauer definieren dann könnte man auch bessere Empfehlungen machen.
Ack

und der Raidcontroller sollte vielleicht auch ein Batteripack haben
das wiederrum halte ICH für übertrieben ;)

MFG

Hi Sun-man,

was mich etwas stutzig macht ist einfach das dort nur 2 Leute auf eine Warenwirtschaft zugreifen möchten. Das ist scheinbar ein sehr kleines Unternehmen und das klingt danach als ob sich der Server gerne langweilen wird. Deswegen glaube ich könnte ein onboard Raid reichen. Keine Frage mit Prozessor ist wohl besser, aber ich glaube das muss nicht sein.

Zum Thema Mehrprozessor, der Conroe ist ein Dualcore Prozessor und da dürfte dann auch genug Power übrig sein ein Raid wiederherzustellen zumal die Hauptaufgabe eh beim Chipsatz liegt.

Für den Fall das die 2 SATA Platten das Raid nicht wiederherstellen können hat man dann ja noch ein Backup, alternativ könnte man auch ein Raid 1E machen und da hilft einem der externe Controller mit Prozessor auch nicht weiter.

Zum Thema Mehrprozessor, der Conroe ist ein Dualcore Prozessor und da dürfte dann auch genug Power übrig sein ein Raid
Oh Mann, wieder nen Bock geschossen. Sorry....stimmt ja alles. Ich hab kein WE gehabt, Samstag morgen gleich 350km nach Braunlage und vorhin wieder zurück, Sonnebrand und total genervt :d....Sorry

Über den Raid als solchen braucht man nicht diskutieren, das langt ja auch mit Onboard...solange es nicht viel mehr Arbeit wird. Fileserver + Datenbankanwendungen erfordern doch IMHO schon andere Clustereinteilungen. Das Problem wird bei einem Komplettausfall des Onbordraids ohne Vertrag und Backup eh ein Disaster. Mainboard mit dem Onboardraid ist nicht mehr verfügbar, Controller nicht kompatibel und das neue Mainboard erkennt das Raid nicht...alles futsch und das Geheule wieder groß. Schuld ist natürlich immer der Hersteller ;)

MFG

sun-man schrieb:
Über den Raid als solchen braucht man nicht diskutieren, das langt ja auch mit Onboard...solange es nicht viel mehr Arbeit wird. Fileserver + Datenbankanwendungen erfordern doch IMHO schon andere Clustereinteilungen. Das Problem wird bei einem Komplettausfall des Onbordraids ohne Vertrag und Backup eh ein Disaster. Mainboard mit dem Onboardraid ist nicht mehr verfügbar, Controller nicht kompatibel und das neue Mainboard erkennt das Raid nicht...alles futsch und das Geheule wieder groß. Schuld ist natürlich immer der Hersteller ;)

Deswegen mache ich auch nur ein Raid1 bei mir, die Performance des Raid5 geht eh im Netzwerk flöten.

Vielen Dank nochmal für die vielen Antworten!

Meine Firma ist halt wirklich noch sehr überschaubar. Hauptsächlich Arbeite ich an diesem Server und es gibt nochjemanden der mir öfters hilft.

Was das Systems angeht hatte ich sowieso vor es bauen zu lassen. Der Server wird nie solchen höchstbelastungen ausgesetzt werden.
Das Warenwirtschaftsprogramm mit der Datenbank ist mini und die ganzen anderen Dienste werden auch nicht übermäßig in anspruch genommen.
Ich habe jetzt einen P4 mit 2,5 GHZ, 1* Raid 0 mit dem System und 1* Raid 1 mit Daten..... und das läuft ganz okay nur wenn ich dann etwas mit meinen Virtuellen Maschinen Arbeite geht das System in die Knie und das gefällt mir nicht wirklich! Wenn meine Firma extrem schnell groß werden, dann wird auch Geld für einen zweiten Server da sein!

Es ist nicht wichtig das mein System zu 99,89 % hochverfügbar ist aber es sollte schon recht sicher gegen Ausfall sein. Ich habe mir halt schon so ein Limit von max 2000€ gesetz und da weiß ich nicht, ob da ein redundantes Netzteil, Raidcontroller für 400€, Raid 6 mit 5 Platten und Dual Xeon drin sitz.

Ich werde auf jedenfall eure Ratschläge beherzigen und keinen Raidcontroller onboard nehmen.
Alle anderen Sachen muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Kommt mit dem neuen Server auch nicht auf nen Monat an.

MFG

Ist das nicht eher Intels Vanderpool Technik (virtualisierung) was interessantens? Hier sollten die Profis auf dem Gebiet mal was zu sagen, ich kenn mich damit nicht aus...wir ziehen uns nur die Desktops per rdesktop ;)

MFG

bloß Raid-6-Controller für 400€ zu finden wird schwer bzw die Auswahl ist da klein!

obwohl ich seh grad die Promise-Contis sind so bei 350€ angesiedelt

Zuletzt bearbeitet:
dresch schrieb:
Ich werde auf jedenfall eure Ratschläge beherzigen und keinen Raidcontroller onboard nehmen.
Alle anderen Sachen muss ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Kommt mit dem neuen Server auch nicht auf nen Monat an.

Du musst nur einen kaufen der auch auf dauer Verfügbar ist. Gut finde ich auch die einfachen von Darwicontrol mit SI Chips. Sonst kannste den auch vom Mainboard nehmen, wenn dort der Raid ausfällt, brauchste ein Board mit dem gleichen Chip nochmal, bei Intel eigentlich kein Problem.

..und danke Ebay auch kein Problem mehr ältere Teile zu finden.

Die Dawicontrol Dinger würde ICH aber nich gut finden - naja du kannst dir davon auf Vorrat 5 kaufen und hast immer noch die Hälfte ausgegeben wie für nen guten RAID Controler :-)

Osiris-Storage schrieb:
..und danke Ebay auch kein Problem mehr ältere Teile zu finden.

Die Dawicontrol Dinger würde ICH aber nich gut finden - naja du kannst dir davon auf Vorrat 5 kaufen und hast immer noch die Hälfte ausgegeben wie für nen guten RAID Controler :-)

Ich mag die Dinger weil sie unkompliziert sind (keine Treiber nötig etc.), wobei ich sie nicht für Raids einsetzte, aber ob ich mir jetzt einen Controller mit SI Chip von Adaptec für 200 kaufe oder einen von Dawi für 50€ ist eigentlich egal (Das BIOS speilt im OS eh keine Rolle), da sie aber eh kein Raid 5 können sind die eh draußen.

Sind halt super Controller um SATA nachzurüsten und schneller kaputt gehen als andere tun sie auch nicht, man brauch also keine 5.

yeah das letzte is gut .. lol zum Gück hat die auf fast allen Auktionen nur leichte Bekleidung. lol..SEX sells

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh