neuer günstiger dvd-brenner

Wie ist eigentlich der 4165B ? :hmm:

@koalo:

Nimm einfach TY +/- R Rohls, dann passt das auch mit dem LG ohne Probleme.

Und andere Hersteller werden auf DVD-RAM wohl eher nicht aufspringen. :(

Für XP64 gibt es eh keinen Treiber. :wall: :(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der neue NEC 4550A wird DVD-RAM mit 16fach beschreiben können.
Dumm nur das es jetzt gerade mal Medien für 5fach gibt obwohl die LG Geräte das schon lange anbieten :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
@waschbaer:

Ich hatte mit dem 4163B und TY DVD+R (8x) Medien noch NIE einen und hab schon einige DVD´s gebrannt. ;)

@flyingjoker:

Man merkt das du keinen DVD Brenner hast, denn der von dir angesprochene "Müll" läuft meist auch sehr gut, auch wenn es für ne Archivierung wohl nix wäre ...
doch ich habe den NEC 3520A und ich merke wenn ich mit 16x brenne mit den verbatim data life plus rohlingen (16x anti scratch) das filme einen hänger zwischendrin bekommen, oder daten nicht mehr gelesen werden können.

also ich habe mir den benq bestellt. leider nicht die pro version, aber für 48 inkl. ist dass scho in ordnung.
dazu hab ich mir benq DVD-R 8x bestellt und hoff mal dass bei 8x alles perfekt hamoniert.

Den artikel kannst du gut lesen, wenn du das bild mit microsoft picture anzeigen zeugs anschaust oder wie des heißt und dann vergrößerst.

ich hätte gerne auf den neuen nec gewartet aber der wird sicher net billig sein

flyingjoker schrieb:
doch ich habe den NEC 3520A und ich merke wenn ich mit 16x brenne mit den verbatim data life plus rohlingen (16x anti scratch) das filme einen hänger zwischendrin bekommen, oder daten nicht mehr gelesen werden können.

mit welcher firmware denn?

Ich glaube diese Klimatests sind für eine tatsächlich sichere Speicherung wohl irrelevant.

Superwichtige Daten brennt eh kein Profi auf DVD und schon gar nicht ohne verify und weiteres Backup.
Es geht hier aber nicht um Profis, die ihre Daten auf irgendwelche anderen Speichermedien sichern, sondern um das Speichern von Daten auf DVD generell. ;)

Die wird aber wohl kaum einer solchen Einflüssen aussetzen und das die ein Langzeitverhalten tatsächlich simulieren ist blos Theorie.
Durch den Klimatest wurde die Alterung lediglich beschleunigt. Es geht ja nicht darum, welcher Rohling bei extremen Umwelteinflüsse am besten abschneidet, sondern um herauszufinden wie schnell ein Medium abbaut. Um die Haltbarkeit zwischen verschiedenen Speichermedien zu vergleichen (Stichwort: Filmrollen und andere Techniken zur Archvierung von Filmen), ist so ein Test sicher nicht geeigent. Aber im direkten Vergleich mit anderen DVDs kann so ein Klimatest durchaus aufzeigen, welcher Rohling besser oder schlechter zum Archivieren von Daten geeignet ist (Stichwort: Gleiche Bedingungen, gleiche Medien). Und hierbei haben nun mal die Sony Rohling sehr schlecht abgeschnitten. Auch unter normalen Umwelteinflüssen dürften die Sony Rohlinge schneller abbauen als andere Rohlinge, die besser im selben Test abgeschnitten haben. Auch, wenn DVDs in einem dunklen Schrank gelagert werden, altern sie. Das lässt sich nicht vermeiden. Die einen schneller, die anderen langsamer. Und nur das wurde durch den Klimatest versucht herauszufinden.

Also bleiben die Pseudowichtigen Daten die unsereiner so hat.
Wenn du z.B. deine MP3 Sammlung auf den Sony Rohlingen gesichert hast, wirst du dich eventuell irgendwann in den Arsch beißen, wenn du durch einen Plattencrash oder irgendeinen anderen Umstand deine Daten verlierst und die DVDs mit der Sicherung nicht mehr lesen kannst. Zugegeben MP3s sind nicht überlebenswichtig, aber für den ein oder anderen kann es durchaus sehr schmerzhaft sein seine Sammlung zu verlieren.

Außerdem habe ich ja noch die TDK angeführt
Richtig. Ich habe aber nur darauf hingewiesen, dass die Sony Rohlinge im Klimatest der c't sehr schlecht abgeschnitten haben. Mein Kommentar war also nur auf die Verwendung von Sony Rohlingen gerichtet.

Wenn Win vista kommt und es keine Tricks gibt, wird man das meiste eh nimmer abspielen können ;)

Sorry falls so ein Posting schon existiert, aber ich habe jetzt weder die Zeit noch die Lust den ganzen Thread hier zu lesen.

Man brenne mit 12x und damit benötigt ein DVD-Brenner ca. 30 Sekunden! länger als bei 16x und die Brennergebnisse haben dann eine deutlich höhere Qualität. Wer die Zeit nicht hat, der kauft sich am besten gleich 2 Brenner, dann kann er Dual-Burning machen :fresse:.

ahhhhhhh
also ich habe mir den 1640 gekauft (umsonst sorgen gemacht wegen pro-version)
und der 1640 ist der gute und der richtig, oder was der 1620 der bessere
muss gleich nochmal den anfang hier lesen

AUK schrieb:
und der 1640 ist der gute und der richtig, oder was der 1620 der bessere
muss gleich nochmal den anfang hier lesen

wenn du noch dazuschreibst, was du damit meinst (deutsch wars wohl eher nicht...) kann man dich evtl auch verstehen! :grrr:

@ttom:

Quelle wo es nen 4550A mit 16X (lol?) DVD-RAM Support geben wird? :hmm:

@Madnex - dem netten freundlichen Postingzerleger

Dumm nur, daß man:

Zitat:
Dumm nur, dass gerade die Sony im Klimatest der c't versagt haben. Sie verfallen schnell und sind somit für Langezeitarchivierung oder Speicherung von wichtigen Daten nicht geeignet.

einen solchen Kommentar als Mod vielleicht anderst formulieren sollte, weil Satzanfänge dieser Art meist auf konfrontationsfreudigkeit schließen lassen.

Und solche "Postingzerleger" habe ich sowieso ziemlich gefressen.

Ob Du das nun so wolltest oder meintest ist mir eigentlich egal, aber tu mir in Zukunft einen Gefallen und denk Dir Deinen Teil aber antworte mir nicht mehr direkt.

Ich werde Dich in Postings auch nicht mehr ansprechen und dann sind wir beide glücklich.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
@Heimatloser
Das mit "dumm nur" war auf die Sony Rohlinge bezogen, da sie ansonsten mit verschiedenen Brennern in einer sehr hohen Qualität beschrieben werden können. Sie würden zur ersten Wahl gehören, wenn sie eben nicht so eine schlechte Klimaresistenz hätten. Das war eher ein Bedauern und auch ein Hinweis für die anderen als dass eine Konfrontationsabsicht dahinter steckte.

Aber du hast recht, dass man das auch anders Interpretieren kann. Ich werde in Zukunft versuchen darauf zu achten, dass man meine Beiträge möglichst nicht missverstehen kann. Danke für den Hinweis.

Na toll.

Jetzt können wir ja noch darüber diskutieren, ob ich das vielleicht aggressiv verstehen wollte. :haha:

Ich denke ich werde mit meinem Psychiater darüber sprechen und ihn entscheiden lassen.

Na Schwamm drüber.

Nur das Postingzerlegen kann ich einfach nicht verknusen.

Ist halt meine Eigenart.

DerHeimatlose

Was das Postingzerlegen betrifft. Für mich ist es einfach angenehmer. Auch wenn mein Gegenüber meine Beiträge zerlegt, empfinde ich es keineswegs als unangenehm. Als unangenehm empfinde ich z.B. wenn jemand nach jedem Satz einen Absatz macht oder wenn der gesamte Text (wenn er länger ist) in einem Stück geschrieben wird, ohne entsprechende Absätze (an passender Stelle) und Satzzeichen, um den Text besser lesbar zu machen. So hat wohl jeder seine Eigenart, was das betrifft. Was solls? :)

CU

ich nutz den NEC ND2510A und bin mit den zufriden ist zwar nicht leisen aber laut ist das auch ncoh nicht.

Warhead schrieb:
wenn du noch dazuschreibst, was du damit meinst (deutsch wars wohl eher nicht...) kann man dich evtl auch verstehen! :grrr:

ich meinte:
und der 1640 ist der gute, der richtig, oder wars der 1620 der besser ist
muss gleich nochmal den anfang lesen

@ttom:

Danke, aber trotzdem kann ich die 16x bei DVD-RAM nicht glauben. Ist auch ziemlich sinnfrei, da dort NUR Sicherheit zählt und nicht die Geschwindigkeit.

16X RAM Medien wird es wohl eh nie geben.

Evt. auch einfach nur nen dummer Fehler auf der Seite, ka ... :hmm:

Mr.Mito schrieb:
@ttom:

Danke, aber trotzdem kann ich die 16x bei DVD-RAM nicht glauben. Ist auch ziemlich sinnfrei, da dort NUR Sicherheit zählt und nicht die Geschwindigkeit.

16X RAM Medien wird es wohl eh nie geben.

Evt. auch einfach nur nen dummer Fehler auf der Seite, ka ... :hmm:
und selbst wenn wäre es heftig, da sie es ja nicht mit +R und -R mit 16x richtig hinbekommen,

Hat jemand ne Ahnung wieso es den BenQ DW1640 in schwarz und retail nicht gibt?

Danke!

Ich würde mal sagen, es gibt ihn noch nicht.
Kommt eben sehr spät. War beim 1620 auch so.
Die Retail Verpackung des 1640 ist jedenfalls schon auf schwarz vorbereitet. Je nachdem welche Farbe ist ein Aufkleber bei weiß oder schwarz.

flyingjoker schrieb:
also du sagst das der benq 1640 jetzt gut DL brennen kann seit der neuen firmware. kannst du das auch belegen? sag mir mal mit welchem rohling du welche werte beim Pisum8/POF/PIF, DC-jitter hast. ich würde gerne mal die werte wissen. damit ich deine aussage nachvollziehen kann. weil der war vorher sehr schlecht, also hatte vorher nur fehlbrände, egal mit welchem rohling. darum glaube ich nicht das er darin durch eine firmeware perfekt ist.

Kannst Du denn umgekehrt beweisen, dass es nicht so ist? Nach Deinen eigenen Worten hast Du naemlich lediglich einen 3520er von NEC ... Ich finde es schon interessant, dass Du gerne aus Tests der CT zitierst (und diese anderen als Scan anbietest, was ich nebenbei erwaehnt fuer juristisch fragwuerdig halte), solange in denen etwas steht, was Dir in den Kram passt - aber Bedenken anmeldest, wenn die Resultate Deinen Erfahrungen (oder besser: Ansichten) zuwider laufen.

Nimm´s bitte nicht persoenlich. Aber etwas wissen und wissen, wo etwas steht ist nicht wirklich dasselbe.

Gruesse vom

JePe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh