Neuer Game PC

Diokhan

Neuling
hi, wollte meinen alten pc verkaufen und nen neuen zusammenbaun.
hab jetzt mal überall geguckt und tests gelesen und so weiter und auch schon soweit zusammengebaut.
ich versuch so knapp an 500 zu kommen, vllt nen bisschen mehr.

frage jetzt nur ob irgendwas komplett falsch ist bzw ob die kompenten zusammenpassen würden oder vllt bessere teile gibt.

im bild meine bisherige zusammenstellung.

danke für eure hilfe :)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum :wink: !

Du solltest auf jeden Fall wegen dem PCIe 2.0 ein P45 Board nehmen. Das Asus P5Q-Pro wäre ein solches.

Beim NT solltest du unbedingt auf Markenware achten, und nicht so einen LC-Schrott verbauen. Lieber ein Enermax Modu 425W, das ist effizienter, stärker, leiser, besser verarbeitet und vor allem sicherer.

Beim Speicher reicht das günstigste Kit mit CL5, niedrigere Latenzen sind nur messtechnisch zu erfassen. Wobei du dir überlegen kannst, gleich 2x2GB zu nehmen.

Ich würde eher den schnelleren E8400 Dualcore nehmen, aber hier scheiden sich die Geister.

Soll denn übertaktet werden?

Bestell bei einem anderen Händler, die Preise erscheinen mir auf den ersten Blick etwas hoch. Einfach per Geizhals.at/de den günstigsten raussuchen.

Den Rest hat Utila ja bereits geschrieben, wenn das Budget knapp wird einfach einen 7200er nehmen und hochtakten.

Bitte keine LC-Netzteile. Schmeiss mal die Forums-Suche an, was dabei rauskommt. Die Dinger sind nicht günstig, sondern billig.

ok netzteil gewechselt auf Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT)
und mb auf das MSI P45 Neo-F, P45 (7519-010R)? hat auch pcie 2.0...reicht doch oder?

wegen ram..also würde der reichen?:

A-DATA Vitesta value DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5
- 240-pin unbuffered DIMM
- Maximum 6.4GB/s bandwidth
- JEDEC standard 1.8 +/- 0.1V power supply
- Timings:5-5-5-18
- ca 55€

mh eig hab ich nix gegen übertakten, wenn ich wüßte wie würd ichs machen xD hab auch gelesen das der Q6600 gut zu übertakten ist, nur kein plan wie ^^

Zuletzt bearbeitet:
frage ist nur wie ^^
war das jetzt schon ne antwort auf die fragen oben ^^?

mh eig hab ich nix gegen übertakten, wenn ich wüßte wie würd ichs machen xD hab auch gelesen das der Q6600 gut zu übertakten ist, nur kein plan wie ^^
Im Overclockingforum sind ein paar Anleitungen als Sticky. ;)

Das MSI ist etwas teuerer als das Asus, kannst du aber auch nehmen.

Der A-Data passt.

Zum Thema OC: "Klick".

Ob das ASUS oder das MSI ist egal. Beides gute Boards. Wie Utila sagte reicht ADATA Ram.

mh okay, dann hab ichs ja zusammen.
jetzt nur noch alles irgendwo bestellen...nur wo xD
ich will wenns geht alles bei einer plattform bestellen weil sonst die versandkosten in die höhe gehn, aber merke das viele nicht alles haben -.-
halt bis auf hoh.de. wie im anhang sichtbar :)

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

sieht schon ganz gut aus aber die Grafikkarte ist so teuer. Es gibt die ATI HD 4850 schon ab ~135. Vielleicht ein kleiner Tipp von mir du könntest auch ein anderes A+ Case nehmen und zwar das Aplus CS-Monolize II Single Fan damit hättest du ein bisschen besseren Airflow ;) Aber es ist nur ein Tipp ^^.

naja so insgesamt komm ich ca 30€ billiger wenn ich nach den niedrigsten preisen gehe, aber ist ja immer nen anderes shop....oder kann man bei geizhals direkt bestellen? ich glaube nicht ^^

ähm bei der ati gibts ne lite retail und ne full, da ist der speichertakt anders, einmal 993 MHz und einmal 1986 MHz..was istn da besser ??? ich dacht mehr also hab ich die full retail genommen, drum auch teurer ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nein Geizhals ist nur eine Seite bei der du günstige Onlineshops finden kannst. Kannst nur bei den Shops bestellen.

Benutz mal die Wunschlistenfunktion und grenz die Suhe auf 1-2 Shops ein!

ähm bei der ati gibts ne lite retail und ne full, da ist der speichertakt anders, einmal 993 MHz und einmal 1986 MHz..was istn da besser ??? ich dacht mehr also hab ich die full retail genommen, drum auch teurer ^^

Guck mal von MSI gibt es eine schon übertaktete GRaka für 207€. ;)

lite retail und full retail untershceiden sich in der Software die dabei ist.

beim Speichertakt geben alle was anderes an, manche den realen Takt (so um die 900-1000), andere den DDR Takt (so um die 1800-2000) und wieder andere den GDDR5 Takt (3600-4000)

ist aber immer derselbe Takt.

mhkay also reicht die lite retail :)
och nööö die ist mir dann doch nen bissel zu teuer, kann ich mir gleich ne 4870 kaufen ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok nächstes, beim Q6600 gibt ne variante mit 95w und eine mit 105w..und da?

Ein Quad bringt dir nichts (wenn du nur spielst) kauf dir lieber einen E8400. die gehen gerne mal auf 4 ghz zu übertakten.

95W ist das G0 Stepping, lässt sich um einiges besser übertakten

105W ist das alte B3 Stepping

Auf jeden Fall das G0-Stepping (TDP=95W).

Produziert nicht soviel Abwärme und geht auch besser zu takten.

das war nicht die frage ^^ ich weiß das die einen lieber nen dual haben, die andern nen quad :)
also 95w!

Da shat nichts mit lieber haben oder Fanboygequatsche zu tun, sondern damit was man effektiv nutzt und braucht.

aber für die zukunft ist meiner meinung nach quad besser, das ding soll sich ja nen bisschen halten ^^

für die Zukunft ist es auch Quatsch, bis man die 4 Kerne braucht ist der Q6600 veraltet.

aber wenn du 4 Kerne haben willst, greif zu.
ist dein Geld und dein PC ;)

Du kaufst dir die LEistung für jetzt und nicht für die Zukunft. Was bringt es dir wenn du monatelang 2 Kerne nutzt aber für 4 Strom zahlst? Das sind immerhin gut 50watt. Dazu lässt sich der Quad viel schlechter kühlen.

Die vorhin angesprochenen 4 ghz sind auch unter Luft kein Problem - beim Quad Utopie.
Bis vor einem Jahr hatte ich selbst einen Q6600, habe ihn aber wieder vekauft ; einfach weil er sinnlos war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh