neuer gamer pc ~1100

stryke291

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.11.2013
Beiträge
12
Hi
mein kumpel möchte sich nen neuen rechner zusammen stellen und hat max. 1100 € zur verfügung.
das system soll vor allem zum zocken gedacht sein, neueste titel auch entsprechende auflösung (bissle zukunftssicher halt ;) )

da ich schon etwas aus der materie bin, hab ich mal was zusammengestellt und hätte gern euer feedback dazu.

Prozessor: Intel Xeon E3-1231 v3
Mainboard: Asus Z97-P
Ram: GB Corsair Vengeance DDR3 1600 CL9
Graka: MSI GTX 970 4G
Netzteil: be quiet! L8 600W
HDD: 1TB WD
Prozessorlüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Laufwerk; Blu-Ray LG
Gehäuse: Sharkoon T9 Valvue

wären knapp 1090€
Um etwas kritik vorweg zu nehmen. er möchte keine ssd im system haben, da ihm eine hdd reicht. das dadurch eingesparte geld wollte er lieber in der leistung wiederfinden.

nun seid ihr dran :) freue mich auf eure kritik und bin über die verschiedenen meinungen gespannt ^^
vllt habt ihr ja auch noch tipps wo man etwas sparen könnte. immerhin muss das ding auch zusammengebaut werden etc.

schonmal vielen dank
lg
chris
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen Xeon E3-1231v3 als Prozessor nimmst (was auf jeden Fall eine gute Wahl ist), dann brauchst du kein Mainboard mit Z-Chipsatz, da reicht ein H97/B85 Mainboard:
https://geizhals.de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html

Das Netzeil ist zum einem von der Technik veraltet und zum anderem überdimensioniert. Da reicht ein 450 oder 500 Watt Netzteil vollkommen aus. Selbst ein 400 Watt Netzteil würde bei der GTX 970 noch ausreichen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html
https://geizhals.de/cooler-master-v...31-rs450-amaag1-a1010429.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde auch eine SSD mit einplanen. Die macht sich vorallem beim starten und runterfahren des Rechners bemerkbar, sowie bei Ladezeiten von Programmen und Spielen. Bootzeit: 10 sec vs 40 sec... das spricht schon klar für sich.

Bei welcher Auflösung wird denn gespielt? 1080p, 1440p? Nutzt er gerne VSR/DSR (also Downsampling ->Berechnung einer höheren Auflösung als es der Monitor eigentlich erlauben würde. Verhält sich quasi wie Super Sampling Aliasing) oder SSAA?

Ab 1440p würde ich eine R9 390 vorziehen, aufgrund des größeren Speichers. Das kann sich dann hier und da schon positiv bemerkbar machen.
 
Kann die R9 390 nur empfehlen, die 970gtx ist bei 1080p zwar in GTA5 minimal 2-3fps schneller aber sobald man auf 1440p geht schlägt die 390 die 970 ziemlich gut. Dazu kommt das die 970 keine 4gb sondern 3,5gb Speicher hat, meiner Meinung nach ist die 390 "zukunftssicherer".
Ansonsten leg noch bisl was drauf und kauf dir eine 980 oder eine Fury ohne X für 550€~
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal danke für die schnellen antworten.

also ne ssd mag er halt nicht. den zeitverlust nimmt er inkauf.
zu der verwendeten grafik. da ist max 1080p zur nutzung der samplings. ist eig keine präferenz erkennbar. ^^
 
"ne ssd mag er halt nicht", aber für den Rest 1100€ ausgeben wollen? Macht Sinn.
Im Windowsbetrieb und bei den Ladezeiten wird ihm die dickste CPU oder Grafikkarte nichts bringen, wenn er eine HDD verwendet...

Er lässt sich wahrscheinlich auch nen Porsche zusammenbauen, aber als Motor will er nur nen 1,2L von nem Polo, oder? Er mag halt den Porschemotor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab selbst auch keine ssd und alles läuft auf max.
nach dem meine seltze ssd abgeraucht ist bin ich auch wieder auf ne normale hdd umgestiegen. erkenne auch nicht den direkten zusammenhang zw. cpu, graka und ssd ^^

zu deinem vergleich. würde der motor nicht eher der cpu entsprechen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du zockst. hat die ssd doch eher nen geringen einfluß
 
hab selbst auch keine ssd und alles läuft auf max.
nach dem meine seltze ssd abgeraucht ist bin ich auch wieder auf ne normale hdd umgestiegen. erkenne auch nicht den direkten zusammenhang zw. cpu, graka und ssd ^^

zu deinem vergleich. würde der motor nicht eher der cpu entsprechen ;)

Ja, der motor wär eher die CPU^^
ssd kannst du meinetwegen mit turbolader oder ladeluftkühler vergleichen xD

es geht darum, dass du den unterschied zwischen ssd <-> keine ssd im alltag so krass spürst wie nichts anderes. Die performance, die dir schon die einsteiger ssd bietet kannst du mit keinem prozessor oder grafikkarte der welt ersetzten. Mehr fps gibts indes nicht, aber dann kannst du auch direkt gehäuse und laufwerk weglassen. Bietet dir in Games auch keinen Performacegewinn ^^
Die je nach game deutlich schnelleren ladezeiten sprechen aber auch für die ssd.

Ohne ssd bei dem budget ist einfach nicht zu empfehlen und überhaupt nicht zeigemäß.
"Abrauchen" kann dir auch jede hdd jederzeit. Da reicht sogar, mal kurz mit dem fuß oder stuhl gegen den tower zu stoßen. Dann machts einmal laut krrrzchzzchz und die schöne festplatte ist komplett hinüber ;)
In beiden fällen hilft ein regelmäßiges backup aber wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber wenn du zockst. hat die ssd doch eher nen geringen einfluß

Nee nee.... Wenn man mal vom Server gekickt wurde ist man schon schneller wieder drin... Startet als schneller.. Und wer mal ne ssd live erlebt hat denkt die anderen PCs ohne ssd sind kaputt

Gesendet von meinem Venue7 3740 mit der Hardwareluxx App
 
verstehe absolut eure einwände.

wie wosollte denn dann gespart werden um noch die ssd mit reinzupacken?

an der graka ?

vllt kann ich ihn ja überzeugen, mal schaun ^^
 
bluray laufwerk is raus und nen dvd brenner sollte genügen, hast recht
die bevorzugte auflösung ist 1080p .

magst du mir erklären, wieso das case bzw das board besser sind?
 
bei einem xeon macht ein zboard keinen sinn. das braucht man nur wenn man übertakten möchte oder die features z.b. besseren sound aufgrund eines besseren soudchips oder anschlüsse braucht. besseren sound gibts aber auch bei h97 boards. einfach mal vergleichen.

ein board kauft man nach dem was man wirklich braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok. dann wäre das jetzt eine schnicke zusammenstellung aus den ganzen tipps

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

ne ssd bekommt er dann noch seperat von mir. deshalb wird die nicht mit aufgeführt.

die graka passt aber auch ins gehäuse oder ;)
hab mich jetzt für das gehäuse entschieden. preiswert. isoliert .. denke das sollte reichen.
das m-board entspricht auch eig allen voraussetzungen, vor allem was die usb anschlüsse betrifft.
würde eig noch eine pci express karte zur usb erweiterung dort reinpassen oder wären alle plätze bereits belegt ?
 
du hast mit front usb glaub 10x usb. langt das nicht?^^

edit : gehäuse ist bekanntlich geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt ist das silencio drinn. das passt
 
das freut einen zu hören.

dann schonmal danke für die gute beratung und der sache mit der ssd ^^

dann wird das ding wohl nun so bestellt ^-^

hat wer erfahrung mit dem zusammbauservice bei mindfactory?
 
graka passt

gpu: Maße: 308 × 42,5 × 127 mm (B × H × T)
case: Maximale Grafikkartenlänge: 355 mm

bin ich so blind, oder ist mf so "gut", das die nichtmal die maße angeben Oo? Hab mich jetzt bei caseking bedient für die angaben :fresse:

- - - Updated - - -

hat wer erfahrung mit dem zusammbauservice bei mindfactory?

nö. Würd ich mir aber auch prinzipiell sparen^^
Die Größeren Kühler werden wegen Transportschäden eh nicht verbaut. Ob der Ben Nevis da schon drunter fällt, bin ich gerade nicht gaaanz sicher.
Sollte er nicht verbaut werden und du den noch nachträglich montieren musst, ist das mmn fast mehr arbeit als direkt alles selber (und ordentlich xD) zu machen :d

Ich glaub scrush hatte gestern in nem anderen thread ein zusammenbau auf yt gepostet. Müsste er nochmal raussuchen xD
oder hier mal schauen: http://www.hardwareluxx.de/communit...selbst-zusammenbau-fuer-jedermann-801832.html ist aber schon was älter^^

Wenn alle stricke reißen oder dich der Mut verlässt, gibts auch noch den Thread hier:
http://www.hardwareluxx.de/communit...bauer-und-supporterliste-part-2-a-687556.html

edit: die ssd organsisierst du aber direkt irgendwo mit? Beim späteren Nachrüsten müsstest du dann dein windwos nochmal auf die ssd neu aufsetzten

edit2: video gefunden xD https://www.youtube.com/watch?v=Hgxysv2dnr8
Ist auf jedenfall ein guter einstieg. Für jeden zwischenschritt gibt es sicher auf youtube dann nochmal einzelne tutorials. 2-3 "neuralgische" stellen werden leider übergangen bzw sehr kurz behandelt. Stichwort WLP Auftrag oder Anschluss der Gehäuse-Frontblende ans MoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
supi na das hilft doch schonmal sehr :)

dann wird das wohl vor ort zusammengebastelt.
ich hab hier noch eine 250gb ssd in meinem alten system, eig ist das für ersatzzwecke. aber so wandert dann die ssd ;)

dann vielen dank für die super hilfe von euch! einfach zu empfehlen dieses forum hier !

:) da freut man sich direkt noch mehr auf den pc
 
ich hab hier noch eine 250gb ssd in meinem alten system, eig ist das für ersatzzwecke. aber so wandert dann die ssd ;)

dann vielen dank für die super hilfe von euch! einfach zu empfehlen dieses forum hier !

Alles Klar :bigok:

...mit den lobhudeleinen warten wir mal lieber, bis alles läuft :fresse:
 
habe imme rnur die befürchtung das das netzteil zu gering ist um später noch nachzurüsten. aber denke mal auch dieses problemsollte nicht eintreten
 
ne das passt schon für eine Karte.
Schau mal hier ganz unten:
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

Die AMD Karten verballern ja schon mehr Strom und selbst bei ner 390x hättest du noch Reserven ;)

zumal in dem LUXX test ein Intel® Core™ i7-3960X im System Steckt. Der verballert noch einiges mehr als dein Xeon. Sprich Noch größere Reserve bei dir :wink:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh