[Kaufberatung] Neuer Gamer PC (Battlefield 1 Ready) Budget 900-1300€

Outlaw411

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.12.2011
Beiträge
117
Hallöle.
Es wird mal wieder Zeit für n neuen PC und da die letzte Beratung top war hier und mein PC eigentlich immer noch rennt, wende ich mich noch einmal vollen Vertrauens an euch.

Ein Kumpel hat sich bereits einen zusammen gestellt und so ähnlich wird es dann wohl auch wahrscheinlich aussehen. Ist der okay so oder würdet ihr was ändern?

MSI Z170 Mainboard (Sockel 1151) (DDR4)

Asus GeForce GTX 1070 Strix OC Aktiv PCIe 3.0 x16

Intel i5 6600K 3,5GHz(Sockel 1151)

CPU Wasserkühlung

BeQuiet 550W Netzteil

2TB HDD ist noch vorhanden und gängig von Seagate.

SSD Samsung 850 Evo

Wobei ich eigentlich ne 500GB SSD Alternative suche .. gibt es da was gutes und günstiges? Habe teilweise welche für 300€ gesehen. ^^

CPU ausreichend? Doch besser i7? Er meint auch, sein PC Fritze sagte, dass die Xeon teilweise Probleme machen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass diesen Wasser Klumpatsch und nimm n U14S.
Nimm lieber das Asrock Extreme4 Board mitm 6700K und du hast ein super System. ;)
SSD ist schon so Top von P/L aktuell.
 
Wollte eigentlich gern das Wasserzeug drin haben, wegen Staub aufm Lüfter und Platz im Gehäuse. So schlimm? ^^

Der i5 6600K reicht doch zum Gamen oder? Höre immer wieder, dass ein i7 mehr fürs Rendering etc ist.

Die SSD gibt es ja auch als 500GB, seh ich gerade. Dann nehm ich wohl die. Hatte oben die 250GB reingestellt, aber 250GB wird eh wieder knapp. Ich kenn mich.
 
Stimme Dubstec zu.

Der i5 6600K reicht doch zum Gamen oder? Höre immer wieder, dass ein i7 mehr fürs Rendering etc ist.
Das stimmt so nicht, sondern es kommt auf die Grafikkarte an und wie viele FPS man hat. Bei bis zu 75 FPS sollte der i7 reichen. Den i5 kann man vielleicht auch nehmen, wenn man ihn ähnlich hoch übertaktet, aber trotzdem haben die neuesten Spiele 8 Threads und der i7 ist da im Vorteil und verhindert das CPU- Limit zuverlässiger.

Falls Du noch keinen gesynchten Monitor hast, würde ich an Deiner Stelle eine Sapphire RX 480 Nitro kaufen und das gesparte Geld in einen FreeSync- Monitor investieren:
Produktvergleich LG Electronics 29UM68-P, Samsung C24F396FHU, LG Electronics 24MP68VQ-P, Samsung C24F390FH, LG Electronics 22MP68VQ-P
 
Was genau meinst du mit gesynchten Monitor? Ich muss leider zugeben, dass ich jahrelang Nvidia fahre und ein GeForce Fanboy bin. Also die 1070 sollte es wohl werden. Wenn natürlich noch ein neuer Monitor dabei muss, gut .. Budget war jetzt nur grob angepeilt.
 
Evtl ne 1060 interessant?
 
Was genau meinst du mit gesynchten Monitor?
Mit einem gesyncten Monitor meine ich einen Monitor, der die Bilder genau dann ausgibt, wenn sie von der Grafikkarte erzeugt wurden. Das heißt bei Freesync: Man schließt den Monitor an, stellt das Framerate Target Control auf 74FPS, wenn man einen 40-75Hz- Screen hat. Und dann am besten noch VSync per Treiber komplett deaktivieren. So hat man keinen Input lag und zwischen der Bildrate von 40-75FPS kann es beliebig schwanken, niemals hat man Tearing. Ich finde, dass es das Spielerlebnis bedeutend steigert.

Edit: So sehen die Treibereinstellungen für FreeSync bei meinem 144Hz- Monitor aus:
FreeSync_Crimson.png

Ich muss leider zugeben, dass ich jahrelang Nvidia fahre und ein GeForce Fanboy bin. Also die 1070 sollte es wohl werden.
Nvidia bietet die gleiche Technik als G-Sync an, ist leider kein Industriestandard gemäß DisplayPort Spezifikation, wie es FreeSync ist, sodass ausschließlich Nvidia- Karten damit funktionieren(andersherum hat Nvidia auch Adaptive- Sync aus dem DP- Standard nicht in die Karten implementiert, sodass man FreeSync nicht mit Nvidiakarten nutzen kann) und kostet ca. 100€ Aufpreis wegen dem G-Sync- Modul und Lizenzgebühren für den Monitor. Da ist eben das Preis- /Leistungsverhältnis dementsprechend schlechter, sodass ich es gerne jedem selbst überlasse, wie er das bewertet und ob er das zu den Konditionen haben möchte. Empfehlenswerte Monitore(mit höherwertigerem IPS- Panel) gibt es bei G-Sync auch erst ab ca. 600€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dieses "WAsserzeug" haben möchtest guck mal nach, ob der Arctic Liquid Freezer 240 rein passt, da der nochmal die doppelte Fläche bietet und der Aufpreis nicht sonderlich hoch ist und dazu kommt das du für den heißen heißen Sommern och paar mehr REserven hast.
 
Was ist denn an der Wasserkühlung auszusetzen? Weniger Lärm und optimal für wärmere Räume oder Wohnungen oder seh ich da was falsch?
 
Weniger Lärm - nicht unbedingt. Optimal abgestimmte Luftkühler sind in der Regel am leisesten(zumindest im Idle), weil dann die Pumpe das lauteste ist. In Spielen wird zumindest die Grafikkarte aber hörbar, wenn man sie nicht selbst tunt, sondern die Standardeinstellungen benutzt.
 
Weniger Lärm nein, weniger Wärme, nein, istn i5, der macht nicht die Wärme wien i7 oder gar X99 Xeon/5820K aufwärts.. :)
Da reicht n U14S und gut ist. ;)
 
Hi,

Wollte eigentlich gern das Wasserzeug drin haben, wegen Staub aufm Lüfter und Platz im Gehäuse. So schlimm? ^^

Der i5 6600K reicht doch zum Gamen oder? Höre immer wieder, dass ein i7 mehr fürs Rendering etc ist.

ein i5 mit einer 1070 sollte für deine Verhältnisse definitiv ausreichen. Mit einem i7 hättest du vielleicht im Schnitt 5-10 FPS mehr (bei manchen Spielen vielleicht noch etwas mehr oder weniger).
Und ja, natürlich wird ein i7 beim Rendern eher genutzt, da er schlicht und einfach mehr Leistung als ein i5 bieten kann und das natürlich die Renderzeit ziemlich verkürzt, wenn nicht mit der GPU gerendert wird.

Zu der Kompaktwasserkühlung... ich hab mich 2013 auch mal zu einer Corsair H80i entschieden (ebenfalls eine Singelradiator Kompaktwasserkühlung). Sie kühlte definitiv besser als mein Alpenföhn Matterhorn Rev. B,
den ich davor verbaut hatte. Allerdings war der Punkt ab dem sie besser gekühlt hat erst ab einer Lautstärke von einem Jet im Turbomodus erreicht (nicht schön!). Inzwischen bin ich wieder auf "herkömmliche"
Luftkühler umgestiegen. Und glaube mir, du teuscht dich. Wenn du nicht extra ein für einen Radiator vorgesehenes Gehäuse besitzt, sieht der Radiator an einem normalen Lüfterplatz genau so massiv und hässlich aus
wie ein Luftkühler. Greif lieber zu einem ordentlichen Luftkühler. Und wenn du einen i5 nimmst brauchst du dort auch keinen "Overkill" Kühler, sondern kannst noch einen in der Größe recht normalen Kühler nehmen.

PS: Jaja ich weiß, es soll doch nur "Cool" klingen falls jemand fragt, dass du sagen kannst, dein PC sei Wassergekühlt! ;) :haha: :rofl:

---
Edit :

Wenn der Staub nicht im Luftkühler hängt, dann hängt er eben im Radiator. Macht keinen Unterschied! :)

~ Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werde einen Luftkühler nehmen. Den U14C irgendwas weiter oben. Haha.

Ein Kollege meinte heute noch, ich sollte nicht den i7 6700K nehmen, sondern für die Zukunft planen und lieber zum i7 5820K greifen, der bereits den neuen Sockel hat, der noch schneller die CPU Geschwindigkeit überträgt, als herkömmliche Sockel und somit fast genau so fix ist, wie der 6700K .. was ist dran?

Und ein Gehäuse bräuchte ich noch. Ich bin dafür zu doof, wenn ich eins nehme, wird Mindfactory mich anschreiben und sagen, dass es nicht passt. ^^
 
Fürs Budget nicht drinne, da musst du MIND. 100€ drauflegen im Vergleich zum 6700K UND die CPU erstmal auf 4Ghz hoch takten..

nein, ein i7 ist nicht nur fürs Rendern, auch Spielen geeignet, denn dank HT kann er das Spiel besser verteilen salopp gesagt und wenn der i5 bei 100% Last ist und dann die FPS stagnieren, ist der i7 gerade max. bei 60-70% Last. ;)
 
Also halten wir fest...

ASRock Extreme 4 Z170 Mainboard
16GB HyperX RAM (2666)
Intel i7 6700K
ASUS GTX 1070
U14S Lüfter
Samsung 850 Evo 500GB SSD
Und BeQuiet 550W Netzteil
Und noch n schickes Gehäuse.

Kann man so bestellen wa? Dann lieg ich ungefähr bei 1350€
 
Kannst auch dieses Netzteil nehmen, das sollte ausreichen.
Wenn du auf was schlichtes und unauffälliges stehst wäre vielleicht ein Fractal Design Define S etwas für dich. Da kannst du dann auch später eine gute Custom Wasserkühlung installieren falls es gewünscht ist.
Falles es was kleineres sein soll wäre vielleicht auch das Corsair 400Q oder 400C interessant.
 
Nanoxia Deep Silence 3 wer auch eine Empfehlung wert :)
 
Ich habe die Sachen zurzeit noch im Warenkorb, weil immer mal wieder etwas nicht verfügbar war. Jetzt wissen die Herren von Mindfactory allerdings nicht, wann die ASUS Strix GTX 1070 OC wieder reinkommt, soll ich dann einfach die Alternative ohne OC bestellen oder lohnt sich das warten auf die 100MhZ GPU Takt mehr? Differenz sind ja 30€. Lohnt es sich überhaupt für den Preis?


ASUS Strix GTX 1070 OC
GPU Takt 1657MHz
Boost Takt 1860MHz
529€


ASUS Strix GTX 1070 Standard
GPU Takt 1531MHz
Boost Takt 1721MHz
499€
 
Um das Preisleistungs-Verhältnis brauchst du dir bei 1070er-Karten echt keine Sorgen zu machen, das gibt nur schlaflose Nächte.

Den Takt kannst du auch einfach selbst erhöhen, wenn du das mal brauchst/willst, also nimm einfach die weniger teure.
 
Ich bin auch der Meinung, dass man den Unterschied auch nie merken würde oder? Auch nicht in 5 Jahren? Kann das schwer einschätzen. Vom Übertakten und Gedöns hab ich gar keine Ahnung. Kiste bestellen, läuft, gut. Ohne Spielerein.
 
Kommt halt drauf an, müsste dasselbe PCB/Kühldesign sein, dann kannst du die auch easy mit Powertarget einfach hoch ballern und meinetwegen n offset von +100Mhz übertakten, was anderes macht Asus auch nicht. ;)
 
Dann nehm ich die einfach. Ich danke euch. Mal wieder. :d Tolles Forum. Tolle Community.

Sehe gerade, dass das Mainboard folgende RAM unterstützt.
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200+

Der HyperX 16GB RAM oben hat 2666MHz.
Besser den GSkill mit 3000MHz für einen Aufpreis von 3€?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe gerade, dass das Mainboard folgende RAM unterstützt.
Unterstützte Speichermodule: DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-2800, DDR4-2933, DDR4-3200+

Der HyperX 16GB RAM oben hat 2666MHz.
Besser den GSkill mit 3000MHz für einen Aufpreis von 3€?

Kann da noch jemand zu was sagen, damit ich diesen Warenkorb endlich bestellen kann? :d
Der taktet doch sonst den RAM runter oder? Auf 2400 dann? Oder nicht? Und ist CL15 normal? Oder zu hoch? Hab jetzt 8GB CL9 drin. Mit 1333MHz oder so.
Ist der Unterschied spürbar? Zwischen 2666 und 3000? Und leistungstechnisch?
 
auf z boards läuft auch ram über 2133mhz. wenn der preisunterschied nicht groß ist dann würd ich zum 3k bzw 3,2k ram greifen.
 
Hab mich jetzt noch n bisschen schlau gelesen und hab da trotzdem noch n paar Fragen. 3000er RAM gibt es für den Preis von 2666er RAM. Aber bei manchen macht die hohe MHz Probleme. Und taktet das Board automatisch hoch auf 3000 oder bremst es bei diesen 2140 oder so? Beim Board steht nichts von XMP 2.0. Bei den RAM hab ich drauf geachtet. Und CL15 und CL16? Macht das was aus?
 
Meine Empfehlung: Nimm einfach irgend einen RAM, der standardmäßig mit 1,2V läuft und wenn es sein muss, schraube die Latenzen runter(und erhöhe evtl. die Spannung). Ich persönlich halte von so hohen Taktraten echt überhaupt nichts. Ob Latenz runter oder Takt hoch, sind minimale Unterschiede. Aber ein hoher Takt kann nervige Instabilitäten mit sich führen. Bei mir sind auch nicht ohne Grund die Latenzen unten statt hohem Takt. Für so etwas unberechenbares habe ich keine Nerven :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von den Spezifikationen passt alles Zusammen. Ob es mechanisch von der Höhe der Kühlplatten auf dem RAM unter den CPU- Kühler passt, kann ich leider nicht sagen und auch Inkompatibilitäten beim RAM kann ich nicht zu 100% ausschließen, weil die ganz selten trotz passender Werte auch manchmal auftreten können. Der Rest des Systems sieht aber so passend aus.
 
So. Rechner kam heute an. Sieht gut aus. Und macht Spaß. Ausgenommen das Gaming. Das konnte ich heute noch nicht testen. Und das die SSD auf der Rückseite des Mainboards sitzt...hab ich heute auch erfahren müssen. Dachte, die haben die vergessen :d
Danke an alle Mitwirkenden für eure wertvollen Tipps, Ratschläge und Hinweise. Ich sollte hier mal öfter reinschauen, um irgendwann auch mal an der Stelle sein zu können. Tolle Community.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh