Neuer Gamer-PC, bis 1000 €

Shai'tan

Neuling
Hallo,

ich muss mir mal einen neuen PC zulegen, da mein alter fast 3 Jahre alt ist.
Ich benutze ihn hauptsächlich für Spiele, Musik, Videos und Internet. Darum sollte er schon eine angemessene Leistung haben. Preislich wollte ich etwa bis 1000 Euro ausgeben.

Bis jetzt habe ich mir dieses System zusammengestellt:

Mainboard: DFI LANPARTY UT nF4 Ultra-D ~119€

CPU: AMD Athlon64 3500+ 2200MHz Tray S939 Venice ~193€

GraKa: ATI Radeon X800 XT ~279€

RAM: DDR-RAM 2x512MB PC400 CL2.5 Corsair ~104€

Festplatte: Samsung SP2504C 250 GB ~107€

CPU-Kühler: Kühler Zalman CNPS 7000B AL-Cu ~24€

Netzteil: be quiet Blackline P5 420W ATX 2.0 ~61€

DVD-Rom: Asus DVD-E616P ~26€

Gehäuse: Atrix Mystiq Midi-Tower AT-9001-C4 - black ~70€

Insgesamt 983 €

Da dies mein erster selbst zusammengestellter PC, wollte ich fragen, ob das alles zusammenpasst oder ob einige Komponenten ausgetauscht werden sollten.

Vielen Dank,
Shai'tan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll OCed werden? Wenn nein nimm ein Board von Gigabyte und MDT ram! Kommst du noch ein bisschen günstiger mit weg. Als DVD-Rom würde ich ein LiteOn oder ein NEC nehmen! Sonst ist alles i.O.

Overclocken wollte ich eigentlich nicht, allerdings nimmt sich das Mainboard und der RAM nicht viel im Preis, und vielleicht will ich es später noch machen. (Der RAM ist übrigens das ValueSelect KIT)
Von dem DVD-Rom habe ich eigentlich nur gutes gehört, oder hat jemand bessere Erfahrungen mit LiteOn oder NEC? Ich habe schon einen DVD-Brenner, von daher bräuchte ich nur ein gutes Laufwerk.

Hat sonst noch jemand was zu sagen? Sonst bestell ich den PC so, wie ich es angegeben habe, wenn das in Ordnung ist.

nimm ein abit an8 ultra oder das asus a8n-e, wenn du nicht oc`en willst.

das dfi macht eigentlich nur sinn, wenn man oc`en möchte.

Ich würde Dir - v.a. wenn Du nur wenig "Bastel"-Erfahrung mitbringst (klingt immer irgendwie nach Weihnachtssterne im Gemeindehaus zusammenkleben) - ein Gigabyte-Modell raten, da diese z.T. ohne Kühlung des Chipsatzes auskommen. Sonst müsstet Du höchstwahrscheinlich in wenigen Monaten alles wieder ausbauen, um einen neuen Kühler einzusetzen. Also lieber ein Board mit passiver Kühlung. z.B. folgendes:
GA-K8N Ultra-9
http://www.gigabyte.de/MotherBoard/Products/Products_GA-K8N Ultra-9.htm

Außerdem solltest Du daran denken, dass Du auf jeden Fall hinten (auf Höhe der CPU) einen Lüfter anbringst. 80er oder 120er von YS-Tech oder NoiseBlocker haben sich da bewährt.

Falls Du nicht übertakten willst, solltest du MDT-Speicher nehmen, da diese sehr zuverlässige einseitige Module anbieten, single-sided genannt. MDT bietet Twinpacks, in denen zwei identisch Module zusammengepackt sind. z.B.:
DDR-RAM 2x512MB PC400 SS CL2,5 MDT
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/M...003f13462745c0a801eb067f/Product/View/0016645

Zuletzt bearbeitet:
Bestell so, passt schon!

Ok, vielen Dank!
Ich werde jetzt das Gigabyte-Mainboard nehmen und den MDT-Speicher. Einen extra-Lüfter bestell ich dann auch noch. Mal sehen, wie das wird.

Value Select RAM ist nicht der Bringer wenn du irgendwann mal OC willst! Wenn du später mal OC dann nimm Twinmos Ram oder welchen von OCZ!

Wenn nein, dann ein anderes Board (Asus A8N-E) und MDTs, diese beiden Komponenten kannst du auch OC aber eben nicht soweit wie die DFI/Twinmos Kombi!!

krecki schrieb:
Value Select RAM ist nicht der Bringer wenn du irgendwann mal OC willst! Wenn du später mal OC dann nimm Twinmos Ram oder welchen von OCZ!

Wenn nein, dann ein anderes Board (Asus A8N-E) und MDTs, diese beiden Komponenten kannst du auch OC aber eben nicht soweit wie die DFI/Twinmos Kombi!!

Was bitte spricht denn gegen das Gigabyte und für das Asus A8N-E? :hmm:
Außer dem Preis!

Und ob er MDTs oder ValueSelect nimmt ist auch egal. Sind beide nicht so toll für OC, für ein wenig dürften aber beide genügen.
Außerdem hat er doch geschrieben, dass er jetzt MDTs nimmt!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh