Neuer Gamer PC, bitte um Hilfe und Tipps.

oxx89

Neuling
Hallo,
da mein alter Pc mittlerweile ausgedient hat schaue ich mich nach was neuem um.
Nach vielen recherchieren hab ich mir eine zusammenstellung rausgesucht.
Vielleicht könnte ja mal jemand drüber schauen und kurz beurteilen, ob cpu zb mit graka usw stimmig sind.

Der PC wird Hauptsächlich zum Zocken benutzt.
Budget liegt bei ca 900€ (paar teile werden aus dem alten pc benutzt)

Folgende Komponenten hatte ich mir vorgestellt:

-Intel Core i7 4770 Tray 249,77€
-be quiet! Dark Rock Advanced C1 Tower lüfter 50,57€
-Asus H87- Pro C2 88,22€
-16 GB Kingston Hyper X DDr3 1600mhz 164,85€
-Asus GeForce GTX 760 2gb 213,85€
-NZXT Phantom Big Tower 144,02€
-Corsair 750W netzteil (alter pc)
-120 Gb SSD (alter pc)
-600 GB HDD 5600rpm (alter pc)
-DVD Brenner alter PC
- Wärmeleitpaste artic cooling mx-4

wäre froh wenn ein paar leute mal ihr statement dazu abgeben, habe mich extra gegen die k prozessoren entschieden weil ich eigentlich nicht übertakten möchte und somit auch für ein h87 board und kein z87.
Alternative wäre auch noch eine GTX760 von palit mit 4GB (30€ teurer) oder eine 660ti von asus mit 3 gb preislich das selbe wie 760.

Generell will ich eigentlich ein intel prozessor haben und somit auch passend nvidia, und bin bis jetzt immer sehr zufrieden mit Asus gewesen.
Wichtig ist mir auch noch das der PC Leise ist.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte vorher den i5 4670k und z87 board, dachte mir aber ich brauche nicht zu takten. also andrens board und kein k prozessor das geld stecke ich in ein i7.
für welche arbeiten ist dann der i7 gedacht wenn nicht für zocken, bin leider nicht so tief in der materie drin?

Ein I7 macht Sinn, wenn man Programme mit Support für Hyperthreading nutzt.
Videobearbeitung profitiert da sehr oft von.
Und wenn man einen I7 haben möchte und nicht übertakten will, nimmt man den Xeon 1230V3.

ok hab mich jetzt noch einmal bisschen durchgelesen bezüglich HT und gelesen das viele spiele dadurch sogar benachteiligt sind.
werd dann wohl auf den i5 zurückgreifen und die gtx770, bin mir noch nicht sicher ob die mit 2 gb oder 4 gb? gilt hier die divise mehr ist besser?

Es gibt Szenarien, wo sich das Plus an VRAM positiv bemerkbar macht.
Allerdings ist eine GTX 770 mit 4GB schlichtweg zu teuer.
Im Normalfall reichen 2GB aber aus.

Alternativ kannst du eine R9 280X nehmen.

ht kannst du bei extremen Auswirkungen im UEFI deaktivieren. meist bringt ht ein paar minfps mehr.

Getippt auf einem Fettfingermagnet

wollte schon bei nvidia bleiben,
jetzt noch die frage welcher chiphersteller,
mainboards find ich asus wirklich klasse,
empfiehlt es sich auch eine gpu von denen zu nehmen oder kann man auch ohne probleme auf andere hersteller zurück greifen, wenn ja auf welchen?
bei den gigaybyte grakas macht der sprung von 2gb auf 4gb etwas weniger als 50€, ist es das schlicht weg nicht wert oder einfach total unnötig.
hab gelesen zb bf4 benötigt 3gb vram läuft aber auch super mit der 2gb. möchte halt nicht ein einem jahr dumm dort stehn weil ich jetzt 45e gespart habe

Die Gigabytes sollen wohl recht laut sein . Was aber nicht stört , wenn du mit Headset spielst. Beim Mainboard kannst du ein Asus nehmen , doch ginge auch Asrock . Bei Asrock bekommst du halt mehr für dein Geld . Sonst kannst du auch zu nem 3570k und z77 Board greifen . Da sich der 3570k besser oc lässt :)

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App

-will mit den 16 gb bisschen zukunftsweisend handeln,
-wieso boxed cpu wenn ich doch sowieso den andren kühler drauf mache?
-mindfactory bietet kein MSI an und wollte alles bei dennen bestellen
- kühler hab ich ausgewählt weil er laut angaben sehr leise ist, luftfördermenge ist etwas schlechter als bei deinem vorgeschlagenen, aber wollte eh nicht übertakten

Wenn du dir jetzt 8 gb holst für ca. 70 Euro und du merkst es reicht nicht , kannst du ja nachrüsten . Denn die Preise werden wieder fallen . Da du eh nicht takten willst spar dir doch die 20 Euro und nimm den macho . Die gut 100 Euro kannst du in ne stärker Graka stecken . Z.b Asus oder die pallit jetstream

Noch stärker wie 770? An welche denkst du?
Wenn ich 8gb nehme dann 1x8 oder 2x4

2x4 gb 1600 MHz und lp ...keiner brauch 2 gartenzäune im pc :)
Evtl die von der erwähnte Gigabyte mit 4gb Vram oder die Pallit superjetsream :)

Welche Auflösung hat dein Monitor? Ansonsten solltest du die Tipps, die hier gegeben wurden, alle beherzigen=)

Was meinst du mit lp?
Monitor hat 1920x1080

lp = Low Profile.

Es gibt extra Ram, der ein niedrigeres PCB hat, ich würde aber einfach Standard-Ram ohne einen HS nehmen, der über das PCB hinausragt.

edit: FullHD ist so ne Sache... 2GB reichen da meist, wenn keine extremen AA-Modi, Downsampling oder Texturmods eingesetzt werden. Aber dann ist noch ungewiss, ob vll. die neuen Konsolen einen Sprung beim VRAM-Hunger erzeugen werden. Bei 30€ Aufpreis würde ich zu 4GB greifen, das ist verhältnismäßig günstig. Bei 50€.... Wenn die Karte definitv 2 Jahre oder mehr bleiben soll, würde ich auch die 50€ investieren.

Oder eine gebrauchte GTX780 hier vom Marktplatz. Oder eine R290. Da bist du mit 4GB die VRam-Sorgen erstmal los=)

Zuletzt bearbeitet:
Bin mir jetzt eig sicher dass ich die 40€ drauf lege und mir die 4gb gtx770 nehme
Jetzt steh ich noch zwischen zwei entscheidungen 8gb ram oder doch gleich 16, wenn ich jetzt 8 gb nehme ( 2x4) und will in einem jahr zb nachrüsten müssten es dann genau die selben sein vom typ? Und hersteller?

Die zweite sache ist der i7 für meine anwendungen einfach nicht besser und die 60€ mehrpreis sind total unnötig, oder doch einfach zukunftssicherer, macht mir jetzt nicht wirklich was aus obs 930€ oder 980€ sind

Da du damit nur spielst kannst du dir das Geld für den i7 sparen. Und die 8GB reichen mehr als aus, 4GB tun es auch, wenn man sparsam mit zusätzlichen Programmen ist, die im Hintergrund laufen. Die Spiele sind ja alle für 32bit geschrieben und das wird auch erstmal so bleiben. Mit Tricks können die auch mehr als 4GB adressieren, aber eben nicht effektiv, dass du das merken würdest. Mit 8GB hast du also auf jeden Fall diese 4GB plus halt eben noch den Bedarf von Windows und Zusatzsoftware. Spiele werden erst mehr sinnvoll nutzen können, wennsie auch in 64bit geschrieben werden.

Dazu kommt noch, dass ein extremes Preishoch beim Speicher herrscht. Wenn du also in 1-2 Jahren nachrüsten willst bekommst du dann die 16GB wesentlich günstiger. Bzw. ist der Mischbetrieb ohne OC auch kein Problem, man sollte halt nur die Latenzen und Taktung des langsameren Speichers auch für den eventuell schnelleren einstellen.

Oder anders gesagt: Allein schon, dass du dir unsicher bist, wie viel Speicher du brauchst, sagt aus, dass 8 GB die richtige Wahl sind.

Zuletzt bearbeitet:
Die meinung teile ich nicht ganz.
Das neue call of duty brauch einfach 6 gb und startet mit 4 erst gar nicht!
Also hab ich bei einem aktuellen titel ein plus von 2gb find ich ehrlich gesagt nicht wirklich viel wenn ma bedenkt dass ich ca 930€ ausgebe un dass noch nicht mal für ein komplett pc.
Ich wollte von anfang an eigentlich 16 gb um einfach nicht das problem zu haben in einem jahr nachzurüsten.
Lass mich auch gerne eines besseren belehren. Gut arbeitspeicher nachrüsten ist ja jetzt nicht das problem. Aber hab einfach angst in nem halben jahr zu bereuen keinen i7 genommen zu haben sondern den i5.

Hallo, ich finde es extrem witzig habe mir fast die gleiche Hardware heute bestellt! Dazu kann ich nur sagen habe selber 3-4 tage geschaut und alles durchgelesen.. am ende ist folgendes bei raus gekommen!

Neue Hardware:

Mainboard: MSI Z87 GD65 Gaming
Prozessor: Core i5 4670k Haswell
Arbeitsspeicher: Corsair 1600mhz 8GB CL 9-9-9-24
Wasserkühlung: Corsair h100i + Corsair Sp120 High Performance Lüfter
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W
Wärmeleitpaste: Artic MX4
Und ein normales Sata Laufwerk

Die teile sind bei mir raus gekommen, nach langer Recherche..
Habe mir aber auch die fragen gestellt 1600mhz/1866mhz/2133mhz/2400mhz? wollte erst 2400mhz kaufen doch beim spielen merkt man da absolut keinen unterschied.. laut benchmarks/test von den ganzen Leuten.. und wollte mir erst 16GB kaufen weil ich gedacht habe 8GB reichen nicht aber da ich eh nur Spiele werde ich 8GB niemals so schnell erreichen :p

Könnt mir ja gerne nen kleine Feedback geben ob meine Sachen auch eine gute Wahl waren!!

- - - Updated - - -

Bei CoD Ghost ist ein Update raus gekommen, jetzt kann man das Spiel mit 4GB spielen und starten!
Battlefield 4 braucht zum Beispiel 8G, und das ist schon Maximum ^^

8GB reichen vollkommen

Zuletzt bearbeitet:
Call of Duty blegt bei mir knapp 2 GB RAM. Schau mal hier:Call of Duty Ghosts - Call of Duty: Ghosts braucht keine 6GB RAM - GamingXP - feel the eXPerience

Das mit den 6GB ist einfach nur Verarsche! Und mit nem Patch behoben.

Starcraft 2 belegt bei mir auch 16GB Ram, wenn es lang genug läuft, das heißt aber nicht, dass man Leistungseinbußen mit 4GB Ram hätte. Bei BF4 ist das genauso. Warum habe ich schon erklärt: 32bit und so....

16GB sind einfach tierischer Blödsinn. Und bei den Preisen sowieso.

ok danke für die ganzen hilfen hilft mir wirklich weiter,
mein altes system hat halt 4gb ram gehabt und ghosts installiert und tada nicht genug ram gehabt, also noch en 2gb riegel dazu geschmissen und schon liefs... mehr oder weniger. hab halt immer noch lags ewige ladezeit usw...
ein grund für das neue system, aufrüsten lohnt nicht, da noch ddr2 usw

edit

so habe mir nochmal die ratschläge zu herzen genommen und ein paar sachen geändert.
-aus dem asus board wurde ein gigabyte (wegen längerer lieferzeit)
- 8gb ram; frage: der ram läuft laut angaben mit 1.65V, das mainboard arbeitet aber mit 1.5V der arbeitsspeicher steht aber im handbuch des Mainboards als kompatibel, kann mir da jemand was dazu erklären.
- grafikkarte wird wohl eine gtx770 von gigabyte mit 4gb vram weil mir die knapp 50€ an der stelle nicht weh tun.

bin immer noch am hin und her überlgen bezüglich des i7, bringt er mir beim spielen jetzt absolut gar nichts und wie sieht es in der zukunft aus (1 jahr)
es ist ein aufpreis von 70€, den könnt ich jetzt defintiv besser verkraftet wie mich in einem jahr zu ärgern den schritt nicht gemacht zu haben.
danke für eure mühen

hier nochmal die liste

https://www.mindfactory.de/shopping...22001c9d5a59074fdc34c012bed28f9e7695455f9d124

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest nach Möglichkeit schon Ram mit 1.5V nehmen.
Es läuft auch Ram mit 1.65V, jedoch könnte es zu Inkompatibilitäten kommen.

Und von einem I7 profitierst aktuell in Games nicht. Ob sich das in einem Jahr ändert kann man jetzt nicht sagen.
Andereseits gibts ja schon länger CPU´s mit HT und bisher haben die Spielehersteller das mehrheitlich ignoriert.

so da ich fast am ziel angekommen bin hätte ich noch eine frage.
ich hatte ja vor meine alten festplatten zu nutzen.

für das OS nehm ich meine 120 GB SSD und für verschiedene "kleinere" programme.
Auf die HDD 640 GB 5400 U/min alles restliche. Unter anderem auch die Spiele. Lohnt es sich da auf eine 7200 oder sogar 10k zu investieren oder ist das in sachen Ladezeiten usw nicht Spürbar?

falls ja am besten gleich mit link :)

genügend externe platten sind vorhanden, also die jetzigen 780 GB intern würden mir Kapazitätsmäßig reichen, dreht sich rein um die geschwindigkeit

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich da auf eine 7200 oder sogar 10k zu investieren oder ist das in sachen Ladezeiten usw nicht Spürbar?
In erster Linie wirds lauter. Die Ladezeiten verkürzen sich in einem sehr überschaubaren Rahmen.

Die Wärmeleitpaste (beim Macho ist eine bessere als die MX-2 dabei) und Service Level Gold kannste dir sparen, als Ram welchen mit 1,5V, dann passt alles.Ich würde bei 5400UPM bleiben, zumindest ohne Dämmbox.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh