Neuer Gamer-PC für das mittlere Budget

PlanetG

Neuling
Hallihallo meine Lieben PC-Freunde:)
Ich habe vor mir demnächst meinen ersten eigenen PC zu bauen:d
Da ich mir extrem unsicher bei der Komponentenwahl bin, (besonders bei der Grafikkarte tuh ich mich schwer) dachte ich mir ich hol mir mal professionelen Rat zur Seite!

Ich hab mir als maximal Budget 900 Franken, ja ich komme aus der Schweiz, gesetzt. Das entspricht etwa 850 Euro um es euch zu erleichtern:)

So hier mal meine Vorstellung wie es etwa sein sollte, lasse mich gerne eines besseren belehren:)

CPU: Intel Core i5 4460 BOX (LGA 1150, 3,2Ghz)
Mainboard: Asus Z97-Pro Gamer S1150 Z97 ATX
Grafikkarte: Asus GTX-750TI-OC-2GD5
RAM: Kingston HyperX DDR3-1600 2x 8gb Fury (Kit)
Netzteil: beQuiet - Pure Power L8-500W
HDD(verzichte aus Preisgründen auf eine SSD;( ): Caviar Blue 1TB 64MB 3.5in
Gehäuse: Sharkoon VG4-W blue (ATX, Miditower)

Hoffe hab nix vergessen. Ach ja brauch ich zwingend ein ESD-Armband oder reicht der Heizkörper zur entladung?

Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe und freu mich schön auf mein neues Baby:d

Grüsse PlanetG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Darf ich fragen weshalb hier "nur" 8gb ram verbaut sind? Ach und weshalb ein extrakühler hat ja einen beim CPU dabei?

darf ich fragen, bei welchem Spiel dir 16GB mit einer 750Ti mehr Frames bringen, als 8GB mit einer 970 ? ;)

Darf ich fragen weshalb hier "nur" 8gb ram verbaut sind? Ach und weshalb ein extrakühler hat ja einen beim CPU dabei?

weil du mit einer gtx 750 quasi nichts spielen kannst^^ und 8gb reichen

und das z board brauchst du auch nicht. du übertaktest ja nicht bzw ist mit der cpu technisch eh nicht möglich^^

Zuletzt bearbeitet:
8GB reichen heutzutage locker für die meisten Spiele aus. Deshalb wären mehr RAM nicht so sinvoll im Gegensatz dazu kann man das Geld dann in eine bessere Grafikkarte usw. investieren weil sich das definitiv mehr lohnt.

Der extra Kühler ist dazu da um deine CPU Kühler und den Kühler leiser zu haben. Da ein Boxed Kühler nie so optimal ist. Du könntest ihn natürlich auch weg lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok ja die 16gb sind zukunftsgedacht, ich nur paar franken mehr bezahlen muss und von daher kein grosser Preisunterschied entsteht:) aber gut zu wissen das 8 auch reichen:) overclocking würde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt mit nem i7 machen, deshalb auch das MB:) also versteh ich richtig die grafikkarte passt nicht und ssd zwingend empfohlen?

SSD ist sehr empfohlen, aber nicht so nötig, wie eine ordentliche Grafikkarte (daneben solltest du uns vielleicht mal verraten, was du jetzt an Monitor und Grafikkarte hast?) - die 16GB kannst du auch später aufrüsten; und wenn ich mir den Gebrauchtmarkt so ansehe, halte ich den Plan: jetzt billige CPU + teures Board, dann (gebrauchten i7) und schlecht nachgefragten, billigen i5 abstoßen nicht für sinnvoll, wenn dann kaufst du eben Board, CPU (und RAM, wenn neu) neu (m.M...)/gebraucht

Die Grafikkarte passt, ist aber raletiv Leistungsschwach. Wenn 750Ti, dann kannst du dort auch direkt einen i3 dazustecken. Dann wirds aber ne LowBudget Kiste :d

Ich würde den Ram auf 8gb reduzieren, ein H Board nehmen und gucken das ich die SSD da rein bekomme + andere Graka.
Das NT könntest du mit der 750Ti auf 350W reduzieren, mit einer anderen Graka dann auf 400-450W. Mehr braucht man ganz sicher nicht!

EDIT:
Bedenke außerdem, das die Core i3 und Core i5 auf Skylake Basis (Sockel 1151) auch in Kürze vorgestellt werden. Wenn du also noch etwas warten kannst, würde ich den neuen Sockel nehmen und dann in ferner Zukunft einen dicken i7 draufstecken. 1150 ist so gesehen ein toter Sockel.

Zuletzt bearbeitet:
Das später übertakten würde ich erstmal aus der Planung lassen, bei dem Budget.
Bei der CPU braucht man keinen Extra Kühler, außer man hat keinen Airflow im Gehäuse.
Das Geld was man beim Kühler spart, wieder zum Ram und doch 2x 8GB, weil es gibt schon erste Unterschiede (ja in Games). Dazu nutzt Win 10, mehr Speicher auch Sinnvoll.
SSD ist auf jeden Fall mehr als nur sinnvoll, nichts hat den alltäglichen Umgang, mit dem PC, in den letzten Jahren mehr beschleunigt.

Ich würde es wohl so machen
https://www.mindfactory.de/shopping...22113feef15fb28d8f048e7a351a1692e757e53a0eb06

Natürlich kann man etwas schieben, z.B. GPU nur eine 290, oder GTX960 (4GB) und dann eine größere SSD, oder eine HDD dazu nehmen. Aber ich finde die 40Euro bei der GPU gut aufgehoben, im Vergleich zur 290. Die R9 390 Modelle sind deutlich leiser, als die R9 290 Modelle.

speicher beschleunigt recht wenig, der sorgt nur dafür, dass die Dinge überhaupt laufen, die eine gewisse Menge Speicher brauchen ;)

Statt der R9 390 würde es auch eine AMD 280/380 tun, dann kannst du zb auch noch in den Prozessor investieren: Intel Xeon 3,4 GHZ... und 2*4 Gb Ram würden auch reichen. Aber die SSD sollte schon dabei sein.
Möglichkeiten hast du natürlich viele, letztlich musst du dich entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
naja, die SSD sollte dann sein, wenn es sein einziger PC ist und er nicht nur ausschließlich daran spielt.
Ich sehe bei mir einfach nicht, wozu ich eine SSD brauche, das OS fährt m.M. nach schnell genug hoch (k.A., was daran an meiner SSHD aus dem Notebook liegt, war aber davor auch ok) und im TS ist man auch recht schnell, dann kann man auch auf das Spiel warten...
Spiele auf die SSD mag zwar nett sein, ist aber einfach schlanke 2-300€ teurer (der Preis einer 500-1000GB SSD), bei 800€ würde ich da eher in den Rest Geld stecken, da SSDs meiner Ansicht nach die einzigen Komponenten sind, wo man im Moment innerhalb kurzer Zeit erheblich mehr Leistung (=Speicher) für weniger Geld bekommen könnte und sie überdies extrem leicht nachrüsten kann: Steckplatz/SATA-Kabel/Stromkabel/Clonezilla/3h in der Hängematte liegen/fertig.

EDIT: der TE sollte vllt. einfach mal seinen Monitor posten, am Ende gurkt er noch mit 1024x768p rum und hat schon eine 7850 oder ähnliches und will jetzt einfach nur aufrüsten

Zuletzt bearbeitet:
850€ für n Gamer PC mit ner GTX750TI, 1TB Festplatte und ohne SSD? :stupid:

Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Inno3D GeForce GTX 970 HerculeZ X2, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (N97V-1SDN-M5DSX)
Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
SilverStone Precision PS09 schwarz, schallgedämmt (SST-PS09B)
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
Kostet bei der Mindfactory ~780€

Für das Restbudget kannst du dir ja noch ne 2TB Festplatte (weniger lohnt aus P/L Sicht nicht...)
http:/geizhals.de/intenso-2tb-6513284-a957882.html
und nen kleinen Towerkühler
http://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-97-a1136043.html
für bessere Temps / Geräuschentwicklung reinbauen... Damit wärtst du dann ziemlich genau bei 850€

Hab ich übrigens genau so (plus DVD Laufwerk) vor n paar Wochen für den kleinen Bruder meiner Freundin fertig gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Hui soviele Informationen das wird zuviel für mich:O nee spass vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab mir die vorgeschlagenen Komponenten angeschaut und musste leider Feststellen das die mir in der Schweiz das Budget sprengen:/ hab mich aber jetzt noch für die Asus Gtx 960 strix (GM206, 2GB) entschieden. Die Festplatte gegen ne etwas qualitativ bessere ersetzt. Das Board lass ich so weil ichs optisch geil finde und ich mir das OC offen halten will. Prozessor wirds leider aus Preisgründen für denn moment der i5 bleiben aber ich spare schon für den i7:d der rest war ja glaub eh eher nebensache. Hab mir jetzt ne SSD von Crucial angeschaut glaub das göhn ich mir evt. doch noch:) zu denn fragen wegen aktuellem PC und Monitor, ich selbst hab imom keinen PC, benutze den der Freundin mit und der reicht auch völlig aus um zu Arbeiten. Sprich ich will nen reinen Gamer-PC. Bildschirm bekomm ich von nem Kumpel weiss aber nur das er FullHD fähig ist mehr seh ich dann wenn er da ist^^

Beratungsresistenz :rolleyes:
Na ja, muss jeder selbst wissen, was er mit seinem Geld macht... aber du hättest dir ja trotzdem vor dem Kauf noch mal Meinungen einholen können...
Was hast du dir denn jetzt genau geholt?

Hui soviele Informationen das wird zuviel für mich:O nee spass vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich hab mir die vorgeschlagenen Komponenten angeschaut und musste leider Feststellen das die mir in der Schweiz das Budget sprengen:/ hab mich aber jetzt noch für die Asus Gtx 960 strix (GM206, 2GB) entschieden. Die Festplatte gegen ne etwas qualitativ bessere ersetzt. Das Board lass ich so weil ichs optisch geil finde und ich mir das OC offen halten will. Prozessor wirds leider aus Preisgründen für denn moment der i5 bleiben aber ich spare schon für den i7:d der rest war ja glaub eh eher nebensache. Hab mir jetzt ne SSD von Crucial angeschaut glaub das göhn ich mir evt. doch noch:) zu denn fragen wegen aktuellem PC und Monitor, ich selbst hab imom keinen PC, benutze den der Freundin mit und der reicht auch völlig aus um zu Arbeiten. Sprich ich will nen reinen Gamer-PC. Bildschirm bekomm ich von nem Kumpel weiss aber nur das er FullHD fähig ist mehr seh ich dann wenn er da ist^^

will ich lieber gar nicht wissen, wassd du jetzt für nen schrott hast...

4460 + zboard. wenn du das hast wird oc nicht gehen ^^

und jetzt auf nen i7 sparen macht keinen sinn. entweder gleich oder gar nicht. der performance sprung ist zu gering, du zahlst nur drauf

Zuletzt bearbeitet:
direkten Schrott hat er eigentlich für das BeQuiet-Fanforum nicht ;) – aber wie es so schön heißt: das ganze ist mehr, als die Summe seiner Teile (und die sind jetzt an sich nicht schlecht, das Z-Board fällt halt unter die Kategorie: aktive Geldverbrennung :); aber immerhin hat er eine GTX 960, die man schon Einstiegs-FullHD-Gamingkarte schimpfen darf ;))

EDIT: Scrush, das will er ja nicht, er will sich "dann" (tm) einen i7-4790K kaufen, dafür zahlt er jetzt 60€ mehr und verliert dann beim Verkauf des i5-4460 nochmal 60€, die er jetzt auch schon in eine GTX970 stecken hätte können (v.a. da das dann mindestens 1 Jahre entfernt sein muss, sonst lohnt sich m.M. nach der 50€-Verlust bei der CPU nicht...)

EDIT-EDIT für den TE: dir ist schon klar, dass du die CPU gebraucht erwerben dürfen wirst? (Haswell ist nämlich in dieser Hinsicht wirklich EOL)

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nix gekauft:) und würde gerne nen PC so 1:1 von euch übernehmen. Mein Problem der Preis der ware hier in der Schweiz.

EDIT: ah und wegen des CPU bei uns machts vom i5 auf denn i7 gleich 120 franken also ca 110 euro aus:/ leider sonnst hät ich ja sofort nen i7 genommen ebenso ists bei der Graka die 960 ist 203.- und die 970 ist 370.-
ich glaub ihr seht langsam meim Problem ich hab zuwenig Geld zur verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
meine Meinung: nimm ein billigeres Board B85) + ein besseres Netzteil + eine R9 380 mit 4GB → das sollte ein gutes P/L geben und auch in der Schweiz im Preisrahmen liegen... – wenn du in 2 Jahren dann noch einen i7 (das heutige Topmodell, das dann viele Aufrüster gern haben möchten ;) → hohe Nachfrage → richtig: hohe Preise :bigok:) kaufen willst, wirst du auch gleich neu kaufen können...

Das ASrock B85M find ich hier nur in der HDS und ITX version:/

nicht in der schweiz!!!: wo kannst du denn einkaufen/gibt's für die Schweiz auch sowas wie Geizhals?

Microspot.ch wobei die keine Gehäuse haben oder Digitec.ch

Und danke für denn Link aber wenn ich in DE bestelle bezahl ich mit Zollgebühren und co leider mehr als hier:/

- https://www.digitec.ch/de/s1/product/sapphire-r9-380-dual-x-oc-2gb-grafikkarte-5282093?tagIds=76 (evtl. auch einfach eine GTX 960)
- https://www.digitec.ch/de/s1/product/asrock-h97m-pro4-lga-1150-h97-atx-mainboard-2585346?tagIds=76 das wäre teuer, aber quasi alle Eigenschaften des B85+ mehr SATA3+USB3 :)
- https://www.digitec.ch/de/s1/product/seasonic-s12ii-430-430w-pc-netzteil-240988?tagIds=76-524 oder https://www.digitec.ch/de/s1/produc...wer-10-400w-pc-netzteil-3451220?tagIds=76-524
→ etwa 400 Franken, dann noch RAM (billigsten CL9, 1600er) und CPU (250 Franken?!), bleiben noch 250 Franken für SSD, HDD und Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
250=220€??
Crucial Mx200 250gb ~95€
Seagate Desktop HDD 1Tb ~50€
Nanoxia Deep Silence 3 ~ 65€

Ich würde das E10 400w nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Nice danke:) glaube ich hät euch besser früher die links geschickt^^ Hab meinen Warenkorb angepasst und freu mich jetzt auf Freitag:d dann sollte alles eintreffen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh