Neuer Gamer-PC (i7-2700K, 8GB Ram, GTX580)

Shyhead

Enthusiast
Hallo Zusammen,

das Kaufdatum meines neuen PCs rückt immer näher (30.11.1011), welcher meinen 4 1/2 Jahre alten PC ersetzen soll.

Ich habe mir hier im Forum einige Anregungen einholen können, die ich mir von euch noch einmal absegnen lassen möchte.

1.Intel Core i7-2700K Tray, LGA1155
2.CPU Kühler Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1)
3.2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
4.ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX

Bis hierhin alles soweit klar. Bei meiner Entscheidung, welche Graka es werden wird, tue ich mich allerdings noch schwer.
Folgende stehen zur Auswahl:

[1] Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5
{Takt: 783 MHz; Shader-Takt: 1566 MHz; Taktfrequenz 4020 MHz; Dual Slot Kühlung mit drei80mm Lüfter}
Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Österreich

[2] ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD
{Takt: 782 MHz; Shader-Takt: 1564 MHz; Taktfrequenz 4008 MHz; Triple- Slot Kühlung mit zwei Axiallüftern}
ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Österreich

[3] EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express
{Takt: 797 MHz; Shader-Takt: 1594 MHz; Taktfrequenz 4050 MHz; Dual- Slot Kühlung mit Radiallüfter}
EVGA GeForce GTX 580 Superclocked, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (015-P3-1582) | Geizhals.at Österreich

[4] EVGA GeForce GTX 580, 1536MB DDR5, PCI-Express

oder [5] eine EVGA GeForce GTX 570 HD, 2560MB DDR5, PCI-Express (mit 2560MB)
EVGA GeForce GTX 570 HD, 2.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (025-P3-1579) | Geizhals.at Österreich

Welche Karte würdet Ihr mir empfehlen.
So aus dem Bauch raus würde ich die Gainward Phantom nehmen.

Edit
Auflösung 1680 x1050 also maximal ein 24Zoll Monitor
OC ist kein Thema

Sonst irgendwelche Verbesserungsvorschläge beim System?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Kritik und Vorschläge!

Mfg
Dominik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In welcher Auflösung soll gezockt werden?
Ist OC ein Thema?

- CPU nimm den 2600K, wegen 100Mhz mehr brauchst den 2700K nicht nehmen
- Anstatt der H60 nimm lieber einen Thermalright Macho (günstiger, weniger Aufwand, genausogut) Die H100 (hab ich selber) kühlt besser, allerdings viel teurer und passt nicht in jedes Case!
- SSD bringt dir fürs Gamen nix, für alles Andere ists aber einfach nur genial (Crucial M4 oder Vertex 3 würde ich dir raten)

@Grakas:
Die EVGA haben eine viel bessere Garantie wie die übrigen Karten. Da geht z.b. die Garantie nicht verloren, wenn man übertaktet oder den Kühler runterbaut. Wenn du die Karte noch online registrierst hast 10 Jahre Garantie

Zuletzt bearbeitet:
Frage [1]
Bringt dieses "Mehr" an Speicher bei der GTX 570 einen erheblichen Leistungszuwachs, so das es vernünftig wäre mir eine 570 mit 2560 MB zu holen und im Vergleich zur 580 dafür knapp 100 Euro spare?

Frage [2]
Welchen Vorteil habe ich bei einer Graka mit mehr Arbeitsspeicher?

Frage [3]
Durch welche Große erziele ich einen FPS/Leistungsvorteil beim Spielen.Einen höheren Takt oder mehr Arbeitsspeicher?

Frage [4]
Was ist wichtiger:Takt; Taktfrequenz; Shader Takt?
Siehe Angaben zu den Grafikkarten.

Frage [5]
Wichtig ist mir neben der Leistung auch ein vergleichsweise geringer Stromverbrauch und geringe Hitzeentwicklung.
Welche Karte hat hier die Nase vorn?

1) Nein. Zumindest nicht bei Auflösungen =< FullHD.
2) Wenn du eine Karte mit viel VRAM hast, kann die Applikation mehr Daten in den VRAM laden (z.B. Texturen). Somit muss die Karte bei limitiertem Speicher nicht darauf warten, dass Informationen aus dem langsameren Arbeitsspeicher oder der HDD nachgelden werden.
3) Solange der VRAM limiert wirst du von mehr VRAM profitieren. Wenn genug VRAM da ist, steigt die Performanz mit dem Takt.
4) Takt und Taktfrequenz meint das Gleiche, meist ist damit der Takt der GPU gemeint. Was "wichtiger" ist hängt zum einen von der Architektur der GPU ab und zum anderen von der Anwendung.
5) Geringer Stromverbrauch geht immer mit geringer Hitzeentwicklung einher. In der Regel benötigen leistungsstärkere Karten immer mehr Strom als leistungsschwächere Karten. Die GTX 570 liefert beim aktuellen Stand der Technika ein akzeptables FPS/Watt-Verhältnis.

Für übriges siehe den Kommentar von MpsDriver.
Festplatten solltest du im Moment nicht neu kaufen, da sie wegen der Flutgeschichte in Thailand astronomisch teuer sind. Übernimm einfach deine alten Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich weiß immer noch nicht welche Graka ich nehmen soll ;)

für einen gamer-pc bedarf es keinen i7 2600/2700 !!

beim spielen merkst du den unterschied nicht ob ein 2500k VERBAUT IST
oder ein i7 2600 mit oder ohne k .

machst du prof. videobearbeitung dann macht der i7 sinn .
investiere das geld lieber in deine restliche hardware ist sinnvoller .

MfG

Da stimme ich bomann zu. EIn i5 2500K reicht zum spielen locker aus.

btw: Die CPUs immer "boxed" kaufen, weil du dann sicher eine neue, unbenutzte CPU bekommst. Bei "tray" kannst du evtl einen Rückläufer kriegen

1.Intel Core i7-2700K Tray, LGA1155
[
ABSOLUTER Unsinn einen 2700er zu kaufen. 100Mhz Takt und 40€+ im Vergleich zum 2600k sollten eigentlich alles sagen.
Wenn du kein Rendering/Videoschnitt machst würde ich sogar "nur" den 2500k nehmen - denn der ist dann keinen Deut langsamer.

2.CPU Kühler Corsair Hydro Series H60 (Sockel 775/1156/1366/AM2/AM2+/AM3/FM1) [
Ich würde auch da zu einem CPU Kühler wie dem Macho tendieren. Sind absolut leise und kühlen eigentlich genauso gut bei deutlich günstigerem Preis.

3.2x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit[
Passt.

4.ASRock Z68 Extreme3 Gen3, Sockel 1155, ATX
[
Passt.

Grafikkarte - bei deiner Auflösung ist eine GTX570 schon als vernünftige Obergrenze zu bezeichnen. Eine GTX580 wäre absolut überdimensioniert.
Ich würde auch die GTX570 Phantom nehmen - aber nur, wenn du wie ich viel mit AA/AF usw. spielst. Wenn du das nicht machst, kannst du was günstigeres nehmen.

Bezüglich VRAM - lass dich nicht blenden von 2GB VRAM bei ATI und "nur" 1,5GB bei NVIDIA. Es kommt auch darauf an, wie man mit den vorhandenen Ressourcen arbeitet - und das kann NV nunmal besser - daher sind wegen 500MB weniger auch keine Einbußen zu erwarten. :wink:

Viel VRAM würde dir wiederum was bringen, wenn du mit Renderprogrammen arbeitest, die diesen wirklich absolut verwenden und da auch direkt skalieren.

LG

Zusammengefasst:
CPU: i5 2500K boxed
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho
MB: passt
Arbeitsspeicher: passt
GPU: Für < Full HD reicht eigentlich eine HD6950 - wenns aber das feinste vom Feinen sein soll: Gainward GTX 570 Phantom

Vielen Dank für die Anregungen und Ratschläge.
Also beim CPU und Kühler habt ihr mich überzeugt.
Werde den i5 2500K und den Macho Kühler nehmen.
Fehlt nur noch das Herzstück, um BF3 in vollen Zügen genießen zu können, die Graka

Diese soll aber auf jeden fall eine GTX 580 sein. Das Geld muss raus. In Zeiten von Wirtschaftskrise hin und schlechtem Export her muss man doch als Bundesbürger die Binnenkonjunktur stützen ;)

Also hat jemand Erfahrungswerte zu folgenden Karten:
(mal abgesehen von dem nicht zu schlagenden Support von EVGA - 10 Jahre Garantie bei Regestrierung - )

1.Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5

2. ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD

3. EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express

Zwei Wochen noch kann es kaum erwarten "Ja ist denn heut schon Weihnachten"

Gruß

Letzter Aufruf! Welche Grafikkarte soll es sein. Morgen geht die Bestellung raus

hoffe auf eine rege Beteiligung:
Es geht um folgende Karten

Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1536MB DDR5 VERSUS ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD

OC ist nicht geplant.

wenn es eine gtx580 sein muss, wirf ne münze.
beide sind top

und ich immer die asus :d

jetzt bin ich aber gespannt, wieso ihr so entscheiden würdet?

Ich würde aktuell zur Asus greifen, da sich gerade das Kühlsystem sehr gut macht.

ich habe so einiges über die "neuartige" Kühlungsvariante und deren Lautstärke gelesen, soll soviel heißen das dieses Konzept absolut zu empfehlen ist sowohl von der Lautstärke und der Kühlleistung...
Dies sind bei mir aber alles reine Lesetechnischen Erfahrungen, praktisch habe ich diese nicht...
Suche selber noch die sogenannte Eierlegenden Wollmilchsau - Preis, Leistung und Lautstärke

Vielen Dank für eure Kommentare und Ratschläge
Ich habe mir die Gainward geholt. Sie sieht einfach besser aus und hat laut tests eine ebenso gute Kühlung bei einer geringen Lautstärke Ich meine auch gelesen zu haben, dass sie ist vom Werk aus mit einem höheren Takt versehen ist als die Asus. Die Asus ist wiederrum besser wenn man OC betreiben will. Dies ist aber bei mir nicht der Fall.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh