Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Vorab möchte ich mich bei denen bedanken die versucht haben mich zu verstehen und sich bemühten mir zu helfen, DANKE.
Ich hab mich nochmal intensiv mit dem ganzen auseinander gesetzt.
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x Sea Sonic Platinum Series 660W ATX 2.3 (SS-660XP2)
Grafik muss vorerst die aus der Cpu ausreichen.
Damit sollte zumindest mal das System arbeitsfähig sein.
Könnte das ganze so funktionieren?
Die zweite Liste soll das gesamte Drumherum aufzeigen was ich mir dann nach und nach kaufen möchte.
1 x Western Digital WD Green 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRX) oder
1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) bin mir da noch nicht sicher
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) austausch oder zusatzt
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, tray (CM8064601560016/CM8064601710501)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) weitere 2x4 GB = 16GB sollten reichen
1 x Creative Sound Blaster Zx, PCIe x1 (70SB150600001)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x Noctua NH-D14
Vieleicht versteht jetzt der ein oder andere warum <300€ für ein Board und NT
Kannst du mir eventuell nahe bringen was an den RAM anders ist, bzw welchen vorteil sie haben. Sie kosten ja auch gleich das Doppelte und ich kann mir im Moment nicht vorstellen das sie doppelt so gut sind. Hab aber auch bis vor kurzem gedacht man muss immer 2 RAM Riegel verbauenWenn du so optionale Dinge wie Datengräber, zusätzliche SSD oder Soundkarte nicht sofort kaufst, ist das auch egal, das passt so und dagegen sagt auch niemand was.
RAM würde ich gleich 2x8GB DDR3-2400 (Trident-X oder Ares) nehmen, mit Option auf 32GB. Jedenfalls aber was schnelleres als 1600er, wenn man schon ein Z-Board hat.
Netzteil: da gibt es viele Alternativen, ich hätt eher das Straight Power 10 genommen, mit oder ohne CM.
CPU&GraKa: ja, der PC ist "arbeitsfähig" mit dem i5 und seinem iGP, aber spielen kann man damit schon mal nicht. Die Frage ist halt, wo du besser aussteigst: jetzt i7 kaufen, oder zuerst i5, dann i7 und den i5 verkaufen. Ich bin mir relativ sicher, dass du unabhängig vom Zeitpunkt der Käufe und des Verkaufs besser aussteigst, wenn du dir gleich den i7 nimmst. (Wenn unbedingt eine Übergangs-CPU, dann hätte ich eher den Pentium G3258 Anniversary Edition gewählt, 2 Kerne aber übertaktbar.)
Bei der Grafikkarte kann das etwas anders sein, im Gegensatz zur CPU-Sparte steigen da ja noch die Leistungen, und Preise von alten Karten fallen. Auch wenn ich nicht empfehlen kann, auf dem iGP zu spielen, so ist diese Variante sicher sehr günstig, wenn du damit so lange auskommst, bis die nächste Generation an Grafikkarten da ist - sofern du vorhast, eine Karte dieser neuen Generation zu erwerben. Die 290(X)-Karten sind schon so günstig, dass ich mir einen weiteren Preisverfall nicht ganz so leicht vorstellen kann (ausgeschlossen ist es trotzdem nicht) - weswegen ich auch hier eher gleich kaufen würde. Bei einem Gebrauchtkauf einer 280(X) oder 290(X) wäre jedenfalls das P/L-Verhältnis schon mal sehr gut, und man wäre für eine ganze Weile gut aufgestellt (sprich: man könnte den PC zum Spielen nutzen), bei Neukauf würe ich auch die von dir gewählte 290X nehmen.
Doppelt so teuer sind sie nur, weil die Kapazität doppelt so groß ist, 2x8GB vs 2x4GB. Es gibt die Kits aber auch in 8GB-Versionen.Kannst du mir eventuell nahe bringen was an den RAM anders ist, bzw welchen vorteil sie haben. Sie kosten ja auch gleich das Doppelte und ich kann mir im Moment nicht vorstellen das sie doppelt so gut sind. Hab aber auch bis vor kurzem gedacht man muss immer 2 RAM Riegel verbauen
Weil leise und gute Technik. Aber wie gesagt, da gibt es auch andere bei ca 500W. Das von dir gewählte ist halt etwas überdimensioniert und teuer für deine Pläne.Warum dieses?
Ich konnte leider deiner Antwort nicht entnehmen, ob du mir zustimmst, dass Übergans-CPU keine gute Idee ist, oder ob du den Pentium nimmst, aber ich freue mich, wenn ich helfen konnte :PDie Übergangs-CPU wurde mir jetzt schon mal angeboten und ich finde auch das es so mehr bringt. Damit spar ich nochmal gute 100€ welche ich entweder sparen oder gleich in was anderes investieren kann.
Völlig richtig, bei den Grafikkarten bewegt sich noch was. 295 ist eine 2-Kern-Karte, vergiss die gleich mal wieder. Und ob die 390(X) die Erwartungen an sie erfüllt bzw. wie viel sie kostet, das wird man erst sehen. Hoffen kann man, aber diese Karte wird noch einige Zeit auch sich warten lassen (alle anderen Karten der 300er Serie werden wieder rebrands sein, also nur alte Karten mit neuem Namen). Aber auch wenn sie die hohen Erwartungen erfüllt, würdest du meiner Ansicht nach mit der 290X nichts falsch machen.Ich spekulier nicht unbedingt auf Preisverfall, der ja zu sehen an den CPUs, auch entgegen laufen kann.
In meinen Augen ist bei Grakas im Moment mehr Bewegung als bei CPUs und es kommen in Regelmäßigen (überschaubaren) Abständen neue auf den Markt. So steht ja gerade die 300er Serie vor der Tür, ob es nun eine Brandneue 300er , 290 oder eine 295 wird kann ich ja dann entscheiden.