Neuer Gamer PC - passt das so ?

sorogate

Neuling
Hi

Will mir wieder nen richtigen GamePC zusammen basteln, nachdem ich das letzte Jahr nur mit nem Laptop arbeiten konnte.

Monitor wird nen 24" oder 26" - noch etwas unschlüssig welcher

Anwendungsbereich des Rechners: gaming 60% - dvd 25% - office 15%

Hier mal meine Zusammenstellung:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550 (E0), 4x 2.83GHz, boxed (BX80569Q9550)
Board: Gigabyte GA-EP45-UD3P, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ 2x2048MB Kit G.Skill 1000MHz CL5 Retail
Platte: Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS)
DVD LW: Samsung SH-S223F, SATA, schwarz, bulk (BEBE/BEBN)
Netzteil: Enermax MODU82+ 425W ATX 2.2 (EMD425AWT)
Case: Cooler Master Stacker STC 01
Gehäuselüfter: Scythe S-FLEX 800, 120x120x25mm, 800rpm, 57m³/h, 9dB(A) (SFF21D)
Grafik: Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI,

Watercool Heatkiller CPU Rev. 3.0 LT (Sockel 775)
XSPC X2O 750 Pumpstation 12V (Rund)
HTTF Dual Radi ( Altbestand )

Die Wakü soll irgendwann dann mal erweitert werden, is da dann die Pumpe noch ausreichend, wenn ich auch NB, Spawa, GPU mit einbinden will ?
Radiator kommt dann noch nen triple oder gleich nen Mora2 dazu.

Dies muss jedoch noch so 3 Monate warten, daher erstma nur die CPU.

Ziel ist erst mal die 4Ghz zu erreichen...

Würde ja am liebsten das DFI LANparty DK P45-T2RS Plus nehmen, aber wie man ließt soll es ja etwas zickig in Sachen Bioseinstellungen sein.

Kann man das so bestellen ? oder gibts Verbesserungen ?

Danke

Gruß
sorogate

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Zusammenstellung hat Hand und Fuß.
einzige Anmerkung: die Graka reicht für heutige Games sicher für 1920x1200 mit max Settings, wenn du aber etwas mehr "Zuknuftsicherheit" haben willst und dein Budget es hergibt würde ich evtl. über eine x2 oder GTX295 nach denken

MFG ritter-sebo

@ritter

hab ich mir auch schon überlegt, nur wie arg machen sich diese microruckler bei z.b. der 4870x2 wirklich bemerkbar? Kann mir das leider net live ansehen, da keiner meiner Bekannten ne Dualkarte besitzt.

Wenn das kaum zu merken ist, wäre die 4870x2 schon ne Alternative, auch im Hinblick auf kommende Games.

@unsterblich

mein letztes Board war nen Giga p35 DS3 mit nem C2D E6400...daher werden denk ich beide neuen Boards ne neue Herausfoderung in Sachen Overclocking sein oder ?

Also muss ich mal ne Entscheidung treffen DFi oder Giga

Rest bis auf VGA werd ich dann ma so ordern.

Achja....Monitor... hab den Samsung 2493 bzw 2693 HM in die nähere Auswahl genommen ( im MM live gesehen - allerdings nicht mit voller AUflösung ) - hat mir da schon gut gefallen vom Bild.

Was sagt Ihr zu dem TFT ?

Gruß
soroagte

Was sagt Ihr zu dem TFT ?

Einfach den Prad.de Test lesen....

wenn du aber etwas mehr "Zuknuftsicherheit" haben willst und dein Budget es hergibt würde ich evtl. über eine x2 oder GTX295 nach denken

Er könnte sich jetzt aber auch noch die HD4870 kaufen, eine Generation überspringen und dann wieder die aktuellsten Grafikkarten kaufen...

Also die x2 hat wirklich laut einigen "meist aber übertriebenen Test" Mikroruckler. Bei Nvidia soll / ist das mit den neusten Treibern um einiges besser geworden, deshalb sehe ich die GTX295 auch etwas vor der x2
Ich selbst habe ja SLI und kann nur sagen, das Mikroruckler bei mir noch nie wirklich in Erscheinung getreten sind, denn meist war das Spiel dann eh nicht flüssig (also unter 30 FPS) über 30FPS spürt man eh nix mehr...

die Samsungs sind alle in meinen Augen top... kann ich nix gegen sagen, und in erster Linie zählt da der eigene Eindruck am meisten, wenn er dir passt ist das perfekt...

Er könnte sich jetzt aber auch noch die HD4870 kaufen, eine Generation überspringen und dann wieder die aktuellsten Grafikkarten kaufen...

da kommt es immer drauf an ob er die kommenden Titel (dieses Jahr) alle auf Max.Details bei 1920 zocken will, denn dafür kann / wird die 4870 eng... sonst geb ich dir recht...

MFG ritter-sebo

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst dir ja auch mal den Samsung 245b plus anschauen, den hab ich & bin zufrieden ;)

ok, dann schau ich mal ob ich irgendwo den 245b plus zu Gesicht bekomme.

Ich denk wegen Graka, werd jetzt die 4870 nehmen, da m.Mn. absolut bestes P/L z.Zt.

Und wenn diese dann nicht mehr ausreichen sollte, kommt Ersatz.

Das Risiko mit den sog. Microrucklern will ich net eingehen.

Im Notfall wird dann halt gegen Ende des Jahre nur mit mittleren Details gezockt und Anfang 2010 kommt ne neue rein.

Brauch nochma Entscheidungshilfe wegen Board, DFI oder Gigabyte - kann mich einfach net entscheiden.

Gruß

sorogate

würde einfach zum Gigabyte greifen, weil da wirklich alle CPU-Kühler passen auf dem DFI passt der Standard GroßClockner z.B. nicht, auch wenn du ne Wakü einsetzt...

sonst sind beide gleichwertig und du kannst ne Müntze werfen...

MFG ritter-sebo

Wenn das Budget reicht, würde ich ein Core7i oder Phenom II System bauen.

ich denke schon das das budget reicht dan muss er halt die wasserkühlung weglasen und sich ein luftkühler kaufen aber er hat mehr stäre als mit den q9550 und kann auf den dan auch besser aufrüsten

Versuch mal einen Wasserkühler von einer Luftkühlung zu überzeugen...... :lol:

Also Wakü zu Luft is net , im Sommer hab ich hier bis 35° C Raumtemp. wenn ich alles zu hab.

i7 is mir insgesamt die Plattform noch zu teuer.

Ich hab lang überlegt ob ein Phenom II in Betracht kommt, aber ich möchte wieder nen Intelsys., auch wenn der PII in den Benches evtl. etwas vorne liegt.

Ich sehs so, wenn das S775 mal wirklich zu langsam wird in der Zukunft, dann wandert die Conf. in nen reinen Office PC und der Gamer wird neu bestückt.

Wegen GTX 285 - muss ich mir mal näher anschauen, steh eigentlich mehr auf ATI :d

Is halt doch noch ma nen gutes Stück teurer als die HD4870.

Irgendwie war das vor nem Jahr alles einfacher bei der Auswahl :confused:

Gruß
sorogate

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh