[Kaufberatung] Neuer gamer Pc, sinnvolle Zusammenstellung?

SlimFast

Neuling
Hi,
ich hab nun nach ettlichen Jahren vor mir nen neuen Pc zu holen und wollt mir gleich selbst einen zusammenschrauben. Nach mehreren Tagen des Durchforstens von diversen Zeitschriften, Online- Versandhäusern und sonstigem hab ich mir schon einiges zurechtgelegt und wollte hier mal fragen ob sich das ganze vernüntig anhört, hab mich ja doch schon längere Zeit nicht mehr wirklich mit der Materie befasst.

Grafik: Asus EN8800GTX/HTDP
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8500
Mainboard: GigaByte GA-EX38-DQ6 oder Foxconn X38A
Festplatte: 2x Seagate ST3500320AS im RAID 0 Betrieb
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit
Netzteil: Thermaltake Toughpower 600W
Gehäuse: Thermaltake Armor

Und als Betriebssystem dachte ich an XP Professionell 64 bit, weil mich Vista doch ein wenig abschreckt.

Meine Fragen wären dann, ob sich die beschriebenen Komponenten irgendwie gegenseitig behindern würden und ob sich die Mainboards, welche ja nun doch nicht die billigsten sind lohnen und einigermaßen zukunftssicher sind.

Über das GigaByte Board habe ich eigentlich nur gute Bewertungen der Käufer bei Alternate.de gelesen und auch in Zeitschriften wie der PcAction steht dieses Board an erster stelle.

Das Foxconn Brett bietet aber die Möglichkeit auf DDR3- RAM umzusteigen, was ja im Moment noch wenig empfehlenswert ist, aber die Technik wird sich denke ich ja noch weiter entwickeln und die Preise fallen sicher auch noch (bei DDR2 wars ja nicht anders).

Vielleicht liege ich aber auch komplett auf dem Holzweg und der X38 Chipsatzsteht in keiner Relation zum Preis/Leistungsverhalten gegenüber dem P35.

An Nvidia Chips hab ich auch gedacht wegen SLI support, wär ja doch ne Überlegung sich in nem halben jahr dann noch ne zusätzliche 8800gtx zu holen, aber irgendwie schreckt mich dann doch der erhöhte Stromverbrauch ab und zwar hinsichtlich des Verbrauchs vom Board selber wie auch von der 2. Grafikkarte her.

Also eure Meinungen würden mich sehr interessieren.

MfG SlimFast

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast du denn überhaupt für einen monitor?

sli kannst du mit einem x38 chipsatz vergessen, dafür bräuchtest du ein mainboard mit nvidia chipsatz. auf intelboards ist nur crossfire möglich.
hast du auch vor zu übertakten? wenn ja, ist der speicher ok, wird teuer sein, aber passt.
wenn nicht, dann könntest du da noch was einsparen.
das netzteil ist zu groß dimensioniert. entweder 450 watt corsair oder als alternative das 520 watt, das wäre auch modular.

Nim als Graka die billigste 8800 GTX, weis jetzt nicht ob die Asus das ist, unterscheiden sich alle Versionen nicht groß.
Zukunftssicher ist sowiso kein schönes Wort hier, aber ende des Jahres kommt schon Nehalem, die neuen Mainboards von Intel, dann ist es besser, wenn du den PC jetzt brauchst, dass du ein P35 Mobo und guten günstigen DDR2 SPeicher nimmst, ruhig 4Gb.
Dein Netzteil ist viel zu "oversized".
Es reicht genausogut ein Seasonic 430. ein Enermax 425 oder das Corsair 520.
Edit wenn du oc betreiben willst, dann wäre es besser den 8200 zu holen und ddr2 1000 Speicher von Gskill oder OCZ gibt es jetz schon für 80 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Dass ich auf den Intel Chipsätzen kein SLI betreiben kann ist mir auch klar, dachte ich hätte es genau genug beschrieben ;)
Der angegebene Speicher kostet 99€, ich finde das was sich da einsparen lässt kann höchstens minimal sein.
Was genau ist der Vorteil vom e8200 gegenüber dem e8500?
Beim Netzteil habt ihr vollkommen recht, da hab ich nur eben schnell was rausgesucht^^.

edit: Ah ja als Monitor dachte ich an nen 22 zoll tft

Zuletzt bearbeitet:
Du sparst sogar 30 Euro für lächerliche 66 Mhz weniger, die du zur not auch selbst hochtakten kannst.
http://geizhals.at/deutschland/a306025.html
Und beim 8200 Sparst du 80 Euro und ich glaube der ist besser verügbar, als der 8500. Einziger unterschied ist der Multi, der durch den Ram ausgeglichen wird. Also wenn du übertaktest, dann reicht der 8200.
Ich mein bloß, so kannst du 110 Euro sparen, ohne dass der pc langsamer wird.
Der höhere Multi lohnt sich nur für "extreme" Übertakter bzw. mit Wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Ok das macht Sinn, hab leider keine Erfahrung mit oc. Wär nett wenn mir wer den Zusammenhang zwischen Ram und Cpu erklären könnte.
Wenn ich die 1000 Mhz Module und die 8200 nehme, inwiefern gleicht sich das aus?
Und brauch ich dann überhaupt n Board mit 1600er fsb Unterstützung, wie das von gigabyte?
Wären ja immerhin nochmal rund 80 Euro weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau willst du wissen? Lässt sich nicht genau und klar aus deinen Fragen herausfinden.

Wenn ich die 1000 Mhz Module und die 8200 nehme, inwiefern gleicht sich das aus?
Und brauch ich dann überhaupt n Board mit 1600er fsb Unterstützung, wie das von gigabyte?

Mit 1000mhz Ram könntest du den 8200 auf 4ghz bringen ohne dass der Ram außerhalb der Spezifikation läuft.

Die 1600mhz FSB packt eigentlich jedes P35 Board, deshalb kann man sich die offizielle Unterstützung schenken.

Alles klar das hat mir schon sehr geholfen, also lohnt sich nen P35 doch mehr für mein System, hab ja nicht vor mir 2 ATI Karten im cf modus laufen zu lassen und ich hab gehört dass die neuen PCIe 16x 2.0 slots noch gar nicht ausgenutzt werden können. Gibts sonst was worauf ich beim MB achten sollte?

PCIe 2.0 haben nur X38, X48, 790i und 780i Boards, hat aber kaum Vorteile, da aktuelle Karten nur 0.5% davon profitieren und sie nutzen nicht die 300W die PCIe 2.0 max. leisten kann.

Machts irgendwas aus wenn das MB den Ram Speichertakt nicht standardmäßig unterstützt? Hab mir jetzt das GigaByte GA-P35-DS3P ausgesucht und das unterstützt so nur Taktraten bis 800 Mhz. Oder wird das beim anheben vom fsb automatisch angepasst?

Nene, das DS3 unterstützt RAM bis 1066 MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, weil bei Alternate.de in der Produktbeschreibung folgendes steht:

Speicher

maximal 8192 MB
Art des Speichers SDRAM-DDR2

Speichersockel 4 x DDR2

Speicherstandards DDR2-667, DDR2-800

Dual Channel wird unterstützt Ja

...

edit:

ah vergiss es das war irgendwie noch ne alte Beschreibung.
Bei der neuen steht auch 1066.

ECC-Speicher wird unterstützt Nein

Registered-Speicher wird unterstützt Nein

Fully Buffered wird benötigt Nein

Zuletzt bearbeitet:
Jap, weil der JEDEC Standard vor einigen Monate noch 800MHz war, aber 1066 MHz ist es seit kurzem auch.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh