Neuer Gamer PC zusammen stellen 2600K

aber er hat gesagt explizit Gamer PC, wahrscheinlich auch mit ordentlichem OCing, dann hätte ich ihm einen Gamer RAM der 1600er Klasse empfohlen, denn wenn er in der Grundlage dann 1333 fährt und dann den FSB noch hochdreht ist er mit einem 1333er eingeschränkt, mit einem 16000er hat er maximale OC Optionen und da kostet ein vernünftiges 8GB Gamer RAM Set gerade mal 10 Euro mehr.

Er braucht Gamer Ram für einen Gamer PC? :hail: :hail:

Und es gibt keinen FSB bei Sandy Bridge, dazu übertaktet man über den Multi und benötigt auch nicht schnelleren Ram als 1333.

Beim Board bitte keines für über 150euro, da reicht eins mit Pcie x8/x8/x4 Anbindung ohne NF200, zB. das Asus P8P67 Pro.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

habe mir mal was zusammen gestellt. Hoffe das ist alles miteinander kompatibel?

Hoffe die Zusammenstellung ist die Crem de la Crem. Vielleicht gebe ich auch ein paar Euro mehr aus, solange ich die nächsten Jahre wieder gewappnet bin.

Finde leider bei Msi keine Liste was für Arbeitsspeicher mit dem Board kompatibel ist. Würde eventuell auch gerne mehr Arbeitsspeicher rein machen, weil ich mit Photoshop und co. Arbeite.

Hardwareluxx - Preisvergleich

Als Festplatte bekomme ich die ALTERNATE - HARDWARE - Solid State Drives - PCI Express - OCZ RevoDrive X2 PCIe SSD 240 GB

Das Motherboard habe ich ausgewählt, weil meine Festplatte schon PCIe hat und noch eine zweite irgend wann rein soll und wegen einer zweiten Graka eventuell oder gibt es noch ein Spitzen Motherboard?

Ich bin mir noch nicht schlüssig über das Netzteil. Was ist jetzt das beste Netzteil?.

Und ein Gehäuse habe ich auch keins. was für welche stehen zur Auswahl, wo auch alles rein passt?

sorry, aber das board ist völlig übertrieben.

auch das revo drive ist nicht wirklich notwendig, das ist im grunde nur ein raid 0 aus 2 laufwerken auf einer platine.
bringt dir im alltag weniger vorteile wie die werte vermuten lassen.

auch ein nachrüsten auf sli ist meistens nicht sinnvoll.

beim ram würde ich eher was mit 1,5v nehmen.

für mich ist die x-serie von seasonic bzw die ax serie corsair im moment das highlight unter den netzteilen.

Bitte was willst du mit einem 300€ Board :motz:

Schau dir doch mal meine Konfi an die ich im Post #18 gepostet habe. Daran gibt es echt nichts auszusetzen oder fehlt dir da was?

CPU:
Intel Core i5 2500k - ca 175€

CPU Kühler:
Scythe Mugen 2 - ca 34€

Mainboard:
ASRock P67 Pro3 Rev3 - ca 95€

RAM:
Mushkin Silverline Stiletto 8GB - ca 64€

Grafikkarte:
bereits vorhanden

NT:
Seasonic X-Series X-560 - ca 115€

HDD:
Samsung Spinpoint F3 1000GB - ca 42€

SSD:
Crucial C300 64GB - ca 100€

Soundkarte:
ASUS Xonar Essence STX - ca 140€

Kopfhörer (3 bestelle & probe hören, 2 zurück schicken, 1 behalten):
Denon 2000 - ca 230€
beyerdynamic DT 990 PRO - ca 150€
AKG K601 - ca 150€

Gehäuse:
nach Geschmack

Gesamtbetrag: ca 765€ (ohne Gehäuse, Laufwerk und Kopfhörer)

Die Kopfhörer würde ich alle bestellen und dann in ruhe probehören. Gibt viele Anbieter, die 30 Tage Rückgaberecht gewähren (kostenloser Hin -und Rückversand)
Du kannst also auch nichts verlieren und du hast ein um längen besseres Spielefeeling mit gutem Sound. Und das Musik hören ist einfach ein Traum :)

Ggf das von mir vorgeschlagene AsRock Board gegend as von thom_cat vorgeschlagene Asus tauschen, sind nur 10€ Differenz.

Das Motherboard fand ich im nach hinein auch übertrieben.

Bekomme den i7-980x für 450 Euro verkauft. Was könnt ihr mir da Empfehlen, da müsste es doch hoffentlich bessere super Auswahl geben.

Hat jemand Erfahrung mit dem i7-980x, läuft da alles?

Was soll mit dem 980X nicht laufen? Die meisten Spiele nutzen maximal 4 Kerne.

Was soll er eigentlich mit dem ganzen Hifi-Equipment?

Zuletzt bearbeitet:
beim 980x brauchst du natürlich ein board mit sockel 1366 und ram der im triple channel läuft, sprich 3 riegel.

Was soll mit dem 980X nicht laufen? Die meisten Spiele nutzen maximal 4 Kerne.

Was soll er eigentlich mit dem ganzen Hifi-Equipment?

Stimmt so leider nicht ganz, BFBC2 profitiert zb schon von 6 Kernen. Da liegt mein X6 @ Stock sogar minimal vor dem i5 2500k. :hail: :fresse2:
Ist allerdings einer der sehr sehr wenigen Ausnahmen und mit OC sieht mein X6 leider auch kein Land mehr :(

Was er mit dem HiFi Equipment soll?
Es ist ein um längeren besseres Spielefeeling, wenn die geile Grafik zusammen mit einem berauschenden Sound für den perfelten Spielegenuss sorgt.
Mal abgesehn vom Musik hören, was mit ordentlichem HiFi Geräten einfach ein Genuss ist.

Nachtrag:
Habe überlesen, dass er "die meisten Spiele" schrieb, ich habe aber im Eifer des Gefechts gelesen "alle".
Dann nehme ich das zurück und bestätige die Aussage. Die MEISTEN Spiele nutzen max. 4 Kerne.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :hail:

Sorry nochmal ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Terr0rSandmann: Vielleicht sollte man das HiFi-Equipment erwähnen (inkl. der Unverbindlichkeit der Bestellung bei Thomann), aber nicht direkt in die Zusammenstellung hineinkopieren. Wer dann nicht darauf eingeht, verpasst halt etwas :d.

@marcusbalzers: Weshalb machst du dir Sorgen um die CPU? Die ist das allerkleinste Problem bei Computerspielen, sofern du nicht unterhalb von SVGA spielst. Ich habe immer noch eine 39 monatealte Q6600 G0 @ 3.23 GHz und kann mich nicht beklagen.

seine aussage ist doch völlig korrekt... die meisten spiele heißt ja nicht alle, oder?

Stimmt so leider nicht ganz, BFBC2 profitiert zb schon von 6 Kernen. Da liegt mein X6 @ Stock sogar minimal vor dem i5 2500k. :hail: :fresse2:
Ist allerdings einer der sehr sehr wenigen Ausnahmen und mit OC sieht mein X6 leider auch kein Land mehr :(

Mein X6 war @Stock schlechter als mein Sandy jetzt, die Auslastung verteilt sich ja nur besser bei 6 Kernen, aber der Leistungsvorteil ist bei Sandy einfach zu hoch, als dass die olle Krücke X6 da noch mithalten könnte ^^

Hatte damals gelesen, wie der 980x raus gekommen ist, das die meisten Spiele nicht laufen würde und das System abstürzen würde, wegen den 12 Threadings.
Weiß nicht, wie der Prozesser mittlerweile die Spiele unterstützt und ob der größte Teil, bzw. die neusten mit dem Prozessor laufen.

Was könnt ihr mir für gute Gamerboard usw. empfehlen? Soundkarte spielt zur zeit noch keine Rolle, die kaufe ich mir irgend wann nach. zur Zeit habe ich noch keine eigene Wohnung wo ich das genießen kann. Wenn möchte ich den PC irgend wann an eine geile THX Anlage dran hängen.

Es gibt keine Gamerboards.
Ansonsten kann ich nur auf Posting#33 verweisen

Kann man nur so unterschreiben.
Wenn du für "BlingBling 1pwnu4ll" Gamer Hardware mehr als nötig ausgeben willst - bitte.

Es gibt keine Gamerboards.
Ansonsten kann ich nur auf Posting#33 verweisen

Kann man nur so unterschreiben.
Wenn du für "BlingBling 1pwnu4ll" Gamer Hardware mehr als nötig ausgeben willst - bitte.

:hail:

Wie gesagt, denke meine Konfi bietet ein nahezu perfektes P/L Verhältniss. Ggf kannst du leichte Änderungen vornehmen, wenn dir zb das Mainboard nicht genug Anschlüsse liefert oder so. Aber im großen und ganzen schaut das so sehr sehr gut aus.

Kannst ja selbe rnochmal was zu sagen. Ggf können wir dir denn bei Änderungen auch weiterhelfen.

Wieso willst du einen CPU für 500€ nutzen? Was erhoffst du dir da für Vorteile gegenüber dem zb i7 2600k für 260€?

naja, mal hand aufs herz, wenn ihr so ein teil für die hälfte bekommt, würdet ihr es ausschlagen wenn es finanziell machbar wäre?

Wenn ich den für die Hälfte bekommen würde, würde ich es sofort machen, keine Frage, Hammer CPU, schöner Tripplechannel.
Nicht jeder denkt nur an den Preis, wenn es keine Käufer dafür gäbe, würde intel die Dinger gar nicht bauen. Man muss sich ab und an mal von der Preisleistungsdenke verabschieden und auch mal , unabhängig von der Kohle an der Spaßfaktor denken.

Passende Boards sind z.B.diese hier mit SATA3 und USB3.0

ASRock X58 Extreme3, X58 (triple PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Sabertooth X58, X58 (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIB9Y0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

MSI X58A-GD65, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (7522-020R) | Geizhals.at Deutschland

EVGA X58 SLI3, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (131-GT-E767-TR) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Rampage III GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBDC0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

ASUS Rampage III GENE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIBDC0-G0EAY00Z) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:42 ----------

Sapphire PURE Black X58, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (PB-CI7S41X58) | Geizhals.at Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
sehe ich auch so...

Mal ehrlich, 600 Euro kann man mit ner i7 2600k und entsprechendem Board auch loswerden, da macht diese Extreme Edition und der tripplechannel aber mehr Spass.

Und RAM würde ich den nehmen ( der extreme Controller unterstützt DDR3 1066, aber Du kannst einen 1333nehmen und auf dem board auch als 1333 einsetzen )
6GB Tripple
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMX6GX3M3A1333C9) | Geizhals.at Deutschland
oder 1600
Corsair XMS3 DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CMX6GX3M3A1600C9) | Geizhals.at Deutschland
12GB Tripple
Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM Kit 12GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (998770) | Geizhals.at Deutschland
oder 1600
ADATA XPG G Series DIMM Kit 12GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (AX3U1600GC4G9-3G) | Geizhals.at Deutschland

Hmm ... CPU für 500€ ... wieviel ist der doch gleich in 3 Jahren wert?
Es lohnt i.d.R. nicht so viel Geld in CPU und Graka zu stecken, weil die "Lebensdauer" normalerweise recht kurz ist und die Hardware dann gegen was neues ausgetauscht wird.
Die nächste Sache ist auch, ob man den Unterschied merkt, ob die ein oder andere HT Anwendung schneller mit 12 Threads läuft oder obs schon mit 8 sehr gut läuft, wovon ich sehr sehr stark ausgehe.

Ich würde da ja lieber zum i7 2600k greifen und das Geld wo sinnvoller investieren.

Aber nagut, wenn der TE unbedingt will, dann soll ers machen. Ist ja nicht so, dass der CPU schlecht ist, aber das P/L ist halt exrtem schlecht.

...allein der Stomverbrauch eines x980 würd mir keinen Spaß machen. Mag er schneller sein als ein 2500k, der 2500k hat immernoch eine deutlich bessere Performance/Watt

bitte btt jetzt, es wurde jetzt ausreichend darauf hingewiesen...

Prozessor Rangliste – Der Prozessoren Vergleich für den PC

Also ein Direkter vergleich ist ja nicht machbar, denn letztlich hat man einen 6 gegen eine 4(8) Core, die 980 und 990 EEs führen nach wie vor die Ranglisten an, direkt dahinter der i7-2600k. Aber die EEs sind halt echte six-cores mit extrem viel OC Luft nach oben, wenn man die ausreizt ist das schon wahnsinn.

Natürlich liegen da eben auch 130 Watt an, ist aber auch Logisch. Ein 250 PS Sechszylinder hat mehr leistung und mehr Verbrauch als ein 150PS Vierzylinder, das ist hier nicht anders.

Wo was rauskommt, muss auch was rein, das wird sich auch nie ändern, der Einzige Unterschied ist die Effizienz dazwischen. Das Perpetuum Mobile wurde ja leider noch nicht erfunden.

Der Effizienzsieger ist ganz klar der i7-2600k, der im Normalmodus mit seinen 95Watt den i7-980X mit seinen 130Watt um ca.10 % in der Geschwindigkeit schlägt.
Bei voller Corenutzung und Übertaktung schlägt der 980x den 2600k dann aber wiederum um gute 20%

Die bessere gesamteffizienz hat ganz klar der 2600k, aber in Leistungsmaximum schlägt der 980x dann doch nochmal nen Tacken härter zu.

Letztlich kommt es auf die Nutzung des jeweiligen users an, das wird hier sehr schön deutlich

Bench - CPU - AnandTech :: Your Source for Hardware Analysis and News

Wenn man z.B. viel Bildbearbeitung, Photoshop und co. nutzt, wäre sogar der Phenom II x6 1100T BE deutlich besser als beide Intels.
Fazit, die geplanten Anwendungen sollten den Ausschlag geben

http://www.anandtech.com/bench/Product/203?vs=142
http://www.anandtech.com/bench/Product/203?vs=287

Zuletzt bearbeitet:
TDP Zahl ungleich Wattverbrauch. :motz:

Der Rest den du da schreibst ist auch eher fragwürdig. Du sagst, die Sockel 1366 CPUs ziehen den 2600k im OC so richtig schön ab, du vergisst aber, dass viele 2600k Modelle bis 5GHz gehen ...

Und dein komisches Ranking (dein 1. Rankinglink) ist auch ziehmlich komisch ... Wie kommen die auf dieses Ranking? Gibt es dazu Anwendungsbenchmarks? Wurde es mit AVG FPS in Spielen getestet? Oder einfach wie die Betreiber lust hatte? All das ist mehr als fragwürdig, da dort keine genauen Angaben stehen.

Wo ich dir allerdings zustimme, man sollte sich vorher ganz genau angucken, welche Anwendungen man nutzen möchte und sich dann die Benchmarks dazu angucken. Wenn der 2600k dort schneller ist als der 980X, der aber doppelt so teuer ist, dann wäre es, sorry für die Wortwahl, einfach nur dumm, diesen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh