Neuer Gamer PC zusammen stellen 2600K

3 -6 Monitore zum Arbeiten und ggf. Daddeln = 2GB Radeon 69xx Eyefinity.
Da braucht man jetzt nicht in irgendeinem Wahn 2 580er reinbauen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Autorennen z.b. könnte man sich die Scheibenansicht links und rechts auf die Monitore legen, das wäre doch Fett

Bei Autorennen z.b. könnte man sich die Scheibenansicht links und rechts auf die Monitore legen, das wäre doch Fett

... und welche Autorennsoftware kann das?:motz:
Ich glaub ich bin wieder weg. So ein Schwachsinn hier:grrr:

PS: Graka austauschen > 2. Graka nachrüsten.

Bei Need for Speed habe ich es schon mal gesehen, bei Formel 1 Rennen und Garantiert gibt es noch mehrere. Habe auch nochmal kurz auf die schnelle nach gelesen, das ging früher nur mit "Matrox Triple Head2Go" und seit es DirektX11 gibt scheinen es jetzt auch die Grakas zu unterstützten auf mehr als 2 Monitore zu spielen und die Bilder aufzuteilen.

Also ein SLI oder Crossfire ist völlig für die Füße, jede bench beweist, das ein HD 6990 Sytem jedes SLI schlägt, weniger Saft braucht und bis zu 6 Monitoren supportet.

Was willst mit dem System, angeben oder effektive leistung nutzen.
Zum Angeben würde ich ein Tripple SLI empfehlen oder sogar ein Quad SLI, bringt zwar auch nix, klingt aber toll.

Wenn man hier nach Meinungen fragt, dann sollte man nach dem gehen was man wirklich braucht und nutzt und nicht überdrehen.

Klar gehen bei einigen Spielen Bilderweiterungen, aber da ist ein SLI trotzdem unnütz, mit jeder normalen HD9xxx kannste drei Monitore auf Erweiterung laufen lassen, mit der HD6990 sogar 6. Zumal bei den ATIs die Multimonitoroptionen deutlich besser sind.

Zuletzt bearbeitet:
6990 und gtx590 sind aber dual grakas, die sind ein cf bzw ein sli gespann in einer karte integriert wurde und die karte leistet nicht unbedingt mehr als ein echtes sli oder cf gespann aus gtx580ern oder 6970ern. Das mit strom und Lautstärke stimmt.
Preislich auch interessanter und die 6 monitore ist auch wahr, nur sollte man glaub ich bei einem spiel system nicht erwarten, gute peformance zu bekommen wenn man an eine 6990er 6 monitore anschliesst und versucht alle monitore mit dem spiel zu versorgen.
Wobei eine gtx570/580 oder 6950/6970 eher in betracht ziehen würde als eine 6990.

Zuletzt bearbeitet:
das weiß ich jetzt auch. früher ging das immer nur mit "Matrox Triple Head2Go".
2 graka kann ich mir dann sparen.
gehäuse habe ich mir das Aerocool xpredator ausgesucht, das finde ich ganz schick.

Habe gerade eine Bench gelesen zwischen HD6990 gegen zwei GTX580 SLI, da hat die 6990 um längen gewonnen, unbeachtet der geringeren Lautstärke und des geringeren verbrauchs.
Die 6990 supportet im Klonmodus 6 Monitore

Die Argumente gegen den 2600K kann ich nicht nachvollziehen. Den Phenom II X6 hat jeder empfohlen, weil die 2 Kerne plus mehr Zukunftssicherheit versprechen, aber HT braucht keiner.

Die Argumente gegen den 2600K kann ich nicht nachvollziehen. Den Phenom II X6 hat jeder empfohlen, weil die 2 Kerne plus mehr Zukunftssicherheit versprechen, aber HT braucht keiner.
Es geht um die Preisleistung. Die X6 1090T BE hat ungefähr den gleichen Takt pro Kern wie ein X4 955 BE, aber mehr Kerne insgesamt, weniger Leistungsaufnahme und weniger Wärmeabgabe. Dazu ist sie mit etwa 155 € relativ günstig und nicht viel teurer als die X4 955 BE. Bei Intel i5-2500K vs. i7-2600K verhält es sich, ohne dass ich einen äquivalenten Vergleich näher erläutern möchte, ganz anders.

ht und 2 echte kerne sind auch ein unterschied, neben dem preis.
ht->2 threads werden in einem Kern berrechnet, also die Rechenleistung des einen Kerns aufgeteilt. Bei Spielen suboptimal ausser es wurde so programmiert das es von HT profitieren kann (der Leistungszuwachs hängt also davon ab ob die Kerne mit einem Thread voll ausgelastet werden und wenn dem so ist, ob der Leistungsgewinn durch ht noch besteht, wenn dem 1 thread rechenleistung verloren geht, da sie für einen 2 thread verwendet wird).

6 Kerne->jeder Kern berrechnet 1 thread und wenn spiele kommen die von mehr als 4 kerne profitieren, bekommt man etwas mehr Leistung raus (nicht zwangsläufig mehr als bei einer CPU mit ht, da intel rechenleistungs mäßig etwas die nase vorn hat), aber die kerne teilen sich nie die Rechenleistung.

Schön erläutert, zudem reden wir von einem echten Hexacore im Vergleich zu einem pseudo Octocore.
Die meisten aktuellen Programme und einige Spiele supporten wenn überhaupt secht Threads wo der X6 seine mehrleistung ausspielen kann, zumal er unwesentlich teurer ist, durch den massiven mehrpreis bei i7 zum i5 und den evtl. nutzbaren 2 Threads mehr, ist das Verhältnis nicht mehr wirklich gegeben.

Wenn man sich die Benches im Multitasking anguckt hat der i7 geinge Vorteile, die aber den mehrpreis kaum rechtfertigen, nimmt man die benches bei Anwendungen die nicht explizit auft HT abzielen, gibt es keine wirklichen Klassenunterschiede mehr zwischen i5 und i7 und da diese Anwendungen derzeit noch die Mehrheit darstellen, ist der extreme mehrpreis kaum zu rechtfertigen.
Wenn es um Zukunftssicherheit geht und man davon ausgehen würde, das zukünftige so ziemlich jede Software ein Multithreading ausnutzen könnte, wäre unter den Umständen der i7 natürlich die Zukunftssichere Wahl, aber diese Annahme ist eine vermutung, da man sicher bei gängigen Softwaren nicht massiv auf Multithreading umstellen wird, ist einfach zu teuer. Das macht man nur bei professionellen Softwaren.

was für ein USB 3.0 Gehäuse findet ihr schick, für ein Asus Maximus IV Extreme?
Sollte natürlich auch die Nvidia 580GTX und den Thermalright Silver Arrow Lüfter rein passen.

Bereits unter #85, hab ich ein Dejavus oder trollt das hier ? Das Cubitek Magic habe ich mir gerade gekauft wird jetzt weiß lackiert, aber das Corsair Special edition ist ein echtes Leckerli

Die Gehäuse haben alle USB3.0, die Optik ist halt Geschmackssache, qualitativ und innovativ kann dem Cubitek derzeit kein gehäuse das wasser reichen.

Cubitek Magic Cube 3 HDDs (CB-MA-B210) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Special Edition White Graphite Series 600T mit Sichtfenster (CC600TWM-WHT) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Graphite Series 600T (CC600T) | Geizhals.at Deutschland

Corsair Obsidian 650D mit Sichtfenster (CC650DW) | Geizhals.at Deutschland

NZXT H2 schwarz, schallgedämmt (H2-001-BK) | Geizhals.at Deutschland

NZXT H2 weiß, schallgedämmt (H2-001-WT) | Geizhals.at Deutschland

NZXT :: Unique. Unprecendented. Inspired - H2 Product Detail

beim Netzteil zählt effizienz und Lautstärke, da sind die hier zwischen 450 und 500 Watt die burner schlechthin

FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3 (AU-500) | Geizhals.at Deutschland

NZXT HALE90 550W, ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland

be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) | Geizhals.at Deutschland

Cougar SX 460 PCGH-Edition 460W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland

Tja, Kühler ist so ne Sache, ich habe jüngst den hier bei meinem Bruder verbaut und bin extrem überrascht wie geil das ding kühlt und dass man ihn null hört

be quiet! Dark Rock Pro C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK016) | Geizhals.at Deutschland

aber auch der reicht locker

be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (BK014) | Geizhals.at Deutschland

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:56 ----------

Cubitek Magic Cube 8 HDDs (CB-MA-B211) | Geizhals.at Deutschland
Wenn man platz für mehr HDDs braucht ist das hier dann auch ne Alternative[/QUOTE]

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
du hast wahrscheinlich meine Frage nicht richtig durchgelesen.
Ich brauche ein Gehäuse für das Asus Maximus IV Extreme und brauche dafür ein E-ATX Gehäuse, da reicht leider kein ATX.

ehh, Internet geschaut was mir gefällt und was für die nächsten paar Jahre gut ausgestattet sein müsste. Testberichte gelesen darüber. Gedacht, Cooollll gefällt mir und mir den günstigsten Preis rausgesucht. Stand auch bei den Test, das sich mit dem Board die CPU Kinderleicht übertakten lässt und Bing, gekauft ;-)

marcusbalzers schrieb:
Stand auch bei den Test, das sich mit dem Board die CPU Kinderleicht übertakten lässt und Bing, gekauft ;-)
Nach fünf Seiten Beratung hast du immer noch nicht verstanden, dass das Mainboard keinerlei Einfluss hat auf die Übertaktbarkeit einer Sandy Bridge-CPU? :motz:

@Hellhammer,

ich werde das gefühl nicht los, dass wir uns hier im Kreis drehen , ich finde das extrem "trollig" hier.

Ich weiß nicht warum, aber ich bezweifle die Umsetzung der Beratung

Frage mich wo die Komponenten zur Zeit drinne stecken, für den Fall dass sie existieren, ist mir ein wenig zu Overdrive

Systeminfo Asus Nvidia 980X ????? Nachtigal ick hör Dir trapsen

vom 980x habe ich doch 100Posts weiter vorne auch schon gelesen. Ich bin raus.1366er 980x stand vorher zur Diskussion steht jetzt fälschlicherweise in der Systeminfo als Grafik.

Bevor ich hier noch was empfehle will ich einen Anti-Troll haben, Foto Hardware oder sowas, das stinkt zum Himmel.

Zuletzt bearbeitet:
@Hellhammer,

ich werde das gefühl nicht los, dass wir uns hier im Kreis drehen , ich finde das extrem "trollig" hier.

Ich weiß nicht warum, aber ich bezweifle die Umsetzung der Beratung

Frage mich wo die Komponenten zur Zeit drinne stecken, für den Fall dass sie existieren, ist mir ein wenig zu Overdrive

Systeminfo Asus Nvidia 980X ????? Nachtigal ick hör Dir trapsen

vom 980x habe ich doch 100Posts weiter vorne auch schon gelesen. Ich bin raus.1366er 980x stand vorher zur Diskussion steht jetzt fälschlicherweise in der Systeminfo als Grafik.

Bevor ich hier noch was empfehle will ich einen Anti-Troll haben, Foto Hardware oder sowas, das stinkt zum Himmel.

Den i7-980x hätte ich günstiger bekommen können, aber da der mir zu viel Strom frist und auch nicht alles mit dem funktioniert, bin ich wieder zurück zu dem I7-2600K. Habe die Teile gestern alle bestellt und mir fehlt nur noch das Gehäuse, was ich mir noch aussuchen werde.
Danke für die Hilfe, auch wenn es eine schwere Geburt war.

am 15.03. stand noch ein asrock Extreme 4 zur Diskussion, am 17.03 ist aber schon ein Asus Maximus IV Extreme da, eine 580er, Thermalright SA etc. Posts weiter vorne sind schon Teile gekauft, jetzt werden sie erst bestellt, ich blick es nicht mehr.

Die Graka ist vorhanden, der rest soll sich um 1000Euro bewegen, dann gibt es ein mainboard für 290Euro, ein SSD für fast 550 Euro und noch nen i7 2600k, da haben wir die 1000 Euro schon geknackt, fehlt noch der RAM, die Kühlung, das gehäuse, das Netzteil, die HHDs, optisches Laufwerk etc. etc. irgendwie bin ich da geistig schon beim doppelten des Budgets.

Fassen wir zusammen MB 290Euro, CPU 250Euro, SSD 550 Euro, Netzteil angenommen 80-100 Euro, Gehäuse E-ATX mindestens 100 Euro, RAM ? HDD etc. bin ich schon locker bei 1500 Euro statt 1000 und evtl. hätte es ja der 980x werden sollen dann läge die Maschine bei 2000 Euro.

Nee, ick gloob det nich...........

Anti-Troll pls :d

dont-feed-the-trollsf8pw.png

Zuletzt bearbeitet:
Jupp, wie ich oben schon schrieb p4m, stinkt nach Troll

Anhänge

• a%20InternetToughGuy.jpg
    a%20InternetToughGuy.jpg
    61 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem weil der wie ein Mitarbeiter von Aquatuning heisst.

Ist ja auch egal, lassen wir den Thread ruhen .. sodass er schnell in den ewigen Tiefen verschwindet ;)

@ madz und computergalaxy

könnt ihr beiden mal bitte die hotlinks entfernen?!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh