Neuer Gamer PC

sirschmock

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
4
Guten Morgen liebe Gemeinde,

nach langer zeit möchte ich mir mal einen Gamer PC gönnen. Bin aber schon etwas aus der Übung und daher würde ich gerne das Fachwissen dieser Community in Anspruch nehmen wollen.
Was ich möchte:
Rein zum Simulation Racing zocken. Assetto Corsa, Project Cars usw. Dieser Rechner soll an einem Beamer betrieben werden.
Habe mir jetzt mal ein paar Sachen zusammen gestellt, jedoch möchte ich gerne eine Wasserkühlung für CPU und Grafikkarte haben und da scheitert es unter anderem bei mir.
Ich bin für jeden Tipp dankbar. Wenn ihr meint das ich komplett auf der falschen Spur bin, würde ich gerne Euren Dienst in Anspruch nehmen.

Hier mal den Link von MF
https://www.mindfactory.de/shopping...220a61f4454fe76fade3522461249b19a97b139dc961b

Ich bedanke mich jetzt schon bei allen die mich bei diesem Projekt unterstützen.
Greats aus der Eifel
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
375€ für ein Mainboard? Hast du kein teureres und älteres gefunden? Schau dir mal das ASRock Z97 Extreme4 an.
Wenn du ein Z Board + K CPU nimmst, kannst du auch gleich 2133 / 2400 RAM einpacken (sollten günstiger sein als deine).
Als Netzteil lieber ein Be Quiet e10 500W oder Cooler Master VS-Series V550SM
 
WOW ihr seid ja schnell.
Sollte ich auf dem Chipsatz 1150 gehen oder direkt auf 2011-3 sollte ja schon ein paar Jahre halten und auf 1000 € kommt es nicht an.
Möchte nur nicht nach 2-3 Jahren wieder alles kaufen.
 
Beim spielen ist imo 1150 die schnellere und günstigere Wahl. Sockel 2011-3 macht meiner meinung nur bei Videorendering und ähnlichem Sinn.
 
Hi,

bei dem Budget würde ich auf das Sysstem von Ne0line setzen mit einer Änderung:

Ich würde eine größere SSD als Systemplatte Einsetzen um wirklich alle verwendeten Programme darauf zu installieren. Ich gehe davon aus, dass Spiele in 3-4 Jahren wesentlich größer sein werden:
http://geizhals.at/de/crucial-m500-960gb-ct960m500ssd1-a889884.html

Dazu bei Bedarf noch ein 2-4 TB Datengrab, das kann aber auch gerne Nachgerüstet werden, wenn es denn jemals benötigt wird :)

Eine Wasserkühlung würde ich an deiner Stelle höchstens für die CPU Einbauen, da ich denke, dass die GPU keine dermaßen starke Kühlung benötigen wird. Diese wirst du, je nach Anforderungen, eh in 2-5 Jahren austauschen müssen ;)


Beste Grüße
 
Das System von Ne0line ist top - beim RAM gibt es Alternativen da der gelinkte schlecht verfügbar ist. ( z.b. G.Skill TridentX DDR3 2400 Module in 8 / 16GB )
Beim Gehäuse würde ich das vorgeschlagene R5 nehmen oder vll ein "preiswerteres" Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt
 
Also ne Wakü only CPU macht eig keinen Sinn. Da würde ich lieber auf Lukü setzen.

Kannst natürlich auch eine große SSD nehmen hatte eben 2 Kleinere. Als reines Datengrab ist eine WD Red zu empfehlen. Falls aber doch spiele auf die Platte sollen würde ich eher die WD Blue nehmen.

Jap Ram ist nicht immer so verfügbar wie gewünscht ist halt von P/L der beste aber der TridentX ist eine sehr gute alternative :).

Gehäuse ist wie immer reine geschmackssache. Da habe ich jetzt mal die empfohlen die ich schonmal selbst in der Hand hatte und ich weiß was ich dir da empfehle ;)
 
Das ist der gleiche Warenkorb?!

Ah, man muss überschreiben :d
 
Guten Morgen,

das von Ne0line ist wirklich eine interessante Konfiguration.
Ich beschäftige mich im Moment aucht damit einen neuen Gaming PC zusammenzustellen, muss jedoch feststellen das ich mich viel zu lange nicht mehr damit auseinander gesetzt habe. Ich selbst bin kein extremspieler, daddel jedoch ganz gerne auch mal aktuellere Titel wie zB. das neue Assasins Creed oder FarCry 4.
Nach langem suchen habe ich mal folgende Konfiguration zusammengestellt.

CPU: Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed
Kühler: be quiet! Dark Rock 3
MB: ASUS Z87-PLUS (C2)
RAM: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit, F3-12800CL9Q-16GBRL, Ripjaws-Serie
GPU: SAPPHIRE TRI-X R9 290X OC
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 630W
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 250 GB
HDD: WD10EZEX 1 TB
Laufwerk: LG CH12NS30
Gehäuse: Zalman Z9 Plus

Das Gesamtsystem würde in dieser Konfiguration ca. 1.000€ kosten.
Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen.

Gruß

Nick
 
Ist der RAM Quad-Channel? Wenn ja, das Board kann nur Dual
 
z87 -> z97

NT -> 500w Straight power e10 oder coolermaster vs450

ssd -> crucial 100 256gb

HDD -> 2tb

gehäuse -> fractal define r5 oder nanoxia deep silence 1
 
@ eXTA: Stimmt der RAM ist wirklich Quad-Channel... danke für den Hinweis. G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit F3-12800CL9Q-16GBXL ist die Dual Channel Variante.

@ Scrush: Danke, das Straight power e10 ist wirklich eine gute Alternative. Bei den Gehäusen abgesehen vom Aussehen, wo liegen die Vorteile? Das Zalman Z9 Plus ist fast die hälfte preiswerter. Gibt es Vorteile beim Einbau oder bei der Geräuschdämmung/Belüftung?
 
Das Deep Silence ist gedämmt und bringt ordentliche lüfter mit. Festplatten sind einfach und entkoppelbar installierbar und klappert insgesammt weniger und die Kabel sind nicht so gut hinterm Tray verlegbar. Falls es günstiger sein soll beim gehäuse dann 1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) sowas ;).

Ansonsten sieht das so weit gut aus. Sind die orangen Rams absicht? Rein so vom rest passt da ja nicht ganz so rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Deep Silence ist gedämmt und bringt ordentliche lüfter mit. Festplatten sind einfach und entkoppelbar installierbar und klappert insgesammt weniger und die Kabel sind nicht so gut hinterm Tray verlegbar. Falls es günstiger sein soll beim gehäuse dann 1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760) sowas ;).

Ansonsten sieht das so weit gut aus. Sind die orangen Rams absicht? Rein so vom rest passt da ja nicht ganz so rein.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort :-) Bei den Argumenten macht der geringe Aufpreis durchaus Sinn. Bei dem RAM habe ich mich vorrangig an Bewertungen orrientiert. Bei der großen Auswahl habe ich noch nicht so recht den Überblick bekommen. In schwarz könnte ich mir auch den vorstellen: G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit F3-12800CL9Q-16GBSR1, Sniper-LV-Serie
 
Beim spielen ist imo 1150 die schnellere und günstigere Wahl. Sockel 2011-3 macht meiner meinung nur bei Videorendering und ähnlichem Sinn.

2011-E ist schon schneller aber vom P/L nur was für Luxusliebhaber.
Habe für eine Kumpel ein 5930K System zusammengestellt und die GPU selektiert. Die macht locker 4.8 GHz und dann verbläst sie den Devil Canyon
 
ein bugatti oder koenigsegg verbläst nen aventador auch :)
 
Okee also du hast deine GPU selektiert und die läuft mit 4,8 GHz? o_O Maaan muss wohl nen Produktionsfehler sein und es geht um CPU's. Aber mal von dem Formfehler abgesehn. Wenn ich einen I7-4790K auf 4,9 GHz laufen lasse (entsprechende Grafikkarte vorausgesetzt) wird diese wiederrum schneller sein als dein 5930K. Nur die wenigsten selektieren ihre CPU's also macht der Vergleich hier gar keinen sinn, da die meisten 5930K's wohl nich ebenmal mit 4,8 laufen. Also wird in den meisten Fällen mal abgesehn von BF 4 und Crysis 3 der i7-4790K dein Haswell-E verblasen und dort wo ers nicht tut reicht er auch locker. Ergo wird in der Regel beim Zocken der Devil Canyon schneller sein wenn man nicht grad bei seinen Haswell-E glück hat. Also wozu mehr Geld ausgeben für warscheinlich weniger Leistung?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh