Neuer Gamer Pc

Langlederer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.07.2005
Beiträge
35
hallo möchte mir nen neuen zocker pc zusammenstellen

und den auch übertakten (nicht hardcore oc nur mal so reinschnuppern ins oc aber doch reserven haben und nicht gleich an die grenzen stoßen)

nur das nötigste

netzteil vorhanden - tagan u22 480w
festlatte vorhanden - samsung sata 160
soundkarte vorhanden - creative audigy 2

und jetzt die komponenten die ich mir schon ausgesucht hätte


prozessor - 3700 san diego ?
habe mir den 3700 diego wegen gutem oc / 1 mb
chage u. preis ausgesucht (schmerzgrenze 400 eur)

mobo - ??? dfi sli dr / asus sli premium / abit fatal1ty sli
am wichtigsten ist mir
1. stabilität
2. spiele performance
3. übertakten

ram - OCZ EL Gold VX PC4000 1024MB Dual-Kit
hab gelesen das das der beste sein soll
od. corsair xms ??? auf alle fälle ocz od. corair

graka - am liebsten ne asus 7800 gtx
od. doch lieber ne 6800 ultra wegen prozessor (flaschenhals)
am preis solls bei der graka nicht liegen

festplatte - 2. samsung sata 160 fürs raid
od. doch lieber 2 raptoren sind die im vergleich zu den
samsung im raid die 300 eur wert ???

so nun helft mir bitte sonst kauf ich mir nie einen neuen rechner
kann mich einfach nicht entscheiden
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast da nur SLI Boards ausgesucht, muss es unbedingt SLI haben?

Ich würde das Abit AN8 Ultra nehmen.

RAM ist ok. Mit dem kannste aber aufm ASUS nichts anfangen, weil das, soweit ich weiß, nicht die nötigen Spannungen liefert. Zumindest nicht für den PC500 Betrieb. Die liefern nur die DFI und die hier genannten Abits.
Alternativen wären diese --> http://www.geizhals.at/deutschland/a135352.html Sind aber noch teurer, dafür aber 2 GB oder folgende:

http://www.h-h-e.de/pd1133855192.htm?categoryId=64

Graka kannste ruhig eine 7800 GTX nehmen. Ich würde aber zB die XFX nehmen.

Festplatte: Wie wäre es denn mit einer Raptor und dazu eine zweite Samsung 160GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prozzi: San Diego 3700 (weil du ihn dir ausgesucht hast) ... ist nen verdammt guter Prozessor, allerdings nicht unbedingt der P/L-König
MoBo: Abit AN8 Ultra ... sehr jutes Board um zu Ocen ... nicht so kompliziert, wie das DFI LanParty Ultra-D ... sli brauchst du nicht.
Ram: OCZ EL Gold VX PC3200 1024MB Dual-Kit ... die 4000er brauchst du nicht.
GraKa: Ati Radeon x800 xt für 299,- €uronen be Alternate
HDD: sind so i.O.
 
vielen dank

mobo : asus gestrichen / abit 2 empfehlungen (wobei ich gelesen habe das das abit recht zickig ist?) / dfi vielleicht zu schwierig für mich ? suche halt ein board -das in erser linie stabil ist gute spiele performance hat mit oc reserven

ram : warum brauche ich keinen pc 4000 speicher ???

cpu: was bedeutet p/l könig

graka : die 800 ist mir schon zu wenig 7800gtx muß her wenn es den der prozessor mitmacht ??

hdd : 1 raptor ist dach langsamer als 2 samsung im raid
was ich gerne wissen würde ist : raptor raid / samsung raid
sind die 300 eur für die raptoren den performance unterschied wert
oder ist der unterschied eher gering ????
 
Das Abit ist nur zickig, wenn der User falsche Einstellungen macht.

@default wird es keine Schwierigkeiten machen.
Spiele Performence macht das Mainboard nicht.
Und OC Reserven hat das Abit massig.

P/L = Preis/Leistung

HDD: Wenn das Geld so locker sitzt, nimm zwei Raptoren im Raid. Ist sicherlich die ultimative Performence.
Aber ich denke unbedingt notwendig ist das nicht.
Wenn du die zwei Samsung im Raid hast, wirst du auch gute Performence haben.
 
Ich würde die Samsung-Platten nehmen, da der Unterschied zu den Raptoren (nur Zugriffszeit!) relativ gering ist (ähnlich wie 2-2-2-5 vs. 2.5-3-3-8 ;) ) und du bei den Raptoren auch weniger Speicherplatz hast. (Man stößt manchmal schneller an die Grenzen, als man je gedacht hätte.)

EDIT: Allerdings sollen die meisten Samsung-Platten (außer den neuen SP2504C) im RAID nicht so der Bringer sein, Hitachi sollen hier viel besser sein, genauso wie die schon genannte Samsung SP2504C (250GB, S-ATA II).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Windowsbetrieb ist eine Raptor besser als ein Raidsystem, weil Raid erst bei großen Dateien schnell wird und Windows hauptsächlich mit kleinen Dateien arbeitet.

An deiner Stelle würde ich mir 2GB Ram holen undzwar die Ballistix aus dem Link oben. 1GB wird ziemlich bald nicht mehr ausreichen bzw tut es jetzt schon bei BF2 nicht. Und die Ballistix weil es die zZ besten 2GB OC-Rams sind.
 
netztei habe ich denke schon das das tagan u22 480w für mein neues system gutgenug ist

was ist mit dem speicher OCZ EL Gold VX PC4000 1024MB Dual-Kit
waurm brauche ich kein pc 4000 wie wiese es geschrieben hat ???

vom prozessor und graka höre ich gar keine negativen antworten vom zusammenspiel (leistung graka vs. cpu - flaschenhals)
dann werde ich mir den 3700 san diego und die 7800 gtx nehmen)

werde mir noch eine samsung nehmen die 300 eur spar ich mir

nur das mobo :hmm:
vieleicht könnt ihr mir bei meiner entscheidung helfen habe vor mir einen tower kühler auf mobo zu bauen
beim dfi ist der sockel um 90° gedreht habe ein antec lanboy gehäuse mit 120er lüfter bei welchen board passt das zusammenspiel kühlerposition und gehäuse luftstrom am besten zusammen
 
Die 3200 reichen, da du nicht ocen möchtest ... beide Speicher würden bei dir unter 200 HTT laufen und es gebe kaum einen Unterschied (preislich natürlich schon).

Leider wurde hier wieder gesagt, dass BF2 mit 1 GB-Speicher nicht spielbar ist. Absoluter Schwachsinn. Es stimmt einfach nicht. Die Ladezeiten sind etwas länger ... das bezieht sich aber nicht auf das Spiel.
 
wise schrieb:
Die 3200 reichen, da du nicht ocen möchtest ... beide Speicher würden bei dir unter 200 HTT laufen und es gebe kaum einen Unterschied (preislich natürlich schon).

Leider wurde hier wieder gesagt, dass BF2 mit 1 GB-Speicher nicht spielbar ist. Absoluter Schwachsinn. Es stimmt einfach nicht. Die Ladezeiten sind etwas länger ... das bezieht sich aber nicht auf das Spiel.

1. Er hat doch geschrieben, dass er übertakten will. :rolleyes:
2. Es ist allgemein bekannt (habs selber auch gemerkt ;) ) dass BF2 mit 1GB Nachladeruckler hat, außerdem ist dir nicht aufgefallen, dass nach dem Spielen dein Rechner 5min lang lahmt ;). Von nicht spielbar war auch nie die Rede.
:rolleyes:
 
habe oben geschrieben das ich schon ocen will zwar keine weltrekorde brechen möchte aber doch übertakten will
möchte einfach nur einen sehr sehr guten speicher haben
und die 40 eur mehrpreis finde ich jetzt nicht so schlimm zwischen
pc 400 u. pc 500
und ich denke auch das 1024 mb guter speicher ausreicht
 
@ strassenkehrer ... ich weiß ja nicht, mit was für 1GB-Rams du BF2 getestet hast, mit den OCZ gibt es jedenfalls keine Probs. Weder im Spiel selbst ruckelt irgendetwas, noch "lahmt" der Rechner nach dem Zocken. Sollte dies bei einigen Leuten also so sein, liegt es nicht am Ram, sondern an deren System.

@ Langlederer ... die 4000er bräuchtest du aber eben nur, wenn du extrem ocen wollen würdest. Selbst mit den 3200er hast du hervorragende Ergebnisse, selbst in Taktbereichen, die du gar nicht berühren möchtest. Technisch tun sich die beiden Speicher aber halt nur etwas im Preis.
 
ok vielen dank für deine antwort

dann nehme ich die vx gold pc 400


system

ram :dIMM 1 GB DDR-400 Kit
OCZ4001024ELDCGEVX, Gold E. EL VX

cpu : AMD Athlon 64 3700+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 boxed, 2.20GHz, 1024kB Cache

graka: ASUS Extreme N7800GTX/2DHTV, GeForce 7800 GTX, 256MB GDDR3

hdd: 2 X Samsung SP1614C sata 160 gb raid

cpu kühler: sonic tower

nt: tagan u22 480 w

mobo : welches board würdet ihr jetzt zu den gelisteten komponenten wählen abit od. dfi
habe beim dfi ein bischen besserers gefühl

und was meint ihr zu diesr zusammensteelung mit dem ??? richtigen board
 
hehe .. dann nimm das DFI wenne da n besseres gefühl hast :d

kannst noch ne UV-Kath reinhängen, leuchtet auch schon (die RAM, PCI etc-Slot´s)

ne ernsthaft.. an sich is das schon geil, ich persönlich wäre aber wieder doch für 2048 MB Ram

Warum ? weil du irgendwann eh wieder aufrüsten MÜSSTEST mit 1024 ;)

mit 2gig kann man sich da noch n bissel zeit lassen denk ich ..

*ich sag nur Unreal 3 kommt irgendwann :d :d :d bis dahin warte ich mit neusystem :d*Freu** *schonmal in die Küche rennt, Kühlschrank auseinander bastel, und sich n Klimatechniker sucht der das Ding umlötet lÖlZz*
 
wise schrieb:
@ strassenkehrer ... ich weiß ja nicht, mit was für 1GB-Rams du BF2 getestet hast, mit den OCZ gibt es jedenfalls keine Probs. Weder im Spiel selbst ruckelt irgendetwas, noch "lahmt" der Rechner nach dem Zocken. Sollte dies bei einigen Leuten also so sein, liegt es nicht am Ram, sondern an deren System.

@ Langlederer ... die 4000er bräuchtest du aber eben nur, wenn du extrem ocen wollen würdest. Selbst mit den 3200er hast du hervorragende Ergebnisse, selbst in Taktbereichen, die du gar nicht berühren möchtest. Technisch tun sich die beiden Speicher aber halt nur etwas im Preis.

1GB sind defintiv nicht ausreichend für BF2. Schau dir dazu bitte die BF2 Threads an. BTW ich hab Adatas DDR500 @ 250MHz 2,5 3 3 7 also völlig in Ordnung ;)
Natürlich ist BF2 mit 1GB noch spielbar, aber halt nur mit Einschränkungen. Aber wenn ich so viel Geld für ein Rechner ausgeben würde, dann will ich schon, dass es in aktuellen Games absolut flüssig läuft. Sonst macht die ganze Sache ja keinen Spass. :rolleyes:
 
nun gut dann sollens 2 gb sein

welchen würdet ihr nehmen

Corsair XMS DIMM 2 GB Kit (DDR400, TWINX2048-3200)
CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4

Corsair XMS DIMM 2 GB Kit (Pro Series, TWINX2048-3200PRO, 512 MBit)
CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4

Corsair XMS DIMM 2 GB Kit (DDR400, TWINX2048-3200C2)
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048PFDC, Performance, 512 MBit)
CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 3
Row-Active-Time (tRAS) 8

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (Value)
CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
Row-Active-Time (tRAS) 8

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 5

mei favorit ocz platinium el od. corsair xms pro
 
2 GB Kit Curcial Ballistics Tracer DDR 500.

Mit denen bekommt man trotz 2 GB wenigstens noch brauchbare Timings hin. Kostet allerdings schlappe 350 €uronen. :coolblue:
 
habe über den 2 GB Kit Curcial Ballistics Tracer DDR 500
im forum alles gelesen
scheinen geile rams zu sein
sind aber auch die teuersten

was ist der unterschied zu den anderen
sind die schlechter

OCZ DIMM 2 GB DDR-400 Kit (OCZ4002048ELDCPC, Platinum EL)
CAS Latency (CL) 2
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 3
RAS-Precharge-Time (tRP) 2
Row-Active-Time (tRAS) 5
294 eur

Corsair XMS DIMM 2 GB Kit (Pro Series, TWINX2048-3200PRO, 512 MBit)
CAS Latency (CL) 3
RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 4
RAS-Precharge-Time (tRP) 4
250 eur (ist der teuerste von corsair)

sind vom corsair zum 2 GB Kit Curcial Ballistics Tracer DDR 500.
100 eur

sind die denn um sofiel besser ???
 
nimm einfach die ocz und das dfi board weil du mit dem auch richtig gas geben kannst!

@die anderen ihr seid auch welche empfehlt BH-5/UTT und wollt ihm ein board mit max. 2.85 vDimm andrehen!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh