Neuer Gamer PC

yakamoz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
11.05.2005
Beiträge
504
Ort
Munich City
Ahoi zusammen

Nach langem P4 & AMD gelabber hab ich mich doch für AMD entschieden und bau mir endlich mein neuer rechner (der schon vor monaten geplant war) zusammen. Allerdings hab ich da net soviel know how, wird mein erster selberbastel pc.

Ist diese zusammenstellung OK?

CPU: AMD64 X2 4400+
Mobo: Asus A8N-SLI Premium
Graka: Asus EN7800GTX
HDD1: WD 74GB 10k RPM
HDD2: WD 300GB 7.2k RPM 8mb
PSU: Enermax 48x Watt

So das sind erstma die wichtigsten sachen. OC werd ich erst wenn ich die 2te graka kaufe also nxt jahr.
Graka wird auf jeden ne 7800Gtx sein, bin mir aber nicht sicher welcher hersteller, da wo ich sie kaufen will gibbet noch Gigbyte; MSI; Sparkle und Xpert Vision.

RAM... Hab echt kein plan was für rams ich kaufen soll, bitte um ratschläge. Will 2GB sollte ~ 200€ kosten.

danke für jede hilfe
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
yakamoz schrieb:
Ahoi zusammen

Nach langem P4 & AMD gelabber hab ich mich doch für AMD entschieden und bau mir endlich mein neuer rechner (der schon vor monaten geplant war) zusammen. Allerdings hab ich da net soviel know how, wird mein erster selberbastel pc.

Ist diese zusammenstellung OK?

CPU: AMD64 X2 4400+
Mobo: Asus A8N-SLI Premium
Graka: Asus EN7800GTX
HDD1: WD 74GB 10k RPM
HDD2: WD 300GB 7.2k RPM 8mb
PSU: Enermax 48x Watt

So das sind erstma die wichtigsten sachen. OC werd ich erst wenn ich die 2te graka kaufe also nxt jahr.
Graka wird auf jeden ne 7800Gtx sein, bin mir aber nicht sicher welcher hersteller, da wo ich sie kaufen will gibbet noch Gigbyte; MSI; Sparkle und Xpert Vision.

RAM... Hab echt kein plan was für rams ich kaufen soll, bitte um ratschläge. Will 2GB sollte ~ 200€ kosten.

danke für jede hilfe

Bei so einem System würde ich dir die A-Data DDR 500 empfehlen.
Das Problem: Die gibts nicht für 200 Euro ;)
270-280 Euro müsstest du da schon auf den Tisch legen.
2 GB von G.Skill oder OCZ wäre auch ne Möglichkeit allerdings auch nicht für 200 Euro zu haben.
Also entweder noch mehr Kohle locker machen oder sich mit 1GB zufrieden geben :)
Ich denke aber mal wer die Kohle für nen X2 4400 und ne 7800 GTX hat wird auch noch die paar Euro mehr für den Ram aufbringen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wer da schrieb:
Bei so einem System würde ich dir die A-Data DDR 500 empfehlen.
Das Problem: Die gibts nicht für 200 Euro ;)
270-280 Euro müsstest du da schon auf den Tisch legen.
2 GB von G.Skill oder OCZ wäre auch ne Möglichkeit allerdings auch nicht für 200 Euro zu haben.
Also entweder noch mehr Kohle locker machen oder sich mit 1GB zufrieden geben :)
Ich denke aber mal wer die Kohle für nen X2 4400 und ne 7800 GTX hat wird auch noch die paar Euro mehr für den Ram aufbringen können.

Hmm ja 250-300€ geht noch, nur, da gibts soviele ich weiss echt nicht welche ich nehmen soll. :hmm:
 
Dann greif einfach zu den A-Data PC DDR 500

Die gibts z.B bei alternate 512 MB für 69 Euro
Schau einfach unter A-Data da gibts nur die einen mit 500 DDR
Mit denen kannste nix falsch machen gerade wenns ums ocen geht!
 
nochmal was grundlegendes.

wozu sollen 2x7800gtx gut sein? eine reicht noch locker bis mitte/ende nächsten jahres. und dann gibts eh schon neue, die schneller sind als die 2 mal gtx und für einen ähnlichen preis wie die jetzt kostet.

deshalb sli? blödsinn meiner meinung nach, da gibts auch andere passiven mainboards mit denen man ocen kann und nf4ultra reicht dann auch (abit, gigabyte ...), aber das board ist schon nicht schlecht, weiss im moment nur nicht, ob asus mittlerweile den 1T bug behoben hat.

und ram zum ocen, fällt mir nur crucial ballistix (oder so ähnlich) ein, wenn man so um 200€ rechnet. aber von ram hab ich nicht so den schimmer. jedoch nie 4 bänke belegen, dann 2x1GB kaufen.

und von dem gesparten geld, kannste schön in urlaub fahren für ne woche, oder anderen ne freude zu weihnachten machen.


mfg
fool0r
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fool0r

Den 1T Bug von ASUS gibts immer noch, aber nur beim ASUS A8N-Sli Deluxe. Das Premium tut meines Wissens so wie's soll :coolblue:


Greetz

NetworkerZ
 
@yakamoz: was Speicher angeht, würde ich mal bei h-h-e vorbeischauen.

@wise: vielleicht denkt er an die Zukunft, in der sehr wahrscheinlich die Spiele von DC profitieren werden. Wenn du mal den Thread zu Quake 4 anschaust, wirst du sehen, dass das bereits heute der Fall. Aber eben noch nicht in der Breite, wird aber kommen.
 
Na jut ... wenn er sich nen PC nur für zukünftige Games zulegen will, könnte es damit richtigliegen. Allerdings sollte er sich dann gleich nen 4800er zulegen, da er sonst in aktuellen erhebliche Performanceeinbußen in Kaufen nehmen müsste. Meiner Meinung nach sollte er sich für nen Gamer-PC eher nen 3500er oder 3800er AMD 64 zulegen und evtl. erst in Jahr mit nem X2 aufrüsten.
 
wise schrieb:
Na jut ... wenn er sich nen PC nur für zukünftige Games zulegen will, könnte es damit richtigliegen. Allerdings sollte er sich dann gleich nen 4800er zulegen, da er sonst in aktuellen erhebliche Performanceeinbußen in Kaufen nehmen müsste. Meiner Meinung nach sollte er sich für nen Gamer-PC eher nen 3500er oder 3800er AMD 64 zulegen und evtl. erst in Jahr mit nem X2 aufrüsten.

@Wise
warum denn, reicht ne 4400+ etwa nicht mit ne top graka & mobo und 2gb top ram? Ausserdem kostet 4800+ um die 8xx €uronen da würd mich meine frau in den keller sperren und die schlüsseln ins hundefutter tun.. Btw, 4400+ etwas OCen und schon hat man nen 4800+ dachte das weiss jeder...

@fool0r
OC werd ich "wahrscheinlich" erst wenn ich mir 2. graka zulege und das wird frühestens mitte 2006

@Da_Kid da werd ich gleich ma gucken, danke.

Danke euch allen.
MfG

PS: @wise dein letzter post ist ja fast lustig (nicht ernstmein :fresse: ) > "erhebliche Performanceeinbußen"

Thx jungs
 
yakamoz schrieb:
@Wise
warum denn, reicht ne 4400+ etwa nicht mit ne top graka & mobo und 2gb top ram? Ausserdem kostet 4800+ um die 8xx €uronen da würd mich meine frau in den keller sperren und die schlüsseln ins hundefutter tun.. Btw, 4400+ etwas OCen und schon hat man nen 4800+ dachte das weiss jeder...

PS: @wise dein letzter post ist ja fast lustig (nicht ernstmein :fresse: ) > "erhebliche Performanceeinbußen"

Thx jungs

Einigen Leuten muss man es wirlich vorkauen, bis es flüssig ist. Bisher unterstützt nur ein einziges Game die Dual-Core Technolgie. Bis das alle tun, wird auch noch nen Jährchen ins Land gehen. Nun mache ich dir auch verständlich, warum du Performanceeinbußen gegenüber einer Single-Core CPU hast. Der X2 arbeitet in aktuellen Spielen halt nicht im Dual-Core Modus, d.h. er feuert teilweise nur auf dem Niveau eines 2200+, wenn nur ein Core genutzt wird. Da nützt dir ein OCen auf 4800+ auch nicht viel weiter, weil es in aktuellen Spielen halt nichts bringt. Die 4800+ werden halt nur von dual-core-fähigen Games genutzt. Nen Single-Core ist halt momentan den Dual-Core-Prozzies ins Sachen Spielen noch überlegen.
 
wise schrieb:
Einigen Leuten muss man es wirlich vorkauen, bis es flüssig ist. Bisher unterstützt nur ein einziges Game die Dual-Core Technolgie. Bis das alle tun, wird auch noch nen Jährchen ins Land gehen. Nun mache ich dir auch verständlich, warum du Performanceeinbußen gegenüber einer Single-Core CPU hast. Der X2 arbeitet in aktuellen Spielen halt nicht im Dual-Core Modus, d.h. er feuert teilweise nur auf dem Niveau eines 2200+, wenn nur ein Core genutzt wird. Da nützt dir ein OCen auf 4800+ auch nicht viel weiter, weil es in aktuellen Spielen halt nichts bringt. Die 4800+ werden halt nur von dual-core-fähigen Games genutzt. Nen Single-Core ist halt momentan den Dual-Core-Prozzies ins Sachen Spielen noch überlegen.

Dass singel cores im mom beim spielen besser sind als DC weiss ich schon, aber du redest von "eberhebliche Performanceeinbußen" und machst mir angst.. ^^

Jetzt ma spaß bei seite, das mit Niveau eines 2200+ meinst doch nicht ernst oder?

edit/ hab jetzt auch rams, und zwar diese hier http://www.h-h-e.de/pd1123727165.htm?categoryId=30
danke nochmal für deinen tip Da_Kid und allen andern auch.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh