Neuer Gamer PC

#d3nis

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich liebäugel mit neuer Hardware, bin aber noch im Zwiespalt ob übertakten nicht doch erstmal reicht und in diesem Zusammenhang neue Hardware erstmal hinten angestellt werden kann.

Aktuelle Hardware:

Cpu: Intel Core 2 Duo E8400
Board: Asus P5Q Pro
Gpu: 521mb Sapphire 4870
Ram: 4GB Gskill
Netzteil: Enermax Modu 82+

Gekühlt wird alles mit Wasser: CPU, Board, Grafik und Festplatten
Und genau deshalb frage ich mich, ob übertakten nicht doch erstmal reicht. Problem hier: Ich hab keinen Plan von der Materie.

Hauptaugenmerk liegt aufs zocken. Derzeit BF3, Auflösung 1680x1050 (neuer Monitor auf keinen Fall). Es läuft ganz gut mit der Hardware, natürlich keine Ultra Einstellungen. Manchmal gibt es Probleme auf den Karkand Maps, dort fängt es nach einer Weile gerne an zu ruckeln. Die Close Quarter Maps ruckeln auch. 64er Maps gehen garnicht.
In weiser Vorraussicht auf den nächsten DLC Armored Kill habe ich etwas bedenken das ich vernünftig spielen kann und deshalb dieser Thread.

Was meint ihr?
Neue Hardware? Budget ca. 500€ für Cpu, Gpu, Board und Ram. (Rest ist ja vorhanden und das Netzteil sollte ja noch reichen)
Oder doch nur übertakten?
Oder eventuell nur eine 2. 4870?

Fragen über Fragen.
Danke schonmal für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde versuchen erst einmal alles zu übertakten. Das kostet nichts und wenn die Leistung dann immernoch nicht reicht kannst du ja neue Teile kaufen.

Für 500 Euro könntest du dir dann folgendes kaufen:

Core i7 3770K - 300 Euro

Z77 Mainbord - 100 Euro

16 GB DDR3 Ram - 100 Euro

Dann hast du auf jedenfall erst einmal brachiale CPU Leistung, und auch wenn deine Graffikarte nicht mehr ganz so gut ist, solltest du extreme Vorteile merken. Ich selbst habe auch die HD 4870, aber mit einem schnelleren Prozessor. Und da läuft eigentlich noch fast alles auf max. Details.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würds wenn dann anderst machen.

Core I5 3570K ca 210€
Z77 Mainboard ca. 90-100€
8GB RAM ca. 45€

dann nochmal 150€ sparen und für ca 300€ dann ne gescheite Grafikkarte dazu kaufen

Einen i7 zum spielen ?

Da langweilt sich das Teil ja regelrecht.

Ein i5 3570K (Wenn du uebertakten moechtest) reicht vollkommen fuer die naechsten Jahre aus.

Ansonsten in die Richtung von TheFacehugger.

aufrüsten, ganz klar :)

Du hast eine Wakü und noch niemals an der Taktschraube gedreht? Was für ein Frevel! :shot: Also los, ran an die Buletten!

Konkret in HW wuerde das dann ungefaehr so aussehen:

CPU: Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) | Geizhals Preisvergleich Deutschland / Super CPU zum spielen - reicht fuer die naechsten Jahre wieder.

MB: Gigabyte GA-Z77M-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals Preisvergleich Deutschland / Recht stromsparend und mit guten Einstellungen zum OC.

RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) | Geizhals Preisvergleich Deutschland / 8GB sind mehr als genug zum spielen.

Graka: Sapphire Radeon HD 7850, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11200-16-20G) | Geizhals Preisvergleich Deutschland / Fuer deine Aufloesung eigentlich schon zu stark.

Alternative: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) | Geizhals Preisvergleich Deutschland

Preislich waere man mit der HD 7850 (Wenn in naechster Zeit ein Monitor mit 1920xXXXX Aufloesung geplant ist wuerde ich diese nehmen) bei knappen 530€.

Mit der HD 6870 bei ca. 480€.

Angesichts der Tatsache, dass du gerne 64er Maps spielen moechtest waere die 7850 evtl. doch die bessere Wahl. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine Wakü und noch niemals an der Taktschraube gedreht? Was für ein Frevel! :shot: Also los, ran an die Buletten!

Das liegt einfach daran das ich sowas noch nie gemacht habe und ich mich an die Geschichte nicht wirklich rantraue.
Ich habe gerade wieder einige Tabs mit Tutorials offen und sehe nicht durch.

@Freaky27
Besten Dank für die Auflistung, werde ich mir mal genauer anschauen.

Ich habe gerade wieder einige Tabs mit Tutorials offen und sehe nicht durch.
Was verstehst du denn nicht? Stell doch einfach mal Fragen, erscheinen sie dir auch noch so "dämlich". ;)

Ich bin wegen dem Thema Übertakten mal hier hin gegangen: http://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-p5q-p5q-pro-p5q-e-intel-p45-6-a-689501.html

Gestern habe ich mal wieder bei mindfactory durchgeschaut und mal mit der Auflistung von Freaky verglichen was da so geht.

Dort sind zur Zeit die Z77 Boards von Asrock ziemlich beliebt. Kann man da zugreifen?
Ich hätte eher wieder zu einem Asus gegriffen welches ca. 20€ mehr kostet. Welches genau ich da nehmen würde steht noch in den Sternen, ich hab alles nur kurz überflogen.
Bei der Grafikkarte würde ich dann doch zu einer aus der 7000er Reihe greifen falls irgendwann mal ein neuer Monitor anstehen sollte, was ich jetzt definitiv nicht vorhabe.

Die Kiste hier ist jetzt 4 Jahre alt, solange sollte der eventuell neue dann mindestens auch "spielbar" sein.
Was ich noch nicht im Budget drin habe ist ein Wasserkühler für die Grafikkarte. Den würde ich aber erstmal außen vor lassen und nicht mit ins Budget reinnehmen.
Moba möchte ich mit neuer Hardware dann nicht mehr per Wasser kühlen, nur CPU, GPU und HDD. Es sei denn die vorhandenen Kühler passen aufs neue Board.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich nochmal.
Würde denn bei meinem System erstmal nur eine bessere Grafikkarte merkliche Unterschiede bringen oder würde diese von meiner CPU zu sehr ausgebremst?
Sagen wir mal eine 7850 oder 7870 die ich dann später weiternutzen kann.

Mein E8400 läuft derzeit bei 4Ghz.

Und die Asrock Geschichte interessiert mich immer noch.

Die CPU ist zu langsam für die Karten und wird sie bremsen.

Die CPU ist zu langsam für die Karten und wird sie bremsen.

Aber nur ein bisschen. Auf 4 Ghz glaube ich nichtmal das da noch viel bremst, vieleicht 5% Unterscheid, wenn überhaupt.

Kauf die erst mal eine Graffikarte und guck dann beim 14nm Tock wegen aufrüsten nochmal, oder eben der AMD Excavator.

Aber nur ein bisschen. Auf 4 Ghz glaube ich nichtmal das da noch viel bremst, vieleicht 5% Unterscheid, wenn überhaupt.

Kauf die erst mal eine Graffikarte und guck dann beim 14nm Tock wegen aufrüsten nochmal, oder eben der AMD Excavator.

Wenn Scheiße Gold wäre ...

Hör doch mal auf Mist zu reden

lass ihn doch schreiben kommt doch sehr selten was vernünftiges raus.

bf3 Brauch nun mal ne leistungsstarke CPU und GPU und der 8400 zählt dazu leider nicht gerade für das Spiel ist ein leistungsstarker Quad pflicht !

MfG

Sent from my iPhone

Ich hab mich mal weiter schlau gemacht und lass das mit Asrock. Ich hatte bisher immer ASUS und nie Probleme, das soll auch so bleiben. Was nicht heißen soll das Asrock schlecht ist.

Konfiguration sieht bisher so hier aus:

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
2048MB XFX Radeon HD 7870 Black Edition

Unschlüssig bin ich mir noch beim RAM und bei der Grafikkarte.
Beim RAM habe ich keine Ahnung auf was man achten sollte.
Grafikkarte soll schon eine 7870 werden aber ich weiß nicht von welchen Hersteller wegen diesem Blackscreen Bug. Bisher hatte ich immer Sapphire und war zufrieden. Ganz wichtig auch, es muss einen Fullcover Wasserkühler dafür geben.

Wie wäre es einfach eine gebrauchte Karte mit Wakü im Marktplatz zu kaufen? Kostet weniger und du musst nicht umbauen.

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
2048MB XFX Radeon HD 7870 Black Edition
Asus P8Z77-V LX Intel Z77 So.1155 Dual
128GB Samsung 830 Basic Series 2.5"
8GB G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Kann man das so nehmen?

auf jeden fall, passt sehr gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh