[Kaufberatung] Neuer Gamer PC

liandri

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.06.2010
Beiträge
22
Hallo,
Bräuchte mal bisschen Einkaufshilfe. Im Hinblick auf kommende Spiele, spiel ich mit dem Gedanken meinen PC aufzurüsten. Preislimit habe ich mir direkt keines gesetzt, was aber nicht heisst das ich mir eine 5000Eurokiste bauen will, die ich dann nicht ''nutzen'' kann.
Spiele die ich mir 100% zulegen werde:

Farcry3
Hitman Absolution
MoH Warfighter
das neue Metro
AC 3
Arma3

Also schon einige Hardwarefresser dabei, und gespielt wird in 2560x1440

Zurzeit habe ich einen i5 2500, Zotac 580 (3gb), AsRock Fatal1ty P67 Professional, 8gb Ram

Nun die Frage, Grafikkarte Liebäugel ich mit der GTX690(welche?)
Prozessor: Ich würde gerne Übertakten, lohnt es hier auch einen neuen zu nehmen?
Board kann ich behalten nehm ich an?
Ram? Wieviel kann man nutzen? Sprich ab wann ist es zuviel?
Netzteil, ich habe ein Enermax 82 Modu 525W ist zwar schon alt, aber sollte noch immer reichen?
Systemplatte. habe eine alte Intel X25-M G2 80GB, hat sich da viel getan oder ersetzen?

Danke für Eure Beratung!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt bei der gtx690 ausschliesslich das referenz design, sprich die karten sind alle identisch.

prozessor zu wechseln macht eigentlich keinen sinn, genau wie das board.
für die gtx690 solltest du den aber übertakten.
ram reicht zum spielen völlig aus, 16gb werden dir da nix bringen.

auch netzteil und ssd stellen kein problem dar.
 
Sofern er eine K-CPU besitzt, sollte der 2500er bei der GTX 690 wirklich übertaktet werden. Ansonsten gibt es performancemäßig keinen Grund, Teile auszutauschen.
 
Ja ist ein 2500k, habe jetzt bisschen rumgelesen und Ivy scheint sich ja wirklich nicht zu lohnen bei meinem Anwendungsgebiet.
Mit dem 2500k sollten ja auch gut -4.5Ghz drinn sein.

Und wieso ''nur'' eine 680er? Cpu wird die GPu ja kaum ausbremsen?! Oder weil du der ansicht bist das sich die Mehrleistung nicht rechnet?
 
Ist dir dein jetziger PC zu langsam oder warum möchtest du aufrüsten?

Entweder man nimmt eine GTX670 oder eine GTX690, wobei diese sich seltenst lohnt. Warum keine 680? Die meisten Hersteller 670 kommen ab Werk an die Referenz 680 ran und du hast +100€ gespart...
 
Einfach mal auf die Auflösung schauen...
 
Ja meine Auflösung zieht halt ziemlich viel Leistung. Bei Skyrim mit ENB stösst er schon ziemlich an seine Grenzen und bei BF3 zb dümpelt er auch bei ewta 40Fps rumm. Und grad in hinblick auf kommende Sachen wollte ich mich mal schlau machen was ich dagegen tun kann.

Die Frage ist jetzt halt - CPU scheint sich eine neue halt absolut nicht zu lohnen, da lohnt sich wohl das warten auf die nächste Generation. Aber bei der Graka ist meiner Meinung ein Update von der AMP2 580 auf eine 670/680 zu klein. Wahrscheinlich werd ich jetrzt erstmal meine CPU OCn und schauen wieviel mehrleistung mir das bringt und dann jenachdem gucken ob ich mir eine 690er zulege und wenn nicht Kauf ich das GPU Upgrade auch erst mit der neuen CPU. Oder hat jemand einen anderen - besseren Vorschlag?
 
@thom
hatte ich überlesen, danke :)

@liandri
joa, dein Plan dürfte so passen.
 
kein ding ;)

durch oc kannst du sicher noch ein paar frames rausholen, denke gerade die min frames werden da nach oben gehen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh