[Kaufberatung] Neuer Gaming 2022

semias1901

Experte
Hallo Leute ich möchte mir einen neuen Gaming Pc zulegen darf so 4000 kosten.
Ich habe mir mal paar Sachen angesehen aber fündig wurde ich nicht :(
Was ich gerne hätte ist auf jedenfall mal eine Leistungsstarker Intel CPU.
Eine asus Gforce 3080 oder 3090
64 ram
2 Festplatten.
Gehäuse sollte das bequite dark pro werden

Habe 2 Monitore Asus 34 ROG Swift also große Auflösung

Motherboard ( bin da asus fan ) , Speicher, Luftkühler, Netzteil da habe ich keine plan ^^ da seit ihr am Zug :)

danke für eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Oder einfach irgendwas teures mit viel Asus Rog Kram kaufen. Budget ist ja vorhanden. Wird sicher Händler geben die dir gern was verkaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso Intel, wenn AMD grade deutlich vorne liegt?

ist das so? liegt amd seit alder lake noch deutlich vorne?

wozu willst du bei einem gaming pc 64 gb ram? bei 32 gb hast du schon kaum einen nennenswerten nutzen.
auch wenn 4000€ erstmal üppig klingen, bei den aktuellen grafikpreisen ist da die hälfte alleine für die karte weg.

ein erster gedanke:

intel 4000_luxx.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich jetzt 2,1k( :stupid: ) für eine ASUS 3080 auf den Tisch legen würde stopfe ich doch lieber ~1,8k einem Scalper in den Rachen für eine 3080Ti FE.

Zumal das ROG Geraffel mittlerweile so "affig" aussieht und förmlich "Kinderzimmer" schreit... :lol:

4k für nen "normalen" Gaming Rechner.... 2022 echt hart...

hääää 2100 für eine 3080 NON TI?

hab ich was verpasst? :d

autsch... bevor ich 2100 für eine 3080 bezahl geh auf die 3070/ti und heb den rest für eine 4080ti auf

mal langsam, das teil ist als platzhalter von geizhals da drin :rolleyes2:

meine güte, als wenn ihr nicht wüßtet wie es aktuell aussieht...

doch doch klar weiß ich aber ich hab nicht damit gerechnet dass die preis jetzt nochmal gestiegen sind. meine ti hab ich erst nen monat und die hat 1900 gekostet :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine gabs gestern bei 1999 bei NBB. auf jedenfall dann augen offenhalten und ne ti holen für das geld :) ansonsten ne 3080 LHR schauen

wozu willst du bei einem gaming pc 64 gb ram? bei 32 gb hast du schon kaum einen nennenswerten nutzen.
auch wenn 4000€ erstmal üppig klingen, bei den aktuellen grafikpreisen ist da die hälfte alleine für die karte weg.

ein erster gedanke:
32GB langt vollkommen, hatte erst 3 Spiele von der mein Ram zu 19 und 22 GB genutzt wurde, eher eine Seltenheit.

Abgesehen von dem Netzteil (dient auch als Platzhalter?) sieht das doch gut aus.

Für 4000 Euro bekommst du halt definitiv entspanntere Setups als mit den meisten 1500-2500 Euro wo es letztenendes dann doch immer 500 über dem Budget liegt, je mehr sich die TE damit beschäftigen.
Da macht das wohl jemand Nebenberuflich mit dem an und verkauf, hoffentlich mit Steuern haha.
Aber eine 3080 Ti FE für 1900 und ne 3080 Non LHR für 2500 ahja. denke eher dass das LHT bei der Ti fehlt, ansonsten sehr ungewöhnlich günstig.

Zuletzt bearbeitet:
1000 Euro für zwei Kompenenten ist so im Überblick bitter.

Intel Core i7 12700K für 399 (anstatt 12900K für 589) dann hast schon genug für ne 1 TB M.2 übrig und keine wirklich schlechtere CPU, gerade zum spielen.
Ob DDR4 oder 5 weiss ich garnicht was da aktuell mehr Sinn macht sofern kein OC betrieben wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

4k für nen "normalen" Gaming Rechner.... 2022 echt hart...
Das zahlen einige für ne 3090 ti.
weil ich immer schlechte Erfahrung hatte mit luftgekühlten amd´s
Die gehobenen Alder Lake sind unter Luftkühlung keines wegs besser.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 980 gegen ne SN850 tauschen -> 10€ billiger und in einigen Fällen besser, aber mindestens gleichauf
das Prime gegen ein Z690-A Pro oder das Asus TUF gaming je nach gewollten features
Gehäuse gegen ein 4000D
AIO gegen eine ALF II 360
Netzteil gegen ein Corsair RM850x

den 12900k halte ich für keinen guten Wert. man zahl 200€ drauf für 5mb l3 cache, ein paar e-cores (die momentan sowieso besser deaktiviert werden sollten) und etwas besseres binning. Lohnt sich eigentlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 980 gegen ne SN850 tauschen -> 10€ billiger und in einigen Fällen besser, aber mindestens gleichauf
Bei Samsung hast aber im Problemfall den besseren Support und alles über die Seriennummer (seltenst wird nach dem Kaufbelegt gefragt) und hast nur eine Software für beide SSD.
Gehäuse gegen ein 4000D
Hätte ich auch gesagt aber der TE wollte das BQ Dark Pro
den 12900k halte ich für keinen guten Wert. man zahl 200€
Wenn nicht sogar ein 12600 k oder k/f langt. sind denn die P und E Kerne identisch/ gleichwetig? Werden ja bei der CPU als Gesamtanzahl addiert.

Bei Samsung hast aber im Problemfall den besseren Support und alles über die Seriennummer (seltenst wird nach dem Kaufbelegt gefragt) und hast nur eine Software für beide SSD.
über support würd ich mir keine gedanken machen, entweder die ssd floppt innerhalb kurzer zeit oder sie wird 10 jahre halten. software würde ich eh nicht installieren

Wenn nicht sogar ein 12600 k oder k/f langt. sind denn die P und E Kerne identisch/ gleichwetig? Werden ja bei der CPU als Gesamtanzahl addiert.
die kerne sind nicht gleichwertig und momentan ist fürs zocken das deaktivieren der e-kerne besser. der i7 wäre so die goldene mitte für ein high end system. mag sein, dass die 2 P kerne nicht mega viel bringen bei 3440x1440p

welches eine mit welchem anderen? ich halte den i7 für die top wahl. die frage war, ob man die 8 kerne wirklich braucht, besonders bei so hoher auflösung.
was ist jetzt deine frage?

das vermischen von auflösung und prozessorleistung

ich hab spiele in denen ich mit einem 9900k und durchschnittsram in ein cpu limit laufe teils wenig, teils heftig

in 3440x1440

ob man die 8 kerne wirklich braucht
Ist doch das optimum, da sowohl in den Konsolen enthalten und fast alle Spiele werden auf 8 Kerne optimiert. das wird die kommenden Jahre nicht anders werden.

Abgesehen von dem Netzteil (dient auch als Platzhalter?) sieht das doch gut aus.
nein, das ist kein platzhalter, der te scheint von asus aber angetan zu sein und da gibt es dann auch das passende netzteil.

und ansonsten war das natürlich auch alles nur eine diskussionsgrundlage.
ich finde das hat auch sehr gut geklappt :bigok:

So danke für eure Beteiligung :)

Habe mir mal eine System von eine Anbieter zusammenbauen lassen was haltet ihr davon.

be quiet! Silent Base 802/schwarz/Window

be quiet! Pure Wings 2/140mmbe quiet!

DARK POWER PRO 12 1200W

ASUS ROG Strix Z690-A Gaming WIFI D4/S1700/ATX

intel i9-12900KF/8C+8cx3.20(max5.20)/S1700/Box

be quiet! SILENT LOOP 2/360mm/RGB/Liquid Cooling

G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-4400
Kit/CL19-26-26-46/Heatspreader

Samsung SSM 980 Pro 1TB SSD/M.2/NVMe

Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 2TB, M.2

Zotac Gaming GeForce RTX 3070 AMP Holo

LHR/8GB/1xHDMI+3xDP

lg

rein von den parts ist die config schon ok und kein schund.

aber sie ist nicht wirklich sinnvoll in meinein augen

netzteil overkill. ein SP würde hier auch reichen. alternativen gibts hier auch

eine pro ssd ist zum zocken raqusgeschmissenes geld. eine evo reicht

ein 12900k ist kaum schneller als der 12700k. hier sind 250€ einsparpotential drinne.

da auf den strix board ohne umbau keine dicke kühler von noctua passen müsste man mal schauen welche luftkühler da passen könnten. eine AIo würde ich nur verbauen wenn es aus platztechnischen Gründen oder optischen gründen sein muss

die 3070 ist keine schlechte karte, für den 3440x1440 monitor aber je nach game echt knapp. hier musst du entscheiden ob man mit der 3070 vll bis zur 4080/ti überbrückt oder ob du direkt eine stufe höher greifst

Zuletzt bearbeitet:
mir hat mein Anbieter gesagt das er denn intel i9-12900KF/8C+8cx3.20(max5.20)/S1700/Box nicht luftgekühlt bekommt deshalb Wasser.

würde wie gesagt eh auf den 12700k gehen. der 12900k hat ja nur mehr ecores und etwas mehr cache. die meiste performance holt man über den ram (deutlich aufwendiger als cpu oc)

die 250€ + die ersparnis beim netzteil könnte man theoretisch in die gpu investieren

ich hab ebenfalls nen 34er mit 3440x1440 und meine ti ist teilweise deutlich zu schwach. kommt halt aufs game an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh