Neuer Gaming - alte Hardware nutzbar?

Klobrillee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
11
Hey Leute, ich wünsch einen guten Abend.

Ich wollte mich bei euch informieren:
- wie sinnvoll bei meiner aktuellen Konfiguration ein aufrüsten ist?
- und wie viel Geld ich in die Hand nehmen müsste um meinen Anforderungen gerecht zu werden?
Folgende Hardware habe ich:
I5 2500k Boxed
As Rock pro3
Gtx 770 palit Jetstream
Be quiet Netzteil 550 Watt ( dark pro )
8 gb RAM

Mein Gehäuse ist leider kaputt, da ich nicht viel wert auf Optik lege, werde ich mir ein gutes günstiges holen.
Ich möchte gerne Bf1, h1z1 und dayz sowie cs Go spielen, in hohen bis maximalen Einstellungen bei Minimum 60 fps.
Ich spiele auf Full hd Dell ultrasharp U2410 F.
Was soll ich aufrüsten und wie viel Geld müsste ich in die Hand nehmen um alles gut spielen zu können?
Ich weiß ich sollte ein preisvorschlag angeben, aber momentan fehlt mir da total der Überblick.
Ich favorisiere auch eher eine NVIDIA Karte anstatt einer AMD.
Vielen Dank Jungs 😊
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
falls es so billig wie möglich sein soll: i7 2600k gebraucht holen, auf 4.5Ghz+ übertakten, als Graka eine GTX1070 oder gebrauchte 980Ti holen (zumindest für BF1 Ultra FHD 60fps+) -> preis so ca 400-500€?

falls neu: naja, Skylake oder Kaby Lake i5-k oder i7-k, 8-16GB DDR4, Z170/Z270 Board, dazu ebenso eine 1070. Macht dann halt ca minimum 700€ wenn du gute deals findest, eher richtung 800-900

ed: bei FHD tuts vielleicht auch eine 1060/980...also gingen beide varianten damit nochmal ca 100€ günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Schritt: i5-2500K auf 4~4.5GHz übertakten (geeigneter Kühler vorausgesetzt)

Zweiter Schritt: neue GPU á la GTX1060-6GB/RX-480-8GB für 1080p-Auflösung oder GTX1070 für 1440p-Auflösung

Dritter Schritt: falls trotz Schritt Eins das CPU-Limit kommt, die CPU durch einen 2600K/3770K ersetzen und diesen auf 4.5GHz takten

Alle weiteren Schritte würden bedeuten, die komplette Basis zu tauschen. Die oberen Schritte wären die günstigste Lösung und würden aufeinander aufbauen.
 
Erster Schritt: i5-2500K auf 4~4.5GHz übertakten (geeigneter Kühler vorausgesetzt)

Zweiter Schritt: neue GPU á la GTX1060-6GB/RX-480-8GB für 1080p-Auflösung oder GTX1070 für 1440p-Auflösung

Dritter Schritt: falls trotz Schritt Eins das CPU-Limit kommt, die CPU durch einen 2600K/3770K ersetzen und diesen auf 4.5GHz takten

Alle weiteren Schritte würden bedeuten, die komplette Basis zu tauschen. Die oberen Schritte wären die günstigste Lösung und würden aufeinander aufbauen.

+1


Welcher Kühler ist verbaut?
GPU-Vorschläge: Klick
 
Hallo, ich hatte leider keine zeit mehr reinzuschauen....
Hatte mir die Beiträge durchgelesen und mir folgendes zusammengestellt:

CPU: i5 7600K Kaby Lake
Board: AsROck H270 Pro4
Ram: Corsair DIMM 16 GB DDR4
Graka: Gainward GTX 1060 6 GB
Netzteil: be quiet straight power 80 plus gold 500 W
Kühler: Scythe Katana 4
Tower: Aerocool Battlehawk 4 in black
Festplatte: 1 TB Seagate.
was bedeutet bei manchen Komponenten Retail als Bezeichnung?
 
Eine K-CPU aber nen H-Chipset macht nicht wirklich Sinn :shake:
 
Oh ok
Es ist nicht kompatibel oder wegen übertakten und so.
Auf welche Bezeichnung muss ich denn achten?
 
...Was bedeutet bei manchen Komponenten Retail als Bezeichnung?
für den einzelhandel bestimmte hardware, wird mit komplettem zubehör etc. verkauft.


zum übertakten -> xxxxK CPU plus Zxxx Mainboard

nicht übertakten -> xxxx CPU plus Hxxx oder Bxxx Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso ok danke dann weiß ich Bescheid.
Lüfter Auswahl ok?
Grafikkarte ok?
Die CPU reicht auch aus um Open world Games wie dayz oder h1z1 gut spielen zu können?
 
lüfter?=CPU Kühler -> ok (falls nicht übertaktet werden soll).
Grafikkarte -> ok (falls nur fullHD auf o.g. 24" monitor).
CPU -> ja, reicht locker dafür aus.
 
Und wieso übertaktest du deinen vorhandenen 2500er nicht? Wenn du den übertaktest ist der keine 10% langsamer, also sprich wenn du mit dem neuen 80 FPS hättest, wären es mit deinem aktuellen (übertaktet) 72...

K-CPU und Z-Board kannst du dir also direkt sparen, 1. wirst du den auch nicht übertakten wenn du es jetzt schon nicht machst, 2. lohnt sich OC beim i5 sowieso nicht.

Die aufgelisteten Komponenten willst du alle neu kaufen? Dann kann man das aber noch verbessern. Außerdem solltest du die vollständigen Bezeichnungen angeben.
 
Ja weil ich mir einen komplett neuen Rechner zusammen stellen wollte um den alten dann meiner Schwester Zu geben.
Also wäre es besser um mehr Performance zu bekommen einen i7 zu nehmen? Also um den Kauf einer neuen CPU sinnvoller erscheinen zu lassen?
Ich hatte meinen alten übertaktet allerdings ging mir aus mir nicht ersichtlichen Gründen der kühler kaputt weswegen der Boxer kühler nun drauf ist.
Ich spiele nur auf Full hd.... bf1, cs Go, dayz, h1z1 und in manches Games scheint mir die Performance eher mau mit meinem aktuellen sYstem... deswegen wollte ich was neues. Also andere CPU ?
 
Wie viel Prozent mehr Leistung ist denn der i7 vor meinem i5?
Und wofür brauche einen zusätzlichen CPU Lüfter? Der Boxer reicht doch, wenn ich eh kein oc mache oder? Lediglich die Lautstärke wäre ein Argument, aber trage Headset
Muss ich das Gehäuse mit zusätzlichen Lüftern ausstatten? Reichen die eingebauten nicht?
 
Wenns dir die Lautstärke egal ist kannst du beim Boxed bleiben. Dann kannst du aber auch noch an der GPU und am Netzteil sparen.
Ne Lüfter reichen Problemlos (die tauscht man nur wenn sie zu laut sind).
Dann kannst du aber auch an GPU und Netzteil noch sparen:
1 Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51060015J9J)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 (BN276)
1 Cougar GX-S450 450W ATX 2.4

selbst mit maximalen OC deines 2500k wären es 50% Vorsprung. Aber dennoch würde ich dir raten auf Ryzen zu warten, vlt. ist dann für den Preis sogar ein 6-Kerner drin.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh