[Kaufberatung] Neuer Gaming / Arbeitsrechenknecht

black-avenger

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.10.2006
Beiträge
4.560
Ort
Ba-Wü & WÜ
Ahoi,

nach nunmehr fast 10 Jahren gibt der PC meines kleinen Bruders solangsam den Geist auf. Grafikfehler, er fährt teils garnicht mehr erst hoch usw. Anstelle einfach die Grafikkarte zu tauschen, ist jetzt direkt ein neues System angedacht. Ist bei einem fast 10 Jahre alten System vielleicht auch nicht die schlechteste Wahl.

Vorhanden ist das Netzteil, das aufgrund Defektes erst vor ein paar Wochen getauscht wurde, ein BEQuiet! Pure Power CM BQT L8-CM-530W. Die Festplatten drumrum können auch erhalten werden denke ich. Sind alles bereits Sata Platten.

Was er damit macht, naja. Das ein oder andere durchaus evtl grafisch anspruchsvollere Spiel, Musik- und Videobearbeitung für seine Youtube Videos.

Ich denk daher, dass einiges an Arbeitsspeicher und ein flotter Multicore Prozessor nicht übel wären. Das Mainboard sollte einen Firewire Anschluss haben, da die ein oder andere Videokamera diesen zum Überspielen von Bildmaterial immer noch braucht.


Ansonsten weiß ich nicht was noch zeitgemäß ist in Sachen Hardware. Als mir hier vor 1.5 Jahren oder so bei meinem eigenen PC geholfen wurde waren AsRock Mainboards hoch im Kurs, weiter ist bei mir noch ein i7-2600K verbaut und eine GTX 570 Phantom. Ich denke, dass das System aber in Sachen Preis Leistung, Leistung allgemein evtl. nicht mehr auf dem aktuellen Stand ist, und ein stumpfes kopieren und nachkaufen meines Systems nicht unbedingt sinnvoll ist.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Grüße
Thomas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht denn das Budget aus?
Auflösung des Monitors?
Ist Übertakten auch ein Thema?
 
Hatte kein Budget angegeben, weil kein konkretes vorhanden ist. Was gebraucht wird, wird gebraucht ;)

Auflösung ist derzeit normale FullHD 1920x1080. Option auf zweiten und evtl dritten Monitor mit ebenso FullHD sollte gegeben sein. Allerdings zum Spielen immer nur ein Monitor in Verwendung, die anderen beiden Monitore sind nur zum Arbeiten da.
Wenn's da derzeit schon 'ne potente Lösung die später für einen 3. Monitor gleich taugt geben sollte, dann einfach mal vorschlagen. Wenn das zu speziell sein sollte, dann nur für 2 Monitore ausgelegt, was ja prinzipiell jede Grafikkarte heutzutage kann.

Übertakten wird wohl eher kein Thema sein. Ich dachte das bei mir irgendwann auch mal, dass ich meinen Prozessor übertakten will, deshalb extra den i7-2600K mit freiem Multiplikator gekauft, aber ich hab jetzt nach fast 2 Jahren nicht einmal dran gefasst... Wär eh nur aus Lust an der Freude und so.

Um zum Budget zurück zu kommen. Wie gesagt, keines vorhanden. Es muss keine absolute High-End Maschine werden, viel mehr sollte sich das ganze auf gutem Leistungsniveau in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis bewegen.

Mit besten Grüßen
Thomas
 
Also mal grob was zusammengestellt

Preis: 861,89

1 x Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S) bei Caseking.de 94,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x TeamGroup Xtreem Vulcan gold DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (TLYD316G1600HC10ADC01) bei Caseking.de 99,90 +3,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) bei Mix-Computer 89,24 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x MSI N760 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-081R) bei Mix-Computer 248,03 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Intel Xeon E3-1230V3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3) bei Mix-Computer 216,25 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x Thermalright True Spirit 90 M bei Mix-Computer 22,85 +7,90 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5) bei Mix-Computer 90,72 +7,90 bei Versand (Vorkasse)

1. Das MB hat kein Firewire, da es aktuell nur 3 Boards gibt mit entsprechendem Anschluss. Und diese 3 Boards kosten utopisch viel.
Ergo macht es Sinn einfach eine Firewire Karte für um die 10€ nachzurüsten.

2. Bei der CPU könnte man auch nur einen I5 4570 nehmen.

3. SSD kann man auch eine Nummer größer nehmen.

4. Grafikkarte kann man natürlich auch noch eine bessere nehmen.
 
Hi,

danke dir mal für die erste Zusammenstellung. SSD könnte im Zweifel raus bleiben. Mein Bruder is'n Festplattenschlamper^10. Sprich bei 128 GB fragt er sich am dritten Tag, warum genau nochmal die Hauptplatte jetzt schon voll ist. Wobei das preislich nicht die Welt bedeuten würde, kann man nochmal drüber reden.

Das Gehäuse schaut interessant aus, muss ihn fragen ob er sein altes behalten will, oder dies etwas kleiner anmutende dann vielleicht nehmen möchte. Komplett schallgedämmt wäre das alte Gehäuse auch. Ich befürchte allerdings, dass er auf was mit Klappe vornedran nicht unbedingt scharf sein wird. Wir sind irgendwie Jünger des Direktzugangs :d
Hättest du vielleicht zum Gehäuse noch einen Alternativvorschlag?

Zum Prozessor hätte ich die Frage - warum ein Xeon? Nicht dass ich was dagegen hätte, mich interessiert nur was für Vorteile der Xeon gegenüber normalen Core-iX CPUs hat.

Zur Grafikkarte die Frage - für wieviel Monitore im Multimonitorbetrieb ist die ausgelegt?

Zu guter letzt - Knackpunkt Mainboard. Das von dir vorgeschlagene Asus hat soweit ich das sehe keinen Firewire Anschluss :( Hab ich's übersehen beim durchlesen, oder hat's wirklich keinen? Ist dir noch 'n Brett mit Firewire bekannt, das gut läuft und zum Rest deiner Zusammenstellung passt?

Was auch noch nötig wäre, wären 2 neue optische Laufwerke. Die alten mit Flachbandkabel würde man wohl eher nicht übernehmen wollen. Also ein normales Leselaufwerk, und einen DVD-Brenner.

Beste Grüße
Thomas
 
Ja das Mainboard hat kein FireWire aber er sagte das auch, weil die mit zu teuer sind. Du kannst eine FireWire Karte für rund 10 € aber über ein PCI Slot nachrüsten.
 
Das Gehäuse schaut interessant aus, muss ihn fragen ob er sein altes behalten will, oder dies etwas kleiner anmutende dann vielleicht nehmen möchte. Komplett schallgedämmt wäre das alte Gehäuse auch. Ich befürchte allerdings, dass er auf was mit Klappe vornedran nicht unbedingt scharf sein wird. Wir sind irgendwie Jünger des Direktzugangs
Hättest du vielleicht zum Gehäuse noch einen Alternativvorschlag?
Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster (FD-CA-ARC-R2-BL-W) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Zum Prozessor hätte ich die Frage - warum ein Xeon? Nicht dass ich was dagegen hätte, mich interessiert nur was für Vorteile der Xeon gegenüber normalen Core-iX CPUs hat.
Der Xeon ist sozusagen ein Geheimtipp, wenn man quasi einen I7 haben möchte und nicht vorhat zu übertakten.
Denn der Xeon ist fast identisch mit dem I7.

Zur Grafikkarte die Frage - für wieviel Monitore im Multimonitorbetrieb ist die ausgelegt?
Meines Wissens nach kann man bis zu 4 Monitore anschliessen.
Wahrscheinlich muß ein Monitor dann via Displayport angeschlossen werden.

Und Mainboards mit Firewire sind einfach zu teuer. Wie ich bereits sagte, kann man das über eine entsprechende Steckkarte realisieren.

Optisch Laufwerke kosten nur noch ein Appel und ein Ei
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Ah, sehr schön. Ist ja nochmal billiger geworden im Vergleich zur Zeit als ich meine letzten gekauft hab... also vor 7 Jahren oder so :d

Das was du jetzt eingelinkt hattest ist nur Leselaufwerk, kein Brenner, oder?

Mit dem Gehäuse sind wir uns uneins. Der werte Herr Bruder erklärt mir, dass er die Füße gerne auf dem Gehäuse unterm Schreibtisch ablegt. Demnach wär alles was Mesh oder so an der Oberseite hat ungut, das drückt er wohl ein :d

Hat jemand 'ne Meinung zum CoolerMaster Centurion 6?
Caseking.de » Gehäuse » Cooler Master » Cooler Master - Centurion Serie » Cooler Master Centurion 6 Midi-Tower - schwarz/silber

Da müsste das Gegittere oben wie bei meinem für den kleinen Homeserver verwendeten CM-590 quasi festes Blech sein, was resistent gegen Füße auflegen sein sollte.

Auch noch aufgefallen ist mir bei der Suche das folgende Lian Li
Caseking.de » Gehäuse » Aluminium Gehäuse » Lian Li PC-7HB Midi-Tower - schwarz

Hat mir jemand 'ne Meinung dazu :) ?
Sofern das nur ein Leselaufwerk sein sollte, werd ich mir noch 'nen Brenner dazu suchen irgendwie.

Rest der Zusammenstellung von oben passt dann wohl so. Nur der Arbeitsspeicher ist im Shop wo ich wohl alles bestellen werde (Mindfactory) nicht erhältlich.
http://www.mindfactory.de/product_i...-XMP-DDR3-1600-DIMM-CL10-Dual-Kit_827269.html
Wäre das hier zum Beispiel eine Alternative? Oder gibts da was 'besseres' was bei der Mindfactory erhältlich ist?

Selbe Sache mit der Grafikkarte, wäre die hier auch ok?
http://www.mindfactory.de/product_i...ooler-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_884785.html

Als SSD hab ich jetzt mal 'ne Samsung 840 Evo mit 250GB ausgeguckt. Ich hab in meinem eigenen PC mit der normalen 840 250GB eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Die müsste in Ordnung sein, oder?
http://www.mindfactory.de/product_i...-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-T_917103.html

Vielen Dank! Beste Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die EVGA GTX 760 ACX und kann sie nicht empfehlen, falls dir die Lautstärke deines Systems wichtig ist.
Eine 760 von MSI oder Asus würde ich bevorzugen ;)
 
Ok, die MSI TwinFrozr kann ich beim örtlichen Händler zum vernünftigen Preis kriegen, dann nehm ich die mal wieder mit auf die Liste.

Arbeitsspeicher ist geklärt, Mindfactory hat ihn doch. Ob evtl jemand mit o.g. Gehäusen Erfahrung hat? Wenn das noch geklärt ist wird eifrig bestellt :P

Danke dir.

Zum Mainboard, das ist mit der Verfügbarkeit bei meinen sonstigen Stamm-Shops so'n richtig böses Hick-Hack. Ich hab jetzt einfach mal blind auf eigene Faust gesucht, wär das Gigabyte H87-HD3 eine vernünftige Alternative?
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_856363.html

Meine Bestellliste schaut mittlerweile wie folgt aus:

Samsung SSD 840 Evo 250GB
Intel Xeon E3 1230V3
Teamgroup Xtreem Vulcan Gold 16 GB PC3-12800 CL10
MSI N760 Twin Frozr OC
Thermalright True Spirit 90M
LG DH18NS40 DVD-Rom
LG GH24NS95 DVD-Brenner

Muss noch geklärt werden:
CoolerMaster Centurion 6
Gigabyte GA-H87-HD3

Wenn mir jemand was zum Mainboard und zum Gehäuse sagen würde, wäre ich echt dankbar. V.A. zum Mainboard, da meine Ahnung da echt begrenzt ist. Ich kann vielleicht Datenblätter ansatzweise vergleichen, aber da hört's dann auch schon auf.

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Board kannst du ohne Probleme nehmen.
Es hat etwas weniger Phasen für die Spannungsversorgung. Das fällt aber überhaupt nicht ins Gewicht.

Bei den Gehäusen würde ich dann eher das Lian Li nehmen. Das ist wertiger.
 
So, Bestellungen abgeschossen. Gehäuse wurde ein ganz anderes, was ich vorher überhaupt nicht auf dem Radar hatte, aber gut.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe!

Beste Grüße
Thomas
 
Nicht schlagen bitte :fresse2: - Sharkoon Rebel T5. Das ohne Fenster.

Ich selbst hab 'n Sharkoon Rebel T9, noch in der alten, ersten Auflage. Das war für den Preis schon 'ok'. Was ich jetzt in Reviews usw zum T5 gelesen hab, erschien mir jetzt eher nicht als Warnung, sondern als Kaufempfehlung. Wir werden dann sehen wie's so ist, wenns der Post-Mann kommende Woche vorbei bringt.
Nachdem die SSD ja nochmal aufgebohrt wurde, erschien's mir sinnvoll dann da den einen oder anderen Euro zu sparen. Die Hardware wird einmal eingebaut, bleibt im Idealfall wieder die kommenden 10 Jahre da drinnen. Optisch ist es ok, bei uns schaut keiner wirklich drauf ob das Ding jetzt super elegant aussieht oder nicht. Von daher geht das klar denke ich^^

Grüße
Thomas
 
Musst halt noch einen zweiten Lüfter nachrüsten.
Da hätte ich lieber auf das zweite Laufwerk verzichtet( wer braucht das heute noch?:hmm:) und den zehner ins Gehäuse investiert, aber egal.
 
Das Ding ist ja nicht für mich. Mein Bruder hat seine Wünsche geäußert, 2 Laufwerke, und gut. Wie gesagt, Gehäuse ist bei uns im Hause generell nachrangig. Bislang hat eigentlich noch kein Hahn danach gekräht ob das Gehäuse jetzt Stil hat oder nicht. Die verschwinden unter Tischen und werden nicht wirklich angeschaut.
Solange ich nach dem Einbau der Komponenten nicht ausseh wie im Splatter-Movie ist das schon ok.
Sprich es hätte niemand so direkt was davon gehabt, wenn ein 10er mehr ins Gehäuse geflossen wäre. Es sei denn unsere Mutter bestaunt gelegentlich Computergehäuse wenn sie mal mit dem Staubsauger durch's Zimmer huscht :fresse2: Das Ding hat nach oben hin auch keine Lüftungsschlitze, mein werter Bruder kann wie gewünscht die Füße drauf legen ohne ein Mesh o.Ä. einzudrücken, alles gut.

Lüfter hab ich eh immer hier. Ich hab mal vor Jahren im Unverstand 'n paar S-Flex zuviel bestellt :d

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh