Neuer (Gaming-)Desktop nach 8 Jahren

MrC

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2015
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Es soll ein neuer Desktop her, da der alte nun doch langsam aber sicher strauchelt und in die Jahre gekommen ist.
Wurde 2016 gekauft und hat einen 16GB Memory, i7-6700k zusammen mit einer RTX 2060, die mal als schneller Ersatz dazu kam als die alte radeon abgeraucht ist.
Ich habe inzwischen keinerlei Ahnung mehr von Hardware, daher nehme ich mal die Vorlage und hoffe, dass man mir damit helfen kann. Ich habe mal etwas geschaut und gesehen, dass ich inzwischen Motherboards für Preise kaufen kann, die ich damals für CPU+GPU gezahlt habe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Path of Exile, Cities Skylines 2 (Das ist z.B. mit dem Setup nicht schön) und die Souls-like Spiele wenn neue rauskommen. Neues GTA wenn es raus ist. Sonst mit ner Gruppe von Leuten noch andere multiplayer Spiele, welche bisher keine Probleme gemacht haben.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Hobbymässig benutze ich regelmässig Adobe Lightroom für Fotos und Davinci Resolve ab und an für Video. Da ist es mir nun nicht super wichtig ob etwas ne Minute schneller rendert oder nicht.

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x 27 Zoll QHD 165hz Monitore, die wohl Gsync/FreeSync unterstützen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eigentlich nicht, ich möchte kein Overclocking betreiben und brauche auch keine tolle Beleuchtung, eher wenig bis keine.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
PC ja oben genannten, aber daraus will ich nicht wirklich noch was benutzen.
Ich habe ein NAS für das Auslagern von Fotos/Videos.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500-2000 Euro können es sein, gerne auch weniger wenn es keinen radikalen Unterschied in der Leistung macht.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den kommenden Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Idealerweise sollte das Gehäuse dazu gross genug sein, dass man kein Diplom im Kabellegen braucht um alles rein zu bekommen. Dann bekomme ich das auch selbst hin, solange sich da generell nichts riesig verändert hat.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ich habe OBS ab und an benutzt um meinen Bildschirm aufzunehmen. Habe ich auch und zu im Discord "gestreamt". Zählt das? Also Monitore / Mic / Webcam / etc. sind vorhanden. Wäre ich interessiert es mal mit Twitch auszuprobieren? Ja warum nicht? Aber ich würde nun nicht extra nen 1000er dafür ausgeben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
7800x3d
Gskill x5 32gb 6000 cl30
MSI B650 Tomahawk wifi
Scythe Fuma 3 oder ähnlich
2tb KC3000
RTX4080
850w pure power 12m
Corsair 4000D

Passt evtl knapp nicht in die 2000€.
Müsstest du mal bei Geizhals schauen.

Sparoptionen:
4070ti super
AsRock B650M hdv/m2 oder Asrock B650 pro RS wifi
 
Zuletzt bearbeitet:
So ginge es zB. schon mal:

AMD 7600 / 7800X3D (je nach Budget)
MSI B650 Tomahawk WiFi
32GB DDR5-6000 CL30
Radeon 7900 GRE / Nvidia 4070Ti(Super)
SSD: SN850X, KC3000
 
Danke für die Inputs.
Ist es bei der GPU relativ egal welche Karte man innerhalb derselben Produktklasse (z.B. RTX 4080) kauft, solange man nicht overclocking oder water cooling betreiben will? Hauptsache die Karte passt in das Gehäuse?
 
es gibt eher unterschiede wie die karten in sachen elektronische geräusche abschneiden.
die kühlleistungen sind in der regel bei den meisten karten gut.

als anhaltspunkt:

 
Nochmal ein Dankeschön an die Vorschläge, habe nun einen neuen Desktop!

Es wurde:
  • 7800X3D / Thermalright Peerless Assassin 120 SE
  • 2x 16GB G.SKILL X5 Flare DDR5 6000Mhz CL30
  • MSI B650 Tomahawk
  • KFA2 RTX4080 Super (genauer Namen habe ich gerade nicht im Kopf)
  • be quiet Pure Power 12m 850W
  • 2TB SSD KC3000
  • Corsair 4000D Airflow
Bin im Preis gerade so unter 2000 Euro geblieben, habe aber auch preislich geschaut, dass ich zwischen Portokosten und Produktpreis billig durchkomme.

Ging ne Weile bis ich die Kabel alle ordentlich hinbekomme habe, aber sonst keine Probleme gehabt. Hatte nur kurz RAM Sorgen, nachdem ich 5 Minuten warten musste, bis der Rechner nach dem einstellen von EXPO wieder gebootet ist. Habe gelesen, dass es vorkommen kann, dass es Memory Testing/Learning sein kann. Kam nur das eine mal vor.
Soweit läuft alles wie geschmiert!
 
Hat man heut zu Tage eigtl noch ATX Boards ? Oder doch eher immer µATX?
Bzw an was macht man das fest ? Mir wurde jetzt kein ATX Board empfohlen... hatte aber immer ATX
 
ist wurscht ob atx oder matx. die matx boards von asrock sind bei am5 b650 gerade recht gut. genau richtig ausgestattet für einen fairen kurs. wer kein atx braucht kann auch matx nehmen
 
Wenn ein µATX alle erforderlichen Anschlüsse hat und/oder ein kompakteres Gehäuse gewünscht wird und/oder das "kleine" günstiger ist, dann nimmt man das, weil's alles bietet.

"Früher" hatte man eh einen Riesen-Tower, da gab's nur große Bretter. Heute brauchen die wenigsten Leute so viele Steckplatzerweiterungen, dass es (E)ATX sein muss - und die PC-Builds werden auch eher "klein aber fein", kommen auf den Schreibtisch oder werden im Wohnzimmer als HTPC eingesetzt
 
Mhh ich bin halt ATX gewohnt. ATX ist aber keineswegs schlechter oder ? Ist halt nur größer ?
Ich hab liebe ein größeres Gehäuse, wegen der besseren Luftzirkulation und der Möglichkeit die Kabel besser zu verlegen
 
na dann mach das ruhig mit fullsize ATX 👍
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh