[Kaufberatung] Neuer Gaming Monitor ~24/27" - Beratung gesucht

Nugu

Enthusiast
Hallo liebe Luxxer!

Ich bin einige Jahre mit meinem HP ZRW24 16:10 Monitor ausgekommen, nun bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.

Da ich von Monitoren leider überhaupt keine Ahnung habe und mir die ganzen Fachbegriffe leider fremd - bzw. in der Umsetzung dann wohl auch zu teuer sind, möchte ich euch nun um Hilfe bitten!

Wofür wird der Monitor verwendet und was muss er bieten:

Gesucht wird ein Gaming Monitor mit etwa 24" ein wenig größer wäre interessant, aber 24" müssen es minimum sein.
Mir gefällt ein kräftig, scharfes, farbiges Bild.

Gespielt werden Egoshooter/MMos/Mobas - momentan FortniteBR, hier habe ich momentan das Problem, dass ich die Gegner ab mittlerer Entfernung recht schlecht sehen kann.
Fortnite läuft auf maximalen Einstellungen sehr flüssig - ca. 90 Frames sind es soweit ich mich recht erinnere.

Verwendete Grakka:

Verwendet wird eine MSI NVIDIA GeForce N770 TF 2GD5/OC Grafikkarte

Da werde ich sicherlich bald aufstocken, ist jedoch momentan finanziell nicht drinn.

Wieviel darf er kosten?

ca 250

Meine Fragen:

Was ist zu beachten?
Worauf muss ich beim Kauf achten, damit ich die Gegner in Spielen Schärfer und kräftiger sehen kann. Das ist mir schon bei anderen Games aufgefallen, hatte das Problem damals nicht - vielleicht liegt es daran dass das Bild einfach schon ziemlich blass ist.
Ein Monitor für 100€ vom Aldi/Hofer von einem Freund hat mir von der Bildqualität viel besser gefallen als meiner der damals 330€ gekostet hat.

Was haltet ihr von dem hier? LG 24MP88HV

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich diesmal nicht das falsche Gerät erwische :)
Bin dankbar für jeden Tipp!
LG Niki

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielen Dank für deine Antwort Performer!

Bei Standbild - die Models wirken eher blass und unscharf.

Der Sitzabstand liegt beim fokussieren bei 70 und beim normal sitzen bei 80 :d

Ja, ich habe eine leichte kurzsichtigkeit und trage seit jahren eine Brille.

Ok - wegen der größe habe ich mir nochmal gedanken gemacht, denke dass ich bei einem 24 Zoll Monitor bleiben werde, da für shooter 24 empfohlen werden und ich bis jetzt auch damit klar gekommen bin.

Da mein alter Monitor 60Hz hatte, sollte ich demnach auf 100 bzw. auf 144Hz wechseln und damit wäre das Problem wahrscheinlich gelöst?

Oder soll ich auch auf eine höhere Auflösung wechseln?

Danke! :)

Zuletzt bearbeitet:
Kann das ganze leider erst morgen Nachmittag/Abend testen.
Werde es testen und Feedback geben.

Ok, jedoch mache ich mir nur darüber sorgen, wenn ich einen 27"er nehme und eine höhere Auflösung habe, dass ich dann auch gleich ne stärkere Grakka brauche.

Ich werde mir eine besorgen, jedoch wenn der Preis noch ein wenig fällt

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/?cmp=1683632&cmp=1622087&cmp=1574897&cmp=1567821&cmp=1491908
Kanns

https://geizhals.de/viewsonic-xg2402-a1707212.html?hloc=at&hloc=de
Soll die nächste Grafikkarte aus dem Hause amd kommen, machst du bei diesen Modellen nichts falsch.
Wird Freesync benötigt, tendiere ich zum neuen ViewSonic XG2402.
Kein freesync, dann denn BenQ Zowie XL2430; dieser bietet unter den 144 Hz Monitoren, mit ein bisschen Tuning aus dem blurbusters Forum, das schärfste Bewegtbild.

Mit g-sync wird es teuer:
https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at&hloc=de
D

Also liegt es nicht an der Reaktionszeit. Schwer zu beurteilen was du meinst. Wenn du die Auflösung senkst wird es dann besser oder schlechter ?
Kann die GTX770 schon Downsampling ? Nvidia Systemsteuerung, 3D Einstellungen, DSR Faktoren, 4.00x aktivieren, im Spiel 3840x2160 wählen.
Wenn es damit besser aussieht dann könnte eine höhere native Auflösung also WQHD helfen. Bei ~80cm Sitzabstand würde ich aber 27" nehmen.

Habe es gerade getestet, dürfte tatsächlich geholfen haben!

https://geizhals.de/?cmp=1683632&cmp=1622087&cmp=1574897&cmp=1567821&cmp=1491908
Kanns

https://geizhals.de/viewsonic-xg2402-a1707212.html?hloc=at&hloc=de
Soll die nächste Grafikkarte aus dem Hause amd kommen, machst du bei diesen Modellen nichts falsch.
Wird Freesync benötigt, tendiere ich zum neuen ViewSonic XG2402.
Kein freesync, dann denn BenQ Zowie XL2430; dieser bietet unter den 144 Hz Monitoren, mit ein bisschen Tuning aus dem blurbusters Forum, das schärfste Bewegtbild.

Mit g-sync wird es teuer:
https://geizhals.de/acer-predator-xb241hbmipr-um-fx1ee-001-a1398749.html?hloc=at&hloc=de
D

Vielen Dank!

Ich möchte Nvidia eigentlich treu bleiben, da ich mit Nvidia nie Probleme hatte, bei AMD hatte ich schon öfter Treiberprobleme und Hardwaredefekte.

Soll ich drauf achten dass ich mir einen 27" WQHD Monitor mit 144Hz kaufe - oder benötige ich auch Gsync? Würde mir Gsync einen hohen Mehrwert bringen?

Danke und LG Niki

ich zocke ohne Vsync, weil ich dadurch nur 60 FPS habe und das ist mir deutlich zu wenig, habe mir gestern das ganze nochmals angesehen, wenn ich die Maus bewege, sehe ich die Models verfielfacht, ich nehme an dass das ghosting ist?
Vsync wäre sicher toll, aber nur wenn ich 80-100~ frames erreiche, sonst wird´s mir zu schwammig.

Probiere es mal mit nvidias fast sync oder amds enhanced sync.
Wenn die fps Bereiche erreichen die für dich zu viel bzw. unnötig sind und somit die Leistungsaufnahme der Grafikkarte erhöhen, kannst du versuchen die fps im Spiel zu begrenzen.
Wenn dies nicht möglich ist, einfach Taktraten senken, undervolting etc.
Dein Thread bezog sich aber auf den Neukauf eines Modells, bei dem sollten solche Eigenschaften nicht auftreten.

Ich stand auch vor der Entscheidung...bei mir wird es der LG 24GM79 [emoji6]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

tu mir echt schwer... wird aber wohl der benq werden

Gibt auch einfach zu viel Auswahl [emoji51] Hat der G-Sync oder warum ist der “soviel” teurer?

Der hat weder Gsync noch Freesync, jedoch nach dem ganzen recherchieren und reinlesen, weis ich echt nicht ob ich bei 144hz noch Gsync brauche... mir fehlt die Erfahrung einfach, ich habe ja noch nicht mal Vsync verwendet ^^

eines was mich stutzig macht ist jedoch, viele empfehlen den Asus und der Asus ist auch um einiges günstiger, deswegen weis ich nicht welchen ich nehmen soll

asus - Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
benq zowie - BenQ Zowie XL2430 Preisvergleich sterreich

der BenQ sieht aber von der Verarbeitung ziemlich stark aus, hat nen USB3 Anschluss, 2x hdmi und 1x displayport, also von den Anschlüssen her finde ich das echt gelungen.

- - - Updated - - -

Der hat weder Gsync noch Freesync, jedoch nach dem ganzen recherchieren und reinlesen, weis ich echt nicht ob ich bei 144hz noch Gsync brauche... mir fehlt die Erfahrung einfach, ich habe ja noch nicht mal Vsync verwendet ^^

eines was mich stutzig macht ist jedoch, viele empfehlen den Asus und der Asus ist auch um einiges günstiger, deswegen weis ich nicht welchen ich nehmen soll

asus - Asus VG248QE 61 cm Monitor schwarz: Amazon.de: Computer Zubehör
benq zowie - BenQ Zowie XL2430 Preisvergleich sterreich

der BenQ sieht aber von der Verarbeitung ziemlich stark aus, hat nen USB3 Anschluss, 2x hdmi und 1x displayport, also von den Anschlüssen her finde ich das echt gelungen.

den gibts auch noch BENQ Gaming-Monitor Zowie XL2540 24.5 (9H.LFNLB.QBE) Monitore online kaufen bei MediaMarkt

ich bin am verzweifeln :d

@performer was meinst du zu dieser Auswahl?

Zuletzt bearbeitet:
Der Asus wurde mir auch von Kollegen empfohlen. Habe ihn mir bei Saturn angeschaut. Das Gehäuse ist mir aber zu glossy.

Der Vorgänger vom LG war schon sehr gut bewertet, ebenso der jetzige...

Der Asus wurde mir auch von Kollegen empfohlen. Habe ihn mir bei Saturn angeschaut. Das Gehäuse ist mir aber zu glossy.

Der Vorgänger vom LG war schon sehr gut bewertet, ebenso der jetzige...

Der LG wäre auch eine Option, jetzt bin ich komplett überfordert :d

Gute Entscheidung, wie gesagt steht bei mir auch an, aber erst zu Weihnachten. Kannst ja mal deinen Eindruck posten ...

Mache ich, hole mir dazu auch die Vega 64, bin nur gerade auf Händlersuche

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh