[Kaufberatung] Neuer Gaming-Monitor

Wurststurm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.10.2005
Beiträge
1.423
Hallo Leute,

ich habe hier den einen oder anderen Thread mit ähnlichem Thema bereits durchgelesen und bisher verläuft es eigentlich immer nach Schema F:

User schlägt Monitor vor -> Amazon -> Bilder von Käufern -> Lichthöfe, tote Pixel etc.

Ist der Monitorkauf aktuell wirklich so ein schwieriges Thema?

Bisher habe ich einen BenQ XLirgendwas mit 120Hz, 24", FHD und TN Panel.

TN würde heutzutage keiner mehr kaufen, oder?

Was ich mir wünschen würde:

- mindestens 100Hz
- FHD bei 24"
- WQHD bei 27"
- kein BLB
- keine Lichthöfe
- kein Schlieren
- kein Schnickschnack

Mein System: 8600k + 1080GTX

So. Jetzt ihr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget geht hoch bis 1000€.

Der Sitzabstand ist variabel einstellbar. Aktuell steht der alte Monitor ca. 80cm vor mir.

Beim alten stört mich der sehr geringe Bereich, in dem alles unverfälscht sieht. Wenn ich zb Witcher 3 spiele, muss ich den Monitor anders neigen, als zb in PUBG. Ist etwas schwer zu beschreiben. Sehr dunkle Spiele sind auf dem Monitor einfach ein graus. Gibt auch einen nervigen Lichthof und BLB hat er auch.
 
weil es leider so ist das diese panels qualitätsmäßig eher nicht so top sind jo.

ich hab einen PG279Q und bin sehr zufrieden.

klar BLB und IPS Glow hat er aber alles in einem vertretbarem rahmen.
 
Also bei VA hast du schlieren und bei IPS BLB . (Mal mehr und mal weniger )

Bei TN Panel hast du schlechte Farben.

Also habe den Acer X34P Acer Predator X34P ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Gute Farben und wenig BLB . Bei 80 CM Abstand eigentlich garnicht zu sehen. Zumindest bei mir . Helligkeit 50% obwohl standard 80 % eingestellt ist , aber deutlich zu Hell. und Gamma 1,9 welcher der optimale Wert bei diesem Monitor entspricht (siehe auch Testberichte)
Adaptiv Kontrast sollte man auch deaktivieren und Farben auf Warm einstellen.

Das sieht Top aus und beim Eizo Monitor Test sieht alles so aus wie es sollte .
Also kein Farbstich oder ähnliches

Also so hat es bei mir gepasst.
Bei 120HZ Im OC Mode ist die performance gut und habe auch kein Flackern oder ähnliches.
100HZ ist aber nativ und auch Garantiert.

Bildschärfe ist optimal.

Allerdings habe ich nach zwei Wochen einen Pixelfehler bekommen.
Nämlich einen blauen Subpixefehler den ich mit Tools und massage nicht wegbekommen habe .
Diesen sieht man auf Schwarzen Hintergrund bei 60 CM Abstand .
Geht man etwas zurück sehe ich den nicht mehr.

Dieses Risiko gehst du aber mit derzeit allen IPS Bildschirmen ein.
Denke da hat man mit einem TN Panel bessere Chancen und bei VA weiß ich es nicht.

BLB hatte ich Anfangs etwas verändert und dann habe ich Helligkeit runter und wieder auf meine optimalen Wert eingestellt und seit einiger Zeit einwandfrei.

Die zweimal 7 Watt integrierten Monitor Boxen sind kein Traum , aber ganz ok , wenn man diese mal braucht...

Die teuren HDR 10 Monitore mit Full Array Local Dimming und 384 Zonen wären wahrscheinlich Bildtechnisch optimal , aber über dein Budget und halt nervige Lüfter.


Also beim zocken und auch bei PUBG finde ich 21:09 richtig sau gut.
Bei Serien und Filme kann man immerhin es in 16:09 auf größe eines 27 Zoll sehen.

Zudem kann dieser soweit ich gelesen habe bei Blue Ray Filmen sogar in Vollbild schauen , weil dann die Balken unten und oben einfach verschwinden.
Habe ich allerdings nur gelesen. Bei Netflix und Youtube etc. geht es nicht.

War allerdings auch so im Test beschrieben den ich gelesen habe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil die 1080 ja auch für immer und ewig im Rechner bleibt und Monitore tauscht man ja auch mit jeder neuen Grafikkarte aus :hmm:
 
Würdet ihr heutzutage noch auf ein TN Panel setzen?

Habe mir jetzt mal spaßedhalber den Acer X34P bestellt. Die 34" im 21:9 reizen mich schon. Wenn das Ding nicht wirklich perfekt ist, geht es eh zurück.
 
Würde hier kaum einer, Gründe stehen ja schon da. Wenn man die Unterschiede kennt, bzw. die Vor- und Nachteile einzelner Panels, dann muss man nur noch seine Bedürfnisse sortieren und schon fällt die Entscheidung leicht. :)
 
Würdet ihr heutzutage noch auf ein TN Panel setzen?

Habe mir jetzt mal spaßedhalber den Acer X34P bestellt. Die 34" im 21:9 reizen mich schon. Wenn das Ding nicht wirklich perfekt ist, geht es eh zurück.

Also dann viel Spaß damit :wink: .

Wäre schön , wenn dann etwas Feedback von dir kommen würde , wenn das Gerät da ist. :)
 
Der Acer ist nun da. Ich muss sagen, bisher ist er echt geilo!

@MSI1988: Kannst du mir ein paar Einstellungstipps geben? Das ist auch mein erster G-Sync Monitor, woran erkenne ich denn, das es definitiv aktiviert ist und läuft?
 
Nvidia Treiber Globale Einstellungen Vsync auf EIN und dann mit RTSS die Frames auf 119 Limitieren .
Dann bist du immer in der Gsync Range und hast den geringsten Inputlag mit Gsync.

Bei Vsync aus und nur FPS Limiter hatte trotzdem Tearing in Battlefield und das hatte ich auch bei einem 144HZ Gsync Monitor.

Nur Vsync als FPS Limiter ist bei diesem Monitor schlecht . Da geht der Inputlag nach oben und es gab Mikroruckler bei diesem Monitor , weil dann ab 120HZ Vsync greift statt Gsync.(Hatte ich bei meinem 144HZ Gsync mit TN Panel nicht)
Daher zusätzlich einen FPS Limit setzen und perfekt sind 119 FPS bei 120 HZ


Vorher den Monitor im Menü Übertaktung aktivieren und 120HZ einstellen und neustarten.

Gamma Wert auf 1,9 lassen und Farbtemperatur auf Warm stellen.
Kontrast auf 50% lassen. Helligkeit mal 50% probieren. 80% fand ich deutlich zu hoch.

Overdrive auf Normal , Dunkeverstellung, Blaulicht und Adaptiv Kontrast ausschalten.

Ja die LG Panel sehen von der Bildquallität schon besser aus als die IPS Panel von AUO oder Samsung.

Hatte mir einige Monitore angeschaut und halt der Acer kam bei mir auch sehr gut an.
Mit Übertaktung auf 120 HZ finde ich kann man vernünftig zocken.

Beste finde ich halt das Format 21:09 beim Zocken und die Krümmung bei dem Teil ist auch perfekt.
Ansonsten wirkt der Monitor selber also Rahmen und Fuß schon Stabil und hochwertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
RTSS scheint für das aktuelle Windows 10 nicht zu gehen? Bei mir kommt beim Starten eine Fehlermeldung :/
 
7.1.0 geht hier ohne probleme
 
Der Acer X34p hat glaube 10 bit Farbtiefe. Kann mir jemand erklären, inwiefern das besser als 8 bit ist? Was ändert sich dadurch?
Habe den Monitor auch auf meiner Wunschliste.
 
Es können einfach mehr Farben dargestellt werden. Der Content (Spiel/Anwendung/Bild...) muss aber auch 10bit Farbwiedergabe unterstützen. Meiner Meinung nach als Normalverbraucher eher uninteressant, sondern für Contentcreator, welche mit 10bit Medien arbeiten. Denn wenn man eine so präzise Farbwidergabe wünscht, muss der Monitor auch entsprechend kallibriert sein, damit man überhaupt erst die „richtigen“ Farben sieht! Und die wenigsten werden ein Colorimeter zuhause haben.
Und für diesen Einsatzzweck nimmt man auch keinen Gamingmonitor, da gibt es andere Kandidaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh