[Kaufberatung] Neuer Gaming Monitor

n0ti

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.04.2010
Beiträge
8.956
Ort
Neuruppin
Hallo Leute, ich suche einen neuen gaming monitor, in der sig steht mein aktuelles system, mein Samsung 2233RZ wird langsam zu klein ;) ich suche was in 27" und am besten 144hz und wenn 3d brille auch noch bei ist wäre es super.
diese hab ich mir schon im internet angeschaut.

Benq XL2420T
ASUS VG278HE
Asus VG278HR

ich kann mich leider nicht entscheiden was ich für einen nehmen soll ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde den Günstigeren der ersten zwei Monitore nehmen. Die nehmen sich nichts ;)
 
und welchen 27" würdet ihr empfehlen ?
 
Ich weis nicht wo Du's zuerst ließt, hab Dir im PCGH bereits geantwortet:

Den ASUS VG278H kann man empfehlen, den nutzte ich selber seit seinem Release (allerdings wohl nicht mehr verfügbar/zu teuer). Der HE hat leider (4 Versuchsmodelle) eine miserable Ausleuchtung und ich vermute der HR hat das selbe Panel und deswegen auch das selbe Problem.

Ich weis nicht ob Du dich vertippt hast, da Du ja ein 27" Modell wolltest (Du hast in deinem Post XL2420T geschrieben) aber im Moment ist für mich der Benq XL2720T der beste Monitor von den verfügbaren Modellen.
 
hat der 2420t eigentlich auch 144 hz ? wäre ja für gaming top
 
Nein, sowohl der 24" als auch der 27" haben 120Hz. Der Unterschied zu 144Hz ist mmn. nicht die schlechte Ausleuchtung und Backlight-Bleeding der aktuellen ASUS-Modelle wert.
Außerdem war z.B. mir der Unterschied zwischen 16:10 22" (komme auch vom 2233RZ) zu einem 16:9 24"-Modell zu gering. Du "vergrößerst" dich praktisch nur in der Breite. Wenn Dir also der 22er schon "zu klein wird", kann ich dir ein 24"-Modell nicht wirklich empfehlen.
 
dann brauch ich ein 27 Zoll

nun überlege ich zwischen

Benq XL2720T
ASUS VG278HR ( gut weil die brille mit bei ist )
 
was ist lightboost ? und warum kein sinn für shooter soll der doch gut sein
 
Lightboost kannst du googeln. Ich find einen 27er TN nicht so toll da ich einige gesehen habe, und der Asus soll besser sein.
 
also der ASUS VG278HR ?
 
Wenn Du den Monitor nur im 2D-Modus mit 120Hz betreiben willst, ist der Benq XL2720T mit ~450€ etwa 50€ günstiger als der ASUS. Die Ausleuchtung, die Performance und die Verarbeitung ist super.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, gab es bei den VG278HE-Modellen Ausleuchtungsprobleme, ob dies beim -HR auch der Fall ist, musst Du wohl oder übel selbst herausfinden (ggf. googlen).
Der "Vorteil" des ASUS ist, das er bereits den 3D-Empfänger eingebaut hat und eine 3D-Brille beiliegt. Das Kit kostet auf dem freien Markt ca. 100€, somit sparst Du theoretisch 50€ im Vergleich zu Benq + 3D Kit. Natürlich ist das nur ein Vorteil, wenn man vor hat 3D zu nutzten.

Im Endeffekt sind die Monitore auf technischer Ebene beide empfehlenswert. Es kommt eher auf deinen "Einsatzzweck" und Geschmack an.
 
einsatzzweck ist shooter, also schnelle spiele ^^ naja ich kauf mal HR will mal 3d testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh