[Kaufberatung] Neuer Gaming / Multimedia PC für ~1400€

ThommyDelux

Neuling
Hallo Community,

nach fast 5 Jahren habe ich beschlossen mir nen neuen Rechner zuzulegen. Der wird hauptsächlich zum zocken (Skyrim, Starcraft2 und Diablo3 Beta) und Video schauen benutzt.
Aktuell sieht meine Konfiguration so aus:

Monitor: Acer S273HLAbmii (27 Zoll Full HD) - soll weiter genutzt werden
Boxen: Logitech Z-560 (ca. 10 Jahre alt) - sollen auch weiter genutzt werden

Beim Sound bin ich nicht besonders anspruchsvoll, da ich zum zocken meist Kopfhörer nutze.
Mein neues System soll wieder 4-5 Jahre durchhalten und kann damit ~1400 Euro kosten.

Hier die Komponenten wie ich sie aktuell plane:

• MB: MSI Z77A-GD55 (145€)
  • CPU: Core i5-3570K (209 €) - Wollte eigentlich nur 200€ ausgeben...
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 3 (35 €)
  • Grafik: Gainward GeForce GTX 680 Phantom (530€)
  • RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U (85€)
  • Case: Corsair Carbide 300R (60€)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W (90 €)
  • SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB (140 €)
  • HDD: Samsung HD501LJ aus meinem alten Rechner (0€)
  • BD: Asus BC-12B1ST (65€) - retail

Summe: ~1430 €

Bitte gebt mir Tipps ob das System so zusammen passt oder ob ich was ändern sollte.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
http://www.hardwareluxx.de/communit...-nun-auch-mit-miniitx-systemen-663220.html#21

Schau' dir mal das "Highend Intel 1155"-System an.

Das entspricht so ziemlich genau deinen Anforderungen. Etwas sparen kannst du, wenn du das Board tauschst (ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) | Geizhals.at Deutschland) und die SSD durch eine Crucial ersetzt (Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland). Den RAM würde ich stattdessen aber verdoppeln. Bei den aktuellen Preisen ein Klacks.

Bei dem Budget würde ich außerdem statt der HD7970 eine GTX680 mit alternativer Kühlung (Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J) | Geizhals.at Deutschland) vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deinen Vorschlag.

Hab mir die Beispielconfig angesehen, bin aber nicht der Meinung, dass es unbedingt meinen Bedürfnissen entspricht. CPU plane ich eine andere, MB ist mir zu teuer, Ram könnte ich nehmen obwohl hier meist vom 'Gartenzaun' abgeraten wird, Grafikkarte will ich eine andere, Netzteil könnte ich nehmen obwohl es über meinen Preisvorstellungen liegt, SSD ist recht teuer, HDD könnte ich nehmen, Lüfter ist recht teuer. BD-LW und Gehäuse werden nicht erwähnt. Somit bleibt unterm Strich leider nicht viel übrig was ich in meine Config einfließen lassen kann.

Das von dir empfohlene MB ist ganz interessant. Bei der Palit GeForce GTX 680 bin ich mir etwas unsicher, da ich den Hersteller nicht kenne und ich nur wenige Meinungen zu dem (zugegeben recht neuem Model) gelesen habe.

Ich hab meinen Startpost nochmal überarbeitet und hoffe es schauen noch ein paar Leute über meine Config damit ich die Sachen in den nächsten Tagen bestellen kann.

• MB: MSI Z77A-G65 (160€)
  • CPU: Core i5-3570K (200 €)? - Hoffe man bekommt den kurz nach dem Release zu dem Preis
  • CPU Kühler: Scythe Mugen 3 (35 €)
  • Grafik: Gainward GeForce GTX 680 Phantom (530€)
  • RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U (85€)
  • Case: Corsair Carbide 300R (60€)
  • Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W (90 €)
  • SSD: Samsung SSD 830 Series 128GB (140 €)
  • HDD: Samsung HD501LJ aus meinem alten Rechner (0€)
  • BD: Asus BC-12B1ST (65€) - retail
- Mobo zu teuer, durch AsRock Z77 Extreme4 ersetzen
- von den Ivys würde ich erstmal die Finger lassen: Wird Ivy Bridge ein Overclocking Flop - ComputerBase Forum
- Kühler top
- Grafik super, wenn du das Geld ausgeben willst, würde eher auf GTX680 Jetstream setzen, ebenso leise, aber 40€ günstiger ... Test: Palit GeForce GTX 680 4 GB Jetstream
- RAM okay, wenn du dir unbedingt DDR3-1600 holen willst, was rein gar nichts bringt...
- Gehäuse ist Geschmackssache
- NT oversized, 480W wären vollkommen ausreichend, es sei denn du möchtest CPU und GPU ans absolute Limit drücken
- SSD okay
- HDD super, weil umsonst
- Windows7 würde ich mir an deiner Stelle sparen und lieber erstmal die Windows8 Consumer Preview installieren - wenn die stabil läuft, weiterverwenden, wenn nicht Windows7 kaufen

- Mobo zu teuer, durch AsRock Z77 Extreme4 ersetzen

nein, das asrock ist aktuell keine so gute wahl mehr.
dort wird bei den bauteilen sehr gespart, aber der kunde bezahlt den vollen preis.
anstelle des gd65 kannst du auch einfach das gd55 nehmen.
scheint wirklich sehr sparsam zu sein.

ansonsten eine gute zusammenstellung.

nein, das asrock ist aktuell keine so gute wahl mehr.
dort wird bei den bauteilen sehr gespart, aber der kunde bezahlt den vollen preis.
Quelle?

Ich sehe auf dem Z77 Extreme4 nur Solid-Kondensatoren mit GoldCap, digitale Spawas im 8+4-Phasen-Design, Mosfets mit eigener Passivkühlung und ein nicht gerade billiges schwarzes PCB.

Oder ist das PCB aus Pappe?

Unterhalt dich mit donbanana oder bomann, es geht um die Transistor Bauweise bei den spawas.

http://www.pctreiber.net/2012/asrock-z77-extreme4-review.html/2

Gesendet via Defy+ mit der Hardwareluxx App.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kenne die Mosfet-Problematik, daher schreibe ich's auch hier noch'mal:

fortunes schrieb:
Du weißt aber schon, dass die Ausstattung der AsRocks in der gleichen Preisklasse nach Seinesgleichen sucht, oder!?

Mit der Ausstattung des AsRock Z77 Extreme4, welches nur 118€ kostet, kann nicht einmal annähernd das MSI Z77A-GD55 mithalten, das schon 145€ kostet.

Und dass AsRock bei der Stromversorgung der CPUs spart, war schon immer so, oder kennst du ein AsRock-Board im vernünftigen Preisrahmen (wie diesem), mit dem man Übertaktungswunder erreichen konnte!? Jetzt lasst aber mal die Kirche im Dorf! Entweder ihr wollt eine gute Ausstattung oder übertakten bis ans Limit. Beides zusammen gibt's bei AsRock nur über 150€!

Und weiter? Las doch jeden selbst entscheiden ob er ein paar Euros mehr für bessere Bauteile ausgeben will?
Der Kritikpunkt ist auch nicht die Tatsache dass, sondern das gegenüber der z68 Bretter n gespart wird, aber die Ersparnis in die Marge geht und nicht in den vk preis

Und weiter? Las doch jeden selbst entscheiden ob er ein paar Euros mehr für bessere Bauteile ausgeben will?
Klar, kann jeder entscheiden, ob er bessere Mosfets zum Übertakten bis keine Ahnung wohin (Wasserkühlung überhaupt vorhanden) oder ob ihm 4GHz ausreichen, er stattdessen aber deutlich mehr Ausstattung auf seinem Board hat.

Der Kritikpunkt ist auch nicht die Tatsache dass, sondern das gegenüber der z68 Bretter n gespart wird, aber die Ersparnis in die Marge geht und nicht in den vk preis
Du redest hier von "Marge" und "sparen" und hast scheinbar doch keine Ahnung von Wirtschaftlichkeit.

Die günstigsten AsRock-Bretter für Z68 (das Z68 Pro3) und Z77 (Z77 Pro3) liegen NUR 7€ auseinander.

Bei MSI liegen die günstigsten Bretter (Z68A-G43 vs. Z77A-G43) stolze 14€ auseinander.

Wo bitte gibt AsRock die Einsparungen nicht an den Kunden weiter!!?? Die anderen Hersteller können ihre Z77-Boards nicht so günstig anbieten. :rolleyes:

Quelle?

Ich sehe auf dem Z77 Extreme4 nur Solid-Kondensatoren mit GoldCap, digitale Spawas im 8+4-Phasen-Design, Mosfets mit eigener Passivkühlung und ein nicht gerade billiges schwarzes PCB.

Oder ist das PCB aus Pappe?

Und was genau hast du von den Gold Caps? Dass der Intersil PWM digital ist, ist mir neu. Weiterhin analoges Design, nichts weiter. Und dass DPAK Mosfets verbaut werden auf einem modernen 120,- Board, ist doch ein Witz. Nimm dir ein beliebiges 80,- GB oder Asus mit LowRDS(on) und digitalem IR PWM, das ist an der VRM mit selbst 4 Phasen besser ausgestattet und bleibt sicher auch wesentlich kühler.
Der Preis für das Asrock Z77 liegt auf demselben Niveau wie das Z68, aber Asrock bekommt mehr in die eigene Tasche.

Es geht darum das es beim z68 noch ging und beim z77 der gleichen Baureihe nicht mehr, also das es einen unterschied in der Bauweise gibt welcher nicht dem Chipsatz Wechsel geschuldet ist.
mach damit was du willst, aber hör auf in jeden Thema zu trollen wo kein asrock mehr empfohlen wird.

Der Preis für das Asrock Z77 liegt auf demselben Niveau wie das Z68, aber Asrock bekommt mehr in die eigene Tasche.
Tut's eben nicht. :rolleyes: Das Z77-Board ist im Vergleich zum Z68-Board bei gleicher Ausstattung 7€ teurer.

Und wie man anhand der Konkurrenz sehen kann, sind die 7€ nocht wenig. Also erzähl mir nix von "in die eigene Tasche". Hatte keiner von euch BWL!? Als ob Intel für den nagelneuen Z77-Chipsatz genau so viel verlangt wie für den betagten Z68. :lol: Mach' dich doch nicht lächerlich!

Irgendwo muss eben gespart werden - die anderen Hersteller sparen dann bei der Ausstattung, AsRock bei der CPU-Versorgung, so dass man nicht mehr so gut übertakten kann. Wie gesagt, kann sich ja jeder selber raussuchen, ob er mehr als 4GHz braucht, oder stattdessen lieber auf 3x PCIe 3.0, eSATA etc. setzt. ;)

Es geht darum das es beim z68 noch ging und beim z77 der gleichen Baureihe nicht mehr, also das es einen unterschied in der Bauweise gibt welcher nicht dem Chipsatz Wechsel geschuldet ist.
Und auch für dich: anhand der Konkurrenz sieht man, dass sich Intel den Chipsatz-Wechsel fürstlich bezahlen lässt. Wäre auch komisch, wenn nicht. Und AsRock kompensiert das eben so. Wer damit klarkommt, dass er nicht mehr so gut übertakten kann, wird sich freuen.

mach damit was du willst, aber hör auf in jeden Thema zu trollen wo kein asrock mehr empfohlen wird.
Ich werde so lange in den Themen unterwegs sein, wie du durch die Themen trollst und von AsRock-Boards abrätst, weil sie minderwertige Komponenten zum gleichen Preis anbieten, was de facto einfach nicht stimmt, siehe Preisvergleichstabellen.

Aber du bist ja nicht erreichbar für Argumente. Ich stimme dir zu, dass sie billigere Mosfets bzw. Stromversorgungen für die CPU verbauen. Aber sich dann hinzustellen, und zu behaupten, dass diese Einsparung nicht an die Kunden weitergegeben wird, ist schlichtweg gelogen. Und das werde ich auch in Zukunft nicht so stehen lassen. ;)

Fanboy Alarm oder was ist los? Gibt's einen Grund das du keine Empfehlungen abseits von asrock
Ertragen kannst?

Ich schreibe "selbes Niveau", nicht selber Preis. Bitte genauer lesen. BWL benötigt wohl niemand, um den Markt zu verstehen, dafür reicht eine gewisse Intelligenz.

Welchen Mehrwert habe ich denn bei einem Asrock?

wenn ein hersteller bessere technik verbaut als ein anderer der sparen will:shake: beim fast identischen preis ist doch klar das man die qualität nimmt
und nicht das billigste weil da spart man am falschen ende .

:btt:

zu hoffen das ivy auf 200,-€ runtergeht ?? so schnell bestimmt noch nicht .

alternativ kann man sich jetzt ein z77-board kaufen + einen i5 2500k wo man absolut nichts verkehrt machen kann .
da dieser von der grundleistung bei weitem ausreicht und übertakten geht auch spielend leicht .

der vorteil der ivy gegenüber sb wird so minimal sein das sich der derzeitige aufpreis absolut nicht lohnt .

Gigabyte GA-Z77X-D3H Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware,
Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
Scythe Mugen 3 Rev.B SCMG-3100 - Hardware, Notebooks & Software von
LG Electronics Blu-ray Brenner BH10LS SATA Schwarz RETAIL - Hardware,
580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ Gold Modular - Hardware, Notebooks
128GB Crucial m4 SSD CT128M4SSD2 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC synchron
Corsair Carbide 500R Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,

758,60 € + versand

Klatt-IT ->Ihr Spezialist im IT Bereich

65,- € inclusive versand

Palit 2048MB GTX680 PCIe bei notebooksbilliger.de

487,- € inclusive versand

alles zusammen 1318,-€ eventuell noch ein paar leise gehäuselüfter .

MfG

Nach der langen Diskusion bin ich etwas verunsichert zu welchem MB (Hersteller) ich jetzt greifen soll... :confused:

Allerdings sollte laut diesem Bericht Ivy auch bald zu dem von mir gewünschten Preis verfügbar sein.
Wenn der Rest so passt werde ich noch auf die Verfügbarkeit des 3570K warten und dann bestellen. (zumindest wenn ich bis dahin weiß welches MB ich nehmen soll)

Danke für eure Tipps und Hinweise.

PS: bomann - ich hab dich nicht übersehen aber das Gehäuse ist zu breit für mich (durch die Auswuchtungen), die Graka zu laut (da Referenz) und ivy wollt ich schon gern rein bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde kein Ivy wählen wenn du diesen übertakten willst. ersten Berichten zu folge werden die Ivys die Hitze wegen einer Geänderten Chiparchitektur nicht so gut los wie die Sandys.

Fanboy Alarm oder was ist los? Gibt's einen Grund das du keine Empfehlungen abseits von asrock
Ertragen kannst?
Du raffst es nicht, oder? Bitte nochmal lesen. Ich bin kein Fanboy, du bist ein Hater. ;) Nur weil AsRock billigere Mosfets verbaut, willst du andere dazu verleiten, nicht AsRock zu kaufen, weil sie minderwertige Produkte zum gleichen Preis anbieten. Dass die übrigen Bauteile von gleicher Qualität wie die der anderen Hersteller sind, AsRock es sogar noch schafft, zum günstigeren Preis mehr Ausstattung auf dem Board unterzubringen, verschweigst du dabei wissentlich.

Ich verhalte mich hier im Gegensatz zu dir objektiv.

Welchen Mehrwert habe ich denn bei einem Asrock?
Bessere Ausstattung zum geringeren Preis. Vergleiche einfach mal die günstigsten Z77-Bretter der "großen" Hersteller und dann frag' nochmal. ;)

beim fast identischen preis ist doch klar das man die qualität nimmt
und nicht das billigste weil da spart man am falschen ende.
Fast identischer Preis? :lol:

Guck' dir mal Ausstattung und Preise an. ;)

Ich würde kein Ivy wählen wenn du diesen übertakten willst. ersten Berichten zu folge werden die Ivys die Hitze wegen einer Geänderten Chiparchitektur nicht so gut los wie die Sandys.
So schaut's aus - die Ivys haben die neue 3D-Transistor-Technologie und bauen auf 22nm Strukturbreite. Je kleiner und komplexer die Chips, desto schwerer wird es für die Kühlung, die Wärme abzutransportieren. Und genau das trifft jetzt den Ivy. Wie will man auch 95W von einem Stecknadelkopf abtransportieren?

Mag sein, dass der Takt nicht ganz so hoch geht aber laut den Tests die (seit heut Abend vermehrt) auftauchen, hat man beim gleichen Takt bereits mehr Leistung als bei Sandy.
Werde noch ein zwei Tage warten wie es sich entwickelt aber momentan bin ich schon der Ansicht, das Ivy der bessere Kauf ist.

Mag sein, dass der Takt nicht ganz so hoch geht aber laut den Tests die (seit heut Abend vermehrt) auftauchen, hat man beim gleichen Takt bereits mehr Leistung als bei Sandy.
Werde noch ein zwei Tage warten wie es sich entwickelt aber momentan bin ich schon der Ansicht, das Ivy der bessere Kauf ist.

Exakt das ist es. Aus Ivy lässt sich mehr holen, aktuell kann man aus den Tests lesen, dass Sandy gut 300mhz mehr als Ivy für die selbe Leistung benötigt. Temperaturproblem, naja... ;) Wer es glaubt.

gibt es denn schon richtige spieletests mit beiden CPU-Serien
und denn den direkten Vergleich ??

naja wem 4.2 - 4.6ghz nicht reichen
der sollte sich den Backofen Ivy
kaufen also ganz ehrlich das ahh
die ist wirklich besser kann man
nicht behaupten und ob die Preise
so schnell fallen wohl kaum eher
bei sb was diese noch attraktiver
macht .

Sent from my iPhone

Fast identischer Preis? :lol:

Guck' dir mal Ausstattung und Preise an. ;)

hab für dich extra mal nen bild im anhang dann kannst du und jeder andere hier vergleichen und
darauf beziehe ich auch meinen post:popcorn:

Anhänge

• vergleich.JPG
    vergleich.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 29
Nach der langen Diskusion bin ich etwas verunsichert zu welchem MB (Hersteller) ich jetzt greifen soll... :confused:

Allerdings sollte laut diesem Bericht Ivy auch bald zu dem von mir gewünschten Preis verfügbar sein.
Wenn der Rest so passt werde ich noch auf die Verfügbarkeit des 3570K warten und dann bestellen. (zumindest wenn ich bis dahin weiß welches MB ich nehmen soll)

Danke für eure Tipps und Hinweise.

PS: bomann - ich hab dich nicht übersehen aber das Gehäuse ist zu breit für mich (durch die Auswuchtungen), die Graka zu laut (da Referenz) und ivy wollt ich schon gern rein bauen.

60,-€ aufpreis zum 2500k kein performencegewinn in spielen , deutlich wärmer die ivy-cpu als gamer-cpu momentan nicht wirklich besser als der vorgänger
und die fps-zahlen in spielen sprechen für sich ist natürlich dein geld und deine wartezeit(wenn irgendwann der preis fällt) aber als klare kaufempfehlung
ein nein .

die 680gtx phantom kannst du dir gerne kaufen aber nicht enttäuscht sein von der karte was lautstärke und temperaturen angeht da ist sie leider
den aufpreis zur referenz nicht wert da der der unterschied soooo minimal ist .
wenn du ne leise 680gtx haben möchtest dann die jetst. oder du holst dir ne referenz und baust einen alternativen kühler drauf das ist momentan
die beste kühllösung unter luft und natürlich die leiseste wasserkühlung natürlich außen vor .

wieviel platz hast du denn für den tower ?
muss der irgendwo reinpassen das der zu breit ist ?
hatte diesen wegen seiner guten funktionalität herausgesucht .

Die nehmen sich alle nichts von der Ausstattung. Vielleicht erhellst du uns alle hier mit deinem Wissen und zeigst die "bessere" Ausstattung auf?
"Nichts"? Ich nehme dich beim Wort.

Vergleiche man das AsRock Z77 Pro3 (84€) mit dem Gigabyte GA-Z77-DS3H (87€).
Das AsRock bietet den besseren Realtek-Audio-Chipsatz (ALC892 statt ALC887), 6x USB2.0 intern statt nur 4x USB2.0 intern, den LucidLogix VirtuMVP und den Passivkühler auf den Mosfets.
Das Gigabyte kann nur einen zusätzlichen DVI und den mSATA-Port (wer von euch nutzt sowas?) dagegen halten.
Rein rechnerisch bietet AsRock also deutlich mehr, wovon man auch realistisch profitiert. Und trotz der überlegenen Ausstattung ist das Board 3€ günstiger.

Soll ich das in den höheren Preisklassen weiterverfolgen? :rolleyes:

Exakt das ist es. Aus Ivy lässt sich mehr holen, aktuell kann man aus den Tests lesen, dass Sandy gut 300mhz mehr als Ivy für die selbe Leistung benötigt. Temperaturproblem, naja... ;) Wer es glaubt.
Das mit den 300MHz stimmt so nicht. Ivys Pro-Takt-Mehrleistung im direkten Vergleich zu SandyBridge steigt exponentiell mit dem Takt. Während man bei 3GHz bspw. nur 100MHz mehr braucht, um als Sandy mit Ivy mitzuhalten, liegt der Vorteil bei 4GHz schon bei ca. 200MHz. Und das geht so weiter.
Und das Temperatur"problem" existiert tatsächlich, was aber auf die Fertigungsgröße und die Technologie zurückzuführen ist. Die 3D-Transistor-Technologie ist komplexer und die Strukturbreite von 22nm lässt die Oberfläche des DIE an den "hitzigen Stellen" kleiner werden, weswegen die Wärme nicht so leicht abgeführt werden kann.

Hinzu kommt, dass einige Tester schon den Heatspreader des Ivy abgenommen haben und darunter eine kaugummiartige Masse vorfanden, statt des sonst üblichen "Löt". Das Zeug könnte auch noch deutlich schlechter Wärme leiten. Man wird es sehen...

hab für dich extra mal nen bild im anhang dann kannst du und jeder andere hier vergleichen und
darauf beziehe ich auch meinen post:popcorn:
Das AsRock bietet eSATA und 6x USB2.0 intern - das Gigabyte bietet 6x USB3.0 extern und zusätzlich 2x SATA3 intern. Kommt also darauf an, wer was braucht/möchte. Und bei den 2€ Unterschied muss ich mich wohl mal geschlagen geben. Das würden die anderen Vergleiche aber wieder rausholen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
"Nichts"? Ich nehme dich beim Wort.

Vergleiche man das AsRock Z77 Pro3 (84€) mit dem Gigabyte GA-Z77-DS3H (87€).
Das AsRock bietet den besseren Realtek-Audio-Chipsatz (ALC892 statt ALC887), 6x USB2.0 intern statt nur 4x USB2.0 intern, den LucidLogix VirtuMVP und den Passivkühler auf den Mosfets.
Das Gigabyte kann nur einen zusätzlichen DVI und den mSATA-Port (wer von euch nutzt sowas?) dagegen halten.
Rein rechnerisch bietet AsRock also deutlich mehr, wovon man auch realistisch profitiert. Und trotz der überlegenen Ausstattung ist das Board 3€ günstiger.

Soll ich das in den höheren Preisklassen weiterverfolgen? :rolleyes:

Wir vergleichen jetzt nur die 2 Boards? Vergleiche es doch gleich mit dem Z77M-D3H, das ist noch günstiger als das Pro3 und bietet den besseren onboard Sound (falls man da überhaupt von gut sprechen kann), worauf du anscheinend Wert legst.

Zum Vergleich Pro3/DS3H: Jetzt rate mal, warum das Asrock den Kühler auf den Mosfets braucht und das Gigabyte nicht? Der ALC892 ist nicht besser als der 887: Audio Codec Comparison Table | Hardware Secrets , Virtu MVP bringt niemandem was, die internen USB-Ports muss man auch erst mal nutzen können (welches Gehäuse hat so viele am Frontpanel?), wo bleibt da der "realistische Profit"? Dazu haben die Gigabyte mehr (sogar PWM-) Lüfteranschlüsse (besserer Controllerchip für die Lüftersteuerung) und dazu DVI-D am Rear-Panel statt nur VGA und HDMI, der m-Sata ist auch nicht günstig. Rechne das mal auf, dann sieht es wieder anders aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh