Neuer (Gaming?) Notebook

buzzman

Enthusiast
Hallo zusammen

ich hatte seit ca. 14 Jahren immer nur MacBooks, habe aber meinen 2018er MacBook Pro verkauft wegen diesen bekannten Tastaturproblemen. Ich war leider auch betroffen.

Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Zuerst war für mich klar, dass ich ein neues MacBook kaufen werde und als dann der 16 MBP vorgestellt wurde, wollte ich eigentlich zuschlagen.
Nur der Preis hält mich noch etwas ab. Je nach für mich stimmige Konfiguration kommt der von knapp über 3'000 bis 4'000 Franken (2'750 - 3'650 Euro).
Wenn ich aber Alternativen mit Windows anschaue kommt das schon einiges günstiger, vor allem jetzt noch während Black Friday wo diverse Windows Notebook gute Rabatte erzielen und ich bei den neusten MacBooks keine preislichen Wunder erwarte.

Da meine Kinder nun auch ziemlich aktiv beim Gaming sind (der Sohn spielt ziemlich gut Fornite auf seinem Desktop-PC / die Tochter mehr so Anno) dachte ich, dass Windows vielleicht nicht so verkehrt ist (wir sind relativ viel unterwegs).
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich eventuell einen Windows Notebook kaufen soll und vor allem wenn ja, was für einen. Einen brutal ausgestatteten Lenovo X1 Extreme Gen2 oder einen ähnlich starken Dell XPS 15 (bin auf der Suche nach 15 Zoll Notebooks) oder dann gleich wirklich einen Gamer-Notebook.
80% der Tätigkeiten sind sicher surfen und Filme (oder Stream z.B. sky.de) schauen, dann noch etwas Bildbearbeitung, Videoschnitt und eben vielleicht in Zukunft auch öfter Gaming.
Preislich und von der Leistung sind mir nebst den oben beiden genannte folgende Windows Notebook aufgefallen die preislich attraktiver wären als Apple:

Asus Zephyrus GX502
Acer Triton 500
Dell Alienware 15

Mir ist bewusst, dass es auch noch Medion oder MSI oder Lenovo Legion gibt, aber die habe ich noch nicht näher angeschaut.

Was für mich sehr wichtig ist, ist die Verarbeitung des Notebooks. Akkulaufzeit ist mehr oder weniger egal, da ich zu 95% am Netz arbeite/spiele. Es sollte nicht gerade brutal heiss oder brutal laut werden unter Last. Wartbarkeit ist mir hingegen wieder mehr oder weniger egal.
Grösse/Gewicht ist zwar wichtig, aber die hier genannten Geräte würde wohl alle noch in einen akzeptablen Bereich passen. Grösser und schwerer aber bitte nicht. Sehr wichtig ist noch das Trackpad, aber was ich so gelesen habe sind die unterdessen auch in der Windows-Welt ganz passabel geworden mit den Windows Precision Driver.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der genannten Notebooks oder würde mir von vornherein abraten einen Gaming-Notebook zu kaufen? Soll ich mich eher auf ein X1 konzentrieren?
Oder doch einfach etwas mehr ausgeben für einen Macbook?
Bin auf eure persönlichen Erfahrungen gespannt. Reviews habe ich schon viele gelesen und auf Youtube geschaut, aber persönliche Erfahrungen sind sicher nochmals besser.

Edit: Razer habe ich aussen vor gelassen weil die in der Schweiz nicht wirklich erhältlich sind. Oder dann nur als Import ohne Schweizer Tastaturlayout

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nix lautest willst solltest du definitiv ein potenziell leistungsstarkes Gerät in Minimalausstattung kaufen.

Vielleicht müsste ich bessere oder genauere Aussagen machen.
Idealerweise natürlich so leise wie möglich.
Aber es wäre schon super, wenn es beim Surfen und Filme schauen nicht allzu laut wäre (gemäss diversen Reviews ist eben das Zephyrus auch ohne Last potentiell laut).
Dass es beim Spielen dann laut wird ist natürlich klar und verständlich, aber im Idealfall würde ich ein leises unter den lauten nehmen.

habe jetzt noch ein Angebot erhalten für ein HP Omen.

Echte gute Specs (auf Papier):
OMEN 15-dh0900nz
Core i9-9880H (8x 2.3GHz)
32GB RAM, DDR4
15.6", 1920x1080 Pixel, LED Backlight, 144Hz
GeForce RTX 2080
512GB SSD

Zum Vorzugspreis von 2000 Franken (etwas über 1'800 Euro). Nur finde ich da auch sehr wenige Infos, geschweige denn Tests. Von HP habe ich nicht immer nur Gutes gehört, aber eventuell sind ja die 2019er Modelle auch besser geworden.
Hat jemand dieses oder ein ähnliches Modell? Wie ist das Trackpad (Touchpad), die Wärmentwicklung (und Lautstärke) resp. die Verarbeitung?

Danke!

Danke, das hilft schon mal weiter.
Bin extrem unschlüssig.
Momentan tendiere ich zum Zephyros sofern ich am Black Friday einen guten Deal finde. Ansonsten wird es wohl das Alienware

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die HP Pavilion-Serie an. Das ist zwar die "Budget"-Linie von HP (im Gegensatz zur Omen-Reihe), aber im Test war sie extrem leise unter Vollast (um die 43-44 db) und mit einem i79750H und einer GTX 1660 Ti (Maximal-Ausstattung für CPU und GPU) kommst Du eigentlich mit allen aktuellen Spielen gut klar. Und preislich geht's in dieser Reihe nicht über € 1.500 Euro.

Hier der Test von notebookcheck: HP Pavilion Gaming 17 im Test: Endlich ein leiser Gaming-Laptop - Notebookcheck.com Tests

Die getestete US-Variante gibt es hier allerdings nicht zu kaufen, vergleichbar wären hierzulande z.B. die Version 17-cd0228ng (u.a. bei Amazon für € 1.399,-).

Zuletzt bearbeitet:
...Größeres Gerät mit weniger Power - da ist abzusehen dass das Gerät leiser und thermisch stabiler sein wird. Das deckt sich mit meiner Empfehlung:

Wenn du nix lautest willst solltest du definitiv ein potenziell leistungsstarkes Gerät in Minimalausstattung kaufen.

Danke euch beiden.

Es würde sich um den hier handeln:
Eine Mini-Version des Area-51m: Dell Alienware m15 R2 Laptop im Test - Notebookcheck.com Tests

Es scheint sich aber wohl in dieser Grösse leider bei allen etwa gleich zu Verhalten was die max. Lautstärke betrifft, meistens über 50 dBa (Idle etwas unter 30).
Wobei ich mir nicht ganz vorstellen kann wie laut das ist resp. von ob das die Lautstärke direkt am Notebook ist oder aus 50-60cm Distanz.

Gestern habe ich an meinem alten Macbook (nur mit einer iPhone App) mal versucht direkt beim Notebook zu messen, und der hat auch über 40dBa angezeigt was ich laut aber noch nicht störend fand. Wie genau die App ist kann ich aber nicht beurteilen.

Das Spielen wird auch nicht oft vorkommen, höchstens während dem Urlaub wenn der Desktop-PC nicht zur Verfügung steht.
Wichtiger wäre ein leiser Notebook fürs Surfen und Filme streamen (Netflix z.b).

Zuletzt bearbeitet:
Das Spielen wird auch nicht oft vorkommen, höchstens während dem Urlaub wenn der Desktop-PC nicht zur Verfügung steht.
Wichtiger wäre ein leiser Notebook fürs Surfen und Filme streamen (Netflix z.b).

Meine Kids müssten sich im Urlaub, wenn sie denn unbedingt Zocken müssen, mit minimalen Details abgeben. Hier richtig auf die K*cke zu hauen und alle bereits beleuchteten Nachteile einzugehen - das würde mir nicht einfallen.

Mein Sohn würde gerne competitive Fortnite spielen, er wurde auch schon von Clans eingeladen um mitzumachen.
Deshalb auch 144 oder 240hz Screens; aber das spielt er eh mit (fast) minimalen Details wegen der Framerate, auch auf dem Desktop PC wo er konstant die 240fps hat.

Und vielleicht würde sich der Papa dann auch mal noch ein "Anno" oder so anschauen wenn er schon mal die Möglichkeit hat. Mit dem Macbook war das nicht wirklich möglich.

...aber dafür braucht es doch keine RTX 2080? Ich will sie Dir nicht ausreden ;) - Reserven schaden nie, aber wenn Du wirklich auf "Laufruhe" viel Wert legst, dann wäre das HP Pavilion mit der GTX 1660ti (fortnite mit hohen Details um die 100 FPS) mehr als ausreichend und über 10db leiser, im Mittel unter Last sogar 15db - und ein 144Hz Display hat es auch :)

Aber natürlich kann es auch andere Gründe geben, warum es Dir nicht zusagt ;)

gegen HP habe ich absolut nichts, haben wir hier im Büro auch (Elitebook). Aber von der Pavilion-Reihe habe ich schon so üble Geräte gesehen (Material und Verarbeitung), dass ich nicht wirklich mit einbezogen habe.
Nach fast 15 Jahren MacBook möchte ich nicht zu viel Kompromisse machen was die Verarbeitung angeht ;) aber vielleicht tue ich Ihnen unrecht. Das letzte Mal habe ich die vor 2-3 Jahren gesehen.
Und im 15 Zoll Segment (das ist so von der Portabilität das Maximum) sehe ich hier in der Schweiz auch keine Pavilion mit 144HZ Display. Die gibt es hier erst ab 17 Zoll wenn ich mich nicht verschaut habe.

Und nein, eine 2080er braucht es wohl nicht gerade. Dachte nur, dass ich etwas voraus schaue ;-)

Ein anderer Vorschlag: Wie wäre es für ca 1200€ ein Gerät mit GTX1660 zu kaufen und evtl. das Gerät in 3-5 Jahren zu ersetzen?

Preislich bin ich bereit, bis so max. 2'300 Euro zu bezahlen.
Und der wird so oder so in ca. 3 Jahren ersetzt, länger braucht der nicht zu halten.
Ich hätte auch nichts dagegen gehabt, den neuen Macbook zu kaufen, aber der kostet in meiner gewünschten Konfig einfach zu viel.
Und eben, fortnite müsste mit low settings schon 144+ fps laufen und z.B Anno 1800 noch flüssig spielbar sein.
Habe einfach gesehen, dass aktuelle Modelle mit 9. Gen CPU (was ich bevorzuge) mit schnellen Panels schon einiges mehr kosten als so günstige Consumer Reihen.

Dann musst du einfach eine Entscheidung treffen. Ne 2070 oder noch größer zusammen mit einem i7 oder größer ist in einem 15" Gehäuse aus grundsätzlichen physikalischen Gründen nur extrem schwer zu kühlen und führt zu lauten Geräten die im Neuzustand schon auf Anschlag laufen. Wie das dann ausschaut wenn du nach 1 Jahr was Staub im Kühlsystem hast kannst du dir ausmalen.

Daher meine Empfehlung für 15": eine 1660ti mit einem 4Kern i5. Mehr geht, aber geht nicht gut.
Und jetzt sind wir wieder bei der Aussage von oben: Wenn ein Gerät mit 2070 und i7 am Anschlag läuft hast du eine faire Chance, dass das mit i5 und 1660ti ganz gut funktioniert und auch noch was Reserve in der Kühlung hat.

Danke!
Ich schaue mir morgen mal die Angebote am Black Friday an und entscheide dann spontan

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh