[Kaufberatung] Neuer Gaming/Office Monitor

Tankard

Enthusiast
Hallo zusammen,

so langsam möchte ich meinen alten LG Flatron L227WTP gegen etwas größeres tauschen.

Die Suche nach einem neuen Monitor gestaltet sich allerdings etwas verwirrend. Irgendwie gibt es von allem etwas in jeder Preisklasse, man wird mit lauter Abkürzungen bombardiert und irgendwie finde ich keinen richtigen Überblick.

Ich benötige einen Monitor der hauptsächlich zum Gaming genutzt wird. Er wird aber auch zum Homeoffice eingesetzt, sollte daher also auch beim schreiben und surfen gute Leistung bringen.
Von der Größe her dachte ich an 27". Ich glaube das Format 16:10 ist leider mehr oder weniger ausgestorben. Wenn es doch noch aktuelle Monitore in dem Format gäbe würde ich so einen vorziehen gegenüber 16:9. Curved und/oder ultra wide möchte ich auf keinen Fall haben. Eine Größe von 32" wäre mir auf jeden Fall zu groß. Man will ja trotzdem noch alles auf dem Bildschirm im blick behalten können. Ich weiß nicht was es sonst noch für gängige Größen gibt.
Als Auflösung möchte ich mindestens WQHD. Da ich mir nicht alle paar Jahre ein neuen Monitor anschaffe wäre vielleicht auch direkt 4k sinnvoll. Das hängt dann natürlich vom Preis ab.
Das Thema HDR scheint ja bei Monitoren wieder eine etwas verwirrende Sache zu sein. Ich denke HDR in irgendeiner Form wäre sehr sehr sinnvoll. Aber dann liest man wieder Sachen wie "Fake HDR" usw. und ich weiß schon wieder nicht auf was ich da zu achten habe.
FreeSync oder G-Sync sind keine Pflicht. Derzeit verwende ich eine AMD Karte, daher wäre FreeSync nice to have. Aber auf jeden Fall möchte ich auch eine Bildrate von mindestens 140Hz.
Gezockt wird alles durch die Bank weg was gerade so interessantes auf dem Markt ist. Tomb Raider, Heroes of the Storm, mal einen Shooter, düstere Spiele, auch mal ein Rennspiel. Also es sollte ein Gaming-Allrounder sein.

Zu den Preisvorstellungen habe ich wenig zu sagen. Ich will definitiv keine 1000+€ ausgeben, aber ich weiß auch nicht was man ausgeben muss um was halbwegs anständiges zu bekommen.

Ich hoffe ihr könnt mir etwas empfehlen.
~Tankard

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal etwas umgeguckt. Das mit 4k und HDR ist wohl eher eine blöde Idee gewesen. Anscheinend ist das bei Monitoren eher kein Ding bzw. nur was für den High End Bereich.

Nun ist eher die Frage ob ich mir lieber einen günstigen Monitor holen sollte, z.B. den iiyama GB2730QSU-B1 für derzeit 275€, oder doch eine Stufe höher.

Bei meiner Suche bin ich irgendwie immer wieder auf den Acer XF270HU oder Asus MG279Q. Diese sind schon recht teuer und man findet immer wieder Bilder wo die Teile Belichtungsprobleme haben (BLB oder wie das heißt). Das wären beides IPS Panels.
Im Falle von Asus gibt es mit dem MG278Q auch noch eine TN Panel Variante. Die ist sogar deutlich günstiger.

Das alles wären auch FreeSync Monitore. Ich habe ja derzeit eine AMD Karte und es scheinen alle Leute ja unglaublich begeistert von FreeSync zu sein.

Nun stellt sich mir natürlich die Frage was tun. TN und IPS habe ich noch nie direkt vergleichen können. Ich weiß dass die Monitore die ich auf der Arbeit habe definitiv bessere und natürlichere Farben haben als beim alter LG hier zu Hause. Aber der LG ist halt auch nicht gerade ein Spitzenmodell. Daher weiß ich nicht in wie fern das wirklich für mich spürbar sein würde.
Man sagt ja immer das IPS langsamer sind und daher bei schnellen Spielen nicht so toll wären. Das ist bei mir nicht das Wichtigste. Es werden zwar auch mal schnelle Shooter gespielt, aber darauf liegt nicht der Fokus. Bei den erwähnten Acer und Asus IPS schreckt mich eher die Ausleuchtung ab. Ich gehe davon aus dass das bei dunklen Szenen sehr störend sein könnte.

Außerdem sollte das Bild halt auch beim Office Einsatz gut sein. Hier habe ich jetzt keine Ansprüche wie ein Designer, aber bei meinem alten LG ist das Bild außerhalb von Spielen schon relativ mies, sodass tagelanges Paper lesen/schreiben schon ätzend ist.

Was meint ihr? Reicht vielleicht erstmal ein günstiger wie der iiyama? Sollte es doch lieber ein IPS sein? Taugen die IPS überhaupt bei dunklen Szenen? Der Acer XF270HUA (IPS) und der ASUS MG278Q (TN) liegen preislich auch nur 30€ auseinander.

Ich bin mal wieder ratlos und hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

~Tankard

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zurzeit eine AMD Radeon R9 390. Ein Neukauf ist derzeit nicht geplant. Ob und wann einer nötig wird hängt natürlich auch von den Games ab die ich dann so auf der Platte habe. Ich hole mir eigentlich nie die High-End Teile, sondern eine Preisstufe drunter.

Ich habe meinen Rechner nach längerer Pause die letzten Tage endlich mal wieder neu aufgesetzt. Ich weiß nicht wie viele FPS ich schaffe und ein paar neuere Games fehlen halt auch noch. Daher keine Ahnung auf was ich mit dem Setup wirklich komme wenn die Games anspruchsvoller werden. Aber so ein Monitor überlebt ja mehrere Grafikkarten (zumindest bei mir). Ich würde aber auch lieber ein paar Details runter drehen für mehr FPS. Ich kenne aber auch nicht mehr als 60 Hz am Rechner.

Beim Preis ist das so eine Sache. Ich denke der ASUS MG279Q mit seinen 500€ ist schon das Maximum. Weniger ist natürlich besser. Ich habe halt keine Ahnung wie viel mehr man da wirklich bekommt. Der iiyama GB2730QSU-B1 ist ja fast nur halb so teuer wie der ASUS IPS, aber ich kann nicht abschätzen ob der mir wirklich reichen wird, vor allem wenn dann irgendwann ein Graka Upgrade kommt.

Edit:
Zum Sitzabstand kann ich noch nichts sagen. Mein Schreibtisch wird erst in ein paar Wochen geliefert. Der Tisch ist 80cm tief. Aber der Sitzabstand verändert sich ja auch extrem wenn man aufrecht sitzt oder sich mal mit nem Gamepad in der Hand zurück lehnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich komme mit diesem oder spätestens mit dem nächsten Setup auf jeden Fall über 75 fps.
Ich finde 32" schon echt riesig. Ich habe einen 32" TV im Schlafzimmer und ich denke das wäre mir zu viel als Monitor.

Der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 ist natürlich aufgrund des Preises sehr interessant. Ich hatte noch nie einen IPS Monitor. Wenn ich Bilder in Tests sehe, dann sieht das immer so aus als seien die für dunkle Szenen absolut nicht geeignet. Genau das ist auch eine der 5 Sachen die mich an meinem jetzigen Monitor stören. Bei dunklen Szenen ist das Bild eher blass, weil das Backlight nicht gut genug gedimmt wird.

Die Sachen die mich bei meinem jetzigen stören sind:
- Bild- und Farbqualität außerhalb von Spielen
- Unscharfes Bild (könnte mit der Auflösung < FHD zusammen hängen)
- Tearing
- Größe
- Fehlende Höhenverstellung
- Es wirkt irgendwie als würden die Augen schneller ermüden als z.B. am Monitor auf der Arbeit

Zur Grafikkartenklasse: Ich meine das war die Zeit wo auch die GTX980/970 gerade aktuell waren. Ich wollte mir die GTX 970 kaufen. Da hatte mich ein Arbeitskollege darauf hingewiesen dass die ein Problem mit langsam angebundenen Speicher hat, wodurch ich auf AMD umgestiegen bin. Ich meine die R9 390 war preislich in der Liga von GTX 970 und Leistungsmäßig meist eher bei der GTX 980. Das ist also so die Preisklasse in der ich mich normalerweise bewegen würde.

Eventuell würde der iiyama wirklich ganz gut sein. Für das jetzige Setup sollte es reichen und wird dann durchhalten bis 4k@144Hz bezahlbar ist. An die 75 Hz Grenze würde ich zwar definitiv kommen, aber ich weiß halt auch nicht was das wirklich ausmacht. Ich hatte noch nie einen Monitor mit mehr als 60 Hz.

Als bei ein paar Games hab ich mal getestet und da komm ich auf über 100 fps, aber natürlich mit drops. Dabei ist noch alles auf Max gestellt.
Also mit der jetzigen Graka wird 75Hz wahrscheinlich reichen, außer ich dreh halt nochmal ein paar Einstellungen zurück. Bei der nächsten wird das dann ja wieder ganz anders aussehen.

VA Panel findet man auch irgendwie wenig.

Vom Preis her wäre natürlich der 32" sehr gut, aber halt auch riesig. Ich denke ich werde gleich mal meinen 32" TV testweise als Monitor missbrauchen und die Größe zu testen.

Beim Acer VG270UP stört mich der Standfuß bzw. das er anscheinend nicht höhenverstellbar ist. Je nach Preis aber auch OK, da man den ja tauschen könnte. Wann soll das Modell denn verfügbar sein?

Beim Vergleich iiyama und Acer stellt sich also die Frage, ob LFC und 144 Hz die 100€ Aufpreis wert sind. Leider hab ich noch nie > 60Hz direkt testen können.

Also meinen 32" TV als Monitor ist schon irgendwie echt cool, aber man merkt schon direkt dass man einige Dinge einfach gar nicht mehr im Blick hat. Also sowas wie Minimap oder Statusmeldungen am Rand bzw in den Ecken waren als wären die gar nicht da. Ich weiß nicht in wie fern das bei einem 27" besser sein würde.

Ich besitze auch noch einen 22" Flatron, einen noch älteren als du :d
Das Anforderungsprofil ist bei mir auch identisch wie bei dir. Zocken (von Doom bis Pillars of Eternity) und Homeoffice.

So. Wenn ich es also bis heute!! geschafft habe, vor einem Flatron zu sitzen, dass spricht doch Bände, oder meinst nicht? ;) Für mich war diese scharfe Beobachtung der Auslöser zu sagen, dass ich erneut zum TN-Panel greife. Egal wie die Blickwinkelstabilität und die SW-Werte auch sein mögen, ich gehe davon aus, dass sie in jedem Fall besser sein werden, als das was mir mein Flatron gegenwärtig bietet....und das schon gut 15 Jahre lang.

4k kommt für mich, wegen der Folgekosten, absolut nicht in Frage. Also ist der gute Mittelweg genau richtig. Freesync sollte sein und 144hz, weil ich einfach 120hz von der Röhre noch kenne und das geschmeidige Gefühl beim Arbeiten wieder zurück haben mag. Kurzum, schau dir evtl. auch den Monitor hier mal an:
Dell S2719DGF

Ich glaube bei mir wirds der werden. Die Grafikkarte muss dann aber auch in jedem Fall mitgehen. Derzeit habe ich eine GTX 960, mit dem Monitor steige ich dann auf die RX580 um, bzw. auf die RX590, die angekündigt worden ist.

man wird mit lauter Abkürzungen bombardiert und irgendwie finde ich keinen richtigen Überblick.
Willkomen in der Konsumwelt.

Das Format 16:10 ist im Computeruniversum seit rund ‚nem Jahrzehnt ausgestorben.

Gibt das Programm kein HDR aus, zeigt der Moni auch kein HDR an.

Die 08/15-Auswahl im Gamingsegtor ist: WQHD auf 27“ mit allerlei Gaming-SchnickSchnack.
Wahlweile findet man auch eine kleinere Auswahl in 32“.
Was für den Gamer gerade die bevorzugte Zutat ist, ändert sich halt alle paar Monate, je nach dem, was als ‚hippe‘ Funktion gehypt wird.
Da kann man nicht einfach so sagen ‚Widescreen oder ‚curved‘ will ich nicht.
Es gehört zum SingSang der Werbemaschinerie.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry dass ich so lange nicht mehr geantwortet hatte.

Diese Woche war der Acer XF270HUA bei Amazon im Angebot. Da hatte ich dann spontan zugeschlagen. Als ich den dann übers Wochenende in Betrieb genommen habe, war ich doch etwas geschockt vom IPS Glow und Backlight Bleeding.

Wenn die Szenen etwas dunkler werden stört der IPS Glow schon extrem. Zumindest wenn ich "normal" vor dem Bildschirm sitze. Normal bedeutet meine Augenhöhe ist im oberen Drittel des Bildschirms und ich sitze direkt vor einem etwas mehr als 70 cm tiefem Tisch. Hier ein Foto von dem Bildschirm in der Situation:
glow_normal.jpeg

Das sieht auf dem Bild extremer aus als es wirklich wirkt. Die oberen Lichthöfe stören nicht wirklich, aber die unteren sind schon sehr störend.

Wenn ich mich aber zurück lehne und somit weiter vom Bildschirm weg bin und auch von weiter unten drauf gucke, dann verbessert sich das Bild deutlich. Die unteren Lichthöfe werden deutlich kleiner und die oberen stören immer noch nicht wirklich. Aber ich kann ja nicht immer von schräg unten auf den Bildschirm gucken.
glow_far.jpeg

Auch bei ganz dunklen Bildern macht der Monitor echt keine gute Figur. Hier ein Bild davon. Auf dem Foto kommt das wieder etwas krasser rüber als real, trotzdem ist es schon echt mies.
blb.jpeg

In wie fern ist das bei IPS normal? Kann ich in dem Fall ein Austauschmodell verlangen? Oder einfach zurück damit? Woanders neu kaufen ist halt blöd, da das ein Angebot war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh