[Kaufberatung] Neuer Gaming & Office PC [<1000€] + Monitor [xxx?€]

Was für ein Gehäuse (möglichst schlicht) wäre denn aktuell ein Alternativvorschlag?
Fractal Focus 2
Fractal Pop air solid
Corsair 4000D
Das sind die ersten die mir in den Kopf kommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deswegen ja unter Vollast. Also somit auch unter Stock settings
Sicher; mein Post sollte nur dazu dienen zu zeigen, wie mas es auch machen kann bzw sollte. Und zwar mit geringen Einbußen und darum ging es mir, weil von allein kommt da eher keiner drauf. Nur wer sich beliest und/oder über solche Beiträge/Videos stolpert...

80w 😅

Eine 4090 zieht unter vollgas 450w alleine.

Die 6700xt ist aber auch deutlich schneller als deine alte Gurke.

Du wirst die max tdp der 6700xt eh kaum sehen weil dann würdest du mit unstabluen fps spielen. Man setzt ja nen fps limiter und wenn man diesen Wert halten will, darf die karte ja nicht auf Anschlag laufen
Also meinst du das die 80W (Mehrleistung) in dem Gehäuse nicht ein so großes Problem darstellen sollten?
Ich hab leider nicht mehr die Temperaturen aufgezeichnet gehabt und aktuell ist durch den ganzen Staub und einem kaputtem Lüfter natürlich auch keine sinnvolle Referenz gegeben.

Vielleicht muss ich es einfach ausprobieren. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hinterfrage auch ob es notwendig ist eine 4 TB HDD zu nehmen.

Ich würde eine 30€ SSD für Windows/OS nehmen 256GB/480GB, 1 SSD für Games und ne kleinere HDD wenn es seien müsste für Ablage, aber mit CMR.
Ja das ist ein guter Punkt, warum braucht man CMR?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fractal Focus 2
Fractal Pop air solid
Corsair 4000D
Das sind die ersten die mir in den Kopf kommen.
Danke! Die sehen auch ganz schick aus und die sollten besser durchlüftet sein wie das ANTEC? vermutlich auch einfach etwas lauter dadurch.

Zuletzt bearbeitet:
Danke! Die sehen auch ganz schick aus und die sollten besser durchlüftet sein wie das ANTEC? vermutlich auch einfach etwas lauter dadurch.
Der Trick ist viele große langsam drehende Lüfter für konstanten Luftaustausch.
Dann wird es leise.

Vergleiche auch fractal Torrent.

Ja das ist ein guter Punkt, warum braucht man CMR?
Ist einfach zuverlässiger. https://www.hardwareluxx.de/index.p...de-zu-den-verschiedenen-aufnahmemethoden.html

Gerade weil wir hier nicht das Kapazität Maximum ausreizen müssen und Preisunterschiede bei z. B 2TB gerade mal 5-10€ ausmachen. CMR ist ist einfach grundsätzlich konstanter in der Leistung, dafür ist die Dichte für hohe Kapazitäten nicht so gegeben wie bei SMR. Wie auch im Fazit angegeben als Datengrab ist SMR ok. Würde ich auch so bestätigen, aber bei der Kapazitätsklasse alles im Rahmen.

Das ist ein wenig wie mit den SSDs, SLC-Cache ist okay aber wegen 5-10€ mehr würde ich immer DRAM Cache bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Die werden deutlich besser durchlüftet sein, als das Antec. Hier ist die Front offen (nur Mesh), heißt es kann quasi aus der freien Umgebung Luft gezogen werden. Beim Antec ist die Front quasi geschlossen - die Lüfter ziehen also quasi gegen eine Wand und bekommen nur die Frischluft, die so durch die Ritzen sickert.

Hallo zusammen,
ich hab gerade mal geschaut wo ich die Komponenten bekommen könnte.

Habt ihr eine Alternative zu dem Netzteil? Gerne auch Bequiet und Modular find ich eigentlich auch ganz schick.

1691139003207.png

Das war jetzt die Zusammenstellung. Ich denke ich würde mit dem ANTEC P182 starten und mir die Temperaturen anschauen. Wenn diese zu hoch werden dann kann ich immer noch auf das Fractal Design oder anderes Gehäuse umsteigen.

Was noch nicht integriert ist sind noch 2-3 neue Lüfter. Welche sind denn da mit 120mm gut?

Update:
- Wenn ich bei Amazon & Mindfactory bestelle, komme ich auf ~1214€ wenn ich das Pure Power 12M 650W dazu nehme. -> dann würde ich jetzt nur noch 2-3 Lüfter benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
günstig und wirklich gut sind die Artic p12, die auch in meiner Liste vertreten sind
teurer und gut sind die Be Quiet Silent Wings 4
sehr teuer und gut sind die Lüfter von Noctua

achte nur immer darauf, dass es die PWM-Lüfter sind, damit die Lüfter steuerbar sind

gibt sicherlich noch mehr empfehlenswerte, aber da bin ich nicht allzu tief im Thema

günstig und wirklich gut sind die Artic p12, die auch in meiner Liste vertreten sind
teurer und gut sind die Be Quiet Silent Wings 4
sehr teuer und gut sind die Lüfter von Noctua

achte nur immer darauf, dass es die PWM-Lüfter sind, damit die Lüfter steuerbar sind
wenn ich mich an die Vergangenheit erinnere hat sich da ja nicht wirklich viel verändert.
Das Ranking war damals glaub schon ähnlich. :)

Ich meine Lüfter von Scythe werden auch immer wieder empfohlen, aber darauf darfst du mich jetzt nicht festnageln

Also sonst würde dann nichts mehr fehlen oder hab ich noch etwas übersehen?
Der Kühler passt auch für den Prozessor oder?

Oh gerade mit erschrecken festgestellt, dass ich glaube ich noch eine neue Windows Lizenz benötige (die aktuelle müsste noch die von der Hochschule sein), ist sowas korrekt:

Zuletzt bearbeitet:
Iso gibt's bei Microsoft.
Du kannst dir bei mmoga für 20 Euro eine win 11 kaufen aber wo die keys herkommen weiß man nicht. Kann dir ms mit Pech irgendwann sperren.

Willst du 100 Prozent safe gehen willst eine originale bei mf und Co kaufen

Iso gibt's bei Microsoft.
Du kannst dir bei mmoga für 20 Euro eine win 11 kaufen aber wo die keys herkommen weiß man nicht. Kann dir ms mit Pech irgendwann sperren.

Willst du 100prozent Sache gehen eine originale bei mf und Co kaufen
ok also sind die ganzen OEM Software Dinger irgendwelche Grauzonen?

Du kaufst halt nur den key und keine Lizenz, sprich du kannst win benutzen aber Microsoft hat dir die Nutzung nie gestattet

Der Unterschied ist Lizenz und Key.
Ein Schlüssel ist kein Nutzungsvertrag.
Bei Software wie bei Wohnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh