[Kaufberatung] Neuer Gaming/ Office PC

Jano10

Neuling
  • 1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
  • Ja, aber nicht viel. Als Beispiel reizen mich Anno 1800 und Age of Empires

• 2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich möchte gerne einen aktuellen Prozessor haben. Ansonsten sollte er leise sein, da er im Wohnzimmer stehen wird. RGB ist mir nicht wichtig, da es ein geschlossener Tower werden soll. Ich bin an keinen Hersteller gebunden. Aber mein (derzeitiger) Favorit ist der i5 12600K. Ich würde erstmal auf eine Grafikkarte verzichten wollen, weil mir die Preise zu abgehoben sind. Daher der 12600.

• Ist es damit überhaupt möglich Spiele wie oben angegeben zu spielen?

• Das habe ich mir noch rausgesucht:
GIGABYTE B660M DS3H DDR4

Intel SSD 660p 512GB, M.2

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

be quiet! Pure Rock 2 Black

be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt

be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

• Ansich hätte ich gerne einen Monitor mit 1440p. Aber ich glaube, dass das keinen Sinn macht oder? Eher Full HD denke ich. Könnt Ihr was empfehlen?

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
    (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
  • Nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
  • Derzeit liege ich bei ca. 700 ohne Monitor. Das sollte auch das Maximale sein.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
  • Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
  • Ich möchte ihn selber zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
  • Nein

Hallo, ich habe mal den Fragebogen ausgefüllt. Würde mich freuen, wenn Ihr dazu ein paar Hinweise habt.

Dankeschön!

VG
Jano

Du willst nicht übertakten, wozu dann eine k CPU, dann noch auf einem B Brett?
Schau Dir mal die 12400/12500 an, da kannst Du etwas sparen. Da passt dann auch ein B Brett. Die SSD würde ich auch tauschen.

OSL hat recht, an deiner stelle würde ich mich nach einen 12400 umschauen, außerdem rate ich dir von ein Gigabyte Mainboard ab!
Hatte selber nur Probleme mit Gigabyte, in Kombi. mit Alder Lake und DDR 4 RAM.
Dann investiere lieber ein Paar Euro mehr und Greif zu MSI da gibts auch schon Bretter ab 125€

Aoe könnte auf einer igp laufen bei Minimum Einstellungen, Anno wird ohne Grafikkarte nicht laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh