[Kaufberatung] Neuer Gaming PC 1000 € (oder doch <1300 € ?)

DerEineEben

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.10.2023
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hogwards Legacy, Ark, Landwirtschaftssimulator 2022, und sicher auch Max Payne IV (wenn es denn mal eine Fortsetzung geben wird), wir werden sehen...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung (mehrmals im Monat, Hobby): Lightroom 6
Videobearbeitung (2-3 mal pro Jahr): MS Clip Champ und Powerdirector 16

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise und keine/0 Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe einen Dell U2415 (1920x1200), wird ggf. in 0-2 Jahren durch einen größeren (ja, ist ungenau) ersetzt (oder ergänzt?).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
ursprünglich unter 1000 €, inzwischen habe ich meine Zweifel, dass ich unter 1300 bleibe.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
spätestens nach der Cyberweek

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
würde ich mir sicherlich zutrauen, aber kein muss

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein

Als Kind+ kannte ich nur Desktop-PCs, als Student genügte ein Gaming-Laptop und dann kam die PS4 ins Haus, woraufhin ich wieder zurück auf meinen alten Gaming Laptop (gtx 960m) wechselte, denn Konsolen tue ich mir nicht mehr an. Nun wird es jedoch höchste Zeit für einen Desktop-PC, der leistungstechnisch gerne die PS5 schlagen darf und notfalls durch Aufrüsten der GPU und/oder CPU auch mit der nächsten Konsolegeneration noch mithalten könnte.

Zwar sieht für mich folgendes Angebot unfassbar gut aus
aber sobald ich konfiguriere:
- AMD Ryzen 5 7500F
- MSI Pro B650M-A WIFI
- AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX
- 32GB DDR5 RAM 6000 MHz Corsair Vengeance
- be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühle
- SQ-WHITE Silent - 700W - 80 PLUS
- be quiet! Pure Base 500
Lande ich ohne SSD(!) bei 1330 € und das Preis/Leistungsverhältnis gefällt mir nun nicht mehr so sehr, zumal mich ärgert, dass die Konfigurationsmöglichkeiten doch etwas beschränkt sind (ich kann u.a. keinen "passenderen" RAM auswählen - die Frage, ob ich es merken werden, ob mein RAM den vermeintlichen Sweatspot meiner CPU trifft, darf man gerne stellen).

Letztlich war das der Anlass, weshalb ich mir mal selber Komponenten zusammengesucht habe und stehe nun vor der Qual der Wahl entweder

1. vernünftig zu bleiben, mit dem "Risiko", bald schon wieder GPU und/oder CPU nachrüsten zu müssen (~1000 €)

2. meine Konfiguration dem "fertig" PC vorzuziehen (~1300 €, ggf. kann man sogar in der Cyberweek noch ein Schnäppchen schießen)

3. mir bei memorypc das System mit der RX 7900 GRE bauen zu lassen (~1400 € mit m2 SSD)

Ich hoffe, dass die Komponenten auch so zusammenpassen (das Netzteil unter 1. könnte etwas überdimensioniert sein? Die Leistungsaufnahme des CPU-Lüfters übersteigt die der CPU etc.)

Zu welcher Konfiguration würdet ihr mir raten bzw. von welcher abraten (gerne auch auf einzelne Komponenten bezogen). Eine X3D-CPU möchte ich mir derzeit nicht gönnen, daher auch die "vernünftige" Idee erstmal bei CPU und GPU zu sparen und ggf. in 4-5 Jahren nachzurüsten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
habe einen Dell U2415 (1920x1200), wird ggf. in 0-2 Jahren durch einen größeren (ja, ist ungenau) ersetzt (oder ergänzt?).
Das musst du für dich klären.
Dann kannst du den PC passend kaufen.

Hier ist der Hintergrund erklärt:
 
Das musst du für dich klären.
Dann kannst du den PC passend kaufen.

Hier ist der Hintergrund erklärt:
Um das kurz zu beantworten: wenn ich mich für Variante 2 oder 3 entscheide, hätte ich schon die Hoffnung, dass die Spiele dann auch auf 1440p noch bei mindestens mittleren Einstellungen flüssig (60fps) laufen. Zwei Monitore würde ich dann aber bei Office-Anwendungen/Lightroom verwenden wollen (sollte ja von den Anschlüssen her passen). Erstmal ist mir jedoch wichtig, dass das System zu meinen aktuellen 1200p gut passt.

Wie wichtig ist eigentlich das Thema, dass AMD-CPUs wohl am besten mit DDR5-6000 Mhz, CL 30 harmonieren (das hatte ich irgendwo aufgeschnappt)? Bei den fertigen Systemen ist mir oftmals ein DDR5 Arbeitsspeicher mit 5600 Mhz oder gar 5200 Mhz bei einer ~40er Latenz begegnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Um das kurz zu beantworten: wenn ich mich für Variante 2 oder 3 entscheide, hätte ich schon die Hoffnung, dass die Spiele dann auch auf 1440p noch bei mindestens mittleren Einstellungen flüssig (60fps) laufen.
1440p/60 Medium wirst du vermutlich mit einer 6700xt/3060ti und größer hinbekommen.
Zwei Monitore würde ich dann aber bei Office-Anwendungen/Lightroom verwenden wollen (sollte ja von den Anschlüssen her passen).
Das ist kein Thema. Das läuft.

Wie wichtig ist eigentlich das Thema, dass AMD-CPUs wohl am besten mit DDR5-6000 Mhz, CL 30 harmonieren?
Ryzen ohne X3D:
6000 CL30 oder 5600 CL28

Intel 6400 CL32 bis 7200 CL34/CL36.
Kannst du nach Preis entscheiden.
Langsamer läuft stabiler und unkomplizierter.
Gaming Leistung kommt durch das Verhältnis Takt und Latenz, die sind alle gleich schnell im gaming.
 
1440p/60 Medium wirst du vermutlich mit einer 6700xt/3060ti und größer hinbekommen.

Das ist kein Thema. Das läuft.


Ryzen ohne X3D:
6000 CL30 oder 5600 CL28

Intel 6400 CL32 bis 7200 CL34/CL36.
Kannst du nach Preis entscheiden.
Langsamer läuft stabiler und unkomplizierter.
Gaming Leistung kommt durch das Verhältnis Takt und Latenz, die sind alle gleich schnell im gaming.

Wie seht ihr denn das Angebot von memorypc? Ich tendiere ja gerade dazu, das wie folgt zu nehmen:
- AMD Ryzen 5 7500F
- GIGABYTE A620M H MSI Pro B650M-A WIFI
- AMD Radeon RX 7900 GRE - 16GB - XFX
- 16GB DDR5 RAM 5600 MHz ADATA Premier
- 1000 GB M.2 SSD Western Digital WD Blue SN580
- SQ-POWER cooler 03A 95W be quiet! Pure Rock Slim 2 Tower-Kühler 130W
- SQ-WHITE Silent - 700W - 80 PLUS
- SQ-Tower 01M RGB be quiet! Pure Base 500

Als SSD kaufe ich mir die Kingston FURY RENEGADE SSD 1TB (mit oder ohne Kühlkörper?)
Und wenn mich der Arbeitsspeicher nicht zufrieden stellt, dann kann ich mir ja immer noch 2x16GB Corsair Vengeance DDR5-6000, CL30-36-36-76 oder vergleichbares zulegen.

Damit wäre ich dann bei maximal 1470 €, also fast dem 3-Fachen einer PS5, was ich schon heftig finde, da ich den PC eigentlich nur zum Zocken brauche (für alles andere reicht mein Notebook), aber...

Ich hoffe dabei natürlich, dass ich von der Grafikkarte lange was habe und in vielleicht 5 Jahren mal die CPU upgraden muss. Im Allgemeinen kann ich ja auch mit niedrigeren Grafikeinstellungen leben, aber bei einem etwaigen Max Payne Nachfolger auch bei niedrigen Einstellungen schon wieder am Limit zu sein, würde mich schon triggern.

Oder fallen euch noch Gründe ein, weshalb ich davon doch absehen sollte?
 
Damit wäre ich dann bei maximal 1470 €, also fast dem 3-Fachen einer PS5, was ich schon heftig finde, da ich den PC eigentlich nur zum Zocken brauche (für alles andere reicht mein Notebook), aber...
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ist tausendmal behauptet worden es wäre vergleichbar, ist tausend und 1x wiederlegt worden. Hält sich aber dennoch hartnäckig die Vorstellung es sei vergleichbar.
- SQ-WHITE Silent - 700W - 80 PLUS
Der Internetauftritt von SQ-Power ist gruselig und über die Netzteile findet man garnichts. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken.
SQ-Power scheint No-Name billigster Chinakram als OEM Ware zu sein. Schaut für mich unseriös aus.

Wenn die ein bekanntes Netzteil zu einem fairen Preis im Angebot haben und alle Bauteile die verbaut werden bekannt sind, dann ist jeder PC Schrauber Laden genauso gut oder schlecht wie andere auch. Du weißt halt was du bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Vergleich von Äpfeln und Birnen.
Ist tausendmal behauptet worden es wäre vergleichbar, ist tausend und 1x wiederlegt worden. Hält sich aber dennoch hartnäckig die Vorstellung es sei vergleichbar.

Ja, es gibt viel Gründe, weshalb eine PS5/Konsole für mich nicht in Frage kommt, mein Kopf wiederholt dennoch gebetsmühlenartig: "eine PS5 kostet nur 500 €" o_O.

Der Internetauftritt von SQ-Power ist gruselig und über die Netzteile findet man garnichts. Da klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Danke für den Hinweis. Meinst du es reichen be quiet! System Power 10 650W oder doch besser 750W? Klar, mit einer CPU-Erweiterung wäre dann auch ein neues Netzteil fällig, aber da jetzt ins Blaue rein schon an die Zukunft zu denken - ich weiß nicht..
 
Meinst du es reichen be quiet! System Power 10 650W
Das wird es tun.
Ja, es gibt viel Gründe, weshalb eine PS5/Konsole für mich nicht in Frage kommt, mein Kopf wiederholt dennoch gebetsmühlenartig: "eine PS5 kostet nur 500 €" o_O.
Du kannst auch einen Ryzen 3600 und ne Radeon 6600 kaufen.
Für 1200/60FPS reicht das locker, auch in Jahren.
Da musst du einfach entscheiden was du willst. Wenn du weit oben ins Regal greifst, weil du dir davon erhoffst dass die Kiste länger hält... Dann wirds halt teuer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh