Neuer Gaming PC - 1500 €

Klobrillee

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.05.2014
Beiträge
11
Hi Leute, wollte mir euren Segen für mein neues Gaming System holen.
Ich würde gerne bei Intel bleiben, da ich in der Vergangenheit irgendwie nie mein Glück mit AMD hatte.
Zwar hab ich einige Vor- und Nachteile in verschiedenen Artikel gelesen, dennoch denke ich bleibe ich Intel.
Das System wäre folgendermaßen:
- Prozessor: i7 7700K
- Kühler: Noctua NH D15
- Graka: 1070 GTX Palit Jetstream
- Mobo: Asrock Z270 Extreme4 - oder wäre die günstigere Variante das Asrock Pro 4 ausreichend?
- RAM: DDR4 Corsair 16GB 2400 Venegance
- Netzteil: Be quiet Straight Power 600W - 80 Gold
- Festplatte: 2T WD Red - SSD Samsung 850 EVO 250 GB
- Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
Kann man das so bestellen oder gibt es Verbesserungen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du bleibst auf jeden Fall bei Intel? Weil aktuell wird dir hier fast jeder einen Ryzen empfehlen (meist den 1700er).
 
600w wären jetzt aber net schlimm. preisunterschied hält sich ja in grenzen.

die intel amd sache könnte sich evtl halt als fehlkauf herausstellen wenn du in zukunft zufälligerweise dann genau die spiele nimmst, die auf dem amd besser gelaufen wären.

beim 7700k wäre köpfen eigentlich pflicht für gutes oc. da sind ca. ca 25 Grad drinne.

250gb ssd speicher könnte knapp werden wenn du etliche spiele auf einmal zockst. musst du selbst abwägen obs nicht ne 500er werden soll.

monitor ist welche auflösung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es bei Intel bleiben soll, dann das Extreme 4 Board. Die Pro-Serie ist nicht so pralle für OC. Wenn die CPU nur auf Standard laufen soll, reicht auch ein günstiges Board.
 
Ich verstehe die Vorteile des ryzen, aber dadurch das doch der Intel pro Kernhöher getaktet ist als die CPUs von AMD, sind sie zumindest doch aktuell eher besser oder?
Und außerdem hab ich von irgendwelchen Schwierigkeiten bei den speichereinstellungen gelesen, also bei den ryzen CPUs?
Und der Intel läuft doch mit 8 Threads, zwar nur vier echte kerne, aber dennoch reicht es nur für Games die von mehreren kernen profitieren?
Ich bin nur Laie sorry, deswegen diese ungenauen fragen...
Monitor fullhd
 
Du wünscht offensichtlich keine Beratung, sondern eine Zustimmung deine Konfig betreffend
 
Wo genau liegt denn der Anwendungsbereich bzw welche Spiele sollen gespielt werden? Welche Auflösung strebst du dabei an?

Und nicht falsch verstehen: der 7700k ist eine gute CPU mit ordentlich Dampf, aber eben nur ein 4 Kerner. Ryzen bietet 8. Einfaches Rechenexempel :-)

Gesendet von meinem m8 mit Tapatalk
 
Ich bleibe bei fullhd.
Momentan spiele wie csgo, bf1 und pug.
Also schon eher multiplayer.
Natürlich schon eine Beratung.
Ich frage mich halt nur ob der ryzen so viel mehr Leistung bringt zukünftig als der Intel?
Oder wenn der Flaschenhals eh die Grafikkarte ist, ob man da nicht nach Vorlieben gehen kann?
Also ich meine wenn die Intel CPU limitiert wird die AMD CPU doch auch an seine Grenzen kommen oder?
 
Bei 2en deiner genannten Titel würdest du von einer Ryzen CPU mehr profitieren, weil sowohl BF1 als auch PUG von echten Kernen profitieren und jeden gerne vereinnahmen.

Bei Intel vs. AMD muss man simpel gesagt so unterscheiden: in Anwendungen/Spielen, wo es lediglich auf Einzel-Kern-Leistung ankommt, liegt der 7700k aktuell vorne, da der Takt einfach sehr hoch ist + Architektur. Der Ryzen widerrum hat mehr echte Kerne, die bei entsprechenden Anwendungen/Spielen alle benutzt werden, was eben zu einer höheren Performance führt.

4 VS 8 = 8 Wins :)

Dennoch werden die genannten Titel natürlich bei dir laufen, keine Frage. Mein Setup aus dem älteren 4790k + GTX 1070 macht auch seine ~ 120 FPS in FHD bei Battlefield 1. Du wirst nur für die Zukunft etwas besser gerüstet sein, wenn du jetzt alles komplett neu kaufst. Ist eine ökonomische Frage am Ende + das Quentchen mehr Power für die kommenden Monate.
 
Junge junge junge.
Jetzt fällt das eigentlich schon fertige Konstruktur fast zusammen.
Letztendlich habt ihr bestimmt...
ich schau mir beide Varianten nochmal an und dann überlege ich es mir nochmal gründlich.
Da ich absolut kein Plan von oc bzw. nur geringfügig würde ich mich eh nicht da in unbekannte Gefilde begeben.
😄Man man diese Entscheidung🙄
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh