WakeUp
Enthusiast
- Prozessor
- i5-14600k
- Mainboard
- MSI Z790 Tomahawk
- Kühler
- Brocken 4 Max
- Speicher
- 32 GB G.Skill Tridenz Z RGB DDR5-6400
- Grafikprozessor
- MSI RTX 3080 Trio
- Display
- Dell S2719DGF 155Hz
- SSD
- Samsung 990 Pro 2TB, Samsung 870 Evo 2TB
- Gehäuse
- Fractal Define 7 Glas
- Netzteil
- MSI MPG A850G 850W
- Betriebssystem
- Win 11 pro
- Internet
- ▼1 Gbit/s ▲50 Mbit/s
Moin,
ein Kumpel hat mich gestern kontaktiert, er braucht einen neuen Gaming-PC. Preisspanne: 2000-2500€ inklusive Monitor. Beim Zusammenbauen kann ich ihm helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
LoL, COD
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
muss neu gekauft werden, 32 Zoll
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist gewünscht, aber nicht primär. Keine Wasserkühlung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000-2500€ inklusive TFT
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Hier mal meine Liste, angelehnt an die Empfehlungen:
Kurze Kommentare:
der RAM oder doch G.skill?
der Pure Rock passt besser ins Gesamtbild. Reicht er, oder doch der TR?
in Sachen mainboards bin ich msi Fan
beim Monitor bin ich mir unsicher, der LG wurde gut bei pcghw bewertet ... bessere Alternativen?
das MSI-NT ist qualitativ besser, aber die 750 des BQ reichen wohl aus.
Danke und Grüße
WakeUp
ein Kumpel hat mich gestern kontaktiert, er braucht einen neuen Gaming-PC. Preisspanne: 2000-2500€ inklusive Monitor. Beim Zusammenbauen kann ich ihm helfen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
LoL, COD
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
nein
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
muss neu gekauft werden, 32 Zoll
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB ist gewünscht, aber nicht primär. Keine Wasserkühlung.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
nein
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
2000-2500€ inklusive TFT
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
selbst zusammenbauen
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
nein
Hier mal meine Liste, angelehnt an die Empfehlungen:
Kurze Kommentare:
der RAM oder doch G.skill?
der Pure Rock passt besser ins Gesamtbild. Reicht er, oder doch der TR?
in Sachen mainboards bin ich msi Fan
beim Monitor bin ich mir unsicher, der LG wurde gut bei pcghw bewertet ... bessere Alternativen?
das MSI-NT ist qualitativ besser, aber die 750 des BQ reichen wohl aus.
Danke und Grüße
WakeUp
Zuletzt bearbeitet: