Neuer Gaming-PC 2800€

iMPERIAL1337

Profi
Guten Abend zusammen,

ich möchte mir nun nach einigen Jahren einen neuen zukunftssicheren PC zusammenstellen, gerne soll dieser so leise wie möglich sein.

Da ich kein Fan von AIO's bin würde ich den 7800X3D gerne mit einem Lüftkühler betreiben. Als Gehäuse würde ich das NZXT H7 Flow nutzen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig ob ich bei der RT 7900XTX bleiben soll und konnte mich hier aus den Reviews bisher auch nicht auf ein Custom-Modell festlegen. Eine 4090 Wäre natürlich ein Traum, bin mir aber nicht sicher

ob sich diese mit dem Budget vereinbaren lässt.

Bei dem Mainboard habe ich mich für ein relativ teures Board entschieden, da die Anschlussmöglichkeiten mir für zukünfitge Upgrades als sinnvoll erschienen.

Für alle Anregungen wäre ich dankbar, Maximale Performance ist mir wichtiger als Esthetic, der PC soll aber nicht komplett schlecht aussehen damit ich jede FPS herauskitzeln kann.

. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Alles mögliche (D4, COD, Hogwarts Legacy etc.) auch AAA-Titel in 1440p 240Hertz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne einen Full-Black PC kein RGB, so leise wie möglich, kein OC notwendig, undervolting ist geplant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?
27" 240 Hertz / in Shootern gerne auch dauerhauft 240 FPS+

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Der alte PC wird an einen Kollegen gegeben.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Max 2.800€

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Ist in Planung, ggfs. wird ein seperates Streaming-Setup zusammengestellt.

Meine bisherige Geizhals-Liste sieht wie folgt aus:

1687210464871.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig ob ich bei der RT 7900XTX bleiben soll
Check besser nochmal, ob du dir die Idle Power Consumption bei der Karte antun willst.

60 bis 100 Watt bei einem Youtube Video wären mir persönlich zu viel auf Dauer.

Bei der Grafikkarte bin ich mir unschlüssig ob ich bei der RT 7900XTX bleiben soll und konnte mich hier aus den Reviews bisher auch nicht auf ein Custom-Modell festlegen. Eine 4090 Wäre natürlich ein Traum, bin mir aber nicht sicher

ob sich diese mit dem Budget vereinbaren lässt.
Die 4090 wird bei 2800€ und den halt recht teuren 7800x 3D schwer.
Einsparpotenial:
Die 6*30€ der Silent Wings schmerzen halt sehr, alternative die auch sehr guten Arctic P14 PWM PST die halt nur 8,90 das Stück bzw. 32€ als 5er pack.
Die Kingston Fury 2TB könntest du aktuell mit der WD Black SN770 2TB für 90€ ersetzen ohne das du das wirklich groß merken wirst.
Beim Mainboard könnte man statt den Asus Strix das MSI Tomahawk Wifi für knapp 80€ weniger nehmen.

Dann hättest du die 4090 fast drin im Budget...

Videos gucken ist schon was anderes als die Idle Power Consumption!

ram ist zu schnell. 6000c30 nehmen.

4090 geht wenn du noch 200€ drauf packst.

lohnt sich das? wenn du bums haben willst, defintiv oder auch wenn du die karte nicht immer auf 99% laufen lassen willst.

ansonsten ist eine 4080 auch eine alternative wenn RTX/DLSS/FG ein thema sind

die normalen silent wing 4 reichen! beim h7 flow würde ich vorne 2-3 120er verbauen und im deckel 140er.

du kannst beim netzteil sparen > bequiet pure power 850w
du kannst bei der ssd 20 euro sparen ohne das du als ottonormalzocker irgendwas bemerken wirst.

Wenn man auf RGB und Bauteile mit überteuerten Plastikabdeckungen verzichten kann bekommt man ein solides leises System mit 4090 und 7800x3d für 2600€ hin.

Videos gucken ist schon was anderes als die Idle Power Consumption!
Das Problem bei dien Idle/Low Last verbrauch bei den 7900er GPU sind halt die hohen FPS und @iMPERIAL1337 will halt WQHD in 240 FPS.
Dein verlinktes Video von TechpowerUP mißt halt mit zwei 60HZ Monitoren und da sind auch die 7900er GPU im Idle/LowLast unauffällig und sparsam.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn man auf RGB und Bauteile mit überteuerten Plastikabdeckungen verzichten kann bekommt man ein solides leises System mit 4090 und 7800x3d für 2600€ hin.
Kannst du dazu mal eine Aufstellung verlinken, selbst bei der billigsten 4090 (1625€) + der 7800 x3D (459€) bleiben nur noch knapp 520€ für den Rest und das finde ich bei AM5 nun schon ziemlich sportlich.
Aber in den 2800€ Budget ist wenn man will sicherlich die 4090 sinnvoll möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und danke für die Rückmeldungen,

da ich mir zahlreiche Reviews zur Idle Power Consumption der 7900XTX angeschaut habe, kommt diese bei mir nicht mehr in Frage, vorallem da ich auch ein Dual-Monitor-Setup nutze.

Ich habe die Liste nochmal etwas überarbeitet und bin nun auf einer RTX 4080 von PNY, laut Tests sehr leise und trotzdem Leistungshäig,

Beim Motherboard habe ich auf das ASUS TUF Gaming B650-Plus gewechselt ich denke für Gaming sollte das ausreichen,

Da ich leider schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht habe und ansonsten immer bei Caseking bestelle, diese aber momentan extrem teuer sind, würde ich mal bei euch nachfragen wo ihr so bestellt.

Ich denke ich versuche mal Alternate.

1687252229661.png

Kannst du dazu mal eine Aufstellung verlinken,
2600€ wird evtl doch nicht ganz gehen.
Hatte 100€ weniger für die verlinkte Liste im Kopf. Ist schon ein paar Tage her. Mea culpa.

Also meistens bestelle ich immer bei Mindfactory und auch noch nie Probleme gehabt.

Top Finde ich, NBB, Computeruniverse, Alternate, Arlt, Caseking, Cyberport, K&M,

Danke erneut für die Rückmeldung, sollte ich mir sorgen wegen dem 12vhpwr adapter machen oder kann ich den im Lieferumfang enthaltenen bedenkenlos nutzen ?

Ansonsten würde ich die Bestellung ggfs. heute noch aufgeben, bin zufrieden mit dem SetUp.

Falls aber dennoch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind gerne her damit.

beim bequiet ist doch ein kabel dabei damit du den adapter eben nicht benutzen musst. :)

für hinten brauchst du glaub nen 120er fan. hab das gleiche case.

schau dass du genug fan header auf dem board hast. an den pump header kannst du nen 3x auf 1x pwm adapter hängen. würde ich mitbestellen bei MF (phobya)

der pump und cpu header haben deutlich mehr saft als die anderen.

ob du jetzt 100€ für lüfter ausgeben willst, musst du natürlich selbst entscheiden. Geht natürlich auch deutlich günstiger^^

die wlp brauchst du nicht. beim bequiet sollte ne ganze tube dabei sein. selbst wenn die noctua besser sein sollte, macht das auf dem kühler wenig sinn denn es gibt bessere kühler :)

Zuletzt bearbeitet:
Da ich leider schlechte Erfahrungen mit Mindfactory gemacht habe und ansonsten immer bei Caseking bestelle, diese aber momentan extrem teuer sind, würde ich mal bei euch nachfragen wo ihr so bestellt.
Ich habe halt seit über 20 Jahren eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und alle großen Bestellungen bei MF gemacht.
Dank Midnight Shopping zahlt man halt fast nie Versandkosten, was allerdings ist das vor 10 Jahren noch 1-2Tage Lieferzeit normal waren sind es inzwischen eher 3-4 Tage wenn alles verfügbar ist.
Der größte Vorteil bei MF ist halt das die im gesamten Sortiment eigentliche immer 'günstig' sind bei also auch zusatzkabel/Lüfter/Adaper sind da gut bestellbar während Alternate,Caseking/Mediamarkt bei solchen Kleinteile oft unverschämte Preise aufrufen.

Falls aber dennoch Verbesserungsvorschläge vorhanden sind gerne her damit.
Hast du dir mal geschaut wie die 4080 in deinen Spiele so performt ?
Gerade WQHD in 240FPS ist schon eine Hausnummer und da sollte man wirklich überlegen ob man keine 4090 untergebracht bekommt die deutlich performanter ist.

genau. so hab ich das auch. 3x front an den pump header.
die cpu fans an den cpu fan header.

und die 3 anderen jeweils an die anderen case fan header vom mainboard.

im uefi dann alle lüfter auf 30% fixen bis 85 Grad und dann stellst du die lüfter über FAN CONTROL ein.

einfach auf 800-900rpm fixen. das reicht für Last betrieb dicke aus. hab ich ebenso. man hört praktisch nichts außer die graka sofern man die fordert. die 4090 ist bei mir relativ still^^

genau. so hab ich das auch. 3x front an den pump header.
die cpu fans an den cpu fan header.

und die 3 anderen jeweils an die anderen case fan header vom mainboard.

im uefi dann alle lüfter auf 30% fixen bis 85 Grad und dann stellst du die lüfter über FAN CONTROL ein.

einfach auf 800-900rpm fixen. das reicht für Last betrieb dicke aus. hab ich ebenso. man hört praktisch nichts außer die graka sofern man die fordert. die 4090 ist bei mir relativ still^^
Super danke, soll ich die Lüfter nicht über die Mainboard-Software einstellen ?

Werde denke ich die CPU ein wenig Undervolten und die Graka sollte auch bei den wenigsten Spielen auf Volllast laufen, bin mal auf die Lautstärke und die Temperaturen gespannt.

doch aber so dass sie beim booten ruhig sind. in windows nutzt du dann fancontrol. die software ist schlank und kostenlos und tut genau das was es soll ohne zu nerven :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh