Neuer Gaming PC: 34 Zoll 3440x1440 oder 3 Monitore 5760x1080?

.::|Fronti

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin leidenschaftlicher Battlefield Spieler aber spiele auch gerne so Sachen wie The Witcher oder GTA.

Bin vor 1,5 Jahren Papa geworden und hatte meinen damaligen Rechner (2700k 770 Sli) noch zu einem guten Kurs verkaufen können.

Jetzt wird es aber mal wieder Zeit für einen Neuen. Für das Grundsystem habe ich mir schon mal was zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c865831b578a6a00a9f784df1826842106c4404bb4

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen.

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich weiß nicht welches Monitorsetting ich nehmen soll.
Mir schweben da 2 Konstellationen vor.

Entweder:

34'' (86,36cm) Dell UltraSharp U3415W

oder 3 von diesem hier:

27'' (68,58cm) BenQ EW2750ZL schwarz 1920x1080

Welche Grafikkarte(n) und Netzteil ich nehmen sollte, hängt ja wahrscheinlich von der Monitorentscheidung ab. Da würde ich mich auch sehr über Vorschläge freuen. Battlefield 1 sollte auf jeden Fall mit hohen Einstellungen mit mind. 60 Fps laufen.

Preis spielt erstmal nicht so eine große Rolle.

Jetzt habe ich viel über Vor- und Nachteile eines 3 Monitor Settings gelesen und kann mich nicht so recht entscheiden.
Ich wollte euch einfach auch nochmal fragen. Bin zwar nicht besonders "aktiv" hier im Forum, aber lese passiv sehr viel mit.

Freue mich über Antworten.

Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Grafikkartentechnisch wärst du sicher mit der GTX 1080 am besten bedient, die sollte auch mit einem Triple Monitor Setup (FullHD) keine großen Probleme haben, bei drei 1440p 21:9 Bildschirmen dürften schon zwei 1080 von nöten sein

Als Netzteil würde ich die das be quiet! Dark Power Pro 11 650W empfelen

Also entweder einen mit 21:9 oder 3 x 1080.
3 x 21:9 wäre dann doch etwas Zuviel des Guten ;)

Ich würde 3 x 1920 x 1080 immer einem 21:9 vorziehen. Ich habe selbst 3 FHD Monitore. The Witcher 3 sieht einfach fantatisch aus mit 3 Monitoren. Auch andere Games wie WoT oder War Thunder kommen einfach viel viel besser mit der breiteren Diagonale.

ich tendiere da eher zu 1x 21:9 aber dann mit mindestesn 1440p. jetzt noch full hd monitore macht für mich zumindest absolut keinen sinn mehr

Helft mir mal auf die Sprünge, der Performance Unterschied, von einer M2 zu einer SSD ist doch eh nur Messbar und kaum erwähnenswert oder?

Wegen Monitor, wäre vielleicht 3x der Dell 2515H noch eine Alternative?
Der Monitor ist klasse in der Verarbeitung, hat einen dünnen Rahmen und eine Hohe Auflösung. Es kann natürlich sein, dass du dann aber 2x die 1080/1070 nehmen müsstest, für die gewünschten FPS. :bigok:

Ist zwar kein "Gamingmonitor", aber ich spiele damit auch ohne großen Kummer Battlefield 3 und 4. :banana:

Im Moment tendiere ich zu einem 21:9 1440p Monitor und 2x1070er.
Das Board müsste doch dafür ausgelegt sein oder?
Was brauche ich da für ein Netzteil?

21:9 kann auch schön sein. Nimm dann aber nicht die "kleineren", dass ist dann zu sehr "Panzerschlitzoptik" und macht nicht so einen spass. ;)

Mainboard sollte klappen, im Grunde geht es bei den meisten nur darum, wie viele USB 3.0 Anschlüsse oder andere Extras drauf sind.
Ich persönlich würde vielleicht nicht das Gamer wählen, aber per se schlecht ist es nicht.

Das Netzteil was Guru4GPU genannt hat sollte reichen, alternativ wenn das Geld da ist, kannst du auch eins mit mehr Watt oder einer noch besseren Effizienz nehmen. Ich bin bei dem Thema kein Fachmann, nur als Hinweis, es sollte so gewählt werden, das du nicht bei über 90% Auslastung bist, damit das Netzteil auch alle seine Vorteile ausspielen kann.

Update:
Hab gerade gesehen, dass du dich quasi für einen Monitor entschieden hast. :)
Falls nicht bekannt hier ein Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u3415w.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 3 x 1920 x 1080 immer einem 21:9 vorziehen. Ich habe selbst 3 FHD Monitore. The Witcher 3 sieht einfach fantatisch aus mit 3 Monitoren. Auch andere Games wie WoT oder War Thunder kommen einfach viel viel besser mit der breiteren Diagonale.

Seit ich meinen UHD-Screen habe, fristet mein 3xFHD-Set ein Schattendasein. Nur noch für Rennsims oder Flugis wird es aktiviert.
Dafür muss ich zustimmen beim Breitformat. Witcher3 in 3820x1648 sieht besser aus als in 3820x2160 :-)
Ein Glück kann mein UHD-Monitor beides :-)

Philips BDM4065UC Preisvergleich

Und ich würde mir die SLI-Problematik sparen und eine 1080er kaufen.
Bin selbst gerade den Schritt (wieder mal) gegangen, von 2x Titan X (die man wohl sehr gut von der Leistung her mit den 1070ern vergleichen kann) zu einer 1080er. Bin Glücklicher. Vor allem weil ich immer voll in die Scheiße greife mit meiner Software-Auswahl. Ich hab meistens immer 50% die nicht mit SLI skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde grundsätzlich immer boxed kaufen.
längere garantieleistungen und du bekommst eine neue cpu.

bei der m.2 ssd bedenken, dass du hier oem ware kaufst.
gewährleistung nur über den händler und wohl keine updates.

Kann mir jemand sagen wo der Unterschied liegt zwischen

128GB Samsung SM951

und

128GB Samsung SM951-NVME?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh