Neuer Gaming-PC - Beratung

TParis

Neuling
Hallo liebe Board-User,

Bin neu hier :).
Nach über 4 Jahren möchte ich mir endlich wieder einen neuen PC zulegen... denn langsam bin ich es Leid mit meiner alten Kiste fast alle Spiele mit niedrigsten Details spielen zu müssen. :d

Nunja, also hab ich ich mir mal bei ALTERNATE einen PC zusammengestellt, allerdings habe ich vor die Komponenten später ggf. bei verschiedenen Shops zu bestellen, um Geld zu sparen.

Hier ist eine Konfiguration die ich im Auge habe:

CPU Sockel 775 Core 2 Quad

Intel® Core 2 Quad Q9550

Mainboards Sockel 775
Asus P5Q Deluxe

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Gainward GTX260

Arbeitsspeicher DDR2-800
Corsair DIMM 4 GB DDR2-800 Kit

Netzteile bis 600 Watt
Chieftec GPS-550AB

DVD-Brenner SATA
Asus DRW-2014L1T

DVD-Laufwerke SATA
Asus DVD-E818A3T

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro

Gehäuse Midi Tower
Sharkoon Revenge Economy-Edition

Gehäuse Lüfter
(2 mal) Arctic-Cooling AF12025 PWM

Hab versucht den Computer möglichst ausbaufähig zu halten, da ich schon mit meinem letzten PC den Fehler gemacht habe, dass dieser nicht wirklich aufrüstbar war (MSI K8T Neo FSR ---> nur AGP, Sockel 754, Prozessor max. Athlon 64 3200+, kein DDR2-RAM, minimaler SATA-Support). Eine neue SATA-Festplatte habe ich mir bereits vor kurzem zugelegt, nämlich eine WD 500 GB SAT2 WD5001ABY, brauche daher keine neue.

Meine Fragen:
1. Taugt diese Zusammenstellung etwas? ^^ Wenn, nicht, kann mir jemand einen anderen Vorschlag machen (Budget: 900€)?
2. Gerade bei CPU-Lüfter und Grafikkarten bin ich stark verunsichert, wäre nett wenn mir da jemand unter die Arme greifen könnte :).
3. Windows XP Prof. 32-Bit unterstützt bis zu 3GB RAM, oder liege ich da falsch)

Schon mal ein Danke an euch im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt übertakten für dich in Frage ?
Welche Auflösung hast du ?
Was willst du ausgeben ?

Im großen und ganzen sieht das schon ganz gut aus.

Nur das Netzteil solltest du unbedingt gegen ein Enermax Modu 425W tauschen, das ist viel leiser und wesentlich effizienter.

Denn Rest kann ich erst schreiben, wenn du die Frage nach OC beantwortet hast.

schaut prinzipiell gut aus, wenn du noch die Fragen von unsterblich beantwortest kann man noch optimieren.

nt; enermax modu 425
graka; 4870
ram; 1000er kit
lüfter; Scythe Katana 2 oder Xigmatek HDT-S1283 oder ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, danke für die schnellen Antworten! :) Habe meinen Beitrag oben übrigens editiert.

Kommt übertakten für dich in Frage ?
Erstmal nicht, nur im Notfall (habe vom Overclocken keine Ahnung und möchte nichts beschädigen).

Welche Auflösung hast du ?
1024 x 768 :d . Habe leider noch ne alte CRT-Kiste hier, einen neuen Bildschirm schaffe ich mir vorraussichtlich erst Mitte nächsten Jahres an.

Budget:
Bis zu 900€.

Zuletzt bearbeitet:
mit OC beschädigst du nix mehr, die Prozessoren schalten sich alle automatisch ab wenn es zu heiß für sie wird ;)

bei 1024x768 ist ne GTX260 Overkill, da würde ich eine 4850 oder noch ne Stufe kleiner nehmen, reicht vollkommen aus.

Mit geringen OC passt der RAM, damit kommst du schon im Notfall auf 3,4Ghz.

Beim Board kannst du etwas abspecken. Das Deluxe bietet sich für hohes OC an, weil es zusätzliche Phasen hat. Wird ja bei dir nicht benötigt, weshalb ich dir zum günstigeren P5Q-Pro raten würde.

Für diese Auflösung ist die 260GTX natürlich "etwas" oversized, aber da willst du ja bald was machen. Passt also.

Als Gehäuselüfter kann ich dir die besseren S-Flex 800 empfehlen.

Ich würde dem Quad gleich einen richtig guten Kühler spendieren, z.B. den Scythe Mugen mit Retensionkit.

Bei deiner Auflösung kauf eine HD4850, die reicht völlig. Kauf einfach die günstigste, unterm Aufkleber sind eh alle gleich.

mit OC beschädigst du nix mehr, die Prozessoren schalten sich alle automatisch ab wenn es zu heiß für sie wird ;)

bei 1024x768 ist ne GTX260 Overkill, da würde ich eine 4850 oder noch ne Stufe kleiner nehmen, reicht vollkommen aus.

Naja ich will spätestens in 10 Monaten nicht noch eine neue kaufen, wenn ich dann nen neuen Bildschirm habe. :coolblue:
Vielleicht bekomme ich auch den alten von einem Kollegen, mal sehen.

also wenn du erst in 10 Monaten einen neuen Monitor kaufst würde ich jetzt keinesfalls eine zu teure Grafikkarte wie die GTX nehmen.

in 10 Monaten gibt es schon die neuen Serien von AMD und nVidia, schlimmstenfalls ist die alte Serie dann spottbillig und du kommst insgesamt billiger weg oder kriegst mehr Leistung für das gleiche Geld.

Oh habe ich überlesen, das der neue Monitor erst so spät angeschafft werden soll.

Dann würde ich auch eine HD4850 nehmen. Bei der GTX ist der Wertverlust viel heftiger.

Also, die Zeit des Bestellens ist gekommen! Vista Home Premium 64 Bit (System Builder) ist schon bestellt...

Also:
Mainboards Sockel 775
Asus P5Q PRO

CPU Sockel 775 Core 2 Duo
Intel® Core 2 Duo E8500 (168€)

Netzteile bis 600 Watt
be quiet! Straight Power BQT E6-550W (90€)

Grafikkarten NVIDIA PCIe
Zotac GTX260² (294€)

Arbeitsspeicher DDR2-1066
Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (100€)

Gehäuse Midi Tower
Asus TA-D11 (35€)
(wird vemutlich gegen einen günstigeren Tower ausgetauscht)

Gehäuse Lüfter
Arctic-Cooling AF12025 Fan L Box (4€)
Arctic-Cooling AF8025 PWM (4€)

DVD-Brenner SATA
Sony NEC Optiarc AD-7201S (36€)

DVD-Laufwerke SATA

Sony NEC Optiarc DDU1675S-0B (14€)

CPU Lüfter
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro (17€)

Unterm Strich ca. 895€ inkl. Versandkosten bei ALTERNATE.
Den Quad habe ich fallen gelassen, ist leider 50€ teurer geworden und lohnt daher nicht mehr. Kann man ja später nachrüsten.

Bildschirm (folgt im Frühjahr):
Samsung Syncmaster T220HD (250€)

Noch irgendwelche Vorschläge? 900€ bleibt (ohne Bildschirm) maximales Budget, bis 25€ drüber ist in Ordnung.

CPU: lieber ein E8400, hat ein besseres P/L Verhältnis.
NT: ein Enermax MODU oder PRO mit 425W, höchstens 525W.
RAM: 1000er G.Skill ;)
DVD-Brenner und DVD-ROM: Samsung

CPU: lieber ein E8400, hat ein besseres P/L Verhältnis.
NT: ein Enermax MODU oder PRO mit 425W, höchstens 525W.
RAM: 1000er G.Skill ;)
DVD-Brenner und DVD-ROM: Samsung

Danke, was zeichnet den RAm und die Laufwerke von Samsung denn aus (im Gegensatz zu den gewählten)? Also von Samsung-Laufwerken hab ich in der Regel nur schlechtes gelesen...

Zuletzt bearbeitet:
1000er RAM ist genauso gut wie 1066er, spart dir aber einiges Geld.
Samsung Laufwerke sind die leisesten die ich je hatte.

Danke.
Hab die Wahl: Enermaxx Modu oder Pro? (525W)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, den 1000er G.Skill finde ich fast nirgendwo. jedenfalls hat kaum ein Händer den auf lager. Haste vllt. nen Link für mich?

Edit: Huch, hab aus Versehen in Österreich gesucht. ^^

Warum sollte ich denn egrade den G-Skill nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine voll SLI-fähige Alternative zum Asus P5Q PRO in derselben Preisklasse? Würde sich SLI als Upgrade später überhaupt lohnen?

Und warum ist der G.Skill soviel empfehlenswerter?

Zuletzt bearbeitet:
Aufrüst SLI ist eins der schwachsinnigsten Dinge die du bei PCs machen kannst.

Also ich möchte doch nen Quad einbauen... kann mir jemand nen guten CPU Lüfter nennen bis 40€?

Neue CPU: Q9550
Reicht das Netzteil wirklich aus?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh