[Kaufberatung] Neuer Gaming-PC bis 1400/1500 €

Niclas11

Experte
Hallo liebe Community,
ich lebe im Moment noch mit einem Q9550 und einer gt 610... Leider ist es mir nicht möglich damit irgendeinen Titel auf halbwegs unschöner Grafik zu spielen...
Also muss ein neuer PC her! Das Budget dafür ist, wie im Titel beschrieben, 1400-1500€ (so in dem Dreh). Ich spiele auf Full HD und würde dann auch neuere Spiele zocken, wie z.B. PUBG, BF1, Anno 2070/2205. Somit liegt die Priorität auf zocken.
Was ich im Moment so zusammengetragen habe ist follgendes:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Und nein, ich werde kein 5,25 Laufwerk brauchen, da ich es hässlich finde, wenn die Front durch ein CD Laufwerk zerstört wird. Eine Fronttüre wäre somit zwar praktisch, allerdings nicht allzu leicht zu finden.
Ich habe eine 2tb WD green, als Massengrab.
Ich weiß jedoch noch nicht, ob ich Nvidia oder AMD wählen sollte. Also bei der GPU. Deshalb auch das großzügig berechnete 600W Netzteil.
Aus Kostengründen hatte ich jetzt keinen extra CPU-Kühler mitgerechnet (Der 1600 hat ja bereits den Boxedkühler)
Ich freue mich auf jeden Fall auf jede konstruktive Kritik und alle anderen Antworten natürlich auch!
Mfg Niclas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1080 oder vega halt.

hast du dich da mal belesen?

ich würde die SSD größer dimensionieren, einige Spiele sind heutzutage unfassbar groß (BF1 derzeit 70GB)......

Guinnes

Gebe auch recht, entweder gleich eine 1 TB SSD kaufen oder noch eine 1-2 TB HDD dazu.
Jedoch aus Erfahrung rate ich eher zur SSD (Just Cause 3 verliert gut 50% FPS auf einer HDD, zumindest bei mir).

Habe mal mit einer 1 TB SSD ausgetauscht und noch eine GTX 1070 zugepackt von Zotac. Hatte mit Zotac nie Probleme, hatte selber mal eine GTX 650 Ti Boost, massiv übertaktet und lief auch noch nach 3 Jahren problemlos. Jetzt hat diese mein Bruder und betreibt Sie bereits für weitere 2 Jahre.

Hier mein Vorschlag für 1.474,41€:
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Eine GTX 1080 denke ich ist ein in den meisten Fällen zuviel, wenn 1080p bei 60 FPS gespielt werden will. Spiele selber Battlefield 1 auf max Settings bei 1440p mit fast immer 60 FPS.
PUBG hat momentan mit fast der gesamten Hardware die momentan auf den Markt ist Probleme mit max Settings, was ich gelesen habe, spiele es aber selber nicht.
ANNO war bisher immer mehr CPU-Lastig als GPU. Denke daher das die GTX 1070 oder RX 580 8 GB (vielleicht Vega 56, kostet aber nochmal 100€ mehr und sprengt dann den Rahmen) ausreichen sollte.
Ich persönlich bevorzuge NVIDIA wegen PhysX und co. aber wenn das unwichtig ist, ist AMD eindeutig die bessere und billigere Wahl. :) (\ô/)

Ich habe eine 2tb WD green und eine 1tb SSD empfinde ich als zu teuer.
Welche GPU ich nehmen soll, ist mir leider noch nicht klar. Ich würde es sehr begrüßen, falls mir jemand kurz die Vorteile erklärt, falls es welche gibt...

KFA Geizhals Deutschland

Alternativ eine VEGA56 ...

WENN ein Monitor mit FreeSync vorhanden oder geplant ist, dann auf jeden Fall die AMD-Karte

( ordentlichen Monitor mit GSync sollte man sich -aktuell noch- aus dem Kopf schlagen, weil viel zu teuer )

Zuletzt bearbeitet:
1080er habe ich dir verlinkt

Laut Beschreibung
Extern: 3x 5.25" • Intern: 6x 2.5"/3.5" (Festplattenkäfig), 1x 2.5" • Front I/​O: 2x USB-A 3.0, 2x USB-A 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer • PCI-Steckplätze: 8 • Lüfter (vorne): 2x 140mm • Lüfter (hinten): 1x 140mm oder 2x 140mm (optional) • Lüfter (links): N/​A • Lüfter (rechts): N/​A • Lüfter (oben): 1x 140mm oder 3x 140mm (optional) • Lüfter (unten): 1x 140mm (optional) oder 2x 120mm (optional) • Lüfter (sonstige): 2x 140mm (optional) • Mainboard: bis E-ATX • Netzteil: ATX • Netzteilposition: unten • CPU-Kühler: bis max. 193mm Höhe • Grafikkarten: bis max. 347mm (472mm ohne HDD-Käfig) • Farbe: schwarz, innen schwarz • Abmessungen (BxHxT): 235x560x550mm • Volumen: 72.38l • Gewicht: 14kg • Besonderheiten: Aluminium, Kabelmanagement, Lüftersteuerung, Staubfilter, Sichtfenster aus Glas, integrierte RGB-LED-Beleuchtung, RGB-Header (LED-Strip)
sind wohl zwei Lüftis in der Front vormontiert.
Ich würde einen 140er nach hinten und einen auf den Boden montieren;
das Board bietet 3x 4-Pin-Anschlüsse dafür, deshalb z.B. diese EKL Alpenf Geizhals Deutschland

PS: besitzt du eine Gelddruckmaschine ?! Board viel zu teuer, Case viel zu teuer ... :( :d

Ich dachte an die Lüfter an sich, ob die relativ gut sind oder ob sie H100i Niveau haben.
Und es sind insgesamt drei Lüfter verbaut.

Zu der Frage, ob ich eine Gelddruckmaschine habe: Ja, sie nennt sich Vater! :d Ich bin 15 und mein Vater bezahlt den PC... Allerdings versuche ich wirklich Geld zu sparen, aber dann sehe ich: 15€ mehr und du hast das und das auch und dann auch noch 8€ für eine leisere Kühlung und 20€ für ein richtig geiles MB...

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist doch super, hätte ich mir auch gekauft, wenn ich so ein großes Gehäuse bräuchte.
Endlich bezahlbares Glas mit Tür.

Eine All in ONE rentiert sich für dich nicht, lieber einen Luftkühler der funktioniert in 10 Jahren auch noch einwandfrei.
Eine 500 GB SSD reicht vollkommen aus, das Geld lieber in CPU + GPU oder eben Gehäuse investieren.. eine SSD ist schnell nachgerüstet.

Case für 170€ und Netzteil für 100€ finde ich bei dem Budget ziemlich fehlinvestiert...

Dann würde ich mich über Verbesserungsvorschläge freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem dein Monitor ein Auflösung von 1680x1050 hat, reicht auch eine NVIDIA GTX 1060 6GB oder AMD RX 580 8 GB aus. ;)
Spiele selber mit einer GTX 1060 3 GB und habe bei 1080p nie Probleme. Da sind immer 60 FPS+ drinne. :)
Dein Monitor: ?
LG 55,88 cm (22) Business TFT Monitor in funktionellem hochwertigen Design | LG Electronics DE

Eine gute GTX 1060:
6GB MSI GeForce GTX 1060 6GT OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de - Hardware,

Eine RX 580 8GB (kenne mich mit AMD Karten nicht aus, kann da also nicht klar sagen welcher Hersteller gut ist):
8GB PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RX 580 | Mindfactory.de

Aber als absolutes maximum sollte es eine GTX 1070 sein. (Vega 56 halte ich für zu teuer, fast 500€)
Bei einer Auflösung von 1680x1050 sollte aber eine GTX 1060 6 GB genug sein. (Nicht den Fehler, wie ich machen und eine GTX 1060 3 GB kaufen, spiele wie Doom blockieren Alptraum Texturen, auch wenn du 90 FPS+ bei 1080p hast.)
Oder ist ein Upgrade auf 1920x1080 oder höher geplant? (\ô/)

Erstmal möchte ich sagen, dass ich von @Twisted Heart psoitiv überrascht, da er/sie in meiner Sysyteminfo wohl den W2242T von LG gefunden/gegoogelt hat und ja es war geplant auf 1080p zu gehen mit vielen Hertz... Wie viele steht noch in den Sternen... Allerdings vielleicht auch WQHD. Da bin ich mir noch unsicher.

Die Systeminfo wurde nicht angezeigt. Meine wird auch manchmal nicht angezeigt und ich war zu faul, auf deinen Namen zu klicken.

Dann nimm die 1080, die wird dich sicher überraschen. Läuft leise und macht so gut wie alles auf 144FPS locker mit.
Wenn du sparen willst reicht für High Graphics auch eine billige 1070.

Weiß jemand ob das Cougar GX600 v3 taugt? Wäre ganz praktisch, da es 20€ unter dem Straight Power liegt.

Passt der Brocken 3 neben den RAM, also das der Kühler nicht die RAM Bänke überragt?
Und ist der Thermalright Le Grand Macho eine Alternative?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh