Neuer Gaming PC bis 1500 Euro AM4 oder AM5?

Tailor84

Enthusiast
Hey Ho,

für meine Schulung habe ich mir letztes Jahr einen Laptop mit folgenden Komponenten zugelegt. AMD 5900hx, RTX 3080, 32GB DDR4. Auf der Schulung und Unterwegs hat er mir gute Dienste geleistet, nur leider bin ich mit den Temperaturen und der allgemeinen Leistung während des Spielens nicht zufrieden (eventuell bin ich einfach zu blöd um alles richtig einzustellen) und möchte deshalb wieder auf einen Festrechner umsteigen.

Da mir hier schon oft geholfen wurde und ich meine zwei letzten Festrechner auch über das Forum zusammengestellt habe dachte ich mir ihr könnt mir bestimmt wieder dabei helfen :)

Ich strebe einen AMD-Prozessor an. Bin aber wirklich hilflos wenn es um die Wahl des Prozessors geht.

Den Fragebogen habe ich ausgefüllt.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?
Hauptsächlich Star Citizen und was da halt noch so kommt. Bin nicht wirklich festgelegt. Ich spiele gerade das was mir Spaß macht (Squad, Hell let losse, Arma3 usw) und freude bereitet wobei ich aktuell immer mehr Richtung Simulation gehe. Zukünfitg VR würde mir gefallen, habe aber noch keine Anschaffung einer Brille geplant.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein möchte ich nicht. Ich habe zwar ein Audiointerface. Nutze das aber nur als Anschluss für mein XLR Mikrofon und Kopfhörerausgang.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB benötige ich nicht. Am liebsten wäre mir ein gedämmtes Gehäuse. Der PC steht unterm Tisch und soll da seine Arbeit erledigen. Da ich mit meiner alten Custom WaKü fast meine GraKa zerstört habe möchte ich dieses mal auf eine AIO Wasserkühlung setzen. Mit Overclocking habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich weiß nicht ob das was für mich ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Aktuell habe ich einen MII Monitor mit 3440x1440 und Freesync als Hauptmonitor, daneben sollen noch zwei mal ASUS Monitore eingesetzt werden mit 1920 x 1080 Auflösung eingesetzt werden. 4k ist für mich jetzt noch nicht so Interessant

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich habe Aktuell noch zuhause liegen:

NVME: 980 Pro 2TB (habe ich mir zusätzlich in den Laptop gekauft)
Netzteil: Corsair 850Watt
GraKa: RX6900XT AMD (konnte ich letztes Jahr günstig erstatten und liegt seitdem eigentlich nur rum)

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
bis maximial 1500 Euro

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
am besten noch dieses Jahr, warten sollte aber kein Problem sein falls etwas sinnvolles kommt auf das sich das Warten lohnt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Ich baue den PC selbst zusammen

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Ist nicht geplant.

AM4 oder AM5?

Beim AM4 würde meine Wahl auf einen 5800X3D fallen, aber ich bin mir nicht sicher ob das für mich auch Zukunftssicher ist und ich damit wieder ca. 4 Jahre Ruhe habe.

Bei AM5 würde ich vermutlich den 7900X nehmen, weiß aber nicht ob das für meine Anforderungen zu viel des guten ist.

Pro AM4 spricht die ausgereifte Plattform, der in Spielen scheinbar so gute 5800X3D und der Preis ich schätze mal so ca 600€ weniger für die Komponenten insgesamt.
Pro AM5 spricht der Umstieg auf DDR5 und "Zukunftssicherheit".

Contra AM4: alter Sockel "nur" DDR4.
Contra AM5: die neuen AM5 Prozessoren sollen vor allem für Creator gut sein, ich weiß nicht ob ich dass Potential überhaupt ausschöpfen kann. Der aktuelle Straßenpreis

Hier mal eine von mir zusammengestellte Komponentenliste für eine AM4 Version meines neuen Rechners: https://geizhals.de/?cat=WL-2720560

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Grüße Max

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AM5 mit 7900x ~1300€
AM4 mit 5800x3D ~784€

Natürlich alles je nachdem was Du für ein Board nimmst.

AM5 mit 7900x ~1300€
AM4 mit 5800x3D ~784€

Natürlich alles je nachdem was Du für ein Board nimmst.

Vielen dank, hättest du vielleicht auch die ein oder andere Beispielkonfiguration?
Bin halt wirklich unschlüssig ob ich jetzt noch AM4 oder doch lieber gleich das Geld in die Hand nehmen und AM5 kaufen

am5 lohnt sich derzeit nicht. boards viel zu teuer, cpus nen ticken drüber, ram zu teuer

5800x3d ist gut. sein volles potentiel spielt er in spielen aus, die vom 3d cache profitieren. bei komplettem neukauf wäre intel auch eine sehr gute option

1664796400517.png

Intel ist also keine alternative ?
AM5 ist in meinen Augen reine Geldverbrennung (weil die Plattformkosten derzeit einfach viel zu hoch sind) außer man Jagd den letzten FPS blind hinterher.

am besten noch dieses Jahr, warten sollte aber kein Problem sein falls etwas sinnvolles kommt auf das sich das Warten lohnt
Da sind wir wieder beim Thema ob Intel auch in Frage kommt, am 22.10 kommen die neuen Intel Gen 13 die laufen halt auch auf den sehr ausgereiften und relative günstigen Gen12 Boards und werden gerade im Gaming vermutlich AM5 problemlos schlagen (zumindest bis irgentwann der 7800X 3D kommt).

RGB benötige ich nicht. Am liebsten wäre mir ein gedämmtes Gehäuse. Der PC steht unterm Tisch und soll da seine Arbeit erledigen. Da ich mit meiner alten Custom WaKü fast meine GraKa zerstört habe möchte ich dieses mal auf eine AIO Wasserkühlung setzen. Mit Overclocking habe ich mich noch nicht beschäftigt, ich weiß nicht ob das was für mich ist.
Gedämmtes Gehäuse mit einer so Potenten GPU und CPU ist eine ganz ganz schlechte Idee, die 350-450Watt die du im Gaming verbrauchen wirst müssen irgenwie aus dem Gehäuse und das geht nur mit einer externen Wakü oder halt einen Airflow gehäuse sinnvoll.
AIO macht bei den tollen 20Kelvin Heatspreader inzwischen bei AM5 sinn, bei AM4/Intel würde ich einen Luftkühler nehmen.
OC spielt seit ein paar Jahren praktisch keine Rolle weil die CPU ihren eigenes OC eingebaut haben und immer bei bedarf soviel Leistung umsetzten wie Power und Kühlung bereitgestellt wird.

Danke für die Beiträge :)

am5 lohnt sich derzeit nicht. boards viel zu teuer, cpus nen ticken drüber, ram zu teuer

5800x3d ist gut. sein volles potentiel spielt er in spielen aus, die vom 3d cache profitieren. bei komplettem neukauf wäre intel auch eine sehr gute option
Irgendwie sehe ich das auch so. Habe aber halt bedenken dass ich einen Fehlkauf mache und dieses dann in zwei Jahren bereue. @Scrush du hast ja geschrieben das der 5800x3d gut ist, bei deineer Beispielkonfig hast du dann den 5600x genommen. Darf ich fragen warum?

Intel ist also keine alternative ?
AM5 ist in meinen Augen reine Geldverbrennung (weil die Plattformkosten derzeit einfach viel zu hoch sind) außer man Jagd den letzten FPS blind hinterher.

Da sind wir wieder beim Thema ob Intel auch in Frage kommt, am 22.10 kommen die neuen Intel Gen 13 die laufen halt auch auf den sehr ausgereiften und relative günstigen Gen12 Boards und werden gerade im Gaming vermutlich AM5 problemlos schlagen (zumindest bis irgentwann der 7800X 3D kommt).

Gedämmtes Gehäuse mit einer so Potenten GPU und CPU ist eine ganz ganz schlechte Idee, die 350-450Watt die du im Gaming verbrauchen wirst müssen irgenwie aus dem Gehäuse und das geht nur mit einer externen Wakü oder halt einen Airflow gehäuse sinnvoll.
AIO macht bei den tollen 20Kelvin Heatspreader inzwischen bei AM5 sinn, bei AM4/Intel würde ich einen Luftkühler nehmen.
OC spielt seit ein paar Jahren praktisch keine Rolle weil die CPU ihren eigenes OC eingebaut haben und immer bei bedarf soviel Leistung umsetzten wie Power und Kühlung bereitgestellt wird.
Ok das mit dem gedämmten Gehäuse hab ich so gar nicht bedacht. Ich will halt was einigermaßen leises. Mein Laptop hört sich beim spielen an wie wenn ein Flieger gerade beim starten ist.

Intel ist natürlich auch eine Alternative. Hab mir halt sagen lassen oder besser gesagt rausgelesn das der 5800X3D aktuell das non plus Ultra darstellt wenn es um Star Citizen geht (was ich momentan am meisten spiele) was die Preis Leistungs betrifft. Allgemeiner gehalten sogar dass Preis Leistungstechnisch beim Gaming nichts an AMD vorbeiführt.

der 5600 ist deutlich günstiger als der x. wenn du die 40 euro noch drauflegen willst kannst du das natürlich tun :)

die preisersparnis ist so groß das du dir in 2 jahren einfach nochmal nen neuen unterbau holst

wenn Star citizen von dem 3d cache des 5800x3d profitiert und das dein maingame ist, dann lohnt sich das.

für den 5800x3d dann einfach den deepcool ak620, dark rock 4, oder ganz dick, noctua nh d15s

Vielen dank, hättest du vielleicht auch die ein oder andere Beispielkonfiguration?
Bin halt wirklich unschlüssig ob ich jetzt noch AM4 oder doch lieber gleich das Geld in die Hand nehmen und AM5 kaufen
Ja klar. Über die AM5 Boards ist noch nicht viel bekannt, also ob gut, oder schlecht.

Intel ist natürlich auch eine Alternative. Hab mir halt sagen lassen oder besser gesagt rausgelesn das der 5800X3D aktuell das non plus Ultra darstellt wenn es um Star Citizen geht (was ich momentan am meisten spiele) was die Preis Leistungs betrifft.
Der 5800X 3D ist halt ein etwas merkwürdige CPU die bestimmte Spiele EXTREM gut unterstützt, anderer allerdings überhaupt nicht.
Man kann fast sagen je schlechter eine Spiel opzimiert ist umso besser ist der 3D gerade Simualtionen wie MSFS2020, Satiscatory und ähnliches profitieren enorm und dann kann der 5800x 3D halt für diese Spiele die Beste CPU sein.
Dafür zahlt man halt einen sehr hohen Preis für einen 8 Kerner mit relative schlechten Taktraten allerdings kann er auch bei der Effizenz gut punkten.

Also würde ich an deiner Stelle vermutlich halt den 5800x 3D nehmen.

Allgemeiner gehalten sogar dass Preis Leistungstechnisch beim Gaming nichts an AMD vorbeiführt.
Naja eigentlich war die letzten 10 Jahren immer Intel etwas vorne und hatte die Gamingkrone auf.
Selbst jetzt die neuen 7000er können nur maximal mit den Intel Gen 12 gleichziehen , und in nichtmal 3 Wochen kommt Intel Gen13.

Aber wichtig ist das beide sehr dicht beisammen sind und man richtig Geld investieren muß um die unterschiede feststellen zu können.

So Sorry dass es es hier so Still war, aber leider war ich beruflich ziemlich eingespannt die letzten Wochen.

Habe mich entschieden und heute alles zusammen gebaut, läuft auch alles soweit nur der Arbeittspeicher will nicht so takten wie ich das möchte.

Es ist geworden:

AMD Ryzen 7700X
ASROCK X670E PG Lightning
2x 16GB G.SKILL Trident Z5 NEO (Da stimmt was nicht mit dem EXPO Profil, er Taktet nur bis 3000MHz)

Warum nun doch AMD? Keine Ahnung ich hatte da einfach Bock drauf.

Grüße und danke noch mal an alle die mir geholfen haben :)

bios update schon gemacht?
Ja das könnte es eventuell sein. Habe nach dem ersten Start nur die aktuelles Grafikkarten und Chipsatz Treiber geladen.

Verschiebe gerade noch ein paar Dateien und dann schaue ich welches Bios drauf ist. War schon auf der Seite von ASROCK die aktuellste Version ist eine Beta und die ist von gestern. Werde die dann mal ausprobieren

Also Update habe ich Versucht, jedesmal wenn ich Versuche das BIOS (nach Anleitung) zu aktualisieren bootet der PC danach nichtmehr. STATUS LED zeigt an Fehler CPU und Fehler DRAM. Muss dann um wieder booten zu können das BIOS zurückflashen und die CMOS Batterie entnehmen.

Keine Ahnung was ich da wieder falsch mache.

Update:
Kiste läuft jetzt, mit der BIOS-Version des Auslieferungszustandes. Allerdings "nur" mit 4800Mhz Speichertakt. Wenn ich das EXPO-Profil aktivieren möchte Bootet er 3x und fährt dann mit der geringeren Leistung hoch

Zuletzt bearbeitet:
hast du zufällig shadow of the tomb raider?
leider nicht, hab auch gerade geschaut ist in keinem Abo bei mir enthalten. Hab Aktuell nur 3D Mark. Kann mir aber gerne was bestimmtes runterladen wenn dir das was hilft

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh