Neuer "Gaming PC" bis 2300€ / passen alle Komponenten?

DuoArtworks

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe vor mir einen neuen Pc zu holen , der Pc soll das können:

Hauptsächlich - Gaming
Spiele wie : Far Cry , The Witcher 3 , Call of Duty Black Ops 3 usw. auf höchsten Einstellungen , wenn möglich in 4k

Nebensächlich - Design
Programme wie : Adobe After Effects , Adobe Photoshop sowie Cinema 4D , bei Cinema 4D wäre mein Wunsch das , dass Rendern schnell geht.

Preis : Ich würde ungern über die 2300 € gehen.

Habe mich auch in letzte Zeit auf anderen Websiten informiert und habe versucht mir meinen eigenen Pc zu erstellen.

Hier der PC:

Grafikkarte : 1x 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
CPU : 1x Intel Core i7 5820K 6x 3.30GHz So.2011-3 WOF
Mainboard : 1x ASRock X99 Extreme4 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail
Arbeitsspeicher : 1x 16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit
Festplatte : 1x 2000GB Seagate Desktop SSHD ST2000DX001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
SSD : 1x 256GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE256BW)
Netzteil : 1x 750 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze
Gehäuse : 1x NZXT Lexa S Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Frage : Passen alle Komponenten so wie sie sind , schafft der Pc 4k , was haltet ihr von der Grafikkarte und kann man noch etwas verbessern ?

Danke an alle die mir helfen und sich damit befassen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ram tauschen gegen den: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
Netzteil tauschen gegen das: be quiet! Straight Power 10-CM 600W

Was meinst du mit "schafft die Grafikkarte 4K" ? Selbst eine IGPvon Skylake Prozessoren "schafft" 4K, aber Games in 4K eher so mit 2-3 FPS ^^ Wenn du darauf hinaus willst, ob die Grafikkarte Games in 4K flüssig wiedergeben kann, kommt es ganz auf deine Erwartungshaltung und auf die gewünschten Details des jeweiligen Games an. Dota und Rocket League werden in 4K mit den höchsten Einstellungen mit mindestens 60FPS laufen, wenn du aber Witcher 3 oder andere Games meinst, muss man in 4K schon mal die eine oder andere Einstellungen etwas mehr Richtung Medium schieben. Aber die Grafikkarte ist die schnellste die es momentan gibt zusammen mit der TitanX und ggf auch Fury X, von daher hast du kaum eine Wahl, außer eine zweite 980 Ti im SLI zu betreiben.

Einen Kühler würde ich noch kaufen, ansonsten wirst du in die Röhre gucken beim Zusammenbau. Ohne Kühler ist nicht so gut ^^

Nimm einen von denen hier:

Noctua NH-D15 Preisvergleich
Noctua NH-D14 Preisvergleich
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition (84000000136) Preisvergleich
Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) Preisvergleich
Thermalright Macho Direct Preisvergleich

geordnet nach Kühlleistung, oben ist der stärkste. Reinpassen tun die allle in den von dir ausgewählten Tower (max 166mm), der nebenbei bemerkt mal abartig hässlig ist :d Aber das ist eben Geschmackssache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn du 16 Gb ram haben willst, dann nimm 4 X 4 GB.
Der x99 Chipsatz unterstützt Quadchannel.
Du musst dir noch nen CPU-Kühler kaufen.
Beim 5820k ist kein Kühler dabei.
Bei deinem Budget würde ich kein 80+ Bronze Netzteil kaufen. Dann lieber ein Bequiet Dark Power oder was ähnliches.
Aber mindestens 80+ Gold.
 
So , melde mich nach etwas längere Zeit auch mal wieder zurück ,

Habe mich jetzt nochmal durch ein paar andere Foren durchgelesen und mir nochmal einen neuen PC zusammengestellt.
Da manche sachen warscheinlich wieder garnicht zusammenpassen würde ich mich freuen wenn ihr nochmal drüber schaut und mir konstruktive Kritik sowie hilfreiche Antworten da lasst

Der PC :

Grafikarte :
6144MB Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Gehäuse :
BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Arbeitsspeicher 2x :
16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit

Prozessor Lüfter :
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler

Prozessor :
Intel Core i7 5960X 8x 3.00GHz So.2011-3 WOF

Mainboard :
Asus X99-A/USB 3.1 Intel X99 So.2011-3 Quad Channel DDR4 ATX Retail

HDD / Festplatte :
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

SSD :
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)

Netzteil :
650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze

Die Fragen zum PC:
- Reicht der PC aus um The Witcher 3 in ultra und 4K zu zocken?
- Wie findet ihr das Mainboard und auf wie viele Grafikarten kann ich noch erweitern?
- Ist alles kompatibel ?
- Reichen 16GB Arbeitsspeicher oder soll ich doch gleich 2 davon nehmen ?
 
das netzteil....

tauschen gegen ein straightpower 600w

wenn OC board dann schnellerer ram.

die cpu ist viel zu teuer. wenn 2011-3 dann 5820k


Reicht der PC aus um The Witcher 3 in ultra und 4K zu zocken?

glaube ich kaum. auf wie viel fps?

mit reduzierten einstellungen geht das aber bestimmt

ich würds so machen

1 x Western Digital WD Blue 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
2 x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 (CMK16GX4M2B3200C16)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)
1 x Cooler Master V-Series V550 550W ATX 2.31 (RS550-AFBAG1-EU)

wenn du richtung max oc willst dann nen stärkeren kühler verbauen. noctua nh d15/14 oder prolimatech genesis z.b.

netzteil alternativen :

 
Zuletzt bearbeitet:
+1

wobei ich pers. eventuell doch noch was warten würde was dx12 mit sich bringt bzw. die neue gpu-generation (nach aktuellem stand der dinge ist die 980ti allerdings das schnellste was du dir holen kannst -> noch?!?)


-> witcher 3 in 4k ultra ... fehlanzeige

-> 16gb vollkommen ausreichend
 
Zuletzt bearbeitet:
-> witcher 3 in 4k ultra ... fehlanzeige

Was verstehst du denn unter nicht spielbar? Witcher 3 mit einer übertakteten GTX 980 Ti (1455 Mhz) läuft bei 35-38 FPS bei 2160p in höchster Detailstufe. Eine Detailstufe niedriger sind es dann schon über 42-45 FPS. Für ein Spiel wie Witcher 3 noch vollkommen ausreichend.

Far Cry 4 ist ebenso spielbar in 2160p, in den höchsten Details werden schon saubere 40 FPS erlangt in höchsten Details. Eine Detailstufe niedriger und man bewegt sich sehr nahe an der 60 FPS-Grenze.
https://www.youtube.com/watch?v=4wsrkdsjCQ4

Black Ops 3 läuft mit einer unübertakteten GTX 980 Ti bei 2160p mit 39 FPS. Mit Übertaktung und zweithöchsten Details sind auch hier 60 FPS möglich.
Call of Duty: Black Ops III PC graphics performance benchmark review - DirectX 11: graphics card performance WQHD & Ultra HD

Wer immer die höchsten Details und 2160p haben möchte, der wird mit einer GTX 980 Ti nicht ganz hinkommen, das stimmt. Wer allerdings das Übertaktungspotential und nur die zweithöchste Detailsstufe nutzt, der kommt mit einer GTX 980 Ti in 2160p sehr gut aus. Die deutlich bessere Bildqualität (höher aufgelöste Texturen, schärfe Kantenzeichnung, weniger Flimmern) von 2160p gegenüber 1080p ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in vielen Spielen. Da sind die zweithöchsten Details dafür locker verschmerzbar.
Ansonsten ist ein guter Kompromiss ein 1440p Monitor, dafür reicht eine GTX 980 Ti locker.
 
ohne angabe vom te was er für spielbar hält ist das halt reine spekulation ;)

für mich sind 35 fps unspielbar. für viele sind erst 60fps auf 60hz spielbar und das in jedem spiel.

wenn der te dazu keine angaben macht dann nehm ich die 60fps als grenze^^
 
wenn man schon solch hohe ansprüche an die grafik hat das man 4k und n ultrapreset haben will ... solltens schon 60fps sein zumindest 40/45 gesync .... ist aber nur meine meinung ;)
 
gsync konnte ich leider noch nie persönlich probieren. da ich fast immer ohne vsync spiele und ich tearing aber genauso hasse wäre das wohl ein super zeug.
 
hab freesync beim kollegen ausprobiert .... :hail:

ich verfluche den tag für tag dafür :d ich wills auch haben
 
g sync und free sync sind für den benutzer identisch. nur das g sync halt beim moni ordentlich aufpreis kostet. deswegen wird nvidia auch davon weggehen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh