Neuer Gaming PC bis um die 2500€ gesucht

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.110
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Eigentlich spiele ich fast nur CS Go aber durch Space Marine II, auf das ich mich sehr freue, reicht meine Gurke leider nicht mehr.
Dementsprechend möchte ich gerne auch für die Neuerscheinungen der nächsten Jahre gerüstet sein.

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nur Gaming, surfen und viel YouTube

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
Duales Monitoring mit 2560x1440. Ich habe relativ einfache/günstige Monitore da ich bspw. keinen Unterschied zwischen 80 oder >100Hz feststellen kann. Ich weiß nicht, ob es Sinn macht neue zu kaufen.
Generell steige ich bei der Monitor Thematik nicht wirklich durch, auch wenn ich mich in die Guides schon einige Male versucht habe einzulesen.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking und kann auch sehr gut auf eine übermäßige LED Beleuchtung verzichten. An einer Wasserkühlung habe ich auch kein Interesse.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein, würde gerne einmal alles neu anschaffen

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ich könnte, wenn es dafür steht sicher um die 2.500€ ausgeben. Wenn das nicht erforderlich ist, gerne weniger.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Binnen den nächsten 2 Wochen wäre super.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Denke ich bekomme das alleine hin. Bestellen würde ich aber gerne bei einem Shop.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein, nichts dergleichen.

Vorab vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Drmer unterschied zwischen 80 und 100hz ist sich nicht all zu gross.

Zumal du natürlich auch die 100 fos erreichen musst. Wenn du die nicht erreichst, siehst du den Unterschied nicht.

Sollen wir einen Monitor mit einplanen ?

Gerade als cs Spieler wundert es mich doch stark. Du hast mit 80hz einen deutlichen Nachteil gegen jeden der mit 144hz oder darüber unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort! Niemand von meinen Kollegen hat mir das geglaubt. Waren auch hier zum schauen ob alles richtig eingestellt ist aber das war es. Haben dann direkt die Herz hin und her gewechselt und in CS getestet. Ich merke wirklich rein gar keinen Unterschied.

Ich würde sagen Konfig mit neuem Monitor. Kann man sich ja dann immernoch entscheiden.
 
7800X3D
B650 Board
32GB 6000CL30
4070 Ti
2 oder 4TB SSD
750W Netzteil
Gehäuse deiner Wahl
 
Ich habe versucht nach deinem Vorschlag einen Rechner zusammenzustellen und werde ehrlich gesagt erschlagen. Gerade bei den Mainboards. Worauf muss ich hier achten bzw. welches Mainboard bzw. welche Einzelkomponenten könnt Ihr mir empfehlen? Ich habe immer das Gefühl zum falschen zu greifen.

Macht vll. der größere Rycen 9 Sinn ? Wenn man eine AMD CPU hat, ist es nicht besser auch eine AMD Grafikkarte zu verbauen? Mir ist aufgefallen, dass die Mainboards und CPU teilweise doch schon eine Weile am Markt sind. Vielleicht doch lieber noch kurz zu warten?

Ich fische richtig im Trüben in Sachen Hardware.
 
Geh auf Geizhals und verwend die Filter.
Irgend eins mit B650 Chipsatz.
Macht vll. der größere Rycen 9 Sinn ?
No. 7800x3d ist gut.
ist es nicht besser auch eine AMD Grafikkarte zu verbauen?
Ist egal.
4070 Super Ti 16gb ist ganz gut im Gesamtdurchschnitt.
Such dir eine mit "Zero Fan" raus und einem schön großen Kühler, der halt noch in dein Gehäuse passt (Slots Höhe und Länge der Grafikkarte beachten).
Mir ist aufgefallen, dass die Mainboards und CPU teilweise doch schon eine Weile am Markt sind. Vielleicht doch lieber noch kurz zu warten?
Bei den Mainboards kommt nix (signifikant) neues, die neuen haben dann nur USB 4.
Bei den CPUs kommen die interessanten x3d CPUs erst in einer Zeit und werde nicht ganz billig sein. So viel schneller werden sie wohl ned sein.
Du kannst warten, du musst aber nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh