Neuer Gaming PC - bitte um Hilfe

Das Asrock kann kein SLI, hat nen schlechteren Sound, billigere Elkos, schlechteres UEFI, überflüssige PCI Slots, weniger SATA Slots, kein M2 Slot, schlechtere Lüftersteuerung, keine Boot Code Anzeige, keinen onboard Einschalt- und Resetknopf, schlechteres RAM OC und sieht spackig aus und was weiss ich noch.

LG Koopa
SLI :wayne:
SATA Slots auf Zusatzchips :wayne:
Sound lass ich gelten
Elkos hmm. Ich hatte noch kein AsRock Zickenboard. Wuerd ich eher nicht gelten lassen.
UEFI lass ich auch nicht gelten. Sinnlose Papierfeatures bei Asus.
PCI find ich sinnvoller als PCIe Slots. In den meisten Faellen wird man beide nicht nutzen, aber wenns dann doch mal einen PCI Slot braucht, fuer was auch immer, hat man einen.
M2 ? :wayne: Gibts SATA SSDs.
Lueftersteuerung :wayne: Wer weiss welche Lueffis er warum aussucht braucht sowas nicht.
Bootanzeige :wayne:
Onboard Reset und I/O :wayne: Ich hab nen Schraubendreher. Der ist genauso gut.
schlechtes Ram OC :wayne:
Aussehen. Geb ich nix drum

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blos nicht von den Pfennigfuchsern irritieren lassen. Das Hero ist jeden Cent wert.
You get what you pay for. Gilt besonders bei PC Krams.

LG Koopa

Die eigene Kohle zum Fenster rauswerfen und andere Leute dazu ermutigen ihre Kohle zum Fenster rauswerfen sind aber unterschiedliche Dinge.

dazu kann man nix sagen außer :wall:

@lexi ist ja ned sein geld was er da aus em Fenster wirft da kann man schonmal was unötig teueres holen :d

Das ASRock war vielleicht nicht das beste Beispiel, die Kernaussage dahinter stimmt jedoch.

lexi's antworten sind vielleicht ein bisschen mmh "offensiv" ^^

Fuer ein bewusst ausgewaehltes 180€ Board brauch ich mit Leuten wie Koopa nicht diskutieren. Aber in diesem Fall kann man es leider nicht unkommentiert stehen lassen.

Ich werde wohl auch nie verstehen, wie man ein 180 teures Board kaufen kann, wenn man 1. die Features nicht braucht und 2. ein 100 € Board locker langt ...

ich finds gut das asrock solche abgespeckten boards anbietet. features die man nicht braucht muss man somit nicht zwangsweise bezahlen. fals doch das ein oder andere feature gebraucht wird gibts das extreme 4 fürn 117 :)

Jeder muss doch für sich selbst entscheiden.
Vor genau der gleichen Frage stand ich vor ein paar Wochen ebenso. Nehme ich mein "Traumboard" in meinem Falle ein Asus Maximus VI Formula oder ein deutlich günstigeres welches meine Hardware ebenso aufgenommen hätte.
Folgende Gründe haben mich dann doch zum Asus gebracht:
1. Ich find es optisch einfach schick
2. Ich habe Spaß daran mich mit den ganzen kleinen Features des Boards zu beschäftigen und sie durchzuprobieren (Damit meine ich vorallem die super Lüftersteuerung, Die ganzen Funktionen der Ai Suite, das super hergerichtete BIOS mit seinen Verstellmöglichkeiten, das Sonic Radar und die Klasse Onboard Sound Lösung)

Wenn man die obigen beiden Punkte nicht nachvollziehen kann, dann reicht auch ganz locker das 80-100 Euro Board.

Ganz zum Schluss entscheidet aber eben auch der Geldbeutel. Wer Porsche fahren kann, fährt wahrscheinlich keinen Dacia. Auch wenn Letzterer auch von A nach B fährt;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ddr-2400 mit 1.6v -1.65v als Müll zu bezeichnen zeugt eigentlich nur von Unwissen. Da gab es auch mal einen vergleichstest wo das alles erklärt wurde. Ich meine das war ne kaufberatung bei pcgameshardware. Da wurden alle Varianten durchgetestet und auch erklärt das der Speichercontroller eines Core i7 locker mehr als ddr3-1866 mitmacht. Die Tridentx laufen bei mir z.b auch mit 1.55V. Beim Board gebe ich Lexi aber recht. Da kann man sich das Geld auch sparen wenn man die Funktionen nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 1.5v 2133er haben kann, nehme ich keine 1.65er 2400r

Getippt mit der Luxx App

bekomme bestimmt ein aufn deckel, weil ich mir teure große-zahlen-hardware ausgesucht habe, aber im moment sieht es so aus:

Warenkorb

Gruß

Es ist dein Geld, da ich schlechte Erfahrungen mit Asus gemacht habe bei meinen letzten Boards rate ich eher davon ab.
Man kann zwar beim Speicher den "Zaun" abschrauben, aber ob der D15 ohne Probleme passt bin ich mir nicht sicher.

Wenn du den Kühler kaufst um zu übertakten, würde ich an deiner stelle auch eine AiO Kühlung + gute Lüfter in erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
du meinst corsair H110 kaufen und die standard lüfter die bei sind austauschen?

sorry, aber das ist doch quatsch.
die aio's sind sauteuer und dann noch die lüfter tauschen damit es leise wird.
bezahlst dann das doppelte zu einem guten luftkühler für ein paar grad unterschied.

edit:

der noctua ist ja unverschämt teuer.
da würde ich was anderes nehmen: Noctua NH-D14 <- bietet fast gleiche leistungen für weniger geld
oder: Prolimatech Genesis <- dazu ein paar lüfter deiner wahl, immer noch top und hohe kompabilität mit ram.

das board finde ich auch übertrieben, aber wenn du der meinung bist du brauchst es...

beim ram bist du hier in sachen höhe besser aufgestellt: 16GB TeamGroup Vulcan Series rot DDR3-2400

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den DDR3-2400er Speicher ja auch mit 2133 Mhz und 1,5Volt betreiben. Welcher Speicher (wenn überhaupt) hier bessere selektierte Chips hat weiß ich nicht. Beim Noctua würde ich zum NH-D14 greifen. Beim Board ggf. das Z97 Extreme4.

Gesendet von meinem Akkufresser mit der Hardwareluxx App

Es war ja nur ein Vorschlag um Kompatibilitätsprobleme zu umgehen

Es war eine Überlegung, wenn er seine K CPU mit Z Board noch übertakten will. Der Temperaturunterschied skaliert bei steigender vcore und Abwärme deutlich besser, als mit einem Lukü. Zudem sind bei den meisten CPU Kühler-Tests entweder ein offener Aufbau, was total realitätsfremd ist, oder alle Gehäuselüfter ( 3 bis 4 Stück meistens ) drehen auf 100%. Allein die Bestückung bei Hardwareluxx an Gehäuselüftern ohne Kühler beträgt ca 70€ und sind Monster. Eine AiO muss sich mit der Innentemperatur eines aufheizendem Gehäuseinnenraumes durch CPU und Grafikkarte nicht rumschlagen. Sie zieht die Frischluft von draußen und erfüllt zudem gleich noch die Gehäusedurchlüftung.

+Sie sind relativ einfach zu installieren, und nicht besonders klobig um den CPU-Sockel.

Gibt es eine bessere AiO als die corsair-h110?
Ich finde leider keine tests wo ausschließlich AiO´s getestet werden...glaube hier ist sie die einzige AiO.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich blick bei Corsair auch nicht mehr durch, ich glaube die Corsair H100i ist besser, aber alle Lüfter sind vergleichsweise laut bei hoher Drehzahl.

es kann auch gerne ein anderer hersteller sein...hab die corsair nur in dem luxx test gesehen weswegen ich von dieser spreche.

wie gesagt, der d15 ist schon viel zu teuer. aber wenn man den als maßstab braucht, damit die h100 oder konsorten billig wirken, bitte sehr.

dass die punpe dann auch immer noch schön lärmt sollte man auch nicht unterschlagen.

Corsair H100i review - Extended overclock sessions versus temperatures es gibt massig Tests, um ehrlich zu sein rate ich nur dazu, wenn du ernsthaft vor hast zu übertakten. Sonst schau dir doch mal den Scythe Ashura Shadow an.

Wichtig sind die Tests, wo auch mal bisschen mehr VCore auf die CPU gegeben wurde und in einem geschlossenem Gehäuse getestet wurde. Wenn du aber kein Interesse am übertakten hast, dann nimm lieber einen Lufftkühler ohne den größten klopper zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
den eloop gibt es leider nicht im 140mm format welchen man wohl benötigt für die h110.

in sachen luftdruck und durchsatz liegt der noctua ja klar vor dem noiseblocker und leiser soll er auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die obere Kühlfinne abgeschraubt wird.

Gesendet von meinem Tel. mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh