Neuer Gaming PC brauche Meinung und Ideen und Hilfe.

Jiiron

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2024
Beiträge
11
Was meint ihr dazu?

Budget rund 2100 Fr. und Monitor Je nach Angebot offen denke Max 1000 weniger um so besser.

Welche Grafik Karte und welcher Monitor?

Bei Monitor habe 2 27 Zoll AOC 60 Herz Monitore Full HD und die sollen am Anfang Links und Rechts stehen als 2 und 3 Monitor.
Und neuer Bildschirm soll 2k 1440p sein. Grösste Frage welches Format Gerundet Grösse, hz und Leistung. Denke 9:21 oder 9:39 Format und 34 oder 49 Zoll

Wasser Kühlung oder Besser Lüfter und welcher?

Denke Lüfter besser wie bis jetzt immer hatte.

Da immer Auf das Mainboard angesprochen werde, warum genau das? Dachte Frage mal nach welches den sonst am meisten Sinn macht und warum?

Haupt Game Minecraft mit shader und mods, 7 Day to Day, GTA, Diablo 4, Rift Usw. auch Rpgs, Strategie und Sandbox,
Sonst Filme Musik hören Kamera, gaming, Internet, Bild Bearbeitung.

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja Welche Spiele genau? Minecraft mit shader und mods, 7 Day to Day, GTA, Diablo 4, Rift
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie können wir dir helfen?
Was möchtest du wissen?

Ich bin jedenfalls ratlos.

Vermutlich solltest du mal das hier lesen:

Und dann ein paar Tests zu Grafikkarten überfliegen bis du ein Gefühl hast was sinnvoll sein könnte.
 
Wie können wir dir helfen?
Was möchtest du wissen?

Ich bin jedenfalls ratlos.

Vermutlich solltest du mal das hier lesen:

Und dann ein paar Tests zu Grafikkarten überfliegen bis du ein Gefühl hast was sinnvoll sein könnte.
Fragen Stehen ja oben und was Geaming PC ist weiss ich darum link für mich uninteressant
 
Welche Grafik Karte und welcher Monitor?
Kannst du dir selbst beantworten. Müsstest du ja aus dem FF wissen. Wenn nicht lies den Link und schau ein paar Tests an.


Zeitstempel 8:20:

Wasser Kühlung oder Besser Lüfter und welcher?
Immer Luft. Für einen 7800x3d immer einen großen mit guter Kühlleistung.

Da immer Auf das Mainboard angesprochen werde, warum genau das? Dachte Frage mal nach welches den sonst am meisten Sinn macht und warum?
MSI B650 Tomahawk oder asrock b650m VDH/m2
Bekannt, bewährt, unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr dazu?

Das sieht ganz brauchbar aus für den angedachten Zweck, ob man da jetzt einen Luftkühler nimmt oder eine AIO Wasserkühlung ist persönlicher Geschmack.

Grösste Frage welches Format Gerundet Grösse, hz und Leistung. Denke 9:21 oder 9:39 Format und 34 oder 49 Zoll

Das ist im Grunde auch eine Frage die man sich selber beantworten muss, dann kann man einen konkreten Vorschlag machen.
Wie viele FPS möchtest du denn haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist "Geaming"?
 
Was meint ihr dazu?

Budget rund 2100 Fr. und Monitor Je nach Angebot offen denke Max 1000 weniger um so besser.

Welche Grafik Karte und welcher Monitor?

Bei Monitor habe 2 27 Zoll AOC 60 Herz Monitore Full HD und die sollen am Anfang Links und Rechts stehen als 2 und 3 Monitor.
Und neuer Bildschirm soll 2k 1440p sein. Grösste Frage welches Format Gerundet Grösse, hz und Leistung. Denke 9:21 oder 9:39 Format und 34 oder 49 Zoll

Wasser Kühlung oder Besser Lüfter und welcher?

Denke Lüfter besser wie bis jetzt immer hatte.

Da immer Auf das Mainboard angesprochen werde, warum genau das? Dachte Frage mal nach welches den sonst am meisten Sinn macht und warum?

Haupt Game Minecraft mit shader und mods, 7 Day to Day, GTA, Diablo 4, Rift Usw. auch Rpgs, Strategie und Sandbox,
Sonst Filme Musik hören Kamera, gaming, Internet, Bild Bearbeitung.

Möchtest du mit dem PC spielen? Ja Welche Spiele genau? Minecraft mit shader und mods, 7 Day to Day, GTA, Diablo 4, Rift
Bei deinem Monitor musst du selber entscheiden, wie weit sitze ich weg? , je näher ist kleiner besser, bei meinem System siehe Signatur. Habe ich ca. 60 cm abstand zu meinem 32 zöller, ist gerade noch okay um alle drei Bildschirme im Blick zu haben. Bei der verwendeten Hardware würde ich eher mit einem 4k Bildschirm liebäugeln. 144 Herz und 32 zoll gibt es schon ab 800 Euro . Wegen deinem Board habe ich mir auch die Frage gestellt. Ich würde das Asus ROG STRIX B650E F Gaming nehmen , nicht nur günstiger, teilweise bessere Hardware und bei den Usern viel beliebter, wo dir bei Problemen besser geholfen werden kann.
 
Das sieht ganz brauchbar aus für den angedachten Zweck, ob man da jetzt einen Luftkühler nimmt oder eine AIO Wasserkühlung ist persönlicher Geschmack.



Das ist im Grunde auch eine Frage die man sich selber beantworten muss, dann kann man einen konkreten Vorschlag machen.
Wie viele FPS möchtest du denn haben?
Die FPS muss man schauen, 60 braucht man ja zum Ruckelfrei Spielen können ohne Lacks. 120 oder 240 denke besser und je mehr FPS natürlich um so besser. Da ich an ein 2k Monitor mit 1244p als Haupt Bildschirm 21:9 WQHD 34 Zoll und mindestens 144 hz überlege zu holen und die 2 fullHD Monitore 27 zoll links und rechts aufstelle. Abstand zum Monitor wen Den Arm Gerade vor mich Strecke 2 Armlänge Abstand zum Monitor. Welcher Monitor könnt ihr empfehlen, mit welcher Grafikkarte und warum genau die Kombination?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal eine Liste an Mainboard Ideen, nur welcher sich besser eignet und Vorteile, keine Ahnung. Was würdet ihr Nehmen und warum?

Was meint ihr zu dem CPU Lüfter?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240710-124516.png
    Screenshot_20240710-124516.png
    91,5 KB · Aufrufe: 57
  • Screenshot_20240710-125639.png
    Screenshot_20240710-125639.png
    217 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Beim Kühler kannst du über 30 Euro bei gleicher Leistung sparen, wenn du stattdessen auf den Phantom Spirit Evo von Thermalright setzt.

Ein Mainboard wurde dir weiter oben von 2k5lexi schon empfohlen. Da du keine besonderen Anforderungen an Lanes o.Ä. genannt hast, sollte ein B650e in jedem Fall passen. Manche schwören auf Marke X, andere auf Marke Y. Definiere aber zuerst Anforderungen an den Chipset.
 
kann man machen. allerdings hab ich bzgl rgb keinen plan.
 
Die FPS muss man schauen, 60 braucht man ja zum Ruckelfrei Spielen können ohne Lacks. 120 oder 240 denke besser und je mehr FPS natürlich um so besser. Da ich an ein 2k Monitor mit 1244p als Haupt Bildschirm 21:9 WQHD 34 Zoll und mindestens 144 hz überlege zu holen und die 2 fullHD Monitore 27 zoll links und rechts aufstelle. Abstand zum Monitor wen Den Arm Gerade vor mich Strecke 2 Armlänge Abstand zum Monitor. Welcher Monitor könnt ihr empfehlen, mit welcher Grafikkarte und warum genau die Kombination?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier mal eine Liste an Mainboard Ideen, nur welcher sich besser eignet und Vorteile, keine Ahnung. Was würdet ihr Nehmen und warum?

Was meint ihr zu dem CPU Lüfter?
Ich würde angesichts des Support/Services bei Asus erstmal nichts holen bis die alles aufgearbeitet haben und wieder Kunden orientierte Leistungen bringen. Das Teuerste Geld bringt nichts, wenn du im Garantie Fall nochmal Geld mitbringen musst.... eigentlich würde man genau das umgekehrte erwarten.

Teures Produkt und im Services Fall = Full Services ohne Kompromisse. Hier hat Asus über Subunternehmen und falschen Anreizen die Kunden ganz schön verprellt.

Du brauchst für Ruckelfreies Spielen keine 60FPS, es wird aber empfohlen. Was man aber brauch und das definitiv ist ein Monitor mit mindesten Adaptive Sync das macht den Unterschied (G-Sync/Free-Sync) sind die jeweiligen Nvidia/AMD formen. Kommt auf das Spiel drauf an ob 60 oder sogar 45 reichen und in Kombination mit den Sync Techniken. z. B Aufbauspiele oder sowas (Cities 1-2, Manorlords).
Aber ich würde auch sagen irgendwas mit ~144Hz kann man nix falsch machen als Monitor, FPS dürfen aber auch hier etwas niedriger als die Hz zahlen.
Im allgemeinen ist es aber besser in etwa auf Niveau zu sein. Also FPS = Hz oder mindestens Hz/2=FPS.

EDIT: Das Delta zwischen Monitor HZ und FPS sollte halt nicht zu groß sein, sonst müssen zu viele zwischen Bilder nachgeschoben werden und der Vorteil auch nicht mehr wirklich da.

Würde mich an 2k5lexis Empfehlung orientieren beim Mainboard das reicht. Du darfst natürlich gerne eins mit E für PCIE5 nehmen.
Ich achte halt auf ausreichen VRMS, wenn es geht x4 RAM Slots, gute onboard Soundkarte & Wifi sind optional zumindest aber ein Digitalausgang zu haben ist nice, es sei denn man spielt mit USB Kopfhöreren dann spielt es kaum eine Rolle.

2-3 m.2 PCIE 4.x reicht hier vollkommen aus 1x m.2 SSD = Betriebssystem, 1x m.2 SSD = aktive Spiele SSD, 1x optional m.2 SSD für Archiv/Sicherung oder ähnliches(geht auch als SATA). Alternativ gehen auch noch klassische SATA SSD oder eine HDD besonders für Sicherung oder als Archiv.

Grafikkarte so ab Nvidia 4070 oder AMD RX6800, die sind stark genug für gute FPS auch in WQHD und dank ausreichend RAM auch was für in 2 Jahren..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufe auch nichts von ASUS aus dem Grund. Ist aber was während der Garantiezeit, wird das von digitec anstanslos ausgetauscht oder der Kaufpreis erstattet. Die sind da sehr kulant. Hatte sehr selten was zu bemängeln in der Hinsicht.
 
Was meint ihr dazu und besser den Intel i7 oder den mit amd rayzen 7
 

Anhänge

  • Screenshot_20240716-003419.png
    Screenshot_20240716-003419.png
    88,6 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot_20240716-011128.png
    Screenshot_20240716-011128.png
    86,7 KB · Aufrufe: 34
Der Sockel 1700 ist EOL. Dann wohl eher AMD.
 
rein zum Gaming/Zocken, den X3D. Wenn du auch anders Dinge machen willst ist Intel etwas besser+günstiger als Paket.

AM5 ist der Vorteil auf Rüstbarkeit, aber gehe davon aus in 2-3 Jahren wird irgendwann auch ein neues Board fällig auch wenn der Sockel bleibt sonst wirst du wahrscheinlich nicht alle features nutzen können.
 
Nun ist PC Bestellt bei Mifcom.

Nun am überlegen den Monitor

LG 34GN850P-B zu kaufen.​


Was meint ihr zu dem Monitor?
Brauche ich dafür ein Spezielles DP Kabel (Kaufen) um das maximum raus zu holen?
 
Ein DP Kabel ist beim Monitor dabei. Das reicht völlig.
 
wenn man überlegt dass man für ca. 200€ mehr nen oled bekommt... klar man muss irgendwann ne rote linie ziehen
 
wenn man überlegt dass man für ca. 200€ mehr nen oled bekommt... klar man muss irgendwann ne rote linie ziehen
Nichts gegen OLED, aber wenn jemand von sag ich mal so alter Hardware kommt ist der auch mit modernem TN/VA/LCD/LED wohl zufrieden, Hauptsache ordentliche Auflösung.
200€ ist schon viel die hätte er ja auch in bessere andere Hardware investieren können. z. B in eine bessere Grafikkarte. Da wäre aus der 4070 Super ggf. ne 4070 TI drin.
 
Nun am überlegen den Monitor

LG 34GN850P-B zu kaufen.​

Der ist sicher solide.

Evtl magst du mal hier rein schauen um einen Marktüberblick zu bekommen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst doch wissen was du willst, nicht wir?
Und wenn du nicht weißt was du willst und wo die Technologieunterschiede sind, was Vor- und Nachteile sind - dann bleibst du entweder bei billigem IPS/VA weils dir egal ist oder du beschäftigst dich mit Technologie und Eigenschaften von Panels um dann für dich zu entscheiden was du willst und welche Technologie bietet was du willst.

Ich bin bei einem billigen Gigabyte M27Q gelandet, weil es das was ich haben wollen würde (Samsung Panel QD-OLED 3440x1440 und nicht curved) einfach nicht gibt. Die 3440x1440er sind alle curved.
Und der Gigabyte M34WQ war mir im Direktvergleich zum M27Q einfach zu teuer.
 
Du musst doch wissen was du willst, nicht wir?
Und wenn du nicht weißt was du willst und wo die Technologieunterschiede sind, was Vor- und Nachteile sind - dann bleibst du entweder bei billigem IPS/VA weils dir egal ist oder du beschäftigst dich mit Technologie und Eigenschaften von Panels um dann für dich zu entscheiden was du willst und welche Technologie bietet was du willst.

Ich bin bei einem billigen Gigabyte M27Q gelandet, weil es das was ich haben wollen würde (Samsung Panel QD-OLED 3440x1440 und nicht curved) einfach nicht gibt. Die 3440x1440er sind alle curved.
Und der Gigabyte M34WQ war mir im Direktvergleich zum M27Q einfach zu teuer.
Kenne mich schon damit aus ist ja das gleiche wie bei Fehrnsehr, habe ein q-led von samsung wegen farben, Einziger vorteil was ich bei Oled kenne ist das der Schwarzwert viel besser ist und die Farben Stärker sind.


Weiterer Grund das bis jetzt immer unsicher bin ob OLED weil das höre und lesen was passieren kann

Wenn ein bestimmtes Bild länger auf einem OLED-Display dargestellt wird, kann sich das Bild in das Display „einbrennen“ (Burn-In), sodass ein nachwirkender „Schatten“ erkennbar ist. Dies geschieht deswegen, weil die zugehörigen Pixel durch einseitige und dauerhafte Belastung an dieser Stelle an Leuchtkraft verlieren.



Oder ist das nicht mehr so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ein OlED Monitor so viel aus und ist es das Geld was es mehr kostet wert?

beispiel für einen

Dell Alienware AW3423DWF, 34.18" (210-BFRQ)

Oder doch den LG nehmen?

oder habt ihr einen anderen Monitor vorschlag
den dell musst du schauen dass du ihn mit allen rabatten kriegst damit du bei ~700 landest.

und ja, ein oled ist um welten über einem lcd.

- kein Backlight bleeding
- kein IPS glow
- perfektes schwarz
- ultraschnell
- halbwegs richtiges HDR

für spiele die Dunkel sind ist das ein augenschmaus wenn du kein backlight bleeding oder glow hast.

solltest allerdings wissen dass man auf den teilen noch keine wochenlangen anno sessions veranstalten sollte. alle 4 stunden ein refresh von 7 minuten und alle 1500 stunden ein refresh von 1 Stunde.
Klingt nervig, ist es eigentlich nicht wirklich. unter der woche kriegst du die 4 stunden kaum voll. also machst du den refresh nach dem ausschalten des rechners und am we machst du das wenn du was erledigst. einkaufen > monitor aus und er startet den refresh, klo, duschen, essen machen etc..

mich stört es quasi kaum bis gar nicht.

ob du das geld noch drauflegst musst du entscheiden. ich jedenfalls würde mit für 200€ weniger kein lcd hinstellen bei dem ich eventuell mit einem schlechten exemplar rechnen muss wegen blb und dann zurückschicken muss.

aber ja, man muss das geld auch haben.
 
den dell musst du schauen dass du ihn mit allen rabatten kriegst damit du bei ~700 landest.

und ja, ein oled ist um welten über einem lcd.

- kein Backlight bleeding
- kein IPS glow
- perfektes schwarz
- ultraschnell
- halbwegs richtiges HDR

für spiele die Dunkel sind ist das ein augenschmaus wenn du kein backlight bleeding oder glow hast.

solltest allerdings wissen dass man auf den teilen noch keine wochenlangen anno sessions veranstalten sollte. alle 4 stunden ein refresh von 7 minuten und alle 1500 stunden ein refresh von 1 Stunde.
Klingt nervig, ist es eigentlich nicht wirklich. unter der woche kriegst du die 4 stunden kaum voll. also machst du den refresh nach dem ausschalten des rechners und am we machst du das wenn du was erledigst. einkaufen > monitor aus und er startet den refresh, klo, duschen, essen machen etc..

mich stört es quasi kaum bis gar nicht.

ob du das geld noch drauflegst musst du entscheiden. ich jedenfalls würde mit für 200€ weniger kein lcd hinstellen bei dem ich eventuell mit einem schlechten exemplar rechnen muss wegen blb und dann zurückschicken muss.

aber ja, man muss das geld auch haben.
OK danke nur das mit dem einbrennen und Haltbarkeit einiges weniger ist macht mich unsicher einen OLED zu holen. Haupt Spiel von mir aktuell Minecraft.


Hier mal ein Vergleich von mir:
Der benq wurde mir empfohlen,
Der LG aus den Tests entdeckt,
Asus hat jemand selber mit dem zocke und ist günstig,
Den Aoc drinen weil selber schon 2 x 27 zoll fullHD Monitor von Aoc habe.

Darum schwer was nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es davon abhängig machen was dir selbst beim Zocken wichtig ist.
Mir ist es wichtig einen guten Kontrast und Farben zu haben, die Latenzen sind eher sekundär - Ich spiele kaum oder gar keine E-Sports.
Am besten relativ Augenschonend.

So anhand der von für mich definierten Parameter würde den Monitor raussuchen, genauso wie maximales budget, Anschlüsse, Garantien etc.
Monitor tests sind nur ein ungefährer Indikator, wie bei allen oder vielen Dingen unterliegen die auch Produktionsschwankungen. (hier müssen mehrere Unabhängige Test ohne Presse Geräte, sondern zufällig gekaufte matchen für eine saubere Beurteilung), natürlich sind technische Spezifikationen durchaus grundsätzlich aussage kräftig.
 
Ich würde es davon abhängig machen was dir selbst beim Zocken wichtig ist.
Mir ist es wichtig einen guten Kontrast und Farben zu haben, die Latenzen sind eher sekundär - Ich spiele kaum oder gar keine E-Sports.
Am besten relativ Augenschonend.

So anhand der von für mich definierten Parameter würde den Monitor raussuchen, genauso wie maximales budget, Anschlüsse, Garantien etc.
Monitor tests sind nur ein ungefährer Indikator, wie bei allen oder vielen Dingen unterliegen die auch Produktionsschwankungen. (hier müssen mehrere Unabhängige Test ohne Presse Geräte, sondern zufällig gekaufte matchen für eine saubere Beurteilung), natürlich sind technische Spezifikationen durchaus grundsätzlich aussage kräftig.
Für mich zum Beispiel Reaktion wie bei Ego Shooter nicht wichtig, weil keine Ego-Shooter spiele. Mir ist wichtig das wen Minecraft Spiele mit Shader nicht Lagt ,auch mit Texturen pack und Shader. Dazu satte kräftige Farbe habe und die Helligkeit passt auch wenn's In Games Nacht wird und dunkel ist. Da auch gerne MMORpg und Rollenspiel die Landschaft gut rüber kommt mit Farben wie Beispiel bei The Wicher oder Diabolo 3 usw. Genau so wen 7 Days Spiele oder Strategie Spiele und andere Sandbox Games.
Dazu kein flattern und Augen schonend.

Dachte da bis jetzt nur 27 zoll fullHD monitore habe, einen 34 breit Bild zu holen das die Landschaft besser rüber kommt. Dazu weil die Endung mehr Spiel Erlebniss bitte mit Curved, aber kein Plan welche rubdung. Da ein Monitor mehrere Jahre benutzt dachte etwas mehr aus geben das ich lange Spass damit habe. Preis je nach dem bis Max 1000 Fr. aber lieber weniger so 500 bis 700 Fr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh